Wild,Wild West in den Hallen

  • Hallo SR,
    was ist momentan bloß in den verschiedenen Handballkreisen und Verbandsklassen los.

    Man könnte fast meinen, die Spieler gehen wie Stiere aufeinander los. In den Kreisen des Bad.Handballverbandes, vor allem im Kreis Mannheim haben wir in den ersten beiden Spieltagen schon Beleidigungen und Bedrohungen gegen SR, die ersten Tätlichkeiten gegenüber SR und jede Menge Spiele, die nicht unter 20 !!!! Zeitstrafen ablaufen.
    Auch in den höheren Klassen herrscht momentan das "Faustrecht".
    Spiele ohne D sind zurzeit die Ausnahme.

    Wie siehts denn bei Euch in Euren Kreisen und Verbänden aus ?

    :wall:

  • Naja, ganz so extrem siehts bei uns noch nicht aus, aber auch hier (HVN, Bezirk Braunschweig) wird gegen die SR gepöbelt was das Zeug hält.
    In den Kreisen habe ich auch schon teilweise mitbekommen, dass Spieler nicht wirklich zwischen harten und schwachen Gegnern unterscheiden, und auch bei hoffnungslos unterlegenen Mannschaften bis zur letzten Minute knallhart (teilweise sogar überhart) spielen, wobei die Härte bei gleichstarken Mannschaften angebracht wäre. Man könnte sagen, dass sie von der Härte zwei oder drei Ligen höher spielen würden.
    Leider greifen die SR in den Kreisen dabei nicht hart genug durch, dass es weiterhin so möglich ist.

    Aber der wilde Westen ist hier (Gott sei Dank) noch nicht eingekehrt.

  • Also bei uns ist der wilde Westen auch noch nicht eingekehrt. Gegen die Schiris wird gemeckert wie immer, nicht mehr und nicht weniger als letztes Jahr. Also alles normal in Hessen.

    Gruß Jan

  • Bei uns gab es im letzten Spiel 2 Rote Karten, lag aber auch an der Schiedsrichterleistung, sonst séh ich auch keine Veränderungen.

    Handballgott sagt: Handball ist geil!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bis jetzt auch noch keinen Spieltag wo es keine rote Karte gab. Irgendwas war immer, meist jedoch "nur" wegen 3 x 2 Minuten. Es wird teilweise immer härter und auch unfairer gespielt, diese Entwicklung kann ich in den Spielen die ich gesehen habe bestätigen. Besonders im Osten Thüringens, geht man mit viel Unfairness vor - sogar in Jugendmannschaften !

    Andre

    Handballecke.de Team

  • also bei uns Landesliga gabs bis jetzt auch noch nichts schlimmes! neulich hatten wir ein Spiel da gab es unter 10 2min Strafen!

  • es ist wirklich momentan schlimm man sollte sich einmal gedanken machen ob die art der bestrafungen gerechtfertigt ist den oft gehen die spieler trotz roter karte lächelt vom platz weil sie wissen das ihnen nichts passiert obwohl sie mit der gesundheit ihrer gegenspieler spielen

    :bier: gruß an alle

  • Also ich glaube das was ich heute in der Zeitung gelesen habe ist echt der Hammer 7 rote Karten in einem Spiel! Es standen teilweise nur 5 Feldspieler auf dem Platz!

  • Zitat

    Original von SR100
    es ist wirklich momentan schlimm man sollte sich einmal gedanken machen ob die art der bestrafungen gerechtfertigt ist den oft gehen die spieler trotz roter karte lächelt vom platz weil sie wissen das ihnen nichts passiert obwohl sie mit der gesundheit ihrer gegenspieler spielen

    Tja, da hast du Recht. Aber wir wissen alle, dass wir kein Hallen-Jojo spielen oder? Aber ich sehe es genauso wie du, dass einige Spieler es richtig drauf anlegen, mit Rot vom Platz zu fliegen. Es besteht ja teilweise noch die Möglichkeit, dass der SR es nicht gesehen hat. :nein:

  • Zitat

    Original von PaddyausmDorf
    Also ich glaube das was ich heute in der Zeitung gelesen habe ist echt der Hammer 7 rote Karten in einem Spiel! Es standen teilweise nur 5 Feldspieler auf dem Platz!


    Ja des hab ich au gelesen! Die beiden Mannschaften waren nur die ersten 2 Minuten komplett! Dann ham se au mal 2:5 gespielt. Und ich find des eine riesen Sauerei,denn anscheinend haben die Schiris immer die Mannschaft in Unterzahl spielen lassen,die gerade hinten lag!!! Zum Glück ging des Spiel dann 27:27 aus...aber ich find des eine Frechheit von den Schiris!

  • Zitat

    Original von HeidivondrAlm


    Ja des hab ich au gelesen! Die beiden Mannschaften waren nur die ersten 2 Minuten komplett! Dann ham se au mal 2:5 gespielt. Und ich find des eine riesen Sauerei,denn anscheinend haben die Schiris immer die Mannschaft in Unterzahl spielen lassen,die gerade hinten lag!!! Zum Glück ging des Spiel dann 27:27 aus...aber ich find des eine Frechheit von den Schiris!

    Öhm... an solchen Sachen sind nur in den wenigsten Fällen die Schiedsrichter schuld... wollt ich mal festgehalten haben...

