Spieler nicht auf Spielbericht

  • Hallo,

    vor kurzem hat es ja Steffen Weber in Hamburg getroffen. Er wirft ein Tor und S/Z merken das er nicht auf dem Bericht steht. Folge: ROT aber Tor zählt. Der Fall ist klar.

    Gestern bei uns in der Landesliga:
    Spieler mit der Nummer 9 spielt von Anfang an. Wirft 2 Tore, erst beim 2. Tor (ca. 20 min.) merken die S/Z das der Spieler nicht auf dem Spielbericht steht. Folge: ROT und beide Tore zählen.

    Meine Frage:
    Normalerweise hätte das S/Z schon nachdem ersten Tor auffallen müssen. Hätte ein Protest dann Aussicht auf Erfolg? Immerhin hat der Spieler 20 Minuten unberechtigt auf dem Feld gestanden. Vor allem wenn wir mit 1 Tor verloren hätten?

    Gruß Jan

    p.s. Wir haben 23:22 gewonnen, deshalb ist ein Protest nicht geplant. :)

  • Da die beiden Z/S von den Vereinen gestellt werden und beide verantwortlich sind, wäre ein Protest auf alle Fälle sinnlos gewesen.
    Die SR hätten den Spieler disqualifiziert und damit war alles regelgerecht.

    Wichtig ist hier der § 50(1) Ziff f SPO DHB, der besagt, dass ein Spiel verloren gewertet ist, wenn ein nicht spielberechtigter Spieler teilgenommen hat.
    Hier liegt der Hase im Pfeffer : Ein Spieler der nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen ist, aber einen Spielausweis hat, ist für den Verein spielbrechtigt, jedoch durch die fehlende Eintragung für dieses Spiel lediglich nicht teilnahmeberechtigt !!!.

    Daher kann lediglich eine D nach Regel 16:6 a erfolgen, aber für die Spielwertung hat dies keinerlei Auswirkungen.
    :(

  • Danke Schwaniwolli, das war im Grunde auch meine Meinung, nur kamen nachdem Spiel in der Kabine Diskussionen auf und da wollte ich nochmal nachfragen.

    Ich wurde nur unsicher, weil das ganze erst nachdem 2. Tor aufgefallen ist.

    Anmerkung
    In der Landesliga (in Hessen) kommt der Sekretär vom Heimverein und der Zeitnehmer ist neutral und wird vom Verband angesetzt.

    Gruß Jan

  • Die Frage, die ich da noch hätte:

    Muss der Zeitnehmer überhaupt mit darauf achten, wer auf dem Spielformular steht? Das ist doch eigentlich Sache des Sekretärs, oder?

    Ich stelle mir die Situation so vor: Spieler von A (die in dem Beispiel auch den Sekretär stellen) macht 6-7 Tore. Der Zeitnehmer (in diesem Fall mal von B) schaut irgendwann mal zufällig aufs Spielformular und findet den entsprechenden Spieler nirgendwo und pfeift die SR zu sich.
    Erstmal ist der Fall natürlich auch klar. Rot für den Spieler.
    Eventuell werden die SR noch ein ernstes Wörtchen mit dem Sekretär reden und das im Formular eintragen.

    Was wäre in diesem Fall Eure Meinung zum Thema Protest? (Wir gehen natürlich mal davon aus, dass B knapp verloren hat.)

  • @ Lasse: Der Zeitnehmer muss nicht darauf achten, wer dies in unserem Fall bemerkt hat weiss ich nicht.

    In dem von dir beschriebenen Fall würde ich sagen das ein Protest auf jedenfall Erfolg hat. Bei 6-7 Toren kann sich kein Sekretär mehr auf ein versehen berufen.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Da die beiden Z/S von den Vereinen gestellt werden und beide verantwortlich sind, wäre ein Protest auf alle Fälle sinnlos gewesen.
    Die SR hätten den Spieler disqualifiziert und damit war alles regelgerecht.

    Wichtig ist hier der § 50(1) Ziff f SPO DHB, der besagt, dass ein Spiel verloren gewertet ist, wenn ein nicht spielberechtigter Spieler teilgenommen hat.
    Hier liegt der Hase im Pfeffer : Ein Spieler der nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen ist, aber einen Spielausweis hat, ist für den Verein spielbrechtigt, jedoch durch die fehlende Eintragung für dieses Spiel lediglich nicht teilnahmeberechtigt !!!.

