Fehler in den Medien - 2

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von http://www.handball-bundesliga.de

Das Topspiel des dritten Spieltags führt diesmal am Samstagabend die beiden Spitzenteams des VfL Gummersbach und des SC Magdeburg (Anwurf 20.00 Uhr) gegeneinander Beide Teams darf man in dieser Saison erneut zu den ernsthaften Konkurrenten des THW Kiel im Kampf um den Deutschen Meistertitel zählen. Die Gummersbacher, die dank des dritten Tabellenplatzes zum Abschluss der vergangenen Saison in die Champions ...

Na dann hoffe ich mal, dass die Mannschaften, Herr Stemberg und die Schiedsrichter sich nicht auf die HBL-Seite verlassen, das Spiel wurde auf 18:30 Uhr vorverlegt...

• Zitat

Vor 15.549 Zuschauern in der Kölnarena entschied der VfL das lange Zeit ausgeglichene Spiel gegen Magdeburg erst in der Schlussphase. Beim 30:26-Sieg waren Narcisse und Sigurdsson mit jeweils sieben Toren die besten Werfer.

hatte der kölner stadtanzeiger schon so zeitig redaktionsschluss ?

Einmal editiert, zuletzt von Ruebe (3. September 2006 um 12:16)

• Handball-World-Bericht zum DHB-Pokalspiel Hüttenberg - BHC 06:

Zitat

Nach ausgeglichener Anfangsphase markierte Mario Weber per Strafwurf das 5:6 in der 8. Minute. Danach gab es eine siebenminütige Torflaute auf beiden Seiten, ehe Marc Langenbach in der 15. ausgleichen konnte. Die nächsten Minuten gehörten dann dem BHC, der durch drei Treffer von Lars Friedrich und Erwin Reinarz mit 6:10 in Führung ging. Trainer Jan Gorr unterbrach das Spiel mittels Time-Out, seine Mannschaft konnte den neuen Impuls allerdings nicht nutzen.

Harter, schneller Fehler... ;) Der Spieler heisst Jens Reinarz, wohl eine kleine Verwechslung mit Erwin Reinacher, der auch mal in der zweiten Liga aktiv war...

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (3. September 2006 um 21:36)

• Olaf schrieb auf hw.com einen schönen Artikel zum Thema Kiel-Gummersbach. Ich weiß, Bundesliga vor 1977 ist quasi Dunkelfeldforschung, aber den Absatz mit der Statistik kannst Du trotzdem komplett streichen :

Zitat

64 Mal standen sich beide Traditionsklubs bisher in der Bundesliga gegenüber. Interessant ist dabei die absolut ausgeglichene Bilanz: 31 Siege und zwei Unentschieden konnten beide Teams bisher verbuchen.

74 Mal standen sich beide Traditionsklubs bisher in der Bundesliga gegenüber. Dabei kann die Bilanz aus 72 Partien sicher bestimmt werden : 37:32 für Gummersbach, bei drei Unentschieden.
    Hinzu kommen zwei Spiele aus der Saison 1972/73, die GM als Staffelsieger mit 4 Miesen und der THW mit 5 Pluspunkten als letzter und Absteiger abschloss. Vermutlich waren es zwei weitere GM-Siege. Leider fehlen mir diese Ergebnisse auch.

Sicher ist jedenfalls :
    16 Spiele mit 3-1-12 in der zweigleisigen Bundesliga (+2 aus 72/73) und
    56 Spiele mit 29-2-25 in der eingleisigen Bundesliga (1991/92 gab es kein Duell)
    Dazu kommen das Play-Off-Finale 1991 (2 VfL-Siege, siehe unten) und zwei Begegnungen bei den Meisterschaftsendrunden 1963 und 1965 jeweils auf neutralem Boden (1 VfL-Sieg, 1 Remis - siehe auch unten)

Zitat

Erst am 11. Dezember 1976 glückte den Kielern nach zuvor sechs Niederlagen beim 14:13 der erste Heimerfolg.

Vor 1976 hatten bereits acht BL-Heimspiele gegen Gummersbach stattgefunden. Davon gewann der THW schon in der Saison 1971/72 mit 13:8. Das Spiel 1970/71 endete 10:10 Unentschieden.

Zitat

Ein Sieg der Kieler in Gummersbach war hingegen jahrzehntelang ein Ding der Unmöglichkeit. Es dauerte nach dem ersten Aufeinandertreffen im Jahr 1963 sage und schreibe 32 Jahre, ehe der THW erstmals in Gummersbach als Sieger vom Platz gehen konnte.

Kiel gewann in der Saison 1970/71 mit 19:17 in Gummersbach. Macht höchstens acht Jahre.
    1963 existierte die Bundesliga noch gar nicht. Das "erste" Aufeinandertreffen war ein Gruppenspiel in der Meisterschaftsendrunde in Stuttgart. Zwei Jahre später folgte ein weiteres, das Unentschieden ausging (13:13) in Köln.

Zitat

Nur ein Duell um die Meisterschaft in 33 Jahren [...]
    Aber nur einmal lieferten sich beide Teams ein ernsthaftes Duell um die Deutsche Meisterschaft. In der Saison 1984/85 kam es am letzten Spieltag zum Fernduell um den Titel.

... und 1991 standen sie sich im Play-Off-Finale um die deutsche Meisterschaft gegenüber.

• ich beuge mich Deiner umfangreicheren Datenbank.

Während ich an das Saisonfinale 1985 noch eine sehr lebhafte eigene Erinnerung habe, habe ich das Finale 1991 schlicht verdrängt, zu bitter war die Klatsche in Gummersbach.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Während ich an das Saisonfinale 1985 noch eine sehr lebhafte eigene Erinnerung habe, habe ich das Finale 1991 schlicht verdrängt, zu bitter war die Klatsche in Gummersbach.

