ZitatOriginal von jhl
Vor allem macht es der TVG ja jetzt ähnlich wieder Gummersbach (wenn auch im kleineren Rahmen) und spielt nicht mehr alle Spiele in Aschaffenburg.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass man das nur bedingt vergleichen kann. Zum einen ist der TVG in die kleinere Halle umgezogen, was zugegebenermaßen nicht die größte Rolle spielt. Aber zum anderen ist es im Gegensatz zum VfL Gummersbach nicht so, dass in Aschaffenburg nur Spitzenspiele und in Elsenfeld die Partien gegen vermeintlich leichtere Gegner bestritten werden. Wie schon die erste Woche zeigt - Heimspiele gegen Kiel in Aschaffenburg und Lemgo in Elsenfeld - ist man sehr bemüht, beide Heimspielorte in gleichem Maße zu berücksichtigen.
Insgesamt finde ich ansonsten die Diskussion sehr interessant zu lesen, tendiere aber auch eher in die Richtung, auch die Bedeutung der kleineren Vereine zu sehen, da diese eben häufig jede Menge Tradition haben und diese ebenfalls wichtig für die Liga ist. Für mich liegt der Knackpunkt darin, ob diese Mannschaften noch konkurrenzfähig sind oder nicht. Falls ja, sehe ich wenige Probleme. Außerdem muss man natürlich sehen, dass der Handball in den Großstädten bisher nie von anhaltendem Erfolg gekrönt war, wie die Beispiele Reinickendorfer Füchse, TSV Milbertshofen oder MTSV Schwabing zeigen. In gewisser Weise ist es ja auch an der Elbe ähnlich, der Polizei SV Hamburg war Anfang der 50er Jahre ein paar mal Deutscher Meister, bevor es dann um den Handball im Stadtstaat zunehmend ruhiger wurde.
Gruß,
Andi