• Eh, da warten wir auch drauf! Es wäre aktuell der richtige Zeitpunkt dafür.
    Der Unterrang mit 6150 Zuschauern ist schon toll.
    Gegen Kiel, Flensburg, Magdeburg war letzte Saison nur Gänsehaut angesagt!
    Kannte wir ja auch noch nicht!
    Aber was sollen wir machen???
    Gegen Kröstis auf einen wertvollen Samstag, gegen Magdeburg und Gummersbach auf einem Mittwoch!
    Das schaffen wir in Hamburg noch nicht, an diesen Tagen entsprechend Zuschauer zu bekommen!
    Nur wenn gegen Magdeburg keine 8 bis 10.000 kommen,
    wann denn dann!
    Wir tun, was wir können! Stehen aber als Fanclub noch am Anfang!

Mich nervt nur, das wir den HSV Handball an allen Ecken und Kanten verteidigen müssen. In Handballforen, in der Presse, es fehlt die Akzeptanz zu dem Projekt in Hamburg.
    Natürlich wird vieles verkehrt gemacht, aber nicht von der Mannschaft, dem Trainer und von uns Fans auch nicht!
    Ohne etwas Schönreden zu wollen, hätte ich gerne mehr Toleranz in diesen entscheidenden Monaten.
    Unterstützung und Hilfe müssen wir uns selbst erarbeiten und erbringen!
    Aber immer wieder gegen Vorurteile und selbst erstellten Gerüchten zu diskutieren, ist müssig und Energieverschwendung.

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

3 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (24. September 2003 um 09:32)

• Ich denke, das müsste alles Machbar sein! Der Verein geht sehr Professionel zu Werke, so wie ich das beurteilen kann. Hallenpersonal, PK, Pressebetreung, Management usw.
    Gib euch mal bisschen Zeit .... und in 3 - 4 Monaten ist die Halle mehr gefüllt wie jetzt. Und gegen uns 3780 Zuschauer .... ich hätte mit max. 2300 gerechnet! Wir sind eben ein richtiger Publikumsmagnet! :D

Das mit den Mittwochsspielen ist eben ein Problem, Genau wie die Spiele Sa. um 15.45 Uhr. Am WE spielen wir gegen Pfullingen um diese Uhrzeit! Und das wegen einer 2ten Halbzeit, die Live im SWR übertragen wird. Ich wette, wenn wir abends um 20 Uhr spielen würden, wären 500 mehr in der Halle. Viele sind Mittags essen oder schauen Fussball.

Aber der Spielplan ist ja ehe der letzte Müll.

• Genau! Das ist auch ein Punkt, ohne jetzt Ausreden für mangelnde Zuschauerzahlen finden zu wollen.

Es geht doch mehreren Vereinen so!
    In jeder Marktwirtschaft wird die Marktlage analysiert!
    Dann setzt man sich ZUSAMMEN an einen Tisch und versucht das Produkt dem Konsumenten erntsprechend anzupassen.
    Nur beim Handball wird diese Verantwortung zum größten Teil in die Vereine übertragen.
    DHB, Vereine, Medien und sonstige Funktionäre müssen mal aufhören,
    sich selbst zu profilieren und das eigentliche Produkt wieder in den Mittelpunkt stellen.
    Der Spielplan der Handball-Bundesliga muss den Zuschauerbedarf angepasst werden. Das wäre ein Versuch wert!
    Ich weiß nicht, wie es bei Euch oder anderen ist, aber ein Zuschauerpotential liegt doch in den regionalen Handballvereinen,
    die oft zeitgleich spielen.
    Da kann man doch in der 1. BL auf den frühen Abend ausweichen!
    Auch muss man auf einem Samstag keine Konkurrenzveranstaltungen zur Fussball-Bundesliga erzeugen!
    Im Gegenteil! Man muss Marktlücken finden! Eine "Happy Hour" für Handball sozusagen!
    Auch würden dann die Einschaltquoten im Fernsehen ebenfalls steigen!
    Auf einen schönen Samstag- oder Sonntagnachmittag wäre ich auch gerne woanders.
    Wenn Du dann Dein festes Zuschauerpotential etabliert hast, dann, erst dann kannst Du die Spielpläne gestalten, wie Du willst.
    Ich weiß nicht, warum man sich das alles selbst so schwer macht???
    Ist das wirklich alles so aussichtslos, dass man dort keine Kompromisse finden kann.

3 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (24. September 2003 um 10:16)

• Happy Hour für den Handball in einer Saison mit EM und Olympia?
    Die Mittwochsspiele lassen sich wohl kaum vermeiden, und wann die Vereine am Wochenende spielen blebt ihnen selbst überlassen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

2 Mal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (24. September 2003 um 10:19)

• Und da haben wir wieder das Problem der unterschiedlichen Interessen.Die Fernsehsender wollen gerne am Samstagnachmittag Handball zeigen. Der Zuschauer - ob nun am TV oder in der Halle - findet diese Uhrzeit blöd. Samstagabend ist da der deutlich bessere Zeitpunkt, finde ich jedenfalls. Dannalerdings ohne Fernsehen.

Die Lösung mit dem DSF, ein Spiel auf Dienstag vorzuziehen, finde ich ok, solange alle anderen Spiele zeitgleich stattfinden, also Mittwoch 20.00 Uhr und Samstag 19.30. Dann kann auch ein Spiel mal auf Sonntag 15.00 Uhr gelegt werden für das DSF.

Für 5 Minuten im NDR-Sportclub ein Spiel auf Samstag, 15.00 Uhr zu legen, halte ich für wahnwitzig. Der NDR beklagte sich, dass der HSV da nicht mitspiele. Würde ich als HSV aber auch nicht tun, dass kostet ja nun richtig Zuschauer, und dann für 5 alberne Minuten? Nene.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Nein, die Mittwochspiele lassen sich nicht vermeiden.
    Aber ich finde es von uns etwas überheblich, nicht nach Alternativen zu suchen,
    will man den Handball der Bundesliga in den Medien nach vorne bringen!
    Für mich verdient der Handball insgesamt mehr Zuschauer und gehört in größere Hallen.
    Allerdings muss man die Publikumsnähe in den Arenen erhalten können!
    Das macht für mich auch noch Handball aus! Und das wird schwierig.
    Wir Hamburger haben bekanntlich da noch nicht so viel Erfahrungen sammeln können!
    Wie sieht es bei Euch in den großen Arenen aus?

Sich auf EM und Olympiade zu berufen, ist für mich kein Entwickeln eigener Konzepte in den Vereinen oder beim DHB.
    Darauf kann man sich nicht ausruhen und vernachlässiggt die eigene Kreativtät und das Nutzen von eigenen Möglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Störtebeker (24. September 2003 um 10:32)