Fehler in den Medien - 2

• Freundschaft!

Den EHF-Cup (damals dritthöchster EC-Wettbewerb) gab es auch zu der Zeit schon. Der "viertklassige" Euro City-Cup wurde mit Beginn der Saison 2000/01 zum EHF Challenge-Cup (fortan nur noch mit Teams aus Ländern ab Platz 7 der Dreijahreswertung).

Das ist eigentlich nicht richtig. Der Challenge-Cup ist ein Wettbewerb, der in Rahmen der Umgestaltung des EHF-Cup neu aufgelegt wurde, aber nicht der Nachfolgewettbewerb des City-Cup ist. Der City-Cup ging letztlich mit im EHF-Cup auf. Statt jeweils einem Startplatz gab es dann zwei für die großen Länder. Und auch wenn der City-Cup nicht die Historie und nicht ganz den Stellenwert des EHF-Cups hatte, war er sportlich doch fast gleichwertig zu ihm. Das kann man vom Challenge-Cup überhaupt nicht sagen. Es war auch so, daß der letzte City-Cup-Sieger einen Platz im Cup der Pokalsieger bekam. Damit war die Abgrenzung zum Challenge-Cup doch ganz klar hergestellt.

Ich konnte es noch nie nachvollziehen, daß der Challenge-Cup (z.B. bei Wikipedia) mit dem City-Cup in einen Topf geworfen wird.

• Huch! Transgender - Torpersonen???

Zitat

Zunächst war es ein Spiel auf Augenhöhe, dominiert von den Torhüterin Arpad Sterbik und Andreas Wolff.

DHB-Team zerschellt in Leon an Sterbik

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Da hat sich der Schröder aber ganz schön verändert ...

Schröder?

(Sollte eurosport das Bild irgendwann ändern: aktuell ist da noch Toto Jansen zu sehen)

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (12. Mai 2015 um 17:23)

• hw.com

Zitat

Damit hat Frisch Auf Göppingen sich praktisch für den EHF-Pokal qualifiziert. Mit 42:28 Punkten sind die Schwaben nur noch theoretisch vom fünften Tabellenplatz zu verdrängen. Sie haben gegenüber den auf Platz 6 liegenden Füchsen Berlin (38:30 Punkte), die noch zwei Partien zu absolvieren haben, die deutlich bessere Tordifferenz.

Da die Füchse ja den Titelverteidigerplatz einnehmen, würde FAG auch als Sechster in den EHF-Cup einiehen. Das Wörtchen "praktisch" kann also gestrichen werden.

• Heute morgen im Frühstücksfernsehen:
    THW Kiel verlor gegen Titelverteidiger Veszprem...

Naja: Flensburg oder Veszprem - egal, Hauptsache Dänemark

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• "Die sportliche Entwicklung beim VfL gleicht einem Quantensprung" meint Frank Flatten laut diesem hw.com-Artikel. Nicht, daß das ein Fehler bei hw.com wäre, aber an Flattens Stelle wäre ich auf einen Quantensprung in der Entwicklung nicht stolz, denn ein Quantensprung ist bekanntlich die kleinste physikalisch feststellbare Zustandsveränderung.

• Freundschaft!

Mag sein, daß es die kleinste physikalische Zustandsänderung ist. Aber Quantisierung besagt doch nur, daß es keine kleineren Änderungen als diese kleinste geben kann. Im Klartext: durch Quantisierung werden kleinstmögliche Schritte größer als ohne. Das kann auch im makroskopischen Bereich seinen Ausdruck finden. Wenn man seinen Kaffee umrührt, dann nimmt er nach und nach eine größere Rotationsgeschwindigkeit an. Rührt man eine Supraflüßigkeit (Aggregatzustand Bose-Einstein-Kondensatz, alle Teilchen verhalten sich wie ein großes), dann erhöht sich die Rotationsgeschwindigkeit nicht mehr kontinuierlich, sondern in Sprüngen. Das sind dann Quantensprünge und die sind viel, viel größer als beim Umrühren des Kaffees.

Die Begrifflichkeit Quantensprung ist schon richtig benutzt, auch wenn den meisten gar nicht klar ist, wovon sie da reden.

