• Hallo und Moin Moin

Ich bin nach einer 10 jährigen Pause erst seit kurzem wieder im Handball und habe jetzt mal eine Frage zum Thema Stürmerfoul:
    Am letzten Wochende hatte ich ein Punktspiel mit meiner wJC. Eine etwas kräftig gebautere Gegenspielerin :) hat als Angriffsspielerin (RM) durch das frontale Auflaufen auf unsere Deckung permanent meine Spielerinnen förmlich umgemangelt :(. Sie hat aber dabei weder eine Schulter vorgeschoben noch mit angezogenen Knien gefoult.
    Trotzdem sah es für mein Verständnis schon sehr nach Stürmerfoul aus.
    Leider war der Schiri anderer Meinung.
    Könnt ihr mir die Regelauslegung bezüglich Stürmerfoul näher erläutern.
    Vielen Dank im Voraus
    Aktentaschenverkäufer

Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

:spring::spring::spring::spring::spring:
    Carpe diem - play ball !!

• Ich bin selber schiedsrichter und unsicher.
    ich glaube aber, dass es darauf ankommt ob der abwehrspieler davorgelaufen ist, oder ob der angreifer mit absicht in diese person hineingerannt ist. Ich hoffe das diese situation nicht spielentscheident war. denn solche kritischen fouls entscheiden oft die spiele.

• Moin Moin :hi:
    also vom Grundsatz ist die Frage nicht so einfach zu beantworten, da wir die Szenen ja nicht gesehen haben. Will aber mal versuchen zu erklären wie wir diese Situation versucht hätten zu lösen.

Zitat

Original von Aktentaschenverkäufer
    Am letzten Wochende hatte ich ein Punktspiel mit meiner wJC. Eine etwas kräftig gebautere Gegenspielerin :)

Sieht man leider oft genug, aber die Spielerin kann nichts dafür das sie kräftiger gebaut ist wie die Abwehrspielerin.
    -mal als Grundsatz nebenbei-

Zitat

hat als Angriffsspielerin (RM) durch das frontale Auflaufen auf unsere Deckung permanent meine Spielerinnen förmlich umgemangelt :(. Sie hat aber dabei weder eine Schulter vorgeschoben noch mit angezogenen Knien gefoult.
    Aktentaschenverkäufer

Wenn die Angriffsspielerin wirklich frontal in die Abwehrspielerin reinläuft, kann auch hier schon auf Stürmervergehen entschieden werden. Vom Grundsatz her müsste man sich die Frage stellen, wer seine Positon als erstes regelgerecht erreicht hat. Ist die Abwehrspielerin erster am Ort und wird dann frontal umgerannt, muss hier auf Stürmerfoul entschieden werden. Sollte die Abwehrspielerin aber noch in der Vorwärtsbewegung sein, dann ist ein Stürmerfoul eher unwahrscheinlich. Sollte die Abwehrspielerin von der Seite kommen, kann hier ebenfalls nicht auf Stürmerfoul entschieden werden.

Von der Praxis her wird man es aber in diesem Fall selten erleben, dass die Abwehrspielerin stehen bleibt und sich umrennen lässt. Quasi schon als Selbstschutz wird sie irgendetwas unternehmen.
    Von daher würden wir auch durchaus auf Stürmervergehen entscheiden, obwohl die Abwehrspielerin vielleicht noch in der Bewegung ist. Das würden wir situationbedingt entscheiden. Sollte also die Angreiferin "kopflos" in die Abwehrspielerin reinrennen, obwohl die Abwehrspielerin noch in der Vorwärtsbewegung ist, wäre hier durchaus ein Stürmervergehen angebracht.
    Das Beste um aus der Situation rauszukommen -so handhaben wir es- ist m.E. folgendes. Wenn es keine klare Sache ist, mit Freiwurf weitermachen und den Angreifer kurz darauf hinweisen, dass er/sie kurz vor einem Stürmerfoul war. Zu 90% ändert der Angreifer dann seine Taktik. Spätestens beim 1. Pfiff wo auf Stürmerfoul entschieden wird, wird der Angreifer seine Taktik überdenken und nicht mehr so "kopflos" in die Abwehr rennen.

