Was haltet Ihr von der Trainerdiskussion in Gummersbach?

  • Was haltet Ihr von der Diskussion um Hasanefendic? Wie es in Oberberg Aktuell heisst, sieht es wohl ziehmlich düster um Ihn aus! Link:http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.p…thov=0310160856

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher bei Ihm. Für mich gibt er jungen Leuten wie Schröder überhaupt keine Chance, und die Mannschaft ist bis jetzt weit hinter Ihren Erwartungen zurückgeblieben! Wobei nur die Niederlage gegen Östringen ausserplanmäßig war! Sorry, Kronau Fans! Aber die Art wie sich die Mannschaft vor allen Dingen in der Eugen- Haas Halle präsentiert ist unter aller ......!

  • Gummersbach ist bisher hinter den Erwartungen zurück gebllieben. Zu Hause wurden Pflichtsiege eingefahren, auswärts war man chancenlos oder hat überraschend verloren. Da ist es doch normal, daß über den Trainer diskutiert wird.

    Ob es in diesem Fall gerecht ist, weiß ich nicht, dazu kenne ich die Mannschaft zu wenig. Ich denke, man kann das erst nach der Hinrunde richtig beurteilen. Die Auswärtsspiele waren bis auf Kronau sehr schwer, somit ist die Punkteausbeute nicht so miserabel. Aber irgendwann muß da mehr kommen, von den Einzelspieler ist die Truppe ja sehr stark.

    Wie macht sich eigentlich FvB so?

  • Also gesehen habe ich nur zwei Heimspiele, da war er ganz solide, aber man merkt, das er noch ein bißchen Zeit braucht! Und gegen Kronau hat er, wie ich gelesen habe, nicht mitspielen können! Aber man weiß ja, das wirst Du besser wissen, um sein grosses Potenzial!

  • Ganz kurz:

    *Punktemäßig hätten bisher 2-3 Zähler mehr sein MÜSSEN.

    *Die Mannschaft ist ansich zufrieden mit dem Training, nur gibt es Probleme, wenn es Probleme mit der Verständigung in "heißen Phasen".

    *Die Mannschaft hat bisher zu Hause punktemäßig das erforderte geholt, nur spieltechnisch waren sie schlechter als letzte Saison.
    Bleibt die Mannschaft in der Verfassung, wird es gegen die Top10 der Liga auch zu Hause nicht viel zu holen geben.

    Marc

  • Ich wäre für einen neuen Trainer...krass gesehen kann es ja nur besser werden- zumindest spielerisch.
    Außerdem sind die Entscheidungen die Sead trifft ja manchmal etwas haarsträubend.
    Und das Frank von Behren solide spielt find ich auch nicht.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Ich weiß auch nicht, was man in und von Gummersbach erwartet hat. Handball auf höchstem Niveau? Verlustpunktfreie Tabellenführung?

    Man hat die Heimspiele gewonnen und auswärts verloren. Dass man für einen Platz unter den ersten 5 auch auswärts punkten muss, ist bekannt. Aber zu verschenken hat keiner was. Ich gehe davon aus, dass spätestens zur Rückrunde der VfL so gefestigt ist, dass man von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen kann. Und dann werden auch auswärts Punkte zu holen sein...wobei man zuhause sicher auch noch Punkte lassen wird...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Hier mal ein interessanter Artikel aus der Bild Zeitung, die ihre eigene Meinung von der Krise in Gummersbach hat:

    Jahrelang stürzte der VfL Gummersbach ohne Geld von einer Krise in die andere. Jetzt stecken sie sogar trotz des Super-Etats (3,5 Millionen Euro) wieder mitten drin.
    Ein Ligastart der Peinlichkeiten, das Saisonziel wohl verfehlt. BILD listet die VfL Brennpunkte auf.

