Neu Regelung der E-jugend Spielform. Eure ersten Erfahrungen bitte!

• Hallo zusammen, ich weiß das es solche ein ähnliches Thema schon gegeben hat, aber ich möchte hier eure Erfahrungen mit der Spielform lesen! Danke schon mal!

Also meine E-jugend Mannschaft spielt seit ihrem ersten Spiel eine offensive Manndeckung, welche als Pflicht gilt! Ich habe mit ihnen drei Spiele absolviert, welche wir alle verloren haben! (35:3 ; 31:4 ;29:6)
    In meiner Mannschaft habe ich 3 Spielerinen die seit 2 Jahren spielen und 6 neue die von den Minis hochgekommen sind. Den Kinder bei diesen Niederlagen, durch die offensive Manndeckung, den Spaß wieder zu geben ist sehr schwer!
    Bei uns fängt dann schon das Problem an der Mittellinie an! Das bedeutet die kinder werden, wie es zu einer Manndeckung gehört, attakiert. Hierbei wissen aber die kleinen nicht mehr was sie machen sollen und spielen den Ball in die Weltgeschichte. Dies hat zur Folge das man reichlich Tempos fängt! Des weiteren kommen die kids auch nicht annähernd in Richtung 9 meter um richtig aufs Tor zu werfen!

Was sind eure Erfahrungen und wie denkt ihr über diese Spielform nachdem schon einige Serienspiel absolviert worden sind!?

Ich persönlich bin geteilter Meinung. Sicherlich habe ich auch in den spielen gesehen das schwächere Spieler (VON DER ANDEREN MANNSCHAFT WOHLGEMERKT) mal ein Tor gemacht haben, aber die Jungen Mini´s die hochgekommen sind, werden damit überfordert!
    Sie werfen keine Tore, da sie garnicht an den 9er geschweige denn an den 6er kommen!
    Sicherlich hatten wir bis jetzt auch nur Spiele die gegen E-Jugendliche waren die nächstes Jahr hoch kommen, aber ist es da nicht unfair gegenüber den neuen E-Jugendlichen (minis) mit dieser Spielform?
    Man sollte solche Sachen in der E-Jugend einfach noch nicht spielen, da dies die Zeit ist in der man die Kinder für den Handball gewinnen will, und jetzt muß man aufpassen, das den Kinder dabei nicht der Spaß vergeht und abspringen!

Ich hoffe jeder konnt meine Formulierung verstehen, ansonsten Fragt einfach nach!

Michi

• Ich verstehe dein Problem, ist wirklich ganz schwierig.
    Also zunächst glaube ich, dass es auch noch schwächere Teams in euerer Klasse gibt gegen die ihr besser aussehen könnt.
    Zweitens musst du im Training viele Parteiballspiele machen, damit sich die Jungs und Mädels daran gewöhnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kids in dieser Beziehung schnelle Fortschritte machen.
    Habt ihr eine große Minimannschaft?
    Wenn nicht, könnten die schwächeren in einem Rotationssystem illegalerweise bei den Minis mitspielen um auch kleine Erfolgserlebnisse zu sammeln.
    Pässe braucht man ja in diesem Alter noch nicht.

Aber ist wirklich ganz schwierig.

• Hallo und Moin Moin :hi:

Dieses Problem wurde ja auch schon sehr häufig in anderen Threads diskutiert. Ich habe mir neulich ein Spiel angesehen bei dem eine männliche E-Jugend mit 38:1 von der Platte gejagt wurde. Die haben nach dem Spiel Rotz und Wasser geheult, weil sie während des Spiels höchstens für 5 Minuten den Ball in den eigenen Reihen hatten.
    Mit dieser offensiven Deckungsvariante hatte und habe ich so meine Schwierigkeiten (liegt vielleicht ein bischen an meinem Alter ;)).
    Ich glaube nie und nimmer, dass man Jugendlichen den Spaß am Handball und an einer offensiven Deckung vermitteln kann, wenn sie ein Spiel mit 30 Toren Unterschied verlieren. Meiner Meinung nach ist diese offensive Deckungsgeschichte ein Schnellschuss, der nicht bis zu Ende durchdacht worden ist :pillepalle:. Lasst doch die Kiddies so spielen wie sie es am besten können und womit sie am meisten Spaß haben.
    Im Fußball wird ja auch keiner Mannschaft vorgeschrieben ab sofort nur noch mit Viererkette und ohne Libero zu spielen oder von Manndeckung auf Raumdeckung zu wechseln.