MfG
    Schmiddy

• Hi
    Vielleicht noch folgendes von mir zur Ergänzung.
    1. Die beiden Abwehrspielerinnen, die davon betroffen waren, haben durch Seitwärtsbewegungen eine vorhandene Lücke zugemacht. Die Angriffsspielerin hat danach versucht durch frontales Anrennen diese Nahtstelle zu durchbrechen.
    2. Ich entschuldige mich für die unschöne Bemerkung über die Gegenspielerin
    3. Habe ich als Trainer das Recht den Schiri darauf hinzuweisen und wenn ja wann und in welcher Form. Dieses Verhalten der Gegenspielerin kam nämlich nicht nur 1 oder 2 mal vor, sondern in jedem 2. Angriff. Gottseidank waren die Situationen nicht spielentscheidend, aber das kann ja irgendwann mal anders sein.

Grüße aus dem hohen Norden
    Aktentaschenverkäufer

Best regards

• Moin Moin :hi:
    dann ergänze ich doch gleich auch nochmal:

Zitat

Hi
    Vielleicht noch folgendes von mir zur Ergänzung.
    1. Die beiden Abwehrspielerinnen, die davon betroffen waren, haben durch Seitwärtsbewegungen eine vorhandene Lücke zugemacht. Die Angriffsspielerin hat danach versucht durch frontales Anrennen diese Nahtstelle zu durchbrechen.

Bleibt die Frage, ob die Lücke wirklich geschlossen war. Das ist ganz schwer zu beurteilen ohne das Spiel gesehen zu haben. Ist die Lücke geschlossen und die Abwehrspieler stehen -Stürmerfoul-
    Ist die Angreiferin bereits in der Lücke und die Abwehrspielerin sind noch in der Seitwärtsbewegung, dann kann hier nicht auf Stürmerfoul entschieden. Dann gibt es nur noch Tor oder 7m, eventuell mit progressiver Strafe. Das möchte, bzw. kann ich von hier nicht beurteilen.
    :nein:

Zitat

2. Ich entschuldige mich für die unschöne Bemerkung über die Gegenspielerin

Naja, du hast dich ja noch höfflich ausgedrückt. War auch nur ein Hinweis... ;)

Zitat

3. Habe ich als Trainer das Recht den Schiri darauf hinzuweisen und wenn ja wann und in welcher Form. Dieses Verhalten der Gegenspielerin kam nämlich nicht nur 1 oder 2 mal vor, sondern in jedem 2. Angriff. Gottseidank waren die Situationen nicht spielentscheidend, aber das kann ja irgendwann mal anders sein.

Grüße aus dem hohen Norden
    Aktentaschenverkäufer

Habe auch nichts anderes behauptet... :P

MfG
    Schmiddy

• Hi Schmiddy :P

Vielen Dank für die schnellen und detaillierten Antworten.
    Meine letzte Frage blieb allerdings noch unbeantwortet:
    :P Habe Ich das Recht den Schiri auf ein, wenn auch nur scheinbares, Fehlverhalten hinzuweisen? Wenn ja, wann und in welcher Form?
    Greets
    Aktentaschenverkäufer

Best regards

• Zitat

Hi Schmiddy :P

Vielen Dank für die schnellen und detaillierten Antworten.
    Meine letzte Frage blieb allerdings noch unbeantwortet:
    :P Habe Ich das Recht den Schiri auf ein, wenn auch nur scheinbares, Fehlverhalten hinzuweisen? Wenn ja, wann und in welcher Form?
    Greets
    Aktentaschenverkäufer

Hallo,

also ich bin selbst schiedsrichter im A-Kader des THV und ich kann nur sagen dass es schon mal vorkommt ein Trainer eventuell in der Halbzeit oder ein Ofizieller uns auf etwas hinweist.Das kommt natürlich selten vor,aber auch da muss man sagen dass es schon eine rolle spielt wie uns das gesagt wird. Wenn das ordentlich gesagt wird, ist es sicherlich so dass man in der zweiten halbzeit etwas mehr drauf achtet. Du solltest als trainer aber nie einfach in das spielfeld reinrufen oder irgendwas bemängeln.Da ist es eigentlich immer nur so dass du damit die schiedsrichter gegen dich bringst.Jedenfalls ist dann die gefahr dass du als erstes mal die gelbe karte bekommst und bei weiterem die ganz normale Progressionsreihe sich fort setzt.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

Habe Ich das Recht den Schiri auf ein, wenn auch nur scheinbares, Fehlverhalten hinzuweisen? Wenn ja, wann und in welcher Form?