    Trainer-Zoff mit Yoon
    Damit fing es an. Nach Yoons Kritik an der Taktik strafte der Trainer seinen Welthandballer mit einer Reservisten-Rolle ab. Beim HSV ließ Hasanefendic ihn 15 Minuten auf der Bank. Zu viel für den sensiblen Yoon, der erstmal gar nicht traf. Das steckt immer noch im Hinterkopf des Koreaners.

    Verhältnis Trainer-Kapitän
    Seit sie in Gummersbach sind, stimmt es nicht mehr zwischen ihnen. Vor 14 bzw. elf Jahren waren Hasanefendic und Houlet in Frankreich ein Herz und eine Seele. Beim VfL gab es die erste harte Trainer-Kritik schon im Februar ("der Franzose war überfordert"). Später zweifelte Hasanefendic sogar an Houlets Willen, als der die letzten Saisonspiele mit gebrochenem Daumen ausfiel. Seitdem saß er meist auf der Bank.

    Verhältnis Trainer-Team
    Hasanefendic ist Schleifer und Arbeiter. Das Fingerspitzengefühl für die Spieler fehlt ihm aber. Gegen ihre Verunsicherung findet der Trainer kein Mittel. Auch jetzt reagiert er mit Extra-Training.

    Stars als Einzelgänger
    Jahrelang kämpften sie als Einheit ohne große Stars gegen den Abstieg.
    Jeder für jeden- alle gegen das VfL-Aus. Jetzt sind die Stars an Bord, das Engagement stimmt, die Integration der Neuen auch. Auf dem Platz kämpft aber jeder für sich.

    Mangelnde Einstellung
    Zuletzt verwarfen auch die Stars ihre 100% Chancen und Siebenmeter in Serie. Hasanefendic: "Die Spieler müssen endlich Eigenverantwortung
    übernehmen und als Profis für den VfL leben!"

    Die VfL-Führung schaut zu
    Den Ernst der Lage haben die Verantwortlichen nicht erkannt. "Saison-
    ziel bleibt der Europapokal" sagen Manager Sauer und Weltmeister Rosendahl. Angesichts des Liga-Starts blauäugig. Aber für sie war die Kronau-Pleite "die erste nicht eingeplante Niederlage".

    Wie geht es weiter?
    Noch sieht keiner Handlungsbedarf. Nach einer erneuten Pleite gegen Wallau "müssten wir uns aber wieder zusammen setzten", sagt Rosen-
    dahl.

    Eine Galgenfrist für den Trainer?
    Er und VfL Boss Hans-Peter Krämer wären dann gefordert.

    Quelle: BILD Zeitung vom 16.10.03

    Meine eigene Meinung:
    Wenn einer überfordert ist, dann Sead und nicht Houlet- Houlet kämpft für die Mannschaft und für alle anderen die es nicht tun. Vielleicht sollte Sead sich für´s nächste Spiel mal eine Taktik überlegen- und nicht alle wild durcheinander wechseln (Houlet auf Außen?? Hartmann zwischen-
    zeitlich am Kreis??)
    Keiner der Stars kämpft meiner Meinung nach wirklich. Die Mannschaft wirkt ziemlich verunsichert- vielleicht daher auch die hohe Fehlerquote?
    Sehr schön, dass Herr Sauer "eingeplante" Niederlagen hat ?(
    Ich würd nur die Spieler aufs Feld stellen, die sich auch den Arsch aufreißen für die Mannschaft- und wenn es mal die Nachwuchsspieler sind und nicht die gut bezahlten Stars...trotzdem säh es dann wohl bei uns auf dem Feld ziemlich leer aus.....

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von Helge

    Ehrlich gesagt, erfüllt der VfL meine Erwartungen an ihn voll und ganz!

    Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß der VfL um die Meisterschaft mitspielt. Aber es gab solche Stimmen. Und mit dieser Mannschaft muß Gummersbach am Ende ins internationale Geschäft.

    Falls es nicht klappt, fände ich es auch in Ordnung. Auf zusammengekaufte Mannschaften stehe ich nicht so wirklich.