Was sagt ihr? Bin mächtig gespannt auf eure Meinungen!
    Greets to all

Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

:spring::spring::spring::spring::spring:
    Carpe diem - play ball !!

• Finde du hast völlig recht. So nimmt man den kleinen schon früh den Spaß am Handball und das kann und soll nicht der Sinn sein. Ist auch nicht gerade gut fürs Selbstbewußt sein(besonders für Kinder) wenn man jedes Spiel mit 30 Toren Unterschied verliert. Es gibt schon wirklich sinnlose Regelvorschreibungen

• Ich finde diese regelung unfair.
    den gerade in den jugendbereichen gibt es immer mannschaften mit den jüngeren jahrgängen und die sind gerade gegen ältere bei einer offensiven deckung benachteiligt. ich finde es sollte den mannschaften freigestellt werden welche deckung sie spielen.

• Jetzt wirds wieder zu negativ! Achtung!
    Es sind meist die Teams, die eine auf den "Sack" bekommen, die konservative Trainer haben und die offensive Abwehrvariante schlichtweg nicht trainieren.
    Und sich dann hinzustellen und zu sagen, die Manndeckung würde schwächere Mannschaften benachteiligen, ist doch schon dreist.
    Michi hat gesagt, seine Mannschaft verliert den Ball wenn sie über der Mittellinie sind, weil der GEGNER Manndeckung spielt und kassiert dann das schnelle Kontertor. Da können sie noch so defensiv decken, wenn der Gegner eine Manndeckung spielt, gehts genauso aus. Also hat da die Regel schonmal gar keinen Einfluss darauf.
    Nehmen wir an, beide Mannschaften decken defensiv (im E- Jugendalter gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder jeder ein Gegenspieler (sprich Manndeckung) oder defensiv abwehren, das kann dann eine 6-0 (ist einfach zu erklären: "Alle stellen sich an den Sechsmeter und strecken die Arme hoch) oder eine 5-1 (fünf stehen am Sechsmeter, einer rennt wie wild umeinander. Alles andere ist zu schwer zu verstehen für die Kids, ganz klar.
    Also nehmen wir an, beide Teams decken defensiv, was passiert dann?
    Dann wird der Ball auf neun Meter im STAND von Position zu Position gespielt bis es einem Spieler mal in den Sinn kommt, aufs Tor zu werfen. Dann trifft er oder eher nicht.
    Die Mannschaft, die bei einer offensiven Manndeckung 38:1 gewinnt hat sicherlich die besseren Handballer als die andere und wird auch bei zwei defensiven Abwehrreihen verlieren. Fragt sich nur noch wie hoch.
    Ich denke, das Spiel würde dann entweder 20:0 oder 20:1 ausgehen. 20:1, wenn eine Bogenlampe der einen Mannschaft auf die Latte fliegt, dann auf den Rücken des Torhüters und dann ins Tor;-)
    Ist das wirklich motivierender für die Kids. Ein ganzes Spiel nur rumstehen, sich den Ball zuwerfen und dann 20:1 verlieren, als 40 min action und Bewegung und dann 38:1?

• Hi Ralf :hi:

Gute Argumentation, aber ganz überzeugt bin ich nicht :nein:.
    Das offensive Deckungsspiel ist doch erst aktuell geworden, als diese Variante zur Pflicht gemacht werden sollte. Davor hat doch noch niemand darüber geredet (höchstens mal als letzten Versuch bei Rückstand und noch 2 min. zu spielen). Niemand (meine Meinung ;)) würde auf die Idee gekommen eine offensive Manndeckung zu spielen, wenn man ihn nicht dazu zwingen würde.
    Außerdem sage ich nicht, dass die offene Manndeckung Mist ist. Ich möchte lediglich selber (natürlich mit meiner Mannschaft zusammen ;)) entscheiden können, welches System gespielt wird und mir das nicht von anderen diktieren lassen.
    Wehret den Anfängen ;). Sonst ist es irgendwann soweit, dass ein Tor nicht gegeben wird, weil der Ball nicht mindestens einmal über alle Angriffspositionen gespielt worden ist. Ihr glaubt, das klingt utopisch?
    Wenn ihr vor 5 Jahren jemandem erzählt hättet, dass ein defensives Abwehrverhalten mit Freiwurf bestraft wird, hätte der euch für verrückt erklärt. :pillepalle:
    Was sagt Ihr :hi:
    Greets to all