Moin Moin :hi:
    Ich sag´s mal so... bei uns hättest du es wenn der Ton stimmt ;)
    Wenn du den Schiedsrichter im vernünftigen Ton auf die Situation hinweist, dann sollte eigentlich nichts passieren.
    In welcher Form???
    Wie gesagt der Ton macht die Musik und wenn der SR time-out pfeift um dir die gelbe Karte zu geben, war es wahrscheinlich der falsche Ton oder der falsche Zeitpunkt ;)
    Wann???
    leider nochmal... wenn der Ton stimmt, dann in der Situation wo es passiert... wenn das nicht klappt, dann versuche den SR in der Halbzeit oder bei einem Time-out auf deine Beobachtungen aufmerksam zu machen. Nach Spielende ist es sicherlich am Besten, jedoch könnte es da zu spät sein :P

MfG
    Schmiddy

• Hallo an alle
    Vielen Dank für die erschöpfenden Antworten. Das hat mir wirklich weiter geholfen.
    Ich werde für Hinweise an den Schiedsrichter in Zukunft die Halbzeitpause und das Spielende nutzen
    Thanks a lot
    Aktentaschenverkäufer

Best regards

• Hallo zusammen,

wenn ich ganz ehrlich bin, hat es oft mit der Körpergröße zu tun, inwiefern ein Stürmerfoul gepfiffen wird oder nicht...

Wenn ich, 200cm 120 kg, gegen eine wesentlich kleineren Spieler renne, ist der Pfiff sofort da... Macht der das bei mir lacht alles und guckt mich ungläubig an, wenn ich - natürlich lächelnd - nach einem Stürmerfoul frage...

Ist doch fast eine Diskriminierung, or what?

Gruß
    aus Tarp
    Ralf

Gruß aus Tarp
    Ralf

• Zitat

Original von Ralf H.
    Wenn ich, 200cm 120 kg, gegen eine wesentlich kleineren Spieler renne, ist der Pfiff sofort da... Macht der das bei mir lacht alles und guckt mich ungläubig an, wenn ich - natürlich lächelnd - nach einem Stürmerfoul frage...

I think so

Best regards

• Zitat

Original von Ralf H.
    Wenn ich, 200cm 120 kg, gegen eine wesentlich kleineren Spieler renne, ist der Pfiff sofort da... Macht der das bei mir lacht alles und guckt mich ungläubig an, wenn ich - natürlich lächelnd - nach einem Stürmerfoul frage...Gruß
    aus Tarp
    Ralf

Moin Moin :hi:
    naja, wenn ein 160cm/60kg Spieler gegen dich läuft und du umfallen würdest, dann könnte ich erst recht kein Stürmerfoul pfeifen, weil ich schreiend in der Ecke liege... :lol:

Zitat

Original von Ralf H.
    Wenn ich, 200cm 120 kg, gegen eine wesentlich kleineren Spieler renne, ist der Pfiff sofort da...
    Ralf

da hast du allerdings war... ;)

• Muss ich denn umfallen?

Ich habe den Eindruck, dass Schiris ungern pfeifen, wenn einer Umfällt, damit sie nicht dem "Umfallenden" auf den "Leim" gehen...

Und wo ist die Abgrenzung? Wenn der kleine Spieler mich anrennt, aht jeder, auch die Schiris eher Mitleid mit ihm, als ein Stürmerfoul zu pfeifen... Aber wie sit es denn regeltechnisch? Wenn ich da stehe ob 120 oder 80 kg, und jemand mich anrennt, ob 50 oder 80 kg, ist es Stürmerfoul, oder nicht?

