Wie wurden Eure Verletzungen behandelt??

  • Mich würde mal intressieren, wie ihr euch bahandeln lassen habt!?!
    Also mich würden da schon eher die schwereren Verletzungen wie z.B. Kreuzbandrisse, Knorpelschade etc. intressieren!
    Habt ihr euch operieren lassen oder nicht?

    Also bei mir schaut das so aus, ich wurde letzte Woche Mittwoch am Kreuzband und Miniskus operiert! als Kreuzbandersatz hat mir der Doc eine Sehne aus dem Oberschenkel herausgeholt und diese als kreuzband eingesetzt!
    Der Miniskus wurde fast ganz weggeschnippelt, da er fast total zertrümmert war!

    Wie habt ihr es machen lassen?

    MfG

  • ey know,
    mein doc steht nicht so auf OP! Zu mindest nicht, wenn er der Meinung ist, das muss auch anders gehen! So hat er den Kreuzbandriss von meiner Schwester und den komplett Bänder- und Sehnenschaden von mir nicht operativ behandelt sondern versucht alles über Muskelaufbau zu machen! Und das finde ich hat recht großen Vorteil! Aber ist manchmal auch echt hart, weil man länger mit schmerzen leben muss, aber dafür muss man mit dem Sport auch nicht pausieren!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • boah ne.. wenn ich sowas schon hör. die können nicht in dein knie reingucken und wissen deshalb auch nicht 100%tig was dort los ist.
    man kann doch keinen riss durch muskelaufbau heilen?
    höchstens durch 6 wochen gips, aber das wollte ich nicht..

    bin noch am gleichten tag (natürlich etwas benommen durch narkose) wieder nach hause. 4 wochen später fing ich mit der therapie an.. also gymnastik und bis strecken und recken an. massage gabs immer gratis ;)

    wir leben ja zum glück nicht mehr im mittelalter, deshalb würde ich immer zu einer op raten, denn dann weiß man 100% was sache ist.
    meine meinung.

  • Gismo...

    Erst 4 Wochen nach der OP warste bei der Therapie?
    Wurde auch ambulant operiert und gleich an dem Tag hat auch schon die Therapie angefangen!
    Aber eins ist klar, die kostenlosen massagen sind geil *g*

  • ey das war ja wieder klar..... na ja man muss ja immer positiv denken.....


    also euch allen kranken gute besserung ....

    sag mal aht einer von euch auch probleme mit der schulter meine kugelt irgendwie stendig aus . is gar nich mehr witzig was kann man dagegen machen??

  • Durch reinen Muskelaufbau kann man mit Sicherheit keinen Riss heilen. Man kann höchstens versuchen die kaputten Bänder durch Muskeln zu ersetzen, aber ich denke wenn es wirklich durch ist, sollte man sich schon operieren lassen.

    Reingucken kann man schon, mit CT, Röntgen und so weiter ist da schon viel möglich.

    Gruß Jan

  • Moin Moin
    Ich habe mir irgendwann Ende der 80er Jahre eine Knieverletzung zugezogen. Damals gab es die Athroskopie noch nicht in jedem kleinen Krankenhaus. Aus diesem Grund haben sie bei mir eine Athrographie gemacht. Das ganze nennt man auch "gehaltene Aufnahmen". Das ganze funktioniert folgendermaßen:
    Man injiziert ein Kontrastmittel in das verletzte Knie. Dann wird das Knie in alle möglichen und unmöglichen Richtungen verdreht und geröngt. Das hält man vor Schmerzen kaum aus. Das ich mir einen doppelten Kreuzbandriss zugezogen habe, haben die dabei aber auch nicht erkannt. Es wurde ein Kapselriss diagnostiziert, der mit Gips therapiert wurde.
    Jahre später musste aus dem selben Kniegelenk eine sog. Bakerzyste entfernt werden. Als ich aus der Narkose aufwachte, erzählte mir der Operateur, dass ich mir vor längerer Zeit einen doppelten Kreuzbandriss zugezogen haben muss. Die Bänder wären allerdings im Laufe der Zeit jetzt so verkümmert, dass eine Operation nur wenig Aussichten auf Erfolg haben würde. Er meinte damals auch, dass eine gut ausgebildete Stützmuskulatur um das Knie herum die Funktionen des Kreuzbandes übernehmen würde. Das Ganze ist jetzt mehr als 15 Jahre her und außer sehr seltenen und sehr leichten Beschwerden habe ich mit meinen Knien keine weiteren Probleme gehabt. Was allerdings passiert, wenn im Alter die Muskulatur nachlässt und die Stützfunktion wegfällt weiß ich auch noch nicht.
    Ich hoffe, dass ich meine Knie dann auch noch brauchen kann.
    Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

    Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

    :spring::spring::spring::spring::spring:
    Carpe diem - play ball !!

  • Hey,
    ich habe in beiden Knien Kreuzbandrisse und habe mich immer operieren lassen. Mit Muskelaufbau etwas übernehmen zu können stimmt zwar, nur mit höherem Alter wird die wahrscheinlichkeit das man die Muskulatur halten kann immer geringer. Ich habe zwei Patellasehnenersatzplastiken in den Knien. Es ist halt so, daß man mit der Artrose leben muß, sobald man mal was am Knie hatte, den der Ursprungszustand ist eben nicht mehr gegeben. Auch das angesprochene Problem mit der Schulter hatte ich mal, ein befreundeter Masseur hat mir dann geraten die Bizepsmuskulatur aufzubauen da ein Ungleichgewicht zwischen Trizeps und Bizeps sowie Schultergürtelmuskulatur (Rotatorenmanschette) herschen würde. Ab da ging es bergauf. Auch das Dehnverhalten sollte man gerade im Schulterbereich ev. nochmal überprüfen.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von magath (30. Oktober 2003 um 09:02)

  • Hey Sidney ich wünsch dir gute Besserung.

    Ich hatte mit 13 (!!!!!!!!!!!!!) einen Kreuzbandriss im linken Knie und war zunächst für ne op zu jung. 2002 hab ich mich dann in Braunschweig operieren lassen. Hab die Variante mit der Patellasehne gewählt, weil ich unbedingt wieder Handball spielen wollte und zwar so schnell wie möglich. Die andere Version hätte zwar nicht so eine riesen Narbe hinterlassen, aber war mir irgendwie zu unsicher...Jedenfalls hab ich auch das ambulant machen lassen und gleich mit der Therapie angefangen, ...aber alles halb so schlimm, hatte nen guten Arzt und mein Ziel immer vor Augen. Auf jeden Fall ist es wichtig immer den Muskel aufzubauen. Das wirst du nachher auch schön beobachten können, ... wenn bei der Physio dein Bein "wackelt" dann ist es ein Zeichen zum MUskelaufbau. Überanstrenge dich aber nicht...

    LIebe Grüße

  • Ich hab mir damals den Innenmeniskus und die Innenbänder im Knie angerissen. Aber meine Ärztin hat gesagt: Ob überdehnt oder angerissen bei Innenbändern ist das kein großer Unterschied. Ich hab ne Bandage bekommen, durfte weiter leicht Sport treiben und hab Muskelaufbautraining gemacht. Sportverbot erteilt die soweiso nie, weil sie weiss, dass ich mich da nciht wirklich dran halte. :)


    Ich kenne aber auch Sportler aus der Oberliga Herren, die ohne Kreuzbänder spielen. Weil die mehrmals gerissen waren konnte man da nicht mehr viel flicken. Die haben Muskelaufbautraining gemacht und eine Schiene bekommen. So können die wieder voll spielen.