War doch wohl jetzt ein Scherz?

Oder bezeichnest du dich weiterhin als seriöser Journalist?

• Zitat

Original von S.A.M.

War doch wohl jetzt ein Scherz?

Oder bezeichnest du dich weiterhin als seriöser Journalist?

Äh. wie jetzt? Natürlich war das scherzhaft gemeint.

Zu der Zeit war ich in erster Linie ein Kieler, der seit 1979 jedes Spiel gesehen hat und mitgelitten hat. Sieben Vizemeisterschaften sind ein hartes Brot, frag mal in Flensburg nach.

Und als Journalist habe ich mich eigentlich noch nie bezeichnet. Ich bin nur handballbekloppt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Heute in den Lübecker Nachrichten gelesen :

Verantwortlich für den Sieg der Gummersbacher in Kiel ist ein alter Schwartauer Bekannter : Torhüter Goran Stojanovic. :wall:

Tja, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ! :nein:

Champions-League Sieger 2013

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (7. September 2006 um 12:19)

• Zitat

Original von HSV Sascha
    Heute in den Lübecker Nachrichten gelesen :

Verantwortlich für den Sieg der Gummersbacher in Kiel ist ein alter Schwartauer Bekannter : Torhüter Goran Stojanovic. :wall:

Tja, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ! :nein:

Naja, wobei wenn man halt keine Ahnung hat, kann einem bei diesem Thema wirklich leicht ein Fehler passieren.

• naja, leider steht kein Kürzel vom Schreiberling drunter.

Aber die Handballrubrik macht eigentlich Jens Kürbis, ehemaliger Bundesligatorwar von Magdeburg und Schwartau.

Der sollte es eigentlich wissen, da er ja auch einige Male beim HSV rumwuselt

• Zitat

Original von HSV Sascha
    naja, leider steht kein Kürzel vom Schreiberling drunter.

Aber die Handballrubrik macht eigentlich Jens Kürbis, ehemaliger Bundesligatorwar von Magdeburg und Schwartau.

Der sollte es eigentlich wissen, da er ja auch einige Male beim HSV rumwuselt

Ja okay, da darf sowas natürlich nicht passieren !
    Ich bin jetzt von einem Handball-Greenhorn ausgegangen.

• Zitat

Original von Olaf

Äh. wie jetzt? Natürlich war das scherzhaft gemeint.

Zu der Zeit war ich in erster Linie ein Kieler, der seit 1979 jedes Spiel gesehen hat und mitgelitten hat. Sieben Vizemeisterschaften sind ein hartes Brot, frag mal in Flensburg nach.

Und als Journalist habe ich mich eigentlich noch nie bezeichnet. Ich bin nur handballbekloppt.

Ich dachte, du schreibst Berichte für Handballworld.

• Zitat

Original von S.A.M.

Ich dachte, du schreibst Berichte für Handballworld.

Eben.
    Journalisten im engeren Sinne (als Beruf) arbeiten bei Handball-World nicht. Das ist eher ehrenamtliches Engagement und nichts, womit irgendjemand Geld verdient. Das die Arbeit der Leute, die sich dafür den Arsch aufreissen, dass der Handball überhaupt medial vertreten ist, dann als "seriöser Journalismus" eingestuft wird, das ehrt uns natürlich, aber trotzdem sind wir eher Hobbyschreiberlinge als Journalisten ;)

Im eigentlichen Sinne für jeden, der an der medialen Präsenz des Handballs interessiert ist, noch mal über eine Mitgliedschaft bei der IG Handball nachzudenken.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zur Ehrrettung für die LN: Auch ein Kürbis hat mal Urlaub, das kann theoretisch jeder andere Redakteur gewesen sein. Und mal ehrlich: Kennt Ihr alle Basketballspieler in der Liga?

sLOVEnija

• Fehler in den Medien:

Nach dem Gummersbacher Sieg in Kiel konnte man bei Oberberg-aktuell.de lesen, dass Gummersbach nun Tabellenführer ist.

Auch bei Radio Berg kamen in den Berichten am Donnerstag morgen immer wieder "Der Tabellenführer Gummersbach".

Auf meine E-Mails, in denen ich sie auf den Fehler hinweise, habe ich bis jetzt keine Reaktion bekommen.
    Bin ja mal gespannt, was sie morgen so im Radio erzählen..

• Zitat

Original von Stenimaus
    Fehler in den Medien:

Nach dem Gummersbacher Sieg in Kiel konnte man bei Oberberg-aktuell.de lesen, dass Gummersbach nun Tabellenführer ist.

Auch bei Radio Berg kamen in den Berichten am Donnerstag morgen immer wieder "Der Tabellenführer Gummersbach".

Auf meine E-Mails, in denen ich sie auf den Fehler hinweise, habe ich bis jetzt keine Reaktion bekommen.
    Bin ja mal gespannt, was sie morgen so im Radio erzählen..

werden die auch nicht.......hab ich schon mal "versucht" :D

• Fehler im elektronischen Spielprotokoll.

Rolf Hermann hat garantiert keinen Siebenmeter geworfen!
    Das war Stian Tønnesen. Das bestätigen übrigens sowohl der TVG als auch der TuS-Ticker.

Zitat

20 Hermann, Rolf 7 1/1 1

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Klaro !! :baeh:

Die LN hat wohl mehrer Anrufe bekommen (nicht nur meinen ;)

Einen Tag später war eine Korrektur zu lesen.