Wir hatten im letzte Jahr jemanden in der Mannschaft, der nun bei der SG 2 spielt, der recht schnell war und es häufig schaffte sich vor jemanden zu stellen und sich umrennen zu lassen... Es wurde oft nicht gepfiffen, da die Schiris es nicht wollten... Aber sehr oft wurde es auch gepfiffen, weil er halt nur um die 70 kg wiegt... Zudem hat er es wirklich gut gemacht... Schmiddy kennt ihn auch...

Aber ehrlich, es wird nicht vorkommen, dass man ihm aus dem gleichen Grund ein Stürmerfoul abpfeift, wenn er einen 100kg - ihr seht schon, sie werden nun fitter und schneller, meine "Brocken" :lol: - anrennt...

Aus meiner Sicht passt das irgendwie nicht... Aber ich sehe ähnliche Probleme ja auch beim Basketball... Wer NBA sieht, weiß, was ich meine... Die kleineren Spieler haben hier eindeutige Vorteile...

Aber was sagt die Regel und wie sollte man sie auslegen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

Gruß
    Ralf

Gruß aus Tarp
    Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Ralf H. (25. September 2003 um 10:22)

• Hi Ralf :hi:

Was du sagst ist nicht ganz ohne und deckt sich sehr stark mit meinen Eindrücken.
    Dabei hängt es doch nicht davon ab, ob ein Deckungsspieler bei einem Stürmerfoul umfällt. Auch wenn der Deckungsspieler 120 kg wiegt und nicht mal mitbekommt, dass da ein 65 kg Angriffsspieler ein Stürmerfoul begeht und wirkungslos von seiner Muskelmasse abprallt. Da das Foul an sich geahndet werden muss und nicht die Auswirkung des Fouls, ist und bleibt es ein Stürmerfoul, ob nun Schwer- oder Leichtgewicht
    Bei vielen Partien ist mir aufgefallen, dass das Ganze noch weiter geht:
    Der Angriffsspieler begeht ein Stürmerfoul und schiebt den Deckungsspieler in den Kreis. Der Schiri erkennt auf Abwehr durch den Kreis und pfeift 7m.
    Das Ganze hängt wohl sehr stark damit zusammen, dass man Angriffsarbeit immer regelkonform bewertet, während Deckungsarbeit häufig mit Fouls und harter Spielweise gleichgesetzt wird.
    Oder hat jemand schon mal in einem Spielbericht gelesen, dass die Mannschaft mit einem harten und kompromisslosen Angriffsspiel zum Torerfolg gekommen ist.
    Stimmen die anderen mir da zu ?(
    Viele Grüße :hi:
    AV

Best regards

• Zitat

AV schreibt:
    Dabei hängt es doch nicht davon ab, ob ein Deckungsspieler bei einem Stürmerfoul umfällt. Auch wenn der Deckungsspieler 120 kg wiegt und nicht mal mitbekommt, dass da ein 65 kg Angriffsspieler ein Stürmerfoul begeht und wirkungslos von seiner Muskelmasse abprallt. Da das Foul an sich geahndet werden muss und nicht die Auswirkung des Fouls, ist und bleibt es ein Stürmerfoul, ob nun Schwer- oder Leichtgewicht

Ich sehe da schon einen Unterschied, ob der Angriffsspieler mich aus em Gleichgewicht bringt oder ob er wirkungslos von der Muskel- oder welcher Masse auch immer abprallt.

Schließlich liegt in dem Fall, in dem der Abwehrspieler unbeeindruckt stehen bleibt im Normalfall ein Fall von Vorteil vor:

... bleibt der Spieler unter voller Ball- und Körperkontrolle, darf nicht auf Freiwurf entschieden werden ...

Also ist insoweit ist ein kräftiger Spieler auch bei regelgerechter Betrachtung der Angelegenheit im Nachteil. Entscheidend ist nämlich grade nicht, was jemand macht, sondern, wie sich dies auswirkt. Dafür gibt es etliche andere Regelbeispiel (z. B. Betreten des Torraums durch den Abwehrspieler, z. B. zu frühes Überschreiten der 9-m-Linie durch den Abwehrspieler beim 7-m-Wurf u. v. m.)

