Hallo!
Aufgrund der sehr interesanten und anregenden Diskusionen im Thread: "Neu Regelung der E-jugend Spielform. Eure ersten Erfahrungen bitte!" möchte ich mich mal umhören, und in Erfahrung bringen, wie die Jugendspiele in euren Bezirken ausgerichtet sind.
Werden bei euch SR angesetzt? In welchen Jugenden? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? ![]()
Wie sind eure Spielrunden organisiert? Spielt ihr hin und Rückrunde? Oder Turnierform? Wenn ja, in welchen Altersbereichen? ![]()
Wie wird in eurem Bezirk die Regelung zum offensiven Abwehrspiel umgesetzt? Erfahrungen damit? ![]()
Bitte gebt euren Bezirk an!
Danke im vorraus!
-------------------------------------------------------------------------------------
Bezirk Fulda/Vogelsberg (Hessen)
Werden bei euch SR angesetzt? In welchen Jugenden? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? ![]()
Also bei uns im Bezirk Fulda/Vogelsberg (Hessen) werden SR von A bis D Jugend angesetzt. Die E und F Jugend braucht keine SR, weil diese Altersgruppen in Turnierform spielen. Weiterhin steht bei diesen Turnieren das "pädagogische" Pfeiffen im Vordergrund, und es wird hauptsächlich von Betreuern gepfiffen. Somit sind reine "Regel" SR fehl am Platz.
Meine Erfahrungen mit den SR, die bei der offensiven Deckung die Spiele geleitet haben, sind größtenteils folgendermaßen:
Die meisten SR sind schon länger dabei, und kennen es, dass wenn ein Angreifer "irgendwie" am Wurf (oder Durchbruchsversuch) gehindert wird, dass dieser Angreifer dann Freiwurf bekommt.
Durch die offensive, ballorientierte Abwehr kommt es aber immer öfter zu Situationen indenen der Abwehrspieler "den Ball spielt" oder geschickt ein Stürmerfoul "machen läßt" (z.b. bei der Manndeckung und einem nicht korrekt durchgeführten Durchbruchsversuch des Angreifers).
Die "alten" SR jedoch sind mit der neuen Situation oft überfordert, bzw. könnnen sie noch nicht einschätzen, und entscheiden VIEL ZU SCHNELL auf Freiwurf für den Angreifer, weil das ja immer so war...!
Ich weiss nicht wie weit die SR in anderen Bezirken sind, bei uns jedoch ist das ein ernstes Problem. Das "alte" Handballspiel mit langen Positionsangriffen ist einfach Geschichte.
Mein Apell an alle SR: Gebt der Abwehr eine Chance, lasst Ballverluste des Angriffs zu, und pfeifft nicht immer gleich nen Freiwurf. Es ist ja keiner benachteiligt, wenn ihr auf beiden Seiten so entscheidet!!!
Klar, die Mannschaft die defensive Abwehr spielt wird dann benachteiligt, weil sie nicht soviele "Balleroberungschancen" hat und somit nicht so oft in Ballbesitz kommt. Das liegt dann jedoch an der taktischen Ausrichtung, und was der Trainer daraus macht.
-------------------------------------------------------------------------------------
Wie sind eure Spielrunden organisiert? Spielt ihr hin und Rückrunde? Oder Turnierform? Wenn ja, in welchen Altersbereichen? ![]()
Die A bis D Jugend spielt "normale" Runden, je nach Mannschaftstärke des Altersbereichs Doppelrunden oder werden in 2 Ligen eingeteilt, wenns zuviele Mannschaften sind.
In der E-Jugend wird das altersgerechte 2 x 3 vs 3 gespielt, in Turnierform, das sieht so aus, dass ca. 1 x im Monat sich die Mannschaften treffen, und ein Turnier spielen, beidem die Spielzeit einer Mannschaft immer 60 min betragen muss. Somit ist die Spieldauer unabhängig vom erscheinen der anderen Mannschaften. Wobei in unserer Gruppe bisher immer die anderen 5 Mannschaften gekommen sind. Die Turniere sind mit 5-6 Mannschaften besetzt, und es wird jeder gegen jeden gespielt, ohne Finalspiele, o.ä. Bereits im letzten Jahr haben wir 2 x 3 vs 3 gespielt, und sind begeistert. ALLE Mannschaften und Kinder haben eine sehr gute Entwicklung gemacht. Die Termine für die Turniere, und die Austragungsorte werden vor der Runde in einem gemeinsamen Treffen der Trainer abgesprochen. Das hat den Vorteil, dass der austragende Verein noch etwas Geld in die Jugendkasse bekommt für Verkauf von Kuchen ect.
In der F-Jugend wird das altersgerechte 4+1 spielen Minihandball in Turnierform durchgeführt. Ebenfalls wie bei der E-Jugend werden die Termine und Austragungsorte vor der Saison abgesprochen. 1 x im Monat treffen sich dann alle F-Mannschaften des Bezirks und spielen ein "großes" Turnier. Durch das Spielen auf Queerfeld können bis zu 3 Felder gleichzeitig bespielt werden. Da hat man organisatorisch alle Hände voll zu tun, aber dieses Turnier wird von jedem Verein nur 1 x im Jahr ausgerichtet. Somit hat man dann durch den Aufwand auch einiges verdient durch Verkauf von Verpflegung. Da viele Hallen nicht 6 Tore haben für alle 3 Felder; wird oft mit große Matten ergänzt, die dann auf 1.6 Meter abgeklebt werden.
Die E und F Jugend spielt natürlich gemischt, da es in diesem Alter noch keine Entwicklungsunterschiede gibt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Wie wird in eurem Bezirk die Regelung zum offensiven Abwehrspiel umgesetzt? Erfahrungen damit? ![]()
Die E und F Jugend habe ich schon oben beschrieben.
In unseren Bezirk wird (sollte) eine 1:5 Abwehr in der D-Jugend gespielt werden.
In der C-Jugend soll dann die 3:2:1 Abwehr gespielt werden.
Die A und B Jugend hat die gleichen Vorgaben wie die C-Jugend, allerdings ist es dort besonders schwierig, die teilweise jahrelang eingepaukte "Hacken am Kreis" Philosophie rauszukriegen.
Offensiver ist natürlich in allen Altersklassen immer erlaubt.
Bei Nichteinhaltung der Vorgaben können dieses Jahr noch keine Strafen ausgesprochen werden, da vor allem die SR ja nicht die unterschiedlichen Spielsysteme zu erkennen haben. Somit wird im Spielbericht ein Vermerk gemacht, und der entsprechende Trainer wird vom Lehrwart "zur Brust" genommen.
Meine Erfahrungen nach den ersten Spielen: Langsam wird es, die meisten Trainer befassen sich mit dem Thema und fangen an zu verstehen, was dahinter steckt.
-------------------------------------------------
Ist ja doch etwas lang geworden,
ops... ![]()
braucht natürlich nicht soviel zu schreiben, nen paar Schwerpunkte reichen ja schon... ![]()
Gruß ThomasMas ![]()