• Hab mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand genauer aus?

Habe bei eBay ein Gut ersteigert. Habe den Betrag überwiesen und die Ware wurde angeblich einen Tag später verschickt! Habe nach 8 Tagen noch immer nichts!

Wurde als Paket verschickt, d.h. versichert! Jetzt teilte mir der VK die Paketnummer mit! Ich rief bei der Hotline an, wo man nachfragen kann, wo sich das Paket befindet! Leider war die Paketnummer nicht richtig! Ich forderte den VK auf, mir die richtige Nr. mitzuteilen! Er sagte das wäre die richtige! Komisch, denn am Di. rief er bei der Post an und fragte nach. Auskunft, das Paket sei in Leibzig. Ok alles schön und gut, aber wie kann er nachhacken, wenn die Paketnummer nicht die richtige ist?

Habe ihn jetzt gebeten als beweis, mir den Paketschein zu schicken (scannen oder photograpieren). Wenn er das nicht macht, ist klar, dass er mich bescheißt! Sollte er mir ihn allerdings schicken, und das Paket totzdem nicht ankommen, was macht man dann? Versichert schön und gut, aber wie will man beweisen das die Ware 300 € Wert war?

Was mach ich dann? Wenn er mich bescheißt, nehm ich einen Anwald und zeige ihn an, aber der Fall mit der Post ist um einiges heickler .......

Ich meine das Paket ist nun 8 Tage unterwegs! Gestern laut VK noch in Leibzig!?!? Paketnummer stimmt net usw. alles komisch ....

Whats up, hat jemand einen Rat oder arbeitet vielleicht bei der Post?

Hab ebenfalls noch angerufen und gefragt, ob sie auch nach Namen suchen können, nicht nur nach Paketnummern. Dann kam die Ausrede, das würde nicht gehen. Wenn ich wüsste, ob überhaupt ein Paket an mich exestiert, würde mir das schon um einiges Weiterhelfen, aber das machen die ja nicht!

Sowas ist echt ärgerlich!

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

OsloStar

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (1. Oktober 2003 um 15:49)

• Offizieller Beitrag

Hört sich sehr nach Betrug an. Wieviele Bewertungen hatte denn der Verkäufer ? War es eventuell ein ganz neuer ?

Das bei der Post nur nach Paketnummern gesucht wird ist richtig, allerdings bekommt man als Privatkunde kaum eine verbindliche Auskunft. Kommt aber auch immer darauf an, als was der Kunde es geschickt hat. Normales Postpaket, Freeway, etc. Sich den Paketschein zuschicken zu lassen ist ein wichtiger Schritt - den Beweis, dass die Ware einen bestimmten Wert hatte, kann man mit Hilfe der eBayunterlagen erbringen. am besten alles rund um eine Transaktion wo es Probleme gibt ausdrucken ! Bei ebay werden die Sachen nur über einen bestimmten Zeitraum gespeichert.

Wenn es nach zwei Wochen noch nicht da ist, würde ich auf jeden Fall schonmal eine Abmahnung auf vertragliche Pflichterfüllung abschicken (wenn nötig über den Anwalt).

• Jo, merci.

Hab mich auch schlau gemacht! Und den Brief geschrieben .....

Sehr geehrter Herr Gxxx,

habe mich jetzt schlau gemacht.

Sollte das Paket wirklich verschwunden sein, ist es kein Problem das Geld wiederzubekommen. Einfach den Nachweis von eBay nehmen! (Auktionsende) Beiligend noch einen Kontoauszug von Ihrem Konto, dass das Geld auch überwiesen wurde! Sie müssen das dann an die Regulierungsstelle schicken! Die überweisst dann das Geld zurück! Das muss immer der Sender machen. Wenn keine Unterschrift = Keine Annahme! Also Schuld bei der Post! Und da es als Paket verschickt wurde = Versichert! Quelle aus einen Feuerwehrversandhaus, der schon das öffteren das Problem hatte!