3 Mal editiert, zuletzt von Hans-Chrisitian (25. September 2003 um 11:22)

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian

Entscheidend ist nämlich grade nicht, was jemand macht, sondern, wie sich dies auswirkt. Dafür gibt es etliche andere Regelbeispiel (z. B. Betreten des Torraums durch den Abwehrspieler, z. B. zu frühes Überschreiten der 9-m-Linie durch den Abwehrspieler beim 7-m-Wurf u. v. m.)

Ich bin aber nicht der Meinung, dass sich das wie ein roter Faden durch das gesamte Regelwerk zieht.
    Ansonsten würde ja eine versuchte, aber gescheiterte Tätlichkeit (nur als Beispiel) nicht bestraft werden können. Ist das so?

Best regards

• ...wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch nicht so sehen, dass sich das durchzieht...

Die Regeln sind natürlich dafür, dass Spieler sich vernünftig verhalten, und gerade die Regeln, die das Foulspiel betreffen, sind ja auch sehr wichtig, gerade wegen der möglichen Verletzungen...

Und wirklich ernsthaft darüber beschweren kann ich mich auch nicht, wenn ein kleinerer Spieler mich anrennt... Ist halt so, auch wenn es vom Prinzip her nicht richtig sein kann...

Ich finde die Frage dennoch recht interessant, was nun das Stürmerfoul angeht, obwohl es eigentlich klar ist...

Um noch einmal auf die Schirikritik zurück zu kommen:

Das mit Ton macht die Musik, das ist so und kann ich auch bestätigen. Aber was auch wichtig ist, wie man sich den Schiris gegen über verhält. Es sind auch Menschen, die ihre Fehler machen und machen dürfen... Und wenn man auch als Spieler und/oder Trainer oder Verantwortlicher ihnen dies zugesteht, dann hat man auch keine Probleme mit ihnen...
    Ja Schiris, die auch weiter wollen, finden es meist auch recht gut, wenn man nach dem Spiel mit konstruktiver Kritik und sachlich die Dinge bespricht...

Doch auch hier gibt es bei Schiris, wie auch bei den Spielern, Dussels, die nicht mit sich reden lassen...

Und man sollte jedem auf der Platte halt mit Respekt entgegen treten, auch wenn es sicherlich einige gibt, die dies nicht verdient haben...

Es lebt sich dann halt leichter auf dem Feld...

Gruß aus Tarp
    Ralf

Gruß aus Tarp
    Ralf

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    ... bleibt der Spieler unter voller Ball- und Körperkontrolle, darf nicht auf Freiwurf entschieden werden ...

Also ist insoweit ist ein kräftiger Spieler auch bei regelgerechter Betrachtung der Angelegenheit im Nachteil. Entscheidend ist nämlich grade nicht, was jemand macht, sondern, wie sich dies auswirkt. Dafür gibt es etliche andere Regelbeispiel (z. B. Betreten des Torraums durch den Abwehrspieler, z. B. zu frühes Überschreiten der 9-m-Linie durch den Abwehrspieler beim 7-m-Wurf u. v. m.)

Also, der fett gedruckte Teil kommt (so ähnlich: auf dem 7-m bezogen) nur einmal in den Regeln vor (Regel 14:2) und hier auch nur im Zusammenhang mit dem Angreifer. Sprich: Wenn ein angreifender Spieler unter voller Körperkontrolle bleibt, darf nicht auf 7-m-Wurf entschieden werden.

Auf das Problem bezogen heißt das, dass (wie die Regeln eigentlich auch sonst den Grundsatz vertreten, siehe z.B. passives Spiel) alles gleich fair behandelt werden sollte. So müsste ein Foul eines schwächeren Spielers gegen einen stärkeren genauso hart bestraft werden wie anders herum. Sprich auch im Falle des Stürmerfouls. Dass die Realität anders aussieht weiß denke ich jeder.