Best regards

• Ich möchte jetzt auch mal etwas zu diesem Thema sagen. In Berlin ist die offene Manndeckung (in der 1. Halbzeit Pflicht) seit ca. 3 Jahren eingeführt. Meine Meinung dazu ist nicht gerade die Allerbeste. Ich muß ehrlich sagen, ich bin froh wenn mein Sohn nächstes Jahr in die C-Jugend kommt (die Pflicht besteht für alle Mannschaften bis zur C-Jugend). Ein ganz entscheidenes Problem ist die Durchführung dieser Manndeckung. Die Schiedsrichter pfeiffen nicht konsequent genug, das Spiel ist sehr hektisch, die Kinder werden geklammert auch wenn sie gar nicht den Ball haben und können sich somit nicht freilaufen (die Schiedsrichter ahnden oder sehen sowas nicht). Leider wird es mittlerweile auch immer unfairer, der Gegenspieler läuft einen Temposgegenstoß und man kann wette das er dann noch von hinten geschupst wird (leider kommt das in der D-Jugend Landesliga ständig vor). Was die Regel bewirken soll habe ich bis jetzt noch nicht verstanden, bzw. der Zweck dieser Übung ist weit verfehlt worden. In erster Linie durch das nichtahnden von Regelwidrigkeiten, dazugehören ganz einfache Sachen wie 3-Meter Abstand zum Ball beim Freiwurf, Manndeckung ist eine körperlose Deckung d.h. der Gegener wird nicht angefaßt und schon gar nicht geklammert. Es gibt leider auch nicht viele Trainer die den Kindern das richtig beibringen, bei uns z.B. wird den Kindern ganz klar gesagt das nur der Ball gespielt wird und sonst gar nichts. Das hat leider zur Folge das wir auch einige Spiele verlieren weil wir nicht mit unfairen Mitteln kämpfen.
    Es ist ein leidiges Thema und mein Sohn freut sich schon wenn er nächstes Jahr endlich C-Jugend spielen darf.
    Viele Grüße

• Hi Nadedu,

zuerst empfehle ich dir das lesen dieses Threads:
    http://handballecke.de/forum/thread.php?threadid=4944

Vielleicht denkst du danach etwas anders über die offensive Deckung.

Dein Problem sind aber mehr die Schiris, und da sehe ich auch noch großen Nachholbedarf. Die meisten Schiris können mit der offensiven Deckung (noch) nicht umgehen, weil diese noch relativ neu im Jugendbereich ist, und verlieren dann schnell mal die Übersicht.
    Ein weiteres Problem sind die Trainer die diese Deckungsvariante einfach ablehnen und deshalb nicht (oder nicht richtig) trainieren. Da muss einfach noch viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden. Denn im Grunde ist die offensive Deckung im Jugendbereich der richtige Weg.

Zitat

von Aktentasch...:
    Das offensive Deckungsspiel ist doch erst aktuell geworden, als diese Variante zur Pflicht gemacht werden sollte. Davor hat doch noch niemand darüber geredet (höchstens mal als letzten Versuch bei Rückstand und noch 2 min. zu spielen). Niemand (meine Meinung ) würde auf die Idee gekommen eine offensive Manndeckung zu spielen, wenn man ihn nicht dazu zwingen würde.

Als bei uns im Verein lässt der Trainer schon seit 2 Jahren in der E-Jugend Manndeckung spielen und das mit Erfolg. Damals war von der Pflicht bei uns noch keine Rede. Du siehst es gibt schon Leute vorher auf die Manndeckung gesetzt haben. Und die ersten positiven Ergebnisse sind schon heute in unserer D-Jugend zu sehen. Denn die Kinder sind wenn sie aus der E-Jugend rauskommen schon wesentlich besser und haben kaum noch ein Problem mit der neuen Pflicht.

