• Ich finde es unabhängig vom eigenen interesse an rugby schon erschreckend was das dsf auf einmal zeigt und zeit aufbringt - aber fürs handball keine sekunde zeit haben :nein: !!! ich bin der meinung das so viele übertragunstermine und auch noch wiederholungen und zusammenfassungen wirklich nicht sein müssen. da hat man keine übertragungsinteresse an einem handballspiel ausser dem einen dienstag und dann so was :pillepalle: ! wm hin oder her, wer schaut sich rugby an ? sicherlich einige tausend - ich mir auch, aber so eine masse wird das nicht sein !!! das dsf sollte sich nicht auf neue sachen konzentrieren : wie dieser 9live müll nachzumachen oder caravan tv ! es ist ein sportfernsehen, oder ?( !
    hier mal die 1000 termine von rugby :

-Freitag, 10. Oktober, 13.15 Uhr
    Australien - Argentinien (2. Halbzeit LIVE)
    (Wdh.: Samstag, 11. Oktober, 22.00 Uhr)
    -Samstag, 11. Oktober, 11.25 Uhr
    Frankreich - Fidschi LIVE
    (Wdh.: Samstag, 11. Oktober, 22.45 Uhr)
    -Mittwoch, 15. Oktober, 17.00 Uhr
    Samoa - Uruguay (Zusammenfassung)
    (Wdh.: Donnerstag, 16. Oktober, 23.00 Uhr)
    -Freitag, 17. Oktober, 17.00 Uhr
    Neuseeland - Kanada (Zusammenfassung)
    (Wdh.: Freitag, 17. Oktober, 23.30 Uhr)
    -Samstag, 18. Oktober, 13.55 Uhr
    Südafrika - England LIVE
    (Wdh.: Samstag, 18. Oktober, 22.00 Uhr)
    -Montag, 20. Oktober, 13.30 Uhr
    Schottland - USA (Zusammenfassung)
    (Wdh.: Montag, 20. Oktober, 23.30 Uhr)
    -Donnerstag, 23. Oktober, 17.00 Uhr
    Fidschi - Japan (Zusammenfassung)
    (Wdh.: Donnerstag, 23. Oktober, 22.45 Uhr)
    -Freitag, 24. Oktober, 9.25 Uhr
    Neuseeland - Tonga LIVE
    (Wdh.: Freitag, 24. Oktober, 23.30 Uhr)
    -Samstag, 25. Oktober, 10.25 Uhr
    Italien - Wales LIVE
    (Wdh.: Samstag, 25. Oktober, 21.30 Uhr)
    -Samstag, 25. Oktober, 12.25 Uhr
    Frankreich - Schottland LIVE
    (Wdh.: Samstag, 25. Oktober, 22.45 Uhr)
    -Samstag, 1. November, 8.25 Uhr
    Südafrika - Samoa LIVE
    (Wdh.: Samstag, 1. November, 21.30 Uhr)
    -Samstag, 1. November, 10.10 Uhr
    Schottland - Fidschi (Zusammenfassung)
    (Wdh.: Samstag, 1. November, 22.45 Uhr)
    -Samstag, 8. November, 8.25 Uhr
    1. Viertelfinale LIVE
    (Wdh.: Samstag, 8. November, 21.30 Uhr)
    -Samstag, 8. November, 10.40 Uhr
    2. Viertelfinale LIVE
    (Wdh.: Samstag, 8. November, 22.45 Uhr)
    -Samstag, 15. Oktober, 9.55 Uhr
    1. Halbfinale LIVE
    (Wdh.: Samstag, 15. November, 13.45 & 22.30 Uhr
    -Sonntag, 16. November, 15.30 Uhr
    2. Halbfinale (Zusammenfassung)
    (Wdh.: Sonntag, 16. November, 22.30 Uhr)
    -Samstag, 22. November, 9.55 Uhr
    Finale LIVE (geplant)

mike
    grüße aus dem wilden süden

"I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

• Hallo Mike,

ich habe mich zwar auch gefragt, was das soll bzw. wer sich Rugby anschaut, aber ich nehme mal stark an, dass diese Übertragungen nicht selbst gemacht werden, sondern vom Australischen Fernsehen übernommen werden. Das ist vermutlich billiger, als eine Handball-Übertragung auf die Beine zu stellen.

Außerdem gibt es da ja noch das Problem mit der Rechtevergabe in Deutschland. Die Übertragungsrechte haben nun mal ARD und ZDF, das DSF steht hinter den 3. Programmen nur an Rang 3.

Viele Grüße, Micha

• Micha, wenn Du Handball ansprichst ist die Rechtesituation nicht ganz so wie Du sagst.

ARD und damit die Dritten haben die Übertragungsrechte für alle Spiele, die an Samstagen stattfinden. DSF hat die Übertragungsrechte für alle Spiele,die am Mittwoch stattfinden, die dafür dann au Dienstag gelegt werden. Zusätzlich darf das DSF 6 Spiele am Sonntag zeigen.

DSF zeigt Dienstags insgesamt 22 Spiele live aus der Bundesliga, plus 1x Supercup (war schon) und 1x AllstarGame. Dritte werden 20 Spiele live zeigen.

DHB-Spiele in Deutschland: Rechte liegen bei der ARD.
    EM 2004: Rechte liegen beim DSF
    Olympia: Rechte bei der ARD.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Die Rugby-WM wird das DSF nichts kosten. Die Sendungen a la 9live werden auch kaum Kosten verursachen. CaravanTV und ähnliches wird gesponsort und verursacht für das DSF damit auch kaum Kosten. Eine Handball-Übertragung kostet dagegen eine Menge Geld. Also ist doch klar, dass die lieber mit solchen Sachen ihr Programm fühlen, vor allem weil die finanzielle Lage beim DSF alles andere als gut ist.

Gruß Jan