Die Angelegenheit mit der Auswirkung von Regelverstößen (9m, 6m etc.) ist der Grundsatz des Vorteils. Wenn der 7-m-Schütze das Tor trifft, obwohl der Abwehrspieler zu früh in den 9m tritt, würde der Schütze jedem SR den Kopf (zu Recht, wie ich meine) abreißen, wenn der auf Wiederholung entscheidet.

Man kann sogar teilweise noch weiter gehen und sagen, dass Fouls nach ihrer Absicht bestraft werden müssten. Sprich also, dass ein Spieler, der einen anderen anspucken will, der andere sich aber rechtzeitig duckt, trotzdem ausgeschlossen werden sollte.
    Oder dass ein Spieler, der beim Tempogegenstoß mitläuft und sichtbar versucht, in den Wurfarm zu greifen, aber danebengreift, für die sichtbar unsportliche Absicht 2-Min bekommt.

Sicherlich ist die Bewertung ob Stürmerfoul oder nicht, eine sehr schwierige, da sich die Abwehrspieler meistens irgendwie zur Seite oder nach vorne bewegt. Auch kommt es (wie so oft) auf den Blickwinkel an, denn je nach Blickwinkel lassen sich verschiedene Dinge sehen bzw. auch nicht sehen. Aber das ist ja bei allen Regelwidrigkeiten der Fall.

Noch eine Sache zum Ansprechen: Wenn man die Regeln ganz genau auslegt, ist nur der Mannschaftsverantwortliche (MV) berechtigt, die SR anzusprechen (Regel 4:2 und 17:12). Aber ganz wichtig (und schon etliche Male geschrieben): Es kommt darauf an, wie man sich äußert. Ein gebrülltes "Ey Schiri, das war Stürmerfoul (oder Kreis, Aus etc.)" ist sicherlich total falsch und handelt nur Ärger ein (und bringt die SR gegen einen auf). Schmiddy hat es schon gut beschrieben: Wenn die Gelbe Karte oder 2-Min kommen, dann war es der falsche Ton ;)

Zum Zeitpunkt: In Ligen, in denen mit Team Time-Out gespielt wird, ist das TTO sicherlich die angenehmste Art und Weise mit den SR zu kommunizieren. Sonst sollte man abwarten, bis die eigene Mannschaft im Ballbesitz ist und den Angriffsdruck zurücknehmen, dann haben die SR weniger zu tun und können auf solche Äußerungen besser eingehen. Nichts ist schlimmer, als einen SR dann darauf hinweisen, wenn gerade eine komplizierte Szene zu beurteilen ist. Genau dann hat er kein Ohr dafür und bekommt die Äußerung vielleicht in den falschen Hals. Folge: Gelbe Karte ;)
    Wenn es nicht so wichtig ist, ist die Halbzeitpause auch ein sehr guter Zeitpunkt, aber auch hier gilt, dass der Ton die Musik macht, denn die SR brauchen auch die Pause zum Erholen.

• Um nochmal darauf zurückzukommen!

Zitat

Habe Ich das Recht den Schiri auf ein, wenn auch nur scheinbares, Fehlverhalten hinzuweisen? Wenn ja, wann und in welcher Form?

Ich als "Neuschiri" bin froh darüber, und werde dann darauf achten, aber wie gesagt es muss im richtigen Ton und zum passenden Zeitpunkt kommen! Weil alles lasse ich mir auch nicht gefallen!

• Zitat

Original von Schmiddy
    Ist die Lücke geschlossen und die Abwehrspieler stehen -Stürmerfoul-

Hallo Sportfreunde,

ich will hier zur Klarstellung nur mal dem landläufigem Irrglauben entgegentreten, dass der Abwehrspieler stehen muss, um ein Stürmerfoul zu erhalten. Er darf lediglich nicht in Vorwärtsbewegung sein. Das ist ein großer Unterschied! Er kann also sehr wohl in Seitwärtsbewegung sein, während er umgemangelt wird. Oder sogar (seitlich oder nach hinten) springen. Er darf sogar mit angewinkelten Armen zum Selbstschutz Gegendruck erzeugen.