  • Sagen wir mal so: Mit den Glück und dem Händchen der letzten Jahre hätte der VfL mindestens 2-3 Punkte weniger auf dem Konto und die knappen Heimspiele, wären auch nicht gewonnen worden.

    Meiner Meinung stimmt einfach das Verhältnis Trainer und Spieler nicht. Wie gesagt, die Spieler selbst sagen, dass das Training sehr gut ist, aber wenn es (wie auch im Bild-Artikel steht) der Trainer nicht schafft die Spieler im Spiel zu "bewegen", dann stimmt da was nicht, was sich nur durch einen Trainerwechsel beheben lässt.

    Dazu hat der VfL dieses Jahr eine viel zu gute Vorbereitung gespielt.

    Probleme bereitet auch, dass Lapcevic immernoch kein Deutsch spricht.

    So kommt eins zum anderen.

    Blauäugig finde ich, dass man Hasanefendic direkt einen Vertrag über mehrere Jahre gegeben hat.
    So wird man ihn nicht los und wenn, dann nur in Verbindung mit hohen Kosten. Man wird sich also bemühen eine Lösung zu finden, auch wenn der VfL dieses Jahr keinen EC Platz erreichen sollte (persönlich Meinung!). Negative Schlagzeilen ("ex-Ruin-Club setzt Trainer frei und bezahlt ihm auch noch zwei weitere Jahre das Gehalt") kann sich der VfL einfach nicht leisten.

    Alle Spieler haben diese Woche miteinander gesprochen. Vielleicht wird sich am Samstag was ändern...

    Marc

  • Der VFL wurde einfach überbewertet im Umfeld das was sich abzeichnet entspricht auch der Qualität der Manschaft vielmehr als ein zwei Achtungserfolge gegen die großen der Liga sind nicht drin.
    mfg spiderman

  • Zitat

    Original von spiderman
    Der VFL wurde einfach überbewertet im Umfeld das was sich abzeichnet entspricht auch der Qualität der Manschaft vielmehr als ein zwei Achtungserfolge gegen die großen der Liga sind nicht drin.
    mfg spiderman

    Sehe ich nicht ganz so!
    Die Mannschaft wurde/wird eher nach der tollen Vorbreitung höher gehandelt bzw. höher als ein EC Platz erwartet.

    Das Ziel EC-Platz wurde von vielen als äußerstes Minimalziel gesehen. Dass selbst dies nun in weite Ferne entschwunden ist, ist schwer zu verstehen.

    Von der reinen Mannschaftsleistung (was die Mannschaft unter normalen Umständen zu leisten im Stande wäre) ist der VfL in dieser Saison besser denn je. Es macht aber den Anschein, als hätte man sich spielerisch eine Stufe nach unten entwickelt.

    Ich denke 2003/2004 wird eine Saison ähnlich wie beim HSV letztes Jahr. Da passte auch wenig. Trotz einschlägigen Neuverpflichtungen war man zumindest bei Beginn/Mitte der Saison weit unter Schwartau-Durchschnitt.
    Der Trainer wurde gewechselt und fortan lief es. Dann hat man sich zur neuen Spielzeit nochmals verstärkt und wo man jetzt steht, braucht man nicht zu erwähnen: Vollstens im Soll.

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (17. Oktober 2003 um 20:05)

  • Zitat

    Original von spiderman
    Der VFL wurde einfach überbewertet im Umfeld das was sich abzeichnet entspricht auch der Qualität der Manschaft vielmehr als ein zwei Achtungserfolge gegen die großen der Liga sind nicht drin.
    mfg spiderman