    Daher kann lediglich eine D nach Regel 16:6 a erfolgen, aber für die Spielwertung hat dies keinerlei Auswirkungen.
    :(

    Naja, so einfach ist es dann auch wieder nicht... Wenn die Spielleitende Stelle der Meinung ist, dass der Spieler erheblich in das Spielgeschehen eingegriffen hat (der Einsatz also evtl. spielentscheidend gewesen sein könnte) und das Spiel knapp verloren geht, wird im Allgemeinen neu angesetzt.

    Wenn ein (nicht teilnahmeberechtigter) Spieler 20 Min mitspielt und das Spiel mit einem Tor für die benachteiligte Mannschaft verloren geht, dann wird dem Einspruch sicherlich stattgegeben.

    Allerdings nicht, weil der Sekretär beim ersten Mal nicht gepfiffen hat.

    Zu der Frage, ob der Zeitnehmer mit darauf achten muss: Mit Sicherheit nicht, aber gerade in den unteren Ligen sollte er es tun (siehe Beispiel, dass der Sekretär irgendetwas "übersieht").

  • Mein lieber jfherden,
    ich bin die Spielleitende Stelle. !!!!
    In diesem Fall kann ich kein Spiel neu ansetzen. Ich habe überhaupt keine Befugnisse dazu.
    Auch ein Einspruch gegen die Spielwertung ist absolut chancenlos, da von den SR kein Regelverstoß vorgelegen hatte.
    Als Spielleitende Stelle habe ich keine Meinung zu haben, sondern muss nach den geltenden SPO und RO DHB entscheiden.

    Darüber hinaus sind die Herren Z/S gemeinsam für die Kontrolle der Anzahl von SPielern und Offiziellen verantwortlich ( REGEL 18:1 Absatz drei ).

    Also noch einmal :

    hier gibt nix zu holen !!!! ( Eventuell den Z/S eine aufs Maul, natürlich nur verbal gemeint ).

    Ciao a presto :hi:

  • Hallo spielleitende Stelle ;)

    jetzt hast du dich geoutet und ich weiss die Antwort richtig zu bewerten. Danke für die klare Stellungnahme.

    Gruß Jan

    p.s. Morgen werde ich das Ergebniss dieser Diskussion an die Mannschaft weitergeben und damit die "eigentlich" unwichtige Frage beantworten (Wir haben ja gewonnen).

  • Hallo jhl,

    ich bin zwar Spielleitende Stelle, aber nicht für deinen Landesverband zuständig. Ich wollte nur jfherden ein wenig in die SPO und RO DHB einweisen.
    Auf alle Fälle wird die Spielleitende Stelle in deinem Verband oder Kreis nicht anders entscheiden können.
    Grüße :hi:

  • @ Schw...:
    Das du nicht für meinen LV zuständig bist ist mir klar. Aber für meinen Verband gelten ja diesselben Regeln. Die Spiel- und Rechtsordnung gibt es für interessierte auch zum Download. Aber Vorsicht, dass ist eine sehr trockene Lektüre :)

    Gruß Jan

  • hört sich ganz nach
    unterdürrbach vs. kunstadt an
    ;)

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Mein lieber jfherden,
    ich bin die Spielleitende Stelle. !!!!
    In diesem Fall kann ich kein Spiel neu ansetzen. Ich habe überhaupt keine Befugnisse dazu.
    Auch ein Einspruch gegen die Spielwertung ist absolut chancenlos, da von den SR kein Regelverstoß vorgelegen hatte.
    Als Spielleitende Stelle habe ich keine Meinung zu haben, sondern muss nach den geltenden SPO und RO DHB entscheiden.

    Darüber hinaus sind die Herren Z/S gemeinsam für die Kontrolle der Anzahl von SPielern und Offiziellen verantwortlich ( REGEL 18:1 Absatz drei ).

    Also noch einmal :

    hier gibt nix zu holen !!!! ( Eventuell den Z/S eine aufs Maul, natürlich nur verbal gemeint ).