Gruß Jan

• Da kann ich mich jhl nur anschließen.
    Seit ich 1997 zum ersten mal eine Mannschaft trainiert habe (damals E- Jugend) spiele ich mit E- und D- Jugendmannschaften nur 40 Minuten Manndeckung, an diese Regelung habe ich damals noch nicht einmal gedacht.
    Und ich habe nicht Manndeckung spielen lassen, weil die Mannschaft dann erfolgreicher ist, sondern weil die Kids einfach das Handballspiel als Laufspiel erfahren und der Lernerfolg viel größer ist.
    Ein Beispiel zu dieser Mannschaft:
    Genau die gleichen waren in der D- und C- Jugend immer mit der ähnlichen Taktik (jeweils offensive Raumdeckung) immer in der unteren Tabellenhälfte zu finden.
    Nun spielen genau diese Jahrgänge in der B- Jugend und haben sich nach langer Funkstille in unserem männlichen Jugendbereich für die Oberliga qualifiziert. Dort hat sie vergangenem Spieltag auch ihr erstes Spiel gewonnen.
    Also, nun kann man sagen, dass das Umdenken in unserem Verein vor 5-6 Jahren doch langsam Früchte tragen. Bei uns steht der Lernerfolg und der Spaß ganz klar vor dem kurzfristigen Erfolg. Bei konzentrierter Trainingsarbeit (Manndeckung muss in der E- Jugend ein zentraler Punkt sein, aber der Trainer muss davon auch überzeugt sein, ansonsten ungeeignet) wirds dann auch keine 38:1 geben, definitiv nicht.

Ich hoffe nur, dass der DHB es nicht bei diesen Spielordnungen belässt, sondern auch Aufklärungskampagnen startet, damit auch der letzte Trainer endlich merkt, dass die Regelung durchaus Sinn macht, vom Grundprinzip her zumindest.

Ob man es einer Mannschaft vorschreiben muss, darüber muss man letztendlich streiten können....

• also ich hab letzte woche beim warm machen ein spiel unserer E-jugend gesehen. und ich muss sagen da gabs keine großen probleme mit der neuen regel! das ergebnis war relativ knapp ( ich glaub 25:20 oder so ),
    die kinder haben gepasst und den freien mann gesucht! es gab fast nur freie torwürfe und nur ein wenig gedrängel in der mitte des feldes!

was mir aber aufgefallen ist, war das von beiden teams nur die drei oder vier besten zusammen gespielt haben. die anderen wurden kaum in das spiel miteinbezogen! das kann ja auch nicht ganz im sinne des erfinders sein, oder?

• Also meiner Meinung nach ist Manndeckung die einzig sinnvolle Deckungsvariante in der E-Jugend. Aufgrund des Spielverhaltens merkt man bei uns in der A-Jugend heute immer noch wer Manndeckung in der E-Jugend gespielt hat und wer erst später zu uns gewechselt ist und noch nie wirklich Manndeckung gespielt hat. Man wird technisch und spielerisch einfach viel besser ausgebildet.
    Mit meiner E-Jugend, die ich seit dieser Runde trainiere haben wir jetzt auch wieder angefangen Manndeckung zu spielen. Die ersten Spiele haben wir deutlich verloren, aber man sieht schon deutliche spielerische Fortschritte und in 2-3 Monaten werden wir bestimmt oben mithalten.
    Der vorige Trainer hat 6:0 decken lassen, und dementsprechend war auch der spielerische Stand der Jungs am Anfang.
    Natürlich ist es schwer den Jungs beizubringen, dass Manndeckung ihnen mehr bringt. Aber bei uns ist ein gutes Argument, dass die Meister der letzten Jahre in der E-Jugend alle Manndeckung gespielt haben.

• Zitat

Original von Aerials
    was mir aber aufgefallen ist, war das von beiden teams nur die drei oder vier besten zusammen gespielt haben. die anderen wurden kaum in das spiel miteinbezogen! das kann ja auch nicht ganz im sinne des erfinders sein, oder?

Das ist sich nicht ganz im Sinne des Erfinders. Das Problem ist das gerade neu hinzugekommen Spieler und die Spieler die noch nicht so weit sind oft eher zum Ball laufen und sich noch nicht wirklich freilaufen. Aber ich denke das gibt sich durch konsequentes Training relativ schnell, weil die Kids schnell kleine Erfolge haben werden.
    Bei einer defensiven Denkung sind es auch oft nur drei oder vier die spielen und der Rest steht mehr oder weniger rum. Und das auch noch länger als bei der Manndeckung.