• Es ist letztlich ein Sprüngelchen von Platz 10 auf Platz 13...nicht schlecht, aber auch kein Grund um in Jubelarien auszubrechen...im übrigen wird FF die tatsächliche Bedeutung des Wortes "Quantensprung" kaum bekannt sein, er plappert halt fröhlich nach was andere vorplappern...normales Gehabe in dieser Branche

• Freundschaft!

Mag sein, daß es die kleinste physikalische Zustandsänderung ist. Aber Quantisierung besagt doch nur, daß es keine kleineren Änderungen als diese kleinste geben kann. Im Klartext: durch Quantisierung werden kleinstmögliche Schritte größer als ohne. Das kann auch im makroskopischen Bereich seinen Ausdruck finden. Wenn man seinen Kaffee umrührt, dann nimmt er nach und nach eine größere Rotationsgeschwindigkeit an. Rührt man eine Supraflüßigkeit (Aggregatzustand Bose-Einstein-Kondensatz, alle Teilchen verhalten sich wie ein großes), dann erhöht sich die Rotationsgeschwindigkeit nicht mehr kontinuierlich, sondern in Sprüngen. Das sind dann Quantensprünge und die sind viel, viel größer als beim Umrühren des Kaffees.

Die Begrifflichkeit Quantensprung ist schon richtig benutzt, auch wenn den meisten gar nicht klar ist, wovon sie da reden.

...und wo kriege ich denn jetzt ein Bose-Einstein-Kondensat für meinen Kaffee her?

• Freundschaft!

Einfach abkühlen. Ich weiß aber nicht, ob es mit Kaffee funktioniert (oder bei welcher Temperatur). Helium4 wird ist unter 2 Kelvin supraflüßig.

• Freundschaft!

Stecken bleibt er nicht. Helium wird ja nicht fest. Habe grade nochmal überlegt. Kaffee wird nicht supraflüßig, weil die Wassermoleküle dafür viel zu groß sind.

• "Die sportliche Entwicklung beim VfL gleicht einem Quantensprung" meint Frank Flatten laut diesem hw.com-Artikel. Nicht, daß das ein Fehler bei hw.com wäre, aber an Flattens Stelle wäre ich auf einen Quantensprung in der Entwicklung nicht stolz, denn ein Quantensprung ist bekanntlich die kleinste physikalisch feststellbare Zustandsveränderung.

Ich nehme mal an das er miit Quantensprung einen riesen Schritt meint
    aber gut jetzt kann man sich auch über die Füße von Adam Riese unterhalten ;)

• Ich nehme mal an das er miit Quantensprung einen riesen Schritt meint
    aber gut jetzt kann man sich auch über die Füße von Adam Riese unterhalten ;)

Ich weiß was er meint. Mich irritiert bloß die andauende falsche Verwendung dieses Begriffs, die gerade in der Sportberichterstattung häufig auftaucht. Manchmal muß das einfach raus, und weil ich keine echten Menschen damit nerven will, schreibe ich es einfach in irgendein Internetforum. Eine reine Kompensationshandlung. Der Adam hieß übrigens Ries, ohne e am Ende. ;)

• Ich weiß was er meint. Mich irritiert bloß die andauende falsche Verwendung dieses Begriffs, die gerade in der Sportberichterstattung häufig auftaucht. Manchmal muß das einfach raus, und weil ich keine echten Menschen damit nerven will, schreibe ich es einfach in irgendein Internetforum. Eine reine Kompensationshandlung. Der Adam hieß übrigens Ries, ohne e am Ende. ;)

Sorry mit dem "e" und das mit dem Quantensprung ist für viele ein Geflügeltes Wort und zumindest bei uns nicht negativ gemeint sondern eher Positiv .Ich rege mich eher über die tendenzielle Berichterstattung bei Sport1 auf die sich leider RTL angepasst hat.
    Man könnte sich jetzt auch noch über den Teletext einiger Sender aufregen die sich der Bild angepasst haben aber lassen wir das lieber.

War nicht gegen dich persönlich gemeint und ich schätze deine Arbeit

MfG

• ich schätze deine Arbeit

Schätzen wird Hereticus aber nicht gerecht, vermutlich hätte er lieber eine Statistik über seine Arbeit oder 'ne richtige Zensur. ;) (ist nicht bös' gemeint und ich lerne hier sehr gerne)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)