Fehler in den Medien - 2

• Ist zwar nicht weltbewegend,aber

da schreibt handball-world im Text zum Spiel DHfK gegen HSV Handball dass A.Jurdzs mit 7 Toren bester Spieler beim DHfk gewesen wäre.
    In der eigenen Statistikübersicht ,die mit dem Ticker der DKB HBL übereinstimmt, ist jedoch klar ersichtlich dass Jurdzs und Steinert je 6 Tore gemacht haben.(Kann man auch auf der DHfK-Seite so lesen).
    Etwas mehr Sorgfalt wäre nicht schlecht.

• Dieser "Käse" ging mir auch auf den Wecker. Entweder man überträgt das Auftaktspiel (analog Fußball - ARD / 1. Bundesliga) oder man überträgt ein beliebiges Spiel (wo zufällig der THW Kiel beteiligt ist ). Aber echte Handballfreunde kann man mit solchen "dummen Marketing-Mätzchen" nicht "vera....".! Da es sich bei den echten Handballfreunden um mündige Bürger handelt, sind solche Parolen (anders kann man diesen Programm-Hinweis nicht bezeichnen.) einfach nur "DANEBEN".

Nun ja, man kann ja durchaus legitim auch den ersten Spieltag als Ganzes als Auftakt der Saison betrachten. Insofern ist das eigentlich nicht falsch, und für die Vereine ist es allemal der Saisonauftakt.

• da schreibt handball-world im Text zum Spiel DHfK gegen HSV Handball dass A.Jurdzs mit 7 Toren bester Spieler beim DHfk gewesen wäre. In der eigenen Statistikübersicht ,die mit dem Ticker der DKB HBL übereinstimmt, ist jedoch klar ersichtlich dass Jurdzs und Steinert je 6 Tore gemacht haben.(Kann man auch auf der DHfK-Seite so lesen). Etwas mehr Sorgfalt wäre nicht schlecht.

Aivis Jurdzs hatte laut Hallensprecher und auch meiner Wahrnehmung sieben Tore, Steinert fünf Tore erzielt. Das hat der Schreiber des Artikels wohl genauso gesehen. Doch letztendlich entscheidet die Zusammenzählung am Kampfrichtertisch. Da stammt die offizielle Statistik und der Ticker der HBL her. Was nun? Vielleicht waren ja Hallensprecher, Schreiber und ich "sorgfältiger"...

• Mal wieder ein Fehler im Statistik Teil der dkb-handball-bundesliga Seite.

Diesmal bei den Torhütern.
    Die beiden Torhüter der Rhein Neckar Löwen sind auf den Positionen 8 und 18 in der Statistik und kommen nach zwei Spielen auf eine Einsatzzeit von deutlich mehr als 2 Spielen, d.h. mehr als 2 Stunden. Auch ist die Summe der Gegentore deutlich zu hoch.

• Folgende Nachricht habe ich über das Kontaktformular der dkb-handball-bundesliga geschrieben:

Liebe Sportfreunde,

ich habe mir noch einam die Saisonstatistik der ersten Handball Bundesliga bei den Torhütern angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar Spalten für Fehlpässe und Assists existieren, dort aber bei allen Torhütern 0 steht. Da Torhüter auch Tempogegenstöße einleiten, die zu Toren führen oder Pässe spielen, die abgefangen werden oder nicht ankommen, vermute ich, dass diese Daten nicht erfasst werden. In diesem Fall sollten sie diese Spalten einfach entfernen.

Mit sportlichen Grüßen
    xxx

---------------------------
    P.S. Der Fehler mit den Einsatzzeiten ist noch nicht korrigiert (mal sehen, ob das jemals passieren wird)

• Wolff, Andreas
    WET 01:02:21 19 19 0 29 36.54% 1.79 0 1 0 0

spieltagsstatistik der dkb-hbl seite Wetzlar vs. hannover

spielzeit 62min 21sec ?
    gegentore 29 - damit hat der torhüter ein tor mehr kassiert als der rest des teams :cool:?(

für die gesamte saison hat wolff schon 133 gegentore - wetzlar erst 117 - das versteht kein mensch :(

Handballer2105 - die 1 steht für einen assist, rutschmann und prost haben auch einen für diesen spieltag, sonst keiner, ach ja und gustavsson hat einen fehlpass
    hängt wohl von der lust und laune der eingebenden personen ab ob solche details erfasst werden.

