Fehler in den Medien - 2

• In Ausgabe 1/2013 der neuen Zeitschrift Handballtime werden auf Seite 43 die bisherigen Erfolge des FC Barcelona aufgelistet. Leider werden hier beim EP der Pokalsieger nur die Titel 1994 und 1995 aufgeführt; die Erfolge im selben Wettbewerb 1984-86 fehlen, ebenso wie der Erfolg im EP der Landesmeister 1991.
    Da wurde wohl zur Recherche einfach nur eurohandball.com herangezogen. :verbot:

• Schwalb sorgt für deutsche Premiere | Handball | Champions League | SPORT1.de

Sport1 feiert Martin Schwalb als ersten Deutschen Trainer eines Champions-League-Siegers, dabei ist Noka Serdarusic (Sieger 2007) bereits seit 1998 Deutscher Staatsbürger.

Ich würde das nicht so hoch hängen
    Woher soll ausgerecht dieser Bayrische Sender es wissen?
    Wenn du denen sagst das es die Kieler Nachrichten gibt müssen die erst auf eine Landkarte schauen

• Also ganz so viele -ics hat Gummersbach ja jetzt auch wieder nicht :)
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/33vkhs0.png]

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• Gerade auf handball-world.com gefunden:

Zitat

Der Dress der Kieler Sieger passte schon fast zynisch zum Befinden in Großwallstadt – dem Klub, der 1977 der erste Deutsche Meister war.

EDIT: Jetzt steht dort:

Zitat

Der Dress der Kieler Sieger passte schon fast zynisch zum Befinden in Großwallstadt – dem Klub, der 1977 der erste Deutsche Meister in der neu geschaffenen Bundesliga war.

1977 war GWD Meister, der TVG erst 1978 und es war die erste Saison der eingleisigen Bundesliga.

Einmal editiert, zuletzt von Gummersbacher (11. Juni 2013 um 09:54)

• Der DHB schreibt auf seiner Seite:

Zitat

WM-Tests gegen Russland in Sulzbach-Rosenberg und Rodingen

Gestern Nachmittag mitgeteilt, dass es Roding heisst. Vielleicht wird der Fehler nächste Woche korrigiert. Wen wundert es bei dem Verein...

• Ich würde das nicht so hoch hängen
    Woher soll ausgerecht dieser Bayrische Sender es wissen?
    Wenn du denen sagst das es die Kieler Nachrichten gibt müssen die erst auf eine Landkarte schauen

Aber wenn es die Hamburger Hauspostille tut, dann ist das genauso verwirrend, wie der Unterschied zwischen HSV Handball und HSV Hamburgr..... :lol:

Zitat

Martin Schwalb ist der erste und einzige deutsche Handballtrainer, der jemals die Champions League gewonnen hat.

Quelle Sport-Bild Sonderheft

(und jetzt auch noch der einzige....)

• aber hallo - wenn das öffentlich verbreiten von unwahrheiten, bzw. das verschweigen von tatsachen, kein echter fehler ist, was dann?

medien sollen fakten darstellen und keine unreflektierte hofberichterstattung von sich geben

woo woo woo - you know it, bro

• Ah, ok, es soll also "Fakt " sein, dass es ein falscher Anwurf war?

Nein, völlig falsch, Fakt ist was der Schiedsrichter im Hinblick auf eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung entschieden hat, und danach war der Anwurf eben korrekt :)

• Du willst dir gar nicht ausmalen, wie viele Anwürfe dann ligaweit zurückgepfiffen werden müssten und wie viel Kritik es dann für die Schiedsrichtzer hageln würden, weil sie dann "den Spielfluss zerpfeifen". Ich kann dir kein einziges Spiel in den letzten zwei Jahren nennen, wo "alle" Anwürfe korrekt durchgeführt wurden und ich bin mir sicher, dass es auch in dem Spiel mit Sicherheit nicht der einzige falsche war.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Hallo in die Runde,

also, Fakt ist, dass der Treffer zählte und somit die Überschrift aus unserer Sicht korrekt gewählt ist.

in der Summary heißt es:
    doch den Rhein-Neckar Löwen reichten vor 5.179 Zuschauern die verbleibenden neun Sekunden zum - allerdings umstrittenen - Ausgleich.

und im Text dann weiter:
    Vielleicht zu viel Druck, denn Patrick Groetzki war bereits vor dem Anwurf über der Mittellinie. Dies blieb allerdings ungestraft und Groetzki ließ sich auf dem Weg zum Ausgleich auch von der SCM-Deckung nicht mehr aufhalten.

ALI: "Medien sollen fakten darstellen und keine unreflektierte hofberichterstattung von sich geben" ist da eine Aussage, die ihrerseits eine unreflektierte Unterstellung ist. Vielleicht mal da drüber nachdenken und das nächste Mal wenigstens den Text ganz lesen, bevor man solche Anschuldigungen raushaut.

Zumal ich mich dem Hinweis anschließe, dass es hier um Fehler in den Medien geht und ich da keinen Fehler in dem von mir verfassten Bericht sehe. Für die Diskussion über Spiele oder SR-Entscheidungen gibt es den Thread zum Spiel.

• S.B.: Falls das auf mich bezogen war. Es ging nicht um Deinen ersten Post, sondern um den von Ali und insbesondere die unterstellte "Hofberichterstattung" sowie "öffentlich verbreiten von unwahrheiten, bzw. das verschweigen von tatsachen, kein echter fehler ist, was dann?".

Auch wenn andere schon geantwortet hatten, da sich die Unterstellung auf meinen Artikel bezog, wollte ich auch direkt noch selbst antworten und diese Sätze nicht einfach so im Raum stehen lassen. Entschuldige, aber mir eine absichtliche Falschberichterstattung vorzuwerfen, das ist ein Punkt auf den ich wohl auch antworten darf, oder?

Zumal es mir nicht darum geht, ob der Spieler nun über der Linie war und ob das häufiger so ist, sondern darum, dass der Sachverhalt aus meiner Sicht korrekt wiedergegeben ist - deswegen auch die Aufführung der entsprechenden Textpassagen, die hier bisher noch fehlten. Aus meiner Sicht können wir die Diskussion aber auch gern beenden, back to topic :)

• Langsam wird es wirklich peinlich. Soll Groetzki das nächste Mal das Magdeburger Publikum befragen, ob er die schnelle Mitte liberal interpretieren darf? Und schafft euch mal einen gescheiten TW an, der Ball von Groetzki war ja praktisch von hinter dem Tor geworfen.

• den text hatte ich schon gelesen und deine zusammenfassung (umstrittender ausgleich) wäre in meinen augen die wesentlich bessere überschrift gewesen, weil dann eben von anfang an klar gewesen wäre, dass es nicht 100% sauber war - insbesondere für diejenigen, die nicht jeden artikel in gänze lesen

mit meinen dann folgenden worten bin ich dann sicherlich am ziel vorbeigeschossen, wobei die jetzt nicht mal speziell auf diese überschrift / artikel gemünzt waren, sondern eher allgemeinerer natur waren - es ging mir da mehr um die thematik was ist ein fehler in den medien

das dein artikel jetzt eine hofberichterstattung im sinne von manchen thomas-bach-artikeln war wollte ich damit definitv nicht ausdrücken

woo woo woo - you know it, bro