Wie sind bei euch Jugendspiele/Turniere; SR; Offensive Regelungen im Bezirk ?

• Hallo!

Aufgrund der sehr interesanten und anregenden Diskusionen im Thread: "Neu Regelung der E-jugend Spielform. Eure ersten Erfahrungen bitte!" möchte ich mich mal umhören, und in Erfahrung bringen, wie die Jugendspiele in euren Bezirken ausgerichtet sind.

Werden bei euch SR angesetzt? In welchen Jugenden? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? ?(

Wie sind eure Spielrunden organisiert? Spielt ihr hin und Rückrunde? Oder Turnierform? Wenn ja, in welchen Altersbereichen? ?(

Wie wird in eurem Bezirk die Regelung zum offensiven Abwehrspiel umgesetzt? Erfahrungen damit? ?(

Bitte gebt euren Bezirk an!

Danke im vorraus!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Bezirk Fulda/Vogelsberg (Hessen)
    Werden bei euch SR angesetzt? In welchen Jugenden? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? ?(

Also bei uns im Bezirk Fulda/Vogelsberg (Hessen) werden SR von A bis D Jugend angesetzt. Die E und F Jugend braucht keine SR, weil diese Altersgruppen in Turnierform spielen. Weiterhin steht bei diesen Turnieren das "pädagogische" Pfeiffen im Vordergrund, und es wird hauptsächlich von Betreuern gepfiffen. Somit sind reine "Regel" SR fehl am Platz.

Meine Erfahrungen mit den SR, die bei der offensiven Deckung die Spiele geleitet haben, sind größtenteils folgendermaßen:

Die meisten SR sind schon länger dabei, und kennen es, dass wenn ein Angreifer "irgendwie" am Wurf (oder Durchbruchsversuch) gehindert wird, dass dieser Angreifer dann Freiwurf bekommt.

Durch die offensive, ballorientierte Abwehr kommt es aber immer öfter zu Situationen indenen der Abwehrspieler "den Ball spielt" oder geschickt ein Stürmerfoul "machen läßt" (z.b. bei der Manndeckung und einem nicht korrekt durchgeführten Durchbruchsversuch des Angreifers).
    Die "alten" SR jedoch sind mit der neuen Situation oft überfordert, bzw. könnnen sie noch nicht einschätzen, und entscheiden VIEL ZU SCHNELL auf Freiwurf für den Angreifer, weil das ja immer so war...!

Ich weiss nicht wie weit die SR in anderen Bezirken sind, bei uns jedoch ist das ein ernstes Problem. Das "alte" Handballspiel mit langen Positionsangriffen ist einfach Geschichte.

Mein Apell an alle SR: Gebt der Abwehr eine Chance, lasst Ballverluste des Angriffs zu, und pfeifft nicht immer gleich nen Freiwurf. Es ist ja keiner benachteiligt, wenn ihr auf beiden Seiten so entscheidet!!!
    Klar, die Mannschaft die defensive Abwehr spielt wird dann benachteiligt, weil sie nicht soviele "Balleroberungschancen" hat und somit nicht so oft in Ballbesitz kommt. Das liegt dann jedoch an der taktischen Ausrichtung, und was der Trainer daraus macht.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Wie sind eure Spielrunden organisiert? Spielt ihr hin und Rückrunde? Oder Turnierform? Wenn ja, in welchen Altersbereichen? ?(

Die A bis D Jugend spielt "normale" Runden, je nach Mannschaftstärke des Altersbereichs Doppelrunden oder werden in 2 Ligen eingeteilt, wenns zuviele Mannschaften sind.

In der E-Jugend wird das altersgerechte 2 x 3 vs 3 gespielt, in Turnierform, das sieht so aus, dass ca. 1 x im Monat sich die Mannschaften treffen, und ein Turnier spielen, beidem die Spielzeit einer Mannschaft immer 60 min betragen muss. Somit ist die Spieldauer unabhängig vom erscheinen der anderen Mannschaften. Wobei in unserer Gruppe bisher immer die anderen 5 Mannschaften gekommen sind. Die Turniere sind mit 5-6 Mannschaften besetzt, und es wird jeder gegen jeden gespielt, ohne Finalspiele, o.ä. Bereits im letzten Jahr haben wir 2 x 3 vs 3 gespielt, und sind begeistert. ALLE Mannschaften und Kinder haben eine sehr gute Entwicklung gemacht. Die Termine für die Turniere, und die Austragungsorte werden vor der Runde in einem gemeinsamen Treffen der Trainer abgesprochen. Das hat den Vorteil, dass der austragende Verein noch etwas Geld in die Jugendkasse bekommt für Verkauf von Kuchen ect.