Gruß Jan

• Also ich bin positiv von Euren ausführlichen Antworten überrascht!

Als zweites möchte ich nur noch mal Klarstellen das mein richtiger Name Michaela ist (weiblich). Naja geht aus dem Usernamen nicht hervor...

So, also ich bin mir auch sicher das es etwas bringt mit dieser Manndeckung, aber laßt die Kinder doch erstmal die Mittellinie überqueren und es reicht doch vollkommen wenn man an 12 Metern Manngedeckt wird oder?

Ich bin auch überzeugt das die Kinder viel mehr Technik dadurch bekommen und Pflinker auf den Beinen sind, aber doch bitte nicht im jungen E-Jugendalter! Sicherlich spielen wir auch viel parteiball, aber die Kids können ja gerade mal so leise vor sich hin tippen! Und dann Passspiele? Also im training machen sie ja auch erstaunlich viele Fortschritte mit dem Prellen und auch in den freien Raum, aber im Spiel....?! Nur nach diesen Drei Spielen sind einige Kids mit Tränen in den Augen zu mir gekommen und waren fix und fertig und haben gesagt das macht keinen Spaß! So, was will man da als Trainer in drei spielen sagen?! Immer das gleiche?

Ich finde es reicht vollkommen wenn ich sie an 12 metern annehme und ihnen so wenigstens die Möglichkeit gebe sich den Ball zuzuspielen und dann vielleicht mal in Richtung tor zu tippen, aber nicht an der Mittellinie. Da ist der Ball bei den Kleine gleich weg, weil sie dann auch einfach nichts mehr sehen und sich sicherlich sagen, "dann mal ganz schnell weg mit dem Ding, egal wohin". Genau so schwer ist es ihnen zu erklären wie sie Manndeckung spielen sollen! Jeder nimmt einen Mann und bleibt bei ihm egal wo er hin geht....na das erkläre mal Minis die eigentlich mehr auf die Tribüne zu Mama und Papa winken (übertrieben, aber teilweise schon).

Sicher werden wir auch auf gleichwärtige Gegner treffen, aber es nervt mich trotzdem, da man die Kinder am Sport halten will!!!!!

So richtig weiß ich auch garnicht wie ich mich ausdrücken soll....
    Aber ich hatte ein Einführungsseminar absolviert und dort hat mir eine C.Jugend Auswahlmannschaft diese ganzen Spielformen vorgeführt und ich war eigentlich begeistert davon. Nur in der E-Jugend bin ich davon wie es jetzt läuft nicht begeistert!

Nun ja ich hoffe auf bessere Zeiten und hoffe das die Kids es schnell auf die Reihe bekommen.

Sorry für den etwas zu langen Beitrag, aber ich könnte dazu als was neues schreiben :)!

• Hallo und Moin Moin

Bevor ich hier im Forum als ewig gestriger abgestempelt werde und mir sämtliche Fähigkeiten, eine Jugendmannschaft zu trainieren, abgesprochen werden, möchte ich etwas klarstellen. Es ist mir völlig egal, welches Deckungssystem gespielt wird. Aber - ich will mir das nicht vorschreiben lassen. Ich möchte, in Abhängigkeit vom Gegner und der jeweiligen Spielsituation, selber festlegen welches Deckungssystem gespielt wird. Ich bin manchmal in der Situation, dass ich mit genau 7 Spielerinnen ein Spiel bestreiten muss. Der physische Aufwand bei einer Manndeckung ist (ein flottes Spiel vorausgesetzt) im Bereich der C-Jugend schon sehr hoch. Meine Spielerinnen schaffen es nicht den Gegnerinnen 50 min. auf den Füßen zu stehen.
    Andere Situation:
    10 min vor Schluss liegt meine Mannschaft mit 15 Toren vorn. Da möchte ich die verbleibende Zeit nutzen, um noch etwas Neues auszuprobieren. Kann ich nicht machen, weil das nicht erlaubt ist.
    Dafür gibt es sicherlich noch viele weiter Beispiele. Sowohl positive, als auch negative. Also nochmal. Jeder wie er will, aber ohne einschränkende Vorschriften.
    Was meint ihr?
    Best regards

Best regards

• Hallo Akten...,

es ist ja keine Manndeckung vorgeschrieben. Es ist nur eine offensive Deckung vorgeschrieben. Da kannst du auch eine 1-5, 3-2-1, 3-3 spielen. Also hast du doch eigentlich noch genug Möglichkeiten zu varieren und neue Formationen einzuüben.
    Nur die defensiven Varianten (6-0,5-1,4-2) sind nicht mehr erlaubt.