  • Naja, bin ja selbst auch Schiri, aber in so einem krassen Fall würde ich auch vermuten das die Schiris an der Situation nicht ganz unschuldig waren. Sicher sind nicht immer die Schiris schuld, aber ich habe das in 14 Jahren Handball schon oft erlebt. Egal ob mein Verein beteiligt war oder nicht.

    Gruß Jan

  • Was ist denn mit euch los????

    Da lest ihr was in der Zeitung und schon wird die Behauptung aufgestellt - da waren die SR schuld!! - Super Hellseherin - oder was?

    Und ein SR-Kollege (nein den wollte ich nicht als Kollege) stößt in das gleiche Horn.
    Nix gesehen abe sicher müßen die SR bei so vielen Hinausstellungen Schuld sein.
    Du bist sicher einer der auch von der Tribühne schreit wenn unten ein Kollege ein Spiel pfeifft und vielleicht Probleme hat.

    Ist es vielleicht möglich daß die Mannschaften von der 1 - 60 min. hingelangt haben und die SR keine andere Möglichkeit hatten als hinauszustellen.
    Nö, auf sowas kommt ihr nicht.
    Erstmal alles auf die SR schieben ob ich dabei war oder nicht.

    So das mußte einfach raus.

    Gruß Ralf

    :spring:

  • Nachdem im BHV mittlerweile der vierte Spieltag vorüber ist, herrscht in vielen Halle noch immer das "Faustrecht" . Zum Glück halten unsere SR voll dagegen und wir haben die Hoffnung, daß sich die Situation wieder normalisiert. Auch im Kreis Mannheim geht es noch immer "drunter und drüber". Mittlerweile haben wir die zweite Tätlichkeit gegen SR erleben müssen.

    Doch auch im Kreis ziehen die SR ihre Linie durch, Respekt !!!!.

    Wir SR agieren nicht, sondern wir reagieren auf Spielsituationen. Kein SR geht in ein Spiel , nach dem Motto : "Heute lasse ich die Sau raus". Sondern in allen Ligen wirdin den ersten zehn Minuten getestet, wie weit man bei den SR gehen darf. Leider fehlt es in den unteren Klassen an Einsicht und auch an der nötigen Intelligenz, die Grenzen nicht zu überschreiten.

    In der Oberliga oder höher wird eine ZS klaglos hingenommen, auch wenn man sie als unberechtigt erachtet. In den unteren Klassen leider nicht.

    Also, nicht die SR bringen Härte ins Spiel , im "worst case" lassen die SR die Härte nur zu , das ist der einzige Vorwurf, den man den SR in diesen Situationen eventuelle machen kann.

  • :klatschen:danke ralf :jump:für diese worte :hi:

    :bier: gruß an alle

  • Moment. Muss kurz was klarstellen: Ich hab absolut nix dagegen,wenn Schiris die halbe Mannschaft mit Zeitstrafen vom Platz stellen (sofern es berechtigt isch) Aber es isch doch sehr auffällig immer die Mannschaft die vorne liegt in Unterzahl spielen zu lassen....

  • Zitat

    Original von SR100

    :klatschen:danke ralf :jump:für diese worte :hi:


    ich hab lediglich versucht den Zeitungsinhalt darzustellen!
    Und wollte auch keine Schiris beleidigen etc. ich dachte nur dass ist ein Beispiel für die Härte, die momentan herrscht!

  • @ PaddyausmDorf: Ich glaube nicht, dass SRBHV Dich meinte, sondern wohl eher jhl.

    HeidivondrAlm: So wie Du das schreibst, hast Du das Spiel aber nicht gesehen, sondern interpretierst das, was Du in der Zeitung gelesen hast. Was wiederum vermutlich von jemandem geschrieben wurde, der nicht wirklich mit dem Regelwerk vertraut ist (oder zumindest noch nie selber ein Spiel gepfiffen hat).

  • Lasse: Ich habs au nur in der Zeitung gelesen,aber der Trainer hat dort seinen Senf abgegeben und dort genau das gesagt was ich auch gesagt hab,also dass es eine riesen Sauerei war. Natürlich weiß ich net ob es so war,aber wenn net ischs au egal,geht ja nur drum,dass es einfach total daneben isch wenn Schiris so entscheidenentscheiden würden.

  • Naja, so einfach ist das alles nicht. Habe selbst mal (als Regelkundiger!) für ein kleines Käseblatt geschrieben. Nix dramatisches. Aber da bekommt mal Einblicke, die reichen ein ganzes Leben lang. Da werden die Beobachtungen des Schreiberlings so gebogen, dass es dramatisch klingt und Äußerungen der Beteiligten (die sowieso subjektiv sind, schließlich wird kein MV einen SR loben, wenn er gerade ein Spiel mit einem Tor verloren hat) werden so umgestellt und umgeschrieben, dass sie zum anderen Inhalt des Textes passen.
    Dass der Artikel hinterher kaum etwas mit den wirklichen Gegebenheiten zu tun hat, ist dann nicht verwunderlich oder?

    Seit dem betrachte ich solche Artikel eigentlich nur noch als Information über Fakten (Tore, Ergebnisse, Tabellen). Alles andere ist teilweise mehr als fraglich.

    Also gilt auch hier: Wer die Situation nicht selbst mitbekommen hat, hat es schwer, wirklich mitzudiskutieren.

    Allerdings geb ich dir, Heidi, Recht: Wenn SR so entscheiden, ist das nur schädlich für den Handballsport.