Neu Regelung der E-jugend Spielform. Eure ersten Erfahrungen bitte!

• Der Gruß geht zurück.

Find ich übrigens gut, dass jemand mal auf das Verhalten des Trainers eingeht.
    Find ich auch sehr wichtig, ich spare bei meinen C- Mädchen nicht mit Kritik (ich denk, in dem Alter ist die auch angebracht), jedoch ist viel wichtiger, dass nach guten Aktionen (im Angriff aber auf keinen Fall die Abwehr vernachlässigen) ausreichend gelobt wird.

• Zitat

Original von RolfB

Wer ständig darauf pocht seine taktische Ausrichtung selber bestimmen zu wollen hat sich nur nicht mit dem Thema beschäftigt. .... muss sagen das kaum ein normaler Jugendtrainer diese Dinge ernsthaft umsetzen kann. Anders ausgedrückt: Die meisten Leute die hier ihre taktische Unabhängigkeit predigen sind nicht mal im Ansatz in der Lage die taktischen Möglichkeiten der offensiven Deckung auch nur zum Teil zu erfassen geschweige denn zu trainieren und spielen zu lassen.
    Klingt das ganze jetzt ein bisschen agressiv??? Sollte es auch.

Nun mal nicht so stürmisch. Anderen, aufgrund ihrer Forumsbeiträge, die Fähigkeit zum trainieren einer Jugendmannschaft abzusprechen, halte ich nicht gerade für ein faires Verhalten. Lass doch auch andere Meinungen zu. Jeder wie er möchte und wie er kann.
    Klang das jetzt versöhnlich???? Sollte es auch!! :hi:
    Viele Grüße aus dem hohen Norden

Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

:spring::spring::spring::spring::spring:
    Carpe diem - play ball !!

• Hallo Aktentaschenverkäufer,
    jeder wie er möchte und wie er kann. Da stimme ich Dir zu. Aber eben im Rahmen der Regeln die von Leuten aufgestellt wurden die sich sehr ernsthaft und nun schon seit 14 Jahren mit der Rahmentrainingskonzeption beschäftigen und seitdem versuchen appelierend an Einsicht und Vernunft die Jugendtrainer zum Umdenken zu bewegen. Jetzt gibt es diese Regeln da die meisten Jugendtrainer nicht wollten. Und nun haben wir uns daran zu halten, und mich stört eben sehr nachhaltig das die Argumente die lange Jahre die Durchsetzung der Rahmenkonzeption auf Vernunftsbasis verhindert haben jetzt dazu herhalten die Rahmenkonzeption kaputtreden zu wollen.
    Und noch etwas, ich spreche niemandem die Fähigkeit zum trainieren einer Jugendmannschaft ab. Ich selber habe lange Jahre nach der alten Methode trainiert und mach heute noch mit Sicherheit genug Fehler. Aber ganz sicher gibt es innerhalb der Regeln zur offensiven Deckung so viele taktische Möglichkeiten das jeder seine taktische Entscheidungsfreude voll befriedigen kann. Ob das eine grosse taktische Leistung ist zu entscheiden das ich heute eine 6-0 statt einer 4-2 spielen lasse wage ich mal zu bezweifeln. Das ist dann doch eher die grobe Taktik. Wenn ich aber meiner Spielern taktische Feinheiten wie offensive Manndeckung mit Libero in der Eröffnungsphase oder gezieltes Doppeln eines unter Druck stehenden Ballträgers beibringe dann habe ich schon was erreicht. Und in diese Problematik und meine Aussage das eben soclhe Feinheiten die meisten Jugendtrainer nicht beherschen schliese ich mich ausdrücklich ein.
    So hoffe das war jetzt einigermasen versöhnlich und viele Grüsse
    aus dem Westen
    rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Hallo,
    in Hamburg spielen in der E-Jugend, zu mindest alle unsere bisherrigen Gegner, offene Manndeckung, von daher ist alles super!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Hi Rolf
    Bei uns im Norden gibt es einen Spruch der etwa so lautet:
    Wat de Buer nich kennt, dat frit he nich.
    Vielleicht bin ich doch ein wenig voreingenommen, was das offensive Deckungsverhalten angeht, aber ich bin durchaus lernfähig. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein paar Quellen (Internet oder Literatur) nennen könntest, die sich mit der Rahmenkonzeption beschäftigen oder Trainingsvarianten für offensives Deckungsverhalten aufzeigen. Ich werde mich auf jeden Fall mit einer offensiven Deckung auseinandersetzen und ggf. das Training und die Spielanlage meiner wJC ändern.
    Nichtsdestotrotz sehe ich aber auch einige Schwierigkeiten. Wenn ich mit einer F-Jugend von Beginn an offensives Deckungsverhalten übe, gibt es wahrscheinlich überhaupt keine Probleme. Die SpielerInnen haben noch nie etwas anderes gespielt und haben sich somit noch an keine andere Deckungsvariante gewöhnt.
    Meine C-Jugend spielt allerdings schon seit langer Zeit sehr erfolgreich offensive 5-1 und 4-2 Deckung. Wenn ich das jetzt umstelle und dann ein paar Spiele in die Hose gehen, werden meine Spielerinnen auf die Barrikaden gehen und mir werden, so glaube ich zumindest, die Argumente pro offensive Deckung ausgehen.
    Aber wir werden sehen.
    Hoffe auf Antwort
    Sportliche Grüße aus dem hohen Norden

Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

:spring::spring::spring::spring::spring:
    Carpe diem - play ball !!

• Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt!

Sicherlich will hier niemand jemanden angeifen, aber es ließt sich so.

Persönlich bin ich auch überzeugt das es den Kids was bringt, aber wie soll man die kleinen aus den Minis denn noch motivieren?

Meine heulen nicht weil sie verloren haben, sonder weil sie überhaupt nicht in Richtung Tor kommen und alle viel zu groß sind! Meine kleinen Kämpfen trotzdem weiter und versuchen den Ball irgendwie zu bekommen. Doch dann haben sie ihn in beiden Händen und dann kommt wieder der Große Gegener und klaut ihn aus der Hand!
    Desweiteren kommen sie nicht damit klar das sie ab der Mittellinie gedeckt werden. Und sie haben dadurch einfach nicht das Zeug in den freien Raum zu trippen, wer sieht da auch schon noch was gegen solche Großen....? Das es später sicherlich von Vorteil sein kann ist keine Frage! Aber so kann ich keine Kinder beim Sport halten!

Auf jeden Fall nicht mit diesen Unterschieden im spielerischen (von minis und den fast aufsteigenden in die D-Jugend).

Und ich hole meine kids auch immer zusammen und Lob sie auch wärend des Spieles, da es in der Situatuion in der ich gerade stehen auch keine andere Möglichkeit gibt.

Ich möchte nur hoffen das meine kids auf gleichgesinnte in Sachen Größe und Erfahrung in dieser Saison treffen, damit sie am Ball bleiben und Spaß haben.

UND NATÜRLICH DIE ÜBUNG IM TRAINING MACHT DIE GANZE SACHE BESSER!

micha

• Du redest von der Mittellinie, spielst du mit Minis denn auf dem großen Feld? Also F-Jugend (95 und jünger) sind bei uns Minis, und die spielen queer 4+1 spielen Minihandball...

Die E-Jugend (93/94) spielt 2 x 3 vs 3.
    Somit sind die Altersunterschiede niemals so groß, dass eine Mannschaft "nicht mal über die Mittellinie" kommt...

Bitte erkläre mir genau, mit Altersangaben, was deine "MINIS" sind.
    Und welches Spielsystem ihr spielt, bzw. gespielt habt.

Das hört sich für mich so an, dass ihr mit F Jugendlichen in der E-Jugend spielt, und dann auch noch über das große Feld ohne Einschränkungen.