Ich denke da bleiben trotz der neuen Regelung noch genug Varianten übrig.

Gruß Jan

Gruß Jan

• In der E-Jugend hat der DHB in der Rahmenkonzeption noch eine weiteren Empfehlung, die allerdings offensichtlich noch nirgends umgesetzt wird:
    "Für Spielanfänger oder ungeübte Kinder kann eine E-Jugend-Sonderstaffel eingerichtet werden. Hier wird weiterhin 4+1 auf dem Querfeld in Turnierform gespielt. Es wird Manndeckung auf dem ganzen Spielfeld gespielt. Die Einteilung von Sonderstaffeln erfolgt nach Leistungseinschätzung der Verantwortlichen vor Saisonbeginn"
    Bei uns soll diese Regelung zur nächsten Saison umgesetzt werden. Damit kann man wohl die von Michi beschriebenen Probleme zumindest etwas in Grenzen halten.

• Zitat

Original von goalie
    "Für Spielanfänger oder ungeübte Kinder kann eine E-Jugend-Sonderstaffel eingerichtet werden. Hier wird weiterhin 4+1 auf dem Querfeld in Turnierform gespielt. Es wird Manndeckung auf dem ganzen Spielfeld gespielt. Die Einteilung von Sonderstaffeln erfolgt nach Leistungseinschätzung der Verantwortlichen vor Saisonbeginn"