• Für die ganz Ungeduldigen hat die Handballwoche schonmal die aktuellen Tabellenstände (M und F) der kommendes Wochenende beginnenden Oberliga Hessen abgedruckt. Bei den Männern führt Kahl/Kleinostheim mit 0 Punkten knapp vor Hanau und Kleenheim mit ebenfalls 0 Punkten aus 0 Spielen. Für Tabellen der schon laufenden Oberligen wie Niedersachsen oder Ba-Wü war dann leider kein Platz mehr (gut, streng genommen hätte man die direkt daneben klaffende Leerspalte nutzen können, aber so what!)

• Ganz aktuell: Im Bericht über den Sieg der Rhein-Neckar Löwen in Kolding hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Zitat

Dieser verließ sechs Minuten vor der Sirene dann aber das Parkett und machte Raum für Kevin Bitz.

Das war dann doch eher Marco Bitz, der für Appelgren eingewechselt wurde. ;)

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Freundschaft!

Bevor das Thema überhaupt aufkommt. Bezüglich des Themas Kreisläufer als Trainer. Heiner Brand war Rückraumspieler. Ich zitiere aus seiner mit Volker Schneller verfaßten Autobiographie.

"Es soll bloß keiner auf die Idee kommen und mich fragen, ob ich Rückraum-Mittespieler oder Kreisläufer war. Ich war Rückraumspieler. Auf diese Feststellung lege ich größten Wert."

• ??? - da gibt es aber auch andere Aussagen drüber.

Ich kann mich an ein Fernsehinterview mit ihm erinnern, da sagte er, dass er hauptsächlich wegen seiner Leistung in der Abwehr aufgestellt wurde, und im Angriff an den Kreis musste.
    Dort hatte er nach eigener Aussager allerdings nur Fähigkeiten, die denen eines heutigen Oberligaspielers entsprächen.

Gibt's noch irgendwo Filmmaterial von seinen Taten?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Freundschaft!

Gibt viele Dinge, die erzählt werden. Der VfL Gummersbach war sich nicht zu blöde, bei der Wahl seiner historisch besten Spieler Brand als Kreisläufer zu nominieren (und da hat er mWn auch gewonnen). Falsch ist es trotzdem. Das ist aber soweit verbreitet, daß es Brand in seiner Autobiographie gleich die ersten Worte im Spielerkapitel wert sind. Ja, es gibt Videomaterial. Brand spielt zu seinen Hochzeiten immer Rückraum Mitte.

• Ich habe mir gerade mal auszugsweise das Spiel VfL Gummersbach - ASK Vorwärts Frankfurt/Oder (18:22, EC der Landesmeister 1974/75, Halbfinal-Hinspiel in Dortmund) angesehen. Heiner spielt dort auf RM, Klaus Westebbe natürlich am Kreis.

• Freundschaft!

Als damals die Wahl war, hatte ich auch auch eine Fachsimpelei und bin gefragt worden, wenn ich auf den Positionen vorn habe. Da habe ich beim Kreis auch Klaus Westebbe genannt. Da war dann die Verblüffung groß und ich sagte nur: "Brand war kein Kreisläufer, sondern Rückraumspieler."

WM-Finale 1978. Brand spielt RM (mit der Nummer 14, habe erst die 2 gesucht) und Spengler am Kreis.

Anfangs hat Brand genau wie Deckarm viel Linksaußen gespielt. War wohl so üblich, um die Spieler an das Niveau zu gewöhnen.

• Freundschaft!

Schon, aber in beiden Fällen stammt ja die Aussage von der gleichen Person :pillepalle:

Ich würde mal sagen: nö! Eine Aussage stammt von Dir. Nämlich daß Du Dich erinnern kannst, daß... Und die andere steht Schwarz-auf-Weiß bei mir im Bücherregal. Bleibt die Frage offen, ob Brand das so gesagt hat. Ob es ernsthaft oder im Scherz war. Ob er damit eine bestimmte Zeit meinte. Er half so um 1987 beim VfL nochmal aus, als die Kreisläufer knapp wurden.