Außerdem darf man im Handball einen Ball, der festgehalten wird, nicht aus der Hand "reißen". Oder bin ich im falschen Film?

Weiterhin schreib mal bitte, wie gepfiffen wird, Stichwort "pädagogisches" Pfeiffen. Schrittfehler und und Doppeldribbel kann man bei einer sehr schwachen Mannschaft großzügiger auslegen. Sodass auch sie Richtung Tor kommen. Natürlich nicht wie beim Football..., aber da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn da nen alter Sack pfeifft, der nur die Regeln durchsetzten will, dann haste im Jugendbereich sowieso nen Problem....

Gruß Thomas

• Das dachte ich auch das ich im Falschen FILM wäre, aber es wurde ständig so gepfiffen. Sicherlich weiß ich auch als Schiedsrichter das es nicht gestattet ist!

Meine Jungs und Mädels sind Jahrgang 95 also noch fast minis!!!

Daher als mein begriff MINIS!

Wir spielen noch kein 3 gegen 3. Das soll erst in Turnierform gemacht werden. Auf dem großen Feld spielen wir eine offensive Manndeckung.
    Darunter verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht sie an der Mittellinie anzunehmen! Oder bin ich da total falsch?

Drei gegen drei habe ich auch schon im Trainingsspiel getestet und es ist für so kleine die bessere Variante. Auch wenn es im ersten moment schwierig ist ihnen zu erklären das sie nicht die mittellinie überschreiten dürfen, aber das hat auf jeden Fall besser geklappt.

Naja ich denke nur mit ausreichend zeit und übung werden wir das alles schaffen und ich hoffe das alle noch am Ball bleiben.

ich hoffe ich konnte ausreichend aufklären ThomasMAS!

micha

• Zitat

Original von Michi
    Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt!

Sicherlich will hier niemand jemanden angeifen, aber es ließt sich so.

micha

Hallo Michi, ich denke mal das mit dem geschockt und dem jemand angreifen bezieht sich auf meinen Eintrag. Ich denke ich habe das eigentlich noch einmal ganz ordentlich erklärt. Ich will niemanden angreifen und niemanden die Fähigkeit absprechen Jugendtrainer zu sein. Das masse ich mir nicht an.
    Aber die Auffassungen über offensives Deckungsverhalten gehen sehr weit auseinander. Und ich habe da meine eigene Meinung zu dem Thema. Und wenn hier immer wieder die gleichen Argumente gebetsmühlenartig wiederholt werden die gegen offensives Deckungsverhalten sprechen geht mir leider der Hut hoch. Dafür noch einmal Sorry.