Bei uns ist das leider gescheitert. Und der Grund war ganz offensichtlich der, das die Vereine die Organisation scheuten. (Tore verschieben, Felder abkleben) :wall: Wir wollten unsere männl. E2 und unsere E-Mädchen(bei den Jungens) gerne in dieser Sonderstaffel spielen lassen. Aber wie schon gesagt hat sich das leider nicht ergeben.
    Und jetzt noch mal was grundsätzliches. Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt wird am Ende nicht umhin kommen der offensiven Deckung zuzustimmen. Wer ständig darauf pocht seine taktische Ausrichtung selber bestimmen zu wollen hat sich nur nicht mit dem Thema beschäftigt. Jeder der die Spielweisen von der ersten E-Jgd. Manndeckung (als Pressdeckung am gegnerischen 6-m) bis zur 3-2-1 in der B-Jgd. auch nur einigermassen analysiert und die taktischen Möglichkeiten betrachtet die damit vorhanden sind muss sagen das kaum ein normaler Jugendtrainer diese Dinge ernsthaft umsetzen kann. Anders ausgedrückt: Die meisten Leute die hier ihre taktische Unabhängigkeit predigen sind nicht mal im Ansatz in der Lage die taktischen Möglichkeiten der offensiven Deckung auch nur zum Teil zu erfassen geschweige denn zu trainieren und spielen zu lassen.
    Tatsache ist jedenfalls das offensive Deckung sowohl beim Angriff als auch bei der Abwehr Handlungsdruck erzeugt und unabhängig vom jeweiligen Ergebnis alle Beteiligten profitieren lässt. Ich weiss noch als ich vor 15 Jahren meine erste weibl. D trainiert habe und wir gegen den späteren Kreismeister (alles Jungens) 50-0 verloren haben. Keiner hat gemeckert das der Gegner 6-0 gespielt hat und wir den Ball aber auch nicht einmal bis zum Tor gebracht haben. Ich habe mangels Wissen auch 6-0 spielen lassen und meine kleinen Mädels waren am Kreis festgetackert. Der Ball ist bei den Jungens aber auch nicht einmal über alle Positionen gelaufen, sondern direkt Wurf und Tor. Das war echt toll. Und ihr wollt mir ernsthaft erzählen diese Ergebnisse hängen mit der offensiven Deckung zusammen? Quatsch, tut mir leid. Diese Ergebnisse gab es immer schon. Die Leistungsunterschiede der Kinder machen die Ergebnisse und nicht die Spielweise. Und es ist völlig egal ob man 38-1 offensiv oder 27-1 verliert wenn man defensiv deckt. Wetten das die "offensiven Verlierer" beim hohen Ergebniss mindestens 3-4 mal so oft aufs Tor geworfen haben als bei der so knappen defensiv erspielten Niederlage. Und wetten das die "offensiven Verlierer" mindestens einige male den Ball vom Gegner erkämpft haben? Erfolgserlebnisse die zwar nicht im Ergebnis zu sehen sind aber die es im Moment des Erlebens eben doch gibt. Und die Aufgabe des Trainers ist es dann zu loben, auch wenn der Wurf nach Erwachsenenmasstäben eine Unverschämtheit war. Die Kinder registrieren den Unterschied zwischen diesen beiden Ergebnissen nicht einmal und die Anzahl der Tränen reduziert sich durch diese 11 Tore auch nicht. Aber ob es die Beteiligten merken oder nicht, der Lerneffekt ist eben ein völlig anderer wenn man offensiv deckt. Und das ist der wirkliche Unterschied zwischen diesen beiden Ergebnissen und den Spielweisen.
    Grüsse
    rolf
    Klingt das ganze jetzt ein bisschen agressiv??? Sollte es auch.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Ach ja, immer das gleiche Thema.
    Wollte nur noch anfügen, dass ein Team mit einer offensiven Deckung mehr Lernmomente hat, und somit die einzelnen Spieler viel mehr lernen, und somit besser werden. Man muß Fehler zulassen, weil fehler sind Lernchancen. Wenn ich 6-0 spielen lasse, kann man in der Abwehr kaum Fehler machen, man lernt aber auch nix...
    Also, wenn ich wirklich das beste für meine Kids möchte, und nicht nur "MEIN" Ergebnis sehe, dann lass ich den "muss gut spielen" Gedanken raus, und versuche die Kids mit viel LOB!!! zu motivieren. Bei einer offensiven Deckung, habe ich eher die Möglichkeit zu loben, was das Abwehrverhalten angeht, als bei einer deffensiven Deckung.
    Das Problem ist einfach, dass das Arbeiten mit Kindern eine gewissen Feinfühligkeit erfordert. Wenn allerdings der Trainer und die Eltern auf der Tribüne nur aufs Ergebnis schauen, und Kids, die einen Fehler machen noch mit dummer, besserwisserischen Sprüchen belabbert werden, ja dann ist es doch ganz klar, dass ein Team was hoch verliert anfängt zu heulen.
    Das Problem ist einfach, dass der unbewußte Erwartungsdruck des Umfelds schädlich ist für die Entwickling der Kids. SPIELERLEBNIS GEHT VOR SPIELERGEBNIS.
    Als Beispiel fällt mir meine F-Jgd. ein: haben erstes Turnier gehabt und sind die jüngsten, haben alle Spiele verloren (4+1 KleinesQueerfeld), aber kein Kind hat geheult und war enttäuscht, es kommt einfach drauf an WIE man mit den Kids redet. Ein typischer "Spruch" von mir nach einem Spiel: "So, kommt mal her, wir machen einen Kreis; also, wir haben das Spiel 6:1 verloren, das ist aber gar nicht schlimm, denn ich fand, ihr habt das schon ganz klasse gemacht, du Michael hast dem Grossen winmal klasse den Ball weggenommen, u.s.w. (jetzt sollte jeder Spieler gelobt werden, indem man eine Situation herausnimmt, die gut war). Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass wir ................, ich werde euch das vor dem nächsten Spiel nochmal erklären, dann klappt das schon viel besser... so nun geht erstmal was trinken, war doch ganz gut.
    Wenn ich allerdings auf Fehler "rumreite" ist es doch klar, dass für die Kids die "negativen" Erlebnisse prägend sind, da brauch man sich auch nicht wundern, wenn die Kids nicht verlieren können und anfangen zu heulen, am besten die Eltern noch gleich mit......
    argh.... (kriesekrieg...)

Gruß an ralf81 !!!

-------------
    Signatur: Offensive makes the difference!!!