Schiedsrichterrinnen im A-Kader

• Was haltet ihr von den Schiedsrichterrinnen in der Bundesliga???
    Denn die haben nähmlich heute voll die scheissssse in Wetzlar gepfiffen(nur Vorteile für Grosswaltstadt, nur die HSg hat 2-Minutenstraffen bekommen, usw.)

Lasst eurer Meinung freien lauf!!!

Mfg
    funky87

• Obwohl ich selbst eine Frau bin kann ich bis jetzt auch nichts gutes über Schiedsrichterinnen sagen.
    Haben bis jetzt immer schlecht gepfiffen.

• Vielleicht hat nur die HSG so hingelangt daß sie sie Zeitstrafen bekommen mußte.
    vielleicht hatte die HSG keine Vorteile die man laufen lassen konnte
    und vielleicht hast du eine "Vereinsbrille" auf.

Oder könnte es sein das die HSG "voll die scheissssse" gespielt hat.

Alles möglich, oder??

Ein wenig mehr Objektivität wäre manchmal angebracht.

Gruß Ralf

:spring:

• Es ist auch möglich, dass man gerade dieses Schirigespann so kritisch beäugt weil es gerade Frauen sind. Ich will mich da gar nicht ausnehmen.

Ich persönlich glaube nicht dass sie mehr Fehler machen als ein durchschnittliches Herrengespann.

Und als Bundesligaspieler weiß ich halt, dass man bei diesem Gespann besser den Mund hält, denn bei Meckern sind sie konsequent. Aber das weiß man und man kann sich vorher darauf einstellen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Also ehrlich gesagt hat man doch schon mit jedem Schiedsrichtergespann unliebsame Erfahrungen gemacht. Künzig/Ehrmann pfeifen sicherlich einen sehr konsequenten Stil und lassen sich auch durch das Publikum oder durch Mätzen der Spieler nicht beeindrucken. Ich habe die beiden schon (aus meiner subjektiven Sicht übrigens!) schon absolut spitze als auch total daneben erlebt, aber das passiert selbst Lemme/Ullrich, man frage nur mal in Essen im Bezug auf das Final Four nach.

Die beiden sind als einzige Frauen wirklich ständig unter besonderer Beobachtung. Und da ist es doch sehr leicht, eine eigene schlechte Leistung schnell auf den Schiri zu schieben. Wobei ich zu dem gestrigen Spiel nichts sagen kann, da natürlich nicht erlebt.

• Die Damen haben sich in der vergangenen Saison auch in WHV beim Spiel gegen den TUSEM vorgestellt. Als Liganeulinge haben wir sie artig begrüsst und jeder dachte wohl: "Warum nicht auch Frauen?".

Am Ende des Spiels waren wir um einige Erfahrungen reicher:
    - das Publikum in der Nordseesporthalle hatte zum ersten Mal und lautstark das viel zitierte "Schieber, Schieber" angestimmt,
    - es war das hitzigste Spiel der Saison,
    - Essen gewann dieses Spiel knapp und sicherlich nur, weil man schon Erfahrg mit kleinlichst pfeiffenden Schiris hatte oder anders herum, die WHV -Spieler sind dem Klein Klein dieser Schirs in's offene Messer gelaufen.

Diese Damen haben leider von Anfang an kleinlich gepfiffen und wurden mit zunehmender Kritik durch die Spieler einfach immer kleinlicher, von Souveranität keine Spur. Schade eigentlich, dachte ich als naiver Zuschauer.

In der anschliessenden Pressekonferenz ging dann aber so richtig die Post ab. Während Juri Schevzov zurückhaltend bemerkte, dass er sich heute nicht zur Schirileistung äussern wolle, schwoll Jürgen Carstens regelrecht der Kamm. Ansonsten ein Vertreter der Sorte "Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen", liess er an diesen Damen in einer über fünfminütigen Zornesrede kein gutes Haar und forderte den DHB indirekt dazu auf, dieses Gespann aus dem Erstligabetrieb zu entfernen. Die genaue Wortwahl weiss ich nicht mehr, aber so einen