Ich mache jetzt seid 15 Jahren Jugendarbeit und seid 8 Jahren sehr intensiv. Ich habe katastrophale Ergebnisse gegen meine Mannschaften als auch für meine Mannschaften erlebt. Das ganze hatte nie etwas mit der Art der Deckung zu tun. Es lag immer an der Spielstärke der Kinder. Und wir haben jetzt mit 12 Jugendmannschaften und 30 Minis eine ganz ordentliche Jugendabteilung. Auf mein Betreiben hin spielen unsere E-Mädchen in der ersten Serie 3+3 - 3+3, weil ich ebenfalls die Probleme der Spielanfänger mit der Grösse des Spielfeldes sehe. Aber da habe ich einfach auf unserem Kreisjugendtag einen Antrag auf diese Spielform gestellt und er wurde genehmigt.(Ich muss aber zugeben das das bei den Jungens nicht genehmigt worden wäre) Es würde mir nicht in den Sinn kommen die Ungerechtigkeit der offensiven Deckung zu bedauern. Handeln ist gefragt und zwar in jeder Richtung. Wenn Du denkst deine E-Kinder sind noch nicht so weit das sie 6-6 auf dem Grossfeld spielen können dann suche nach Möglichkeiten ihren Fähigkeiten entsprechend zu spielen. Wenn ihr so Dinge wie 3+3-3+3 oder eine Sonderstaffel 4+1 - 4+1 auf dem Querfeld nicht durchsetzen könnt dann spiele halt im Trainig ein parr Freundschfatspiele nach diesem System. Aber hast Du versucht in der offiziellen Runde eine anderes System zu erreichen? Oder vielmehr Euer Verein?
    Mal abgesehen davon teile ich nicht die Bedenken das hohe Niederlagen die Kinder vom Handball wegtreiben. Und ich weiss wovon ich spreche. Es gibt heute noch eine beliebte Geschichte in meiner weibl. A-Jgd. Oberliga-Mannschaft. Als die Mädels noch E gespielt haben war ein Bescuch bei Mc-Donalds noch was besonderes und der damalige Trainer hat den Mädchen versprochen nach ihrem ersten Sieg geht es nach Mc-Donalds. Nach eineinhalb Jahren mit hohen und höchsten Niederlagen hat eine meiner heute besten Spielerinnen gesagt: "Wir kommen wohl nie im Leben nach Mc-Donalds" Heute spielen die meisten dieser Mädchen noch Handball und das gar nicht mal so schlecht. Die Kinder beim Handball halten oder nicht hat vielmehr Einflussgrössen als nur ein paar Niederlagen.
    Und noch ein letzter Satz. Du sagst das du unter offensiver Manndeckung etwas anderes verstehst als Manndeckung ab der Mittellinie? Was denn???? Ich auch: Nämlich Pressdeckung ab dem gegnerischen 6-m. Direkte Zuordnung, eine hohe Anforderung an Laufbereitschaft und den Gegner nicht erst in der Vorwärtsbewegung stellen zu müssen spricht nach meiner Ansicht für eine Pressdeckung ab 6-m. Das Gegenargument kenne ich schon. "Dann komme die Leistungsschwächeren gar nicht mehr an den Ball". Mag im ersten Moment stimmen aber nicht auf Dauer. Die Kinder finden mit der Unterstützung durch den Trainer Lösungen für diese Aufagebe. 100%
    Grüsse
    rolf

• Kann RolfB da nur zustimmen, hat ähnliche Erfahrungen und nickt bestätigend zu

Aber mal ne Frage: Warum habt ihr 2 x 3 vs 3 nicht im Jungenbereich?
    Und warum habt ihr in der E-Jugend schon männl. und weibl. getrennt?
    In dem Alter gibt es doch kaum Entwicklungsunterschiede, das kommt erst zu Beginn der Pubertät.
    Bei uns spielen E-Jugend Mannschaften noch zusammen. Haben da dann 3 Mannschaften.
    Spielt ihr eine "Normale" Runde, mit Heim und Auswärtsspiel?
    Bei uns wird in Turnierform gespielt, d.h. 1x im Monat kommen 6 Mannschaften zusammen, und spielen jeder gegen jeden.
    Und wer pfeifft bei euch die Spiele?
    Bekommt ihr ganz "normale" SR angesetzt?

Gruß ThomasMas

• Also ich als schiedsrichter muss sagen dass dies nicht immer leicht zu pfeifen ist.Wir hatten in der vorbereitung zu diesem jahr die e-jugend landesmeisterschaft zu pfeifen und die wussten eigentlich gar nicht was los war.Außerdem dass immer genau gleich zu pfeifen ist nahezu unmöglich.Und da kommt es schon ziemlich häufig vor dass sich die trainer aufregen...Also ich finde diese regel nicht unbedingt gut...da sie ja auch nicht unbedingt den spielfluss(wenn man in der altersklasse schon davon reden kann) fördert.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Was verstehst du unter "Spielfluss"?
    Das man sich den Ball von links nach rechts zuwirft, wärend der Gegner auf 6 Meter getackert ist, und wartet, bis der stärkste Spieler aus dem Rückraum geworfen hat??? :wall: :pillepalle:

Zum SR ist zu sagen:
    Das ist ein weiteres sehr großes Problem, wenn nicht sogar DAS Problem der ganzen Sache.
    Die meisten SR sind schon länger dabei, und kennen es, dass wenn ein Angreifer "irgendwie" am Wurf (oder Durchbruchsversuch) gehindert wird, dass dieser Angreifer dann Freiwurf bekommt.
    Durch die offensive, ballorientierte Abwehr kommt es aber immer öfter zu Situationen indenen der Abwehrspieler "den Ball spielt" oder geschickt ein Stürmerfoul "machen läßt" (z.b. bei der Manndeckung und einem nicht korrekt durchgeführten Durchbruchsversuch des Angreifers).
    Die "alten" SR jedoch sind mit der neuen Situation oft überfordert, bzw. könnnen sie noch nicht einschätzen, und entscheiden VIEL ZU SCHNELL auf Freiwurf für den Angreifer, weil das ja immer so war...!

Ich weiss nicht wie weit die SR in anderen Bezirken sind, bei uns jedoch ist das ein ernstes Problem. Das "alte" Handballspiel mit langen Positionsangriffen ist einfach Geschichte.

Mein Apell an alle SR: Gebt der Abwehr eine Chance, lasst Ballverluste des Angriffs zu, und pfeifft nicht immer gleich nen Freiwurf. Es ist ja keiner benachteiligt, wenn ihr auf beiden Seiten so entscheidet!!!
    Klar, die Mannschaft die defensive Abwehr spielt wird dann benachteiligt, weil sie nicht soviele "Balleroberungschancen" hat und somit nicht so oft in Ballbesitz kommt. Das liegt dann jedoch an der taktischen Ausrichtung, und was der Trainer daraus macht.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasMas (9. Oktober 2003 um 13:57)

• Hallo Thomas,
    will versuchen Deine Fragen zu beantworten:
    Unser Kreis hat ca. 35 Vereine, von denen noch 25 Jugendmannschaften haben. Die meisten dieser 25 Vereine haben eine oder 2 E-Jgd. Mannschaften männnl. Jedenfalls kommen wir auf ca. 30 männl E-Jgd-Mannschaften. Bei dieser Menge an Vereinen ist keine Mehrheit für eine Staffel 2 x 3-3 zu bekommen. Wir haben die E-Jgd. Staffeln unterteilt in Kreisliga und 2 Kreisklassen für die schwächeren Mannschaften. Leider war bei den anderen Vereinen kein Interesse an der Sonderstaffel 4+1 auf dem Querfeld. Wie sagen unsere "Experten" doch so schön: Das ist doch kein Handball.
    Bei den E-Mädchen gibt es eine Staffel mit 5 Mannschaften die eine 3-er Runde spielen. Davon die erste Runde 2 x 3-3. Und das nur weil ich vor dem Jugendtag mit den anderen Vereinen telefoniert habe und die Abstimmung dann 4-1 ausging. Ansonsten spielen in den E-Jungens-Mannschaften auch Mädchen mit aber wir haben schon seid Jahren getrennte Staffeln. Warum weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau.

Ansonsten wird eine normale Runde mit Heim und Auswärtsspiel gespielt. Es gab bei einigen Verienen sogar Bestrebungen eine "richtige MINI-Runde" auf dem Grossfeld spielen zu lassen. Da hat unser Lehrwart aber auf stur geschaltet und entschieden das Minis nur Spielfeste spielen dürfen. Macht nach meiner Meinung auch Sinn.
    Pfeifen darf bei uns jeweils ein Schiri des Heimvereins oder wer sonst gerade in der Halle ist. Muss man leider so deutlich sagen. Jugendspiele bis einschliesslich Bezirkskliga A-Jgd. MÜSSEN durchgeführt werden. Im Zweifel muss ein Betreuer pfeifen. Schiri-Ansetzungen gibt es erst ab der C-Jgd.
    Grüsse
    rolf