    Sehe ich nicht so, sehe ich überhaupt nicht so. Mir scheint da schießt du übers Ziel hinaus. Wenn diese Manschaft mit diesen namhaften, zweifellos allesamt guten bis sehr guten spielern, überbewertet wurde, was für Leute soll man denn noch holen damit man um die EC Plätze mitspielen kann. Also diese Manschaft erfüllt im Moment ganz einfach die Erwartungen nicht und das ist alles. Warum und weshalb sie die Erwartungen nicht erfüllt darüber kann man nur spekuliern bzw. maches kommt ja so ans Tageslicht. Aber überbewertet??? völliger blödsinn. die Manschaft bzw. das ganze Team, spieler, Trainer, Verantworliche vielleicht auch Großsponsore zumindest der Aufsichtsrat sollten sich wieder zusammen raufen, sich wieder als Team präsentieren, sich gegenseitig Sicherheit geben, halt alles für den Erfolg geben vielleicht auch mal als unzufriedener Spieler eine Zeitlang ruhe geben für den Erfolg. die Zeit eines Schröders kommt nicht, sie ist schon da, und Hasi wird ihn mit Sicherheit bringen wenns besser läauft. Denn schröder hat schon letztes Jahr gezeigt das er was drauf hat. Aber im Moment ist er auch völlig von der Rolle wenn er ins Spiel kommt. Und damit macht man ihm auch keinen Gefallen. Wie auch immer. nur zusammen kommt die Manschaft wieder zur ruhe und damit zum Erfolg. und deshalb finde ich es richtig das die Verantworlichen des Vfl Ruhe bewahren. Aus dieser Situation kommt man nur durch arbeit. Und deshalb glaube ich ist der Sead genau der richtige. Das Team wird sich finden wenn sich alle auf die Stärken der letzten Saison besinnen. Klar bin ich auch enttäuscht nach niederlagen wie gegen Kronau. Aber jemand hats hier trefflich schon geäußert: Wer hat erwartet das der Vfl alle vom Feld fegt und mit 0 Minuspunkten an der Tabellenspitze steht. Also hört dieses undiferenzierte Gemotze auf und wartet noch die nächsten 4 - 5 spiel ab. Dann können wir ja mal weitersehen. Vielleicht haben wir dann ja schon eine ganz andere situation. Noch ein Wort zu FvB. Wer genau hingeschat hat, muß zugeben das der Frank dieser Manschaft noch sehr viel weiterbringen wird. Er war für mich derjenige der gerade in kritische Situationen das Ruder an gerissen hat. Und wer viel riskiert und Verantwortung übernimmt, wo sich viele verstecken, der macht auch Fehler. FvB ist gerade nach einer Verletzubg zurückgekommen und ist schon einer der Führungsspieler beim Vfl. Also mal den Ball flach halten und Tee trinken. Der Kerl ist nicht umsonst Nationalspieler geworden und in meinen Augen eine echte Handballgranate. So das wars erst mal zu diesem thema.

  • Im Kölner Stadtanzeiger gibt es heute (online) ein Interview mit Houlet zu lesen. Interessant ist, was Houlet alles nicht sagt...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Also was eine gute Vorbereitung wert ist, sieht man am Beispiel der HSV Fußballer sehr gut. Die Vorbereitung und vor allem die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen sind total egal. Wir (Landesliga) haben im Prinzip keine Vorbereitung gehabt (Hallensanierung, Verletzungen) und stehen mit 6:2 Punkten auf Platz 4.

    Ich habe mir aber nach den Verstärkungen auch mehr vom TV versprochen, aber vielleicht braucht die Integration der neuen Spieler auch noch etwas Zeit.

    Was mich nachdenklich macht ist die Stimmung gegen den Trainer. Wenn die Mannschaft wirklich Probleme mit dem Trainer hat und er die Spieler nicht mehr erreicht/motivieren kann, sollten die Verantwortlich trotz der zu erwartenden Presse handeln.