In der F-Jugend wird das altersgerechte 4+1 spielen Minihandball in Turnierform durchgeführt. Ebenfalls wie bei der E-Jugend werden die Termine und Austragungsorte vor der Saison abgesprochen. 1 x im Monat treffen sich dann alle F-Mannschaften des Bezirks und spielen ein "großes" Turnier. Durch das Spielen auf Queerfeld können bis zu 3 Felder gleichzeitig bespielt werden. Da hat man organisatorisch alle Hände voll zu tun, aber dieses Turnier wird von jedem Verein nur 1 x im Jahr ausgerichtet. Somit hat man dann durch den Aufwand auch einiges verdient durch Verkauf von Verpflegung. Da viele Hallen nicht 6 Tore haben für alle 3 Felder; wird oft mit große Matten ergänzt, die dann auf 1.6 Meter abgeklebt werden.

Die E und F Jugend spielt natürlich gemischt, da es in diesem Alter noch keine Entwicklungsunterschiede gibt.
    Wie wird in eurem Bezirk die Regelung zum offensiven Abwehrspiel umgesetzt? Erfahrungen damit? ?(

Die E und F Jugend habe ich schon oben beschrieben.
    In unseren Bezirk wird (sollte) eine 1:5 Abwehr in der D-Jugend gespielt werden.
    In der C-Jugend soll dann die 3:2:1 Abwehr gespielt werden.
    Die A und B Jugend hat die gleichen Vorgaben wie die C-Jugend, allerdings ist es dort besonders schwierig, die teilweise jahrelang eingepaukte "Hacken am Kreis" Philosophie rauszukriegen.
    Offensiver ist natürlich in allen Altersklassen immer erlaubt.
    Bei Nichteinhaltung der Vorgaben können dieses Jahr noch keine Strafen ausgesprochen werden, da vor allem die SR ja nicht die unterschiedlichen Spielsysteme zu erkennen haben. Somit wird im Spielbericht ein Vermerk gemacht, und der entsprechende Trainer wird vom Lehrwart "zur Brust" genommen.
    Meine Erfahrungen nach den ersten Spielen: Langsam wird es, die meisten Trainer befassen sich mit dem Thema und fangen an zu verstehen, was dahinter steckt.
    -------------------------------------------------

Ist ja doch etwas lang geworden, :pillepalle: ops... :D
    braucht natürlich nicht soviel zu schreiben, nen paar Schwerpunkte reichen ja schon... :D

Gruß ThomasMas :hi:

Einmal editiert, zuletzt von ThomasMas (10. Oktober 2003 um 15:09)

• Kreis Gifhorn/Wolfsburg

Schiriansetzungen:
    Also bei uns werden im Jugendbereich Schiris ab der C-Jugend angesetzt!

Spielrunden:
    Ab der D-JUgend werden bei uns normale Hin-undRückspielrunden angesetzt! Bei uns weibl.B-jugend gibt es dieses Jahr ne 3er Runde, weil wir im Kreis nur so wenig Mannschaften sind!
    Bei E-Jugend bin ich mir nich ganz sicher, frag ich aber nochmal nach!Aber da is es meiner Meinung nach so, das es nur ne Hinrunde gibt aber keine Rückrunde!
    Bei den Minis gibt es nur Minispielfeste, wo es nebenbei auch noch Stationen gibt, bei denen Geschick usw. gefördert wird, da zählt aber nich das Ergebnis, sondern da wird halt nur gesagt xxxx von Mannschaft VfL yyyyyy hat sehr gut mitgespielt und so, damit es hinterher nich heißt ihr seit voll schlecht und wir sind viel besser und so, das Ergebnis spielt da bei den Kindern vielleicht mal 1-2 Minuten ne Rolle, aber dann wars das auch!!! (so wie ebend beschriebn, wars zumindest auf dem von uns letzte Woche ausggerichteten Minispielfest)

Neue Jugendregeln:
    DAvon hab ich bei uns noch gar nix gehört, also bei uns Verein weiß ich das die Minis auf jeden FAll Manndeckung spieln, bei der E-Jugend würde ich bei der Trainerin mal nachfragen!!!Ich glaube aber nich das unsere Minis das wegen der Regeln so spielen!!!
    Bei uns älteren wird nur 6:0 oder 5:1 gedeckt, also sehr defensiv. Hätt aber gern mal ausprobiert wie das bei uns in der B-Jugend gewesen wäre wenn alle Offensiv gedeckt hätten! Also ich denke das schzult auf jeden FAll das Abwehr und Angriffsverhalten, wegen den vielen Zweikämpfen Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau!
    Bin selber seit diesem Jahr Schiri und von den neuen Jugendregeln war beim schirilehrgang nicht einmal die Rede!!!!!!Eigentlich ziemlich Schade!!!!

Alle Angaben sind ohne Gewähr, vielleicht gibt es hier ja wen der sich damit noch besser auskennt, falls ich Fehler feststelle und noch neue Erkenntnisse anbringen kann, werde ich die hier veröffentlichen.....

so long...

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Speedy1988 (10. Oktober 2003 um 15:40)

• Bezirk Rastatt, HV Südbaden (http://www.handballbezirk-rastatt.de; http://www.hv-suedb.de)

Werden bei euch SR angesetzt? In welchen Jugenden? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ab der D- Jugend werden die Schiedsrichter vom Bezirk angesetzt. Ab der A- Jugend meistens in Gespannen.
    Bei den Minis und E- Jugendspielen werden die Partien von vereinseigenen Schiedsrichtern geleitet.
    Ich sehe ein ähnliches Problem, wie Thomas, dass der Abwehr zu wenig Chancen gelassen werden, fair an den Ball zu kommen. Ansonsten machen es die Schiedsrichter schon gut, manche junge machen einen etwas arroganten Eindruck, aber damit komm ich schon klar.