• So, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort:
    Also, erstens, mal einige Infos zu unserem Bezirk:
    Unser Bezirk hat lobenswerter Weise bereits vor zwei Jahren eingeführt, dass man in der D- und C- Jugend die ersten fünf Minuten jeder Halbzeit mit offener Manndeckung spielen muss, die ballbesitzende Mannschaft darf dabei nur einmal prellen.
    Diese Regel wurde jedoch bedauerlicherweise in der E- Jugend nur als Empfehlung ausgesprochen, da diese Spiele nur von vereinseigenen Schiris gepfiffen werden. So kommt es leider noch zu oft vor, einige Mannschaften spielen doch tatsächlicn in der E- Jugend noch 6-0 und haben leider auch noch Erfolg damit. Ich persönlich konnte und kann mit Niederlagen im Jugendbereich gut umgehen (wichtig ist, was am Ende (nach A- Jugend) dabei rauskommt) und versuche das auch immer meinen Spielerinnen zu vermitteln, aber ich finds einfach doof, wenn sie mit den Sätzen kommen können, "guck mal wie die Abwehr spielen!" usw.
    Während eines E- Jugendspiels in unserer Halle ist mal was aberwitziges passiert: Der Trainer unserer Mannschaft hat von der ersten Minute an bis zur letzten Manndeckung gespielt und die gegnerische Mannschaft auch weitgehend im Griff gehabt. Jetzt haben einige Fans (Eltern) der Gastmannschaft in den ersten fünf Minuten moniert, dass diese Regel doch erst ab der D- Jugend gilt. Nachdem die ersten fünf Minuten abgelaufen waren, sind sie schier ausgeflippt, dass der gegnerische Trainer doch tatsächlich noch die Frechheit besitzt, weiter Manndeckung zu spielen. Bezeichneterweise hat der Gästetrainer seine Mannschaft an den Sechsmeter "genagelt".

Seit dieser Runde werden die fünf Minuten Manndeckung in die B- Jugend ausgeweitet und zusätzlich für die restlichen Minuten die DHB- Regelungen durchgesetzt. Nur leider in der E- Jugend aufgrund der vereinseigenen Schiedsrichter lediglich als Empfehlung. In der nächsten Runde soll die Manndeckung über 40 min dann jedoch wirklich auch in der E- Jugend verbindlich werden.

Eine Minirunde gibt es bei uns tatsächlich mit 9 Mannschaften, die jeweils einmal gegeneinander spielen. Ich bin nicht überzeugt davon, doch leider kamen die Anträge gar von unserem Verein, unsere recht konservative Minitrainerin hat sich doch tatsächlich geweigert zu den angebotenen Spielfesten zu gehen, solange es keine Runde gibt. Doch auch heute, wenn es diese Runde wieder gibt, meldet sie nur äußerst selten für Minispielfeste.

Jedoch macht mir das wirklich nicht viel aus. Ich bin sowieso nicht überzeugt davon, dass es großen Sinn macht, die Kids schon im Minialter für das Handball zu gewinnen. In diesem Alter sollen sie ruhig Leichtathletik machen oder turnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Kids im E- Jugendalter gewinnt und diese geturnt haben und von mir aus auch weiterturnen, brutal schnell Fortschritte machen. Mit dem Turnen hören sie dann meist mit 15 bis 16 Jahren auf und sind dann voll und ganz fürs Handball da.