Allerdings bin ich immoment ( da mir keine Kopie des Postpaketnachweises) auf dem Standpunkt, beschissen worden zu sein. Ich frage mich, wie sie Auskunft bekommen könenn zur Nr. 99.142 310.460 6 die es garnicht gibt? Sie bestätigten ja, dass die Nummer stimmt. Mir sagten sie, es läge in Leibzig! Warum wissen Sie mehr als ich?
    Natürlich würde ich mich freuen, wenn Sie mir das Gegenteil beweisen und einfach den Postnachweis mir zumailen, dann hätte ich den Nachweis, das das Paket verschickt worden ist!
    Habe allerdings meine Bedenken, weil in meiner Fragemail nach der Paketnummer Sie mir erstmal erläuterten, das 25 % ihrer Pakete auf ominöse Weise verschwinden. Das macht doch einen Käufer noch stutziger, oder? Und ich werde sicherlich nicht damit leben, ihnen 281,90 € spendiert zu haben.

Sollte ich am Montag keine Ware haben, gebe ich alle Unterlagen an meinen Anwalt weiter. (Höchstens sie schicken mir den Beleg als Nachweis …..)

Leider war ich so blöd, nicht per Nachname zu kaufen ….. das war das erste und letzte mal, dass ich solch einen Fehler gemacht habe!

Mit freundlichen Grüßen

Txx Bxxxxxr

• du kannst auch ne rückbuchung von dem geld das du überwiesen hast machen, das kostet zwar ein paar euro, aber so bekommst du das weider.

das war bei meinem schatz so, der hat ne falsche kontonummer von dem verkäufer bekommen und musste das dann auch machen! da musst du aber zur bank gehen und das da regeln.

• Zitat

Original von Grünschnabel
    du kannst auch ne rückbuchung von dem geld das du überwiesen hast machen, das kostet zwar ein paar euro, aber so bekommst du das weider.

das war bei meinem schatz so, der hat ne falsche kontonummer von dem verkäufer bekommen und musste das dann auch machen! da musst du aber zur bank gehen und das da regeln.

Hab bei meiner Namk angerufen .... schon vor deinem Tipp! :D
    Geht nicht! Erstens Onlinebanking und zweitens geht das nur bei Einzugsermächtigung ... leider .. kann aber sein, dass dies früher mal ging ....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Grünschnabel
    du kannst auch ne rückbuchung von dem geld das du überwiesen hast machen, das kostet zwar ein paar euro, aber so bekommst du das weider.

Das glaub ich kaum. Denn wie OsloStar unten bereits bemerkt hat kann man eine Rückbuchung nur vornehmen, wenn die Abbuchung durch den Empfänger per Einzugsermächtigung erfolgt ist.

Und zweitens würde das Geld in dem Fall deines Freundes automatisch nach 3 Tagen zurück auf sein Konto kommen, denn du mußt ja bei der Überweisung den Namen des Kontoinhabers angeben und die Kontonummer. Wenn nun Kontonummer und Name nicht übereinstimmten, dann wird das Geld nicht gebucht und kommt automatisch nach 3-7 Tagen zurück. Je nachdem zu welcher Bank die Überweisung gegangen ist.

Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich an deiner Stelle überhaupt keine Warnung vonwegen Anwalt usw. geschrieben hätte. Wenn mir bei EBay einer erzählt er hätte die Ware verschickt und sie kommt nicht an und die Parketnummer gibt es garnicht, dann könnte er sich sicher sein das er ein paar Tage später nen Schreiben vom Anwalt im Briefkasten. Du kannst jedoch noch das Pech habe, dass er bei Ebay ne falsche Adresse und Namen angegeben hat, oder aber ne Adresse von jemanden den er vielleicht garnicht kennt. In diesem Fall hast du keine Chance mehr an das Geld zu kommen!

Hast mal nen Link zu der besagten Auktion, dann kann man sich ja mal die Bewertungen des Verkäufers ansehen!

• Ich habe mich gerade auch nochmal schlau gemacht.

Man kann eine Überweisung nur zurückholen, wenn das Geld dem Empfänger noch nicht gutgeschrieben wurde. Also, man hat ca. 1-2 Tage Zeit dafür. Danach geht nix mehr.

• Zitat

Original von TBVAndy

Das glaub ich kaum. Denn wie OsloStar unten bereits bemerkt hat kann man eine Rückbuchung nur vornehmen, wenn die Abbuchung durch den Empfänger per Einzugsermächtigung erfolgt ist.

