Leistungsbereitschaft-Generationsproblem ???!!!

• Hallo Leute,

ich trainiere eine junge Herrenmannschaft, die im Training mitzieht, auch eine umfangreiche Vorbereitung gemacht hat und sich in den ersten Spielen der Saison total desolat präsentiert.
    Da ich schon einige Mannschaften trainiert habe und selbst als Spieler auch mal Oberliga gespielt habe bin ich ziemlich ratlos. Es ist also nicht so, daß das Training zu belastend ist, es fehlt einfach die Umsetzung vom Training zum Spiel.

Danke für eure Hinweise und Ratschläge

• ich hab jetzt nicht verstanden, ob die mannschaft auch neu ist, oder nur ihr trainer, aber generell ist es für eine mannschaft schwer, sich neu zurecht zu finden. ich denke, dass liegt nicht an der leistungsbereitschaft, sondern an der psysche. keiner verliert gerne.
    ich weiß auch nicht wie hoch die erwartungen an sie sind oder ob der ein oder andere private probleme haben... usw .sollte alles mal überdacht werden!
    gerade in spielen geht es oft nicht nur um kraft und können, sondern um den kopf.
    manchmal helfen ein paar nette worte oder eine standpauke (das musst du selber wissen)

schotti
    bin meistens :pillepalle: ansonsten aber 8)
    ich :love: handball
    sehe super aus :unschuldig:;)

:jump:

• OK, vielleicht zu wenig Infos.
    Also die Mannschaft ist im zweiten Jahr zusammen, lauter Eigengewächse des Vereins. Von der Altersstruktur her liegen wir bei 23 Jahren. Die Problematik besteht darin, daß der Verein meint der Trainer ist richtig nur die Spieler können es nicht umsetzen. Ich könnte jetzt ja auch sagen, gut ich höre auf nur will ich mir das ganze nicht so einfach machen.
    Zusätzlich habe ich schon des öfteren gehört, daß gerade jüngere Spieler nur das Angebot annehmen ohne viel zurückzugeben. Der Erfolgswille fehlt mir einfach etwas bei der ganzen Sache.

Einmal editiert, zuletzt von magath (6. Oktober 2003 um 16:11)

• Ich weiß ja net in welcher Liga ihr spielt, aber vielleicht sollte man versuchen einen "alten Hasen" in die Mansnchaft zu holen, der vielleciht uach schon Ober- oder Regionalliga gespielt hat. So ein Mann, kann die Mannschaft imer mitziehen udn von der Bereitshaft her nochmla was zeigen.
    Vielleciht kannst duauch ein wenig das Trainign umstellen, weiß ja net wie es ausschaut, aber versuch so viel wie möglcih mit dem Ball zu amchen und viel zu spielen.

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• tut mir leid, wenn ich dir zunahe trete, aber eine mannschft ist nur so gut wie ihr trainer!!
    ich würde es nicht so als bösen willen sehen. mit 23 ist man noch nicht übermäßig erfahren, will noch spaß haben. nimm es ihnen nicht übel und bleib dabei!!

schotti
    bin meistens :pillepalle: ansonsten aber 8)
    ich :love: handball
    sehe super aus :unschuldig:;)

:jump:

• Naja, eine Mannschaft ist nur so gut wie Ihr Trainer, dies sehe ich nicht unbedingt so. Ich bin eigentlich eher der Meinung auf jeden Topf paßt ein Deckel. Gut oder schlecht ist sehr schwer zu definieren. Ich werde der Mannschaft auch die Zeit geben, den irgendwie sind sie es auch wert. Nur ist es oftmals auch so, daß der Deckel eben nicht zu diesem Topf paßt. Ich denke wir werden einen erfahrenen Spieler suchen wie auch schon vorgeschlagen wurde - im Prinzip eine Leitfigur.

Danke für das Interesse an der ganzen Sache, hat Spaß gemacht.