Jetzt möchte ich noch ein weiteres Thema anschneiden, was mir als problematisch erscheint, seit auch die gegnerischen Mannschaften offensiv decken:
    Die Regelung, dass man im Jugendbereich nur im Angriff wechseln darf!
    Erstens fand ich diese Regelung schon von Beginn an überflüssig, da ich noch nie in einem Jugendspiel gesehen habe, wie ein Trainer zwischen Angriff und Abwehr wechselt.
    Aber naja, ich konnte ohne Probleme mit dieser Regel leben.
    Aber heuer kommen die Probleme:
    Eine kleine Geschichte aus dem letzten C- Mädchen- Spiel:
    Ich gab einer Spielerin, die auf der anderen Seite des Spielfeldes spielte, dass sie doch im nächsten Angriff zum wechseln kommen solle, das tat sie auch, doch kurz bevor sie an der Bank ankam, hatten wir den Angriff bereits abgeschlossen und am Tor vorbei geschossen. Da wir dann nicht mehr im Ballbesitz waren, musste ich die Spielerin wieder zurückschicken.
    Zweiter Versuch beim nächsten Angriff: Kurz bevor die Spielerin die Bank erreicht hat, TOR! Super, wieder nicht und wieder muss die Spielerin auf ihre Seite zurückkehren. Als sich das Szenario wiederholte, riss mein Geduldsfaden und ich wechselte die Spielerin aus.
    Es war wohl der Verschlafenheit des Zeitnehmers (der übrigens vom Gegner gestellt wurde, da Auswärtsspiel) zu verdanken, die mich vor einer Hinausstellung bewahrte. Ist es ein spannendes Spiel und passt der Zeitnehmer auf, kann ich mir dieser Strafe sicher sein, und das auch noch regeltechnisch zurecht.
    Deshalb stelle ich diese Regel nun hiermit kompromisslos an den Pranger.
    Hoffe auf eine angeregte Diskussion!!!

• @ Rolf

war nicht gegen deinen Bericht gemeint! Bin froh über jede ehrliche Antwort.

Hoffe es ist wieder Frieden!

Ach, habe gerad mein Nachholspiel mit 22:0 verloren, bin aber stolz das es nicht wie bei den anderen Spielen 30 geworden sind!

micha

• @ Ralf81

den Beitrag kannste ausschneiden, und bald nochmal in nen anderen Thread einfügen.
    Hab vor, mal ne Umfrage zu machen, wie in den anderen Bezirken im Jugendbereich so gespielt wird...
    Und wie das organisiert ist.
    Ich finde das total interesant, welche krassen Regelungen und Meinungen es da gibt....
    Vielleicht schreib ich darüber mal nen größeren Artikel.
    Indem ich dann Stück für Stück diesen "Hacken am Kreis" Müll auseinandernehme.
    Gruß ThomasMas

• Hallo Ralf81,
    Du stellst eine Regel an den Pranger und hoffst auf eine rege Diskussion. Wird wohl nix werden. Jeder wird Dir da zustimmen und schon ist es zu Ende mit der Diskussion ;-). Aber im Ernst, Du hast völlig recht. Die Handlungsfolgen sind bei offensiver Deckung so schnell das diese Regel keinen Sinn mehr macht. Abgesehen davon wird jeder "Abwehrspezialist" aufgrund seiner überragenden Fähigkeiten den Ball zu erobern ständig in Ballbesitz kommen und muss sich dann ins Angriffsspiel einschalten. Oder glaubst Du manche Trainer verstehen unter ihren sogenannten Abwehrspezialisten die Spielzerstörer wie man sie aus uralten Zeiten kennt???? Diese gewieften Taktiker haben die Zeichen der Zeit längst erkannt und reden nur gegen das offensive Abwehrspiel weil sie nicht wollen das wir daran teilhaben dürfen. ;)

Hier bei uns in Westfalen soll es am Ende des Jahres eine Online-Diskussion über die Umsetzung der Regelauslegung zur offensiven Deckung geben. Auf meiner Liste stand bereits "Abschaffung der Wechselregel von der E-C-Jgd". Freut mich das andere Leute genauso denken.
    Grüsse
    rolf

• Zitat

Original von ThomasMas
    Was verstehst du unter "Spielfluss"?
    Das man sich den Ball von links nach rechts zuwirft, wärend der Gegner auf 6 Meter getackert ist, und wartet, bis der stärkste Spieler aus dem Rückraum geworfen hat??? :wall: :pillepalle:

Also unter Spielfluss verstehe ich auch irgendwelche kombinationen die natürlich in der e-jugend noch nicht wirklich vorhanden sind.
    Das meine ich mit spielfluss......