    ~Push it up~

  • 09/97 Doppelter Kapselriss im linken Knie:
    Sonntags Spiel (auswärts), danach im Auto zwei Stunden heim gefahren und dann zu Hause direkt ins Krankenhaus, dort wurde ich Dienstags operiert, weil meine Eltern nicht da waren und sie erst 2 Tage nach dem Unfall in die OP einwilligen konnten. Am Freitag habe ich mich dann entlassen lassen und hab zwei Wochen nach dem Unfall wieder mitgespielt, zwar mit sehr starken Schmerzen, aber es war notwenig um zu gewinnen und 10 Tore haben die Schmerzen nach dem Spiel vergessen lassen

    09/97-08/01
    ca. 70-80 Lungenrisse während des Trainings oder auch während der Spiele. Die ersten Lungenrisse wurden ambulant versorgt, d.h. 3 Wochen im Bett liegen und nicht bewegen.
    05/00 wurde ich dann das erste Mal operiert und man hat Lungengewebe entfernt und die Lungenaussenwand mit der angrenzenden Wand verklebt und zusätzlich noch zusammengetackert. Im Mai 2001 wurde ich dann erneut operiert, diesmal die andere Seite, aber das gleiche Vorgehen, wieder verklebt, wieder vertackert.

    Nu kann man meine komplette Lunge auf den Röntgenbildern sehen, da dass Metal sie kennzeichnet, Handball ist seit dem eher Nebensächlich geworden, da die beiden Eingriffe neben den Schmerzen auch 6 Monate Krankenhaus, davon 2 Wochen Intensiv, beinhaltet haben und ich diese Zeit nicht wirklich kompensieren konnte.

    Aus der Traum, mal in der 1. BL spielen zu dürfen!!!

    ozzi

    ozzi

    Ganz nach Dieter Nurr:
    "Wenn man keine Ahnung hat,
    einfach mal die Fresse halten!"

  • Knorpelschaden (OD im rechten Knie)

    Bei mir hat sich der Knorpel Kreisförmig vom Knochen gelöst.
    Das wurde mit drei Schrauben wieder angeschraubt und nach der letzten MRT ist alles wieder wunderbar angewachsen und sieht toll aus.
    Bin ne Woche nach der OP zur Krankengym. Dort wurde von null Belastung bis zur Vollbelastung trainiert. Jetzt bekomme ich KG wegen einer Patellasehnenreizung.
    Und wenn das vorbei ist, dann soll ich in eine Sportlerreha, aber ambulant.
    Mein Arzt meinte, da werd ich dann so 4h am Tag trainiert...

    Mal sehen, erst muss die Entzündung an der Sehne weg. Weil noch tut das echt weh und deswegen humpel ich auch noch. Aber die Knorpelsache ist wirklich klasse gelaufen.

    So long,

    MS

    Schlagfertigkeit ist etwas, was einem erst 24h später einfällt ;o)

  • Ich hatte 92 den ersten Kreuzbandriss, der dann aber erst 94 richtig diagnostiziert und 96 mit einer Patellasehnenplastik operiert wurde. Habe nach 4 Monaten wieder auf dem Platz gestanden und gespielt. 92 hat man anscheind noch auch noch nicht viel von einer Kniespiegelung gehalten und es mit Röntgen ausprobiert. Man hat mir damals viel Ursachen zur Auswahl gestellt aber eine Beteiligung der Bänder ausgeschlossen. 94 bin ich dann nach erneuten Schmerzen und instabilität endlich zu einer Spiegelung gekommen für die ich dann aber noch 4 Tage ins Krankenhaus durfte.

    Den zweiten Kreuzbandriss im anderen im Jahr 2000 hat man dann gleich gespiegelt weil man sich nicht sicher war ob es jetzt ein Meniskusriss oder ein Kreuzbandriss war. Dabei stellte sich dann raus das ich es geschafft hatte mir die zerfetzten Ende des Kreuzbandes im Meniskus einzuklemmen. Dieser Kreuzbandriss wurden dann wieder mit einer Patellasehnenplastik 4 Monate später operiert.

    Der Muskelaufbau gehörte aber bei Beiden Rissen zum Standardprogramm.

    Bin aber froh das ich es habe operieren lassen.