Wie sind eure Spielrunden organisiert? Spielt ihr hin und Rückrunde? Oder Turnierform? Wenn ja, in welchen Altersbereichen?

MINIS:
    Minispielfeste: Die Halle wird in drei Teile geteilt: Zwei Spielfelder und ein Parcours, auf dem sich die Kids in Spielpausen austoben können.
    Zusätzlich gibt es unsinnigerweise eine Spielrunde bei der ca. 8 Mannschaften einmal gegeneinander spielen. :pillepalle:
    Männlein und Weiblein spielen zusammen!

E- Jugend:
    Mädchen können bei den Jungs mitspielen, es gibt aber getrennte Runden:
    Ansonsten wird eine ganz normale Runde mit Hin- und Rückspielen gespielt (ggf. mit zwei Gruppen). Einen Meister gibt es jedoch nicht!

D- Jugend:
    Mädels und Jungs spielen jetzt getrennt!
    Je nach Mannschaftsmeldung werden die Teams unterteilt in eine Nord und Südgruppe, die dann bis Weihnachten jeweils einmal gegeneinander spielen. Anschließend bilden in der Rückrunde die stärkeren Teams die Bezirksklasse, die schwächeren die Kreisklasse.

C- Jugend:
    siehe D- Jugend

B- und A- Jugend:
    Da die Mannschaftsmeldungen in diesem Alter doch sehr abnehmen, gibt es meist nur noch eine Klasse, bei der in Hin- und Rückspielen der Bezirksmeister ausgespielt wird.

Wie wird in eurem Bezirk die Regelung zum offensiven Abwehrspiel umgesetzt? Erfahrungen damit?

MINIS: siehe oben

E- Jugend:
    Als Empfehlung wurde ausgegeben, immer ab der Mittellinie Manndeckung zu spielen, verbindlich wird dies erst ab der nächsten Saison durchgesetzt. Tore werden NICHT abgehängt.

D- und C- Jugend:
    Es muss eine offensive 2- Linien- Abwehr gespielt werden, das heißt: 1-5, 3-2-1, 4-2, offensive 5-1 oder offensive Manndeckung gespielt werden.

Bei Nichtbeachtung folgt die Bestrafung wie es der DHB vorsieht.

Zusätzlich hat unser Bezirk vor zwei Jahren bereits eingeführt, dass von der D- bis zur B- Jugend in den ersten fünf Minuten jeder Halbzeit Manndeckung gespielt werden muss, wobei die ballbesitzende Mannschaft nur einmal tippen darf.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sich die Mannschaften daran halten und es bisher keinerlei Probleme gibt. Bei der E- Jugend sieht das anders aus. Solange die Manndeckung nicht verbindlich ist, wird es in diese Richtung weiterhin Probleme geben.

Grüße

• Hallo Thomas,

habe noch ein paar Anmerkungen:

zu 1.) In der E-Jugend sollten die Leute die pfeiffen vereinseigene Schiedsrichter sein. In der F-Jugend die Leute auf die der schöne Begriff "regelkundige Sportkameraden" zu trifft.

zu 3.) Aufgrund der bis jetzt fehlenden Bewertungsbögen (nichtmal der Klassenleiter hat bis jetzt einen gesehen) für die Trainer wird noch keine Bewertung abgegeben. Bei der Schiri-Versammlung wurde klar darauf hingewiesen, dass die Schiris keine Stellungnahme abgeben sollen, sondern nur den Bogen (wenn vorhanden) unterschreiben und mit Spielbericht an den Klassenleiter schicken.

Gruß Jan

p.s. Hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, ansonsten sprechen wir das nochmal in der Halle durch. Übrigens habe ich eben den Bewertungsbogen auf den Seiten des HHV gefunden. Bringe morgen Kopien mit in die Halle.

Einmal editiert, zuletzt von jhl (11. Oktober 2003 um 01:18)

• Hallo Jan, Hallo Thomas,

leider weiss ich wirklich noch nichts von Bewertungsbögen. Bittet die Schiris dass sie in den Spielbericht eintragen, dass eurer Meinung nach die Mannschaft XY zu defensiv gespielt hat. Die Schiris müssen dies eintragen, ansonsten schickt mir ne Mail. Ich versuche dem Ganzen nachzugehen. Ich denke die ganze Sache läuft gut an, wir haben morgen ja auch einen Lehrgang, der für unseren Bezirk gut besetzt ist.

Gruß Christian (Klassenleiter männliche Jugend A-D)

PS: Jan, es fehlt mir noch ein neuer Termin Vulkan 1 - Schlüchtern 2 (mJD/Gruppe 2)

• Hallo Christian,

habe dir eine Mail geschickt. Damit das hier nicht zu einer internen Diskussion kommt.

Gruß Jan