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

Original von mwichmann

Also unter Spielfluss verstehe ich auch irgendwelche kombinationen die natürlich in der e-jugend noch nicht wirklich vorhanden sind.
    Das meine ich mit spielfluss......

Was genau verstehst du unter "irgendwelche Kombinationen" ?
    Meinst du damit, dass du in der E-Jugend nen eingeübten Spielzug gegen ne Abwehr durchführen willst?
    Und du beschwerst dich, dass gerade das gegen einer offensiven Abwehr nicht geht?

Also kommt kein "Spielfluss" (Kombinationen/Spielzüge) zustande, weil die Abwehr offensive deckt, aber eigendlich kommt eh kein Spielfluß zustande, "weil er in der E-Junged noch nicht wirklich vorhanden ist"?

Du wiedersprichst dich in dem Sinne, als das du einen nicht vorhandenen Spielfluß durch die offensive Abwehr verhindert siehst.
    Endweder ich verstehe dich nicht wirklich, oder du solltest über das Argument nochmal genau nachdenken.

Speziell stelle ich jetzt einfach mal in Frage, ob es im E-Jugendalter überhaupt Sinn macht, sowas wie nen "Spielzug" einzuüben...
    Was soll das für die Entwicklung der Kids bringen???
    Kannste das mal erklären???

Gruß ThomasMas

• Moin,

schwächere Mannschaften haben sicherlich Probleme, gegene eine offensive Deckung zu spielen. Einige der Spieler(innen) werden aber daraus lernen. das Problem liegt vielmehr im "Siegeswillen" der Trainer.

Ein positives Beispiel für offensive Deckung: (Bei uns ist offensiv noch keine Pflicht.)
    Letzte Woche beim Mini - Turnier spielte nur eine Mannschaft offensiv. Beim Gegner war nach etwa 10 Minuten sehr schön zu beobachten, wie sich Spielerinnen frei liefen, um den Ball zu bekommen. Im vorherigen Spiel gegen eine klassische 5:1 hatten einige dieser Spielerinnen sich überhaupt nicht bewegt, vermutlich weil die Trainerin ihnen gesagt hatte: "Du spielst auf halb!" :nein:

Meine weibliche E (alle älterer Jahrgang) spielt grundsätzlich offensiv. Wir haben im Gegensatz zu anderen Mannschaften in unserer Klasse als Tabellendritter bei 13 Mannschaften noch kein Spiel höher als mit 18 Toren gewonnen. Warum nicht? Weil bei mir alle Spielerinnen gleich lang spielen dürfen.
    Es kann sogar sein, dass die "Leistungsträger" alle zusammen auf der Bank sitzen und die vermeintlich Schwächeren sich mal 10 Minuten lang gemeinsam durchbeissen müssen. Das sind für diese Spielerinnen die wichtigsten Spielminuten!
    Und weil wir auch schon mal das ein oder andere Tor kassieren, das wir bei 5:1 oder 4:2 vielleicht nicht kassiert hätten. Na und? Nach den Spielen hört man dann vom Gegner: "Ich hatte eigentlich mit einer richtigen Packung gerechnet."
    Was hätte uns diese Packung gebracht? Einige stärkere Spielerinnen hätten ihr Torkonto hochgeschraubt (wie uninteressant) und die schwächreren würden vermutlich überlegen ob Handball wohl der richtige Sport ist...

Handball soll allen Spaß machen, auch dem Gegner. Wer im Jugendbereich nur auf Sieg und Meisterschaft spielt, ist fehl am Platz!

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)