    Ciao a presto :hi:

    Du bist da sicher genauer in der Materie drin als ich, mir wurde es nur so gesagt.
    Dennoch solltest du dich etwas genauer in das Regelwerk hineinlesen (s. dein Post über Hochball), damit du am Ball bleibst (im wahrsten Sinne des Wortes)

  • hallo jfherden,
    mein Elaborat über "Hochball" war absoluter Schwachsinn.
    Habs ja auch schon mitgeteilt. Und das nach 23 Jahren als SR !!!

    Wie bereits gesagt, in meinem Alter, wo man über regelmäßigen Stuhlgang glücklich sein sollte, darf man nach 24.00 Uhr wohl keine Beiträge mehr schreiben.

    Ciao a presto :hi:
    eine mit Arbeit beladene Spielleitende Stelle

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (2. Oktober 2003 um 23:01)

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    hallo jfherden,
    mein Elaborat über "Hochball" war absoluter Schwachsinn.
    Habs ja auch schon mitgeteilt. Und das nach 23 Jahren als SR !!!

    Wie bereits gesagt, in meinem Alter, wo man über regelmäßigen Stuhlgang glücklich sein sollte, darf man nach 24.00 Uhr wohl keine Beiträge mehr schreiben.

    Ciao a presto :hi:
    eine mit Arbeit beladene Spielleitende Stelle

    Das war nicht so hart gemeint wie es rüberkommt, das ist immer das Problem bei geschriebenen Beiträgen.
    Aber ich habe bei deinen Beiträgen auch immer das Problem, dass ich sie sehr "angreifend" finde (so nach dem Motto: "ich bin die spielleitende Stelle" und dazugedacht: "du hast ja gar keine Ahnung"... Vielleicht habe ich nicht so viel Ahnung wie du, aber das muss man nicht so extrem rüberbringen). Aber das ist (wie schon geschrieben) das Problem von geschriebenen Beiträgen, dass man keine Betonungen darin hinzufügen kann.

    Also: Es sollte auf keinen Fall kein Angriff gegen deine Person sein!!!

  • Hallo jfherden,
    ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen.
    Ich nehme das sowieso alles ein bischen mit Humor und Ironie. Und wer austeilt muss auch einstecken können.
    Mein letzter Betirag sollte eigentlich nur auf eine humorvolle Weise sagen, niemand ist vollkommen, und dass mein Beitrag mit dem "Hochball" ja nun wirklich absoluter Schwachsinn war.
    Ciao a presto

    eine nicht immer ernst zu nehmende Spielleitende Stelle

    P.S.
    Nur zu SRBHV bin ich immer ohne Humor, gelle

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    P.S.
    Nur zu SRBHV bin ich immer ohne Humor, gelle

    Dieser SCHWANIWOLLI ist extrem humorlos, deshalb hat er auch so wenig Haare
    :jump:


    :hi:Ralf

    :klatschen:

    :spring:

  • Hallo,

    ich hab mir jetzt mal ein paar antworten hier durchgelesen.
    Also normalerweise sist dsa auch alles richtig was hier steht,aber wir hatten bei uns auch schon fälle die anders gewertet wurden.
    Als Beispiel.

    Kreispokalhalbfinale.Mannschaft A setzt einen spieler ein der nicht auf dem protokoll steht.Es wird bemerkt von mir als schiedsrichter als ich ihm eine gelbe karte gegeben habe.Da waren so ca. 20min. gespielt.
    Weiß jetzt nicht mehr ob derjenige schon ein tor geworfen hatte oder nicht.Die Mannschaft A gewinnt mit 32:17 gegen das Team B.
    Team B legt aber nach dem spiel protest ein und man soll es kaum glauben,aber mannschaft B kommt damit durch und somit ist Mannschft B im Pokalfinale,Hätte ich vorher nie gedacht,zumal das ergebnis ja auch ganz eindeutig war....

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Boah, scheiße... nicht mal ne Spielwiederholung???

    Hartes Urteil, zumal ja eventuell Verein A nicht mal was dafür kann (ist uns auch schon passiert, dass ein Spieler sich nach Spielbeginn beim Kampfgericht anmeldet, die aber zu doof waren, das einzutragen... und hinterher bestritten haben, dass er sich überhaupt gemeldet hätte...)