Und zweitens würde das Geld in dem Fall deines Freundes automatisch nach 3 Tagen zurück auf sein Konto kommen, denn du mußt ja bei der Überweisung den Namen des Kontoinhabers angeben und die Kontonummer. Wenn nun Kontonummer und Name nicht übereinstimmten, dann wird das Geld nicht gebucht und kommt automatisch nach 3-7 Tagen zurück. Je nachdem zu welcher Bank die Überweisung gegangen ist.

Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich an deiner Stelle überhaupt keine Warnung vonwegen Anwalt usw. geschrieben hätte. Wenn mir bei EBay einer erzählt er hätte die Ware verschickt und sie kommt nicht an und die Parketnummer gibt es garnicht, dann könnte er sich sicher sein das er ein paar Tage später nen Schreiben vom Anwalt im Briefkasten. Du kannst jedoch noch das Pech habe, dass er bei Ebay ne falsche Adresse und Namen angegeben hat, oder aber ne Adresse von jemanden den er vielleicht garnicht kennt. In diesem Fall hast du keine Chance mehr an das Geld zu kommen!

Hast mal nen Link zu der besagten Auktion, dann kann man sich ja mal die Bewertungen des Verkäufers ansehen!

Hab seine Telefonnummer von zuhause und auch seine Handynummer! Daten sind schon alle richtig! Habe bereits gestern einmal angerufen! Handy nahm er nicht ab. Zuhause dann schon. Ich forderte ihn auf mir die Paketnummer zu Simsen ... (bat ihn schon Sa. mir die Paketnummer zu schicken) das hatte er angeblich schon Mo. via e-mail gemacht. Hab diese aber nie bekommen!

Ich rufe ihn allerdings nichtmehr an, da ich via e-mail alles schriftlich habe! Hab ihm jetzt nochmal gesims und gesagt er solle ich melden, ob er mir den Paketnachweiss schicken würde. Wenn nach der Champions League nix da ist, schicke ich die e-mail von oben ab!

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (1. Oktober 2003 um 17:26)

• Zitat

Original von Schneu
    Ich habe mich gerade auch nochmal schlau gemacht.

Man kann eine Überweisung nur zurückholen, wenn das Geld dem Empfänger noch nicht gutgeschrieben wurde.

Soweit richtig.

Zitat

Original von Schneu
    Also, man hat ca. 1-2 Tage Zeit dafür. Danach geht nix mehr.

Nicht im Online-Banking-Zeitalter, ich habe schon Sonntag abends Überweisungen gemacht, die waren Montag mittag gutgeschrieben. Also, nichts mit 1-2 Tagen.

Viele Grüße, Micha

• Zitat

Original von OsloStar
    Ich forderte ihn auf mir die Paketnummer zu Simsen ... (bat ihn schon Sa. mir die Paketnummer zu schicken) das hatte er angeblich schon Mo. via e-mail gemacht. Hab diese aber nie bekommen!

So ein Zufall aber auch, dass genau diese Email aus irgend einem Grund nicht ankam. Der denkt wohl er wäre super schlau. Das glaubt ihm doch kein Mensch.

Zitat

Original von Micha
    Nicht im Online-Banking-Zeitalter, ich habe schon Sonntag abends Überweisungen gemacht, die waren Montag mittag gutgeschrieben. Also, nichts mit 1-2 Tagen.

Viele Grüße, Micha

Stimmt natürlich, war bei mir auch schon der Fall. Bin halt von einer "normalen" Überweisung ausgegangen.

• Zitat

Original von TBVAndy

bei meinem schatz ging das, es war dieses jahr, er hat das geld per online überweisung an die vom verkäufer angegebene kontnummer überweisen und das geld war zwei tage später drauf! der verkäufer meinte dann aber es sei nix angekommen und hat nochmal seine kontonummer geschickt und hatte einen zahlendreher drinne. mein schatz ist also zur bank und hat das rückbuchen lassen, ca. 5 tage später und das hat funktioniert. also würde ich da mal sagen das es abhängig vom geldinstitut ist ob die das machen oder nicht, auch im oinline zeitalter!

• Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! Das einzigste was er event. gemacht hat, dass die Bank einen Antrag via Post schickt, wo sie den empfänger bitten, wegen Fallschüberweisung zurückzubuchen! Aber eigentlich dürfte es garnich gebucht werden, da Empfängername nicht mitübereinstimmt! Wie einige schonaml erwähnten!

• Offizieller Beitrag

Es gibt in der Tat keine Rücküberweisungen. Bei Millionen von Überweisungen täglich, wer soll da noch den Überblick behalten wenn man die Möglichkeit gibt Überweisungen zurückzuholen ? Man kommt maximal auf rechtlichen Wege wieder daran, wenn man keine Gegenleistung erhält, aber definitiv nicht über die Bank. Die können und dürfen das nicht.

• also ich habe sowas schon bei der sparkasse gemacht. gibt es extra formulare dafür. man muss persönlich antanzen und druck machen. die so richtig nerven. am anfang haben die sich quer gestellt so in der art was will der jetzt von uns.
    aber nach 10 min hat die dann so ein formular geholt für rücküberweisung welches ausgefüllt wurde. nach 6 Tage hatte ich mein Geld wieder auf mein konto und am 7. ein schreiben als bestätigung.

• Offizieller Beitrag

Juristisch gesehen ist das so, Oslo Star:

Es ist zwischen euch ein Versendungskauf vereinbart worden. Das bedeutet, dass der Verkäufer seine Pflicht erfüllt hat, wenn er die Kaufsache zum Versand aufgibt. Dass das Ding vielleicht nicht ankommt, ist Risiko des Käufers bzw. Empfängers.

Somit ist der Verkäufer aus dem Schneider, sobald er beweisen kann, die Ware ordentlci abgesendet zu haben.

Liegt der Fehler bei der Post und war die Sendung versichert, muss sie löhnen. Der Ebay-Vertrag reicht als Nachweis über den Wert aus.

Normalerweise würde das jetzt mindestens 50 Euro gekostet haben... ;) :D

Weitere Infos auf Wunsch per PN

• Also das mit der Bank geht 100 %tig nicht! Hab einen Freund nochmal gefragt, der beid er Sparkasse arbeitet. (Max am selben Tag und das nur mit Aufwand und bei Einzugsermächtigung 6 Wochen!)
    Hab mich mit dem VK jetzt geeinigt. Er hat bei der Post schon einen Vermisstenantrag gestellt. Laut DHL ist das Paket am Di. in Leibzig gewesen und gestern in Düsseldorf. Der VK ist nun bis zum 13ten nicht da (Geschäftsreise). Sollte das Paket am 13ten noch nicht da sein, überweist er mir das Geld zurück! Sollte er sich weigern, gehen am 14. die Daten zu meinem Anwald und ich gehe zur Polizei. Da ich jetzt eh nichts machen kann, gebe ich ihm eben die Zeit.

Er hatte natürlich die Ausrede, er habe kein Fax, Scanner ect. um mir den Beleg zu schicken. Bin echt mal gespannt, ob es nächste Woche oder am Sa. noch kommt.

Alles scheiße!

• Offizieller Beitrag

Spar den Anwalt, Oslo Star!

Die Situation ist eindeutig:
    Wenn der VK das Paket aufgegeben hat, ist er aus dem Schneider. Er muss auch nichts zurück zahlen. Er hat seinen Teil des Vertrages mit Aufgabe des Pakets erfüllt und den Anspruch auf den vollen Kaufpreis!

Scheißegal, ob etwas bei dir ankommt!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Helge
    Spar den Anwalt, Oslo Star!

Die Situation ist eindeutig:
    Wenn der VK das Paket aufgegeben hat, ist er aus dem Schneider. Er muss auch nichts zurück zahlen. Er hat seinen Teil des Vertrages mit Aufgabe des Pakets erfüllt und den Anspruch auf den vollen Kaufpreis!

Scheißegal, ob etwas bei dir ankommt!

Aber es geht ja darum, dass die Paketnummer falsch ist und somit hat der VK noch nicht beweisen, dass das Parket auch wirklich bei der Post verloren gegangen ist!