    Gruß Jan

  • Ich habe vor Saisonbeginn schon geschrieben das der VFL es kaum unter die ersten 6 schaffen wird sicherlich sind es gute Spieler die man geholt hat aber noch keine gute Manschaft und das macht den Unterschied zu den Topteams aus ich denke im nächsten Jahr könnte die MANSCHAFT was erreichen und somit ist für mich der VFL in dieser Saison eindeutig überbewertet worden.
    mfg spiderman

  • Im Moment besteht die "Mannschaft" aus lauter Individualisten, die noch
    nicht zusammen gefunden haben.
    Die Mannschaft letzte Saison/Rückrunde hat mir eindeutig besser gefal-
    len, aber die war ja auch eingespielt.
    Ivan Lapcevic würd ich erst mal einen Deutsch-Kurs spendieren, wenn er wirklich noch kein Deutsch kann- der is ja nun schon lang genug hier.
    Francois selber scheint mir im Moment auch sehr unzufrieden, was mir etwas Sorge bereitet.
    Und von mir aus kann der VfL so oft verlieren wie er will, aber es kommt
    immer darauf an wie man verliert- und auch gegen wen. Wenn man letzte Woche nach einem tollen Kampf in Östringen trotzdem verloren hätte, wäre das ganze vermutlich nicht so schlimm gewesen, aber die Heimspiele die ich gesehen hab, die ließen schon erahnen, was da letzte
    Woche passiert ist....
    Und ehrlich gesagt denke ich, dass es auch heute gegen Wallau schwer wird- vielleicht wär es ganz gut, wenn der VfL verliert, damit etwas passiert.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

    • Offizieller Beitrag

    Eins vorweg: Ich bin sicher kein VfL-Insider und kenne auch nicht den Zustand der einzelnen Spieler.

    Aber beim Spiel gegen uns (Kronau-Östringen) habe auh ich mir Gedanken über die eingesetzten Spieler gemacht:

    Ege bringt fast keine Hand an den Ball, spielt jedoch 60 min. durch. Allerdings hörte ich Wiechers sei krank. Aber wieso saß dann er auf der Bank, wenn er nicht spielen kann, und nicht ein anderer Torhüter???

    Houlet: Der einzigste Spieler der in den ersten 20 min. Gefahr ausstrahlte. Danach ausgewechselt und nicht mehr gesehen.

    2 Top-Kreisläufer im Team (Rastner und Dragunski), doch wer spielt über große Strecken ---> Ilper , wobei der einen vorbildlichen Einsatz zeigte.

    Aber vielleicht fehlen mir zuviele Internas um das zu beurteilen, denn ansonsten würde ich die Niederlage bei uns auch dem Trainer anlasten.

  • Gummersbach war für mich vor der Saison ein Kandidat für die Plätze 5-8. Vielleicht hat man im Umfeld aufgrund einiger namhafer Neuzugänge teilweise noch mehr erwartet, aber da gibt es ja immerhin auch noch Lemgo, Flensburg, Kiel, Magdeburg, Essen, Nordhorn und HSV Hamburg. Gerade die vier zuerst Genannten sind aber wohl extrem schwer zu verdrängen.

    Im Grunde lief bis zum siebten Spieltag (8:6 Punkte) alles normal für Gummersbach außer vielleicht der Tatsache, daß man sich gegen einige Abstiegskandidaten auch zu Hause sehr schwer tat und kaum eine richtig überzeugende Partie dabei war. Nun aber liegt der VfL nach "meinem Fahrplan" schon vier Punkte hinter den Erwartungen zurück. Bei den Kröstis und gegen Wallau zu Hause sollte eine Mannschaft aus dem erweiterten Spitzenkreis schon gewinnen können. Nun also 8:10 statt 12:6 Punkte sowie ein schleichender Abwärtstrend machen sich wirklich nicht gut. Der VfL hat die Chance auf einen Platz unter den ersten Vier mit Sicherheit schon verspielt, die Chance auf einen Europacup-Platz ist aber noch da. Das nötige Selbstvertrauen dafür holt man sich nur durch Siege.

    Inzwischen kann ich mir einen Trainerwechsel vorstellen, aber ob es dadurch wirklich besser würde?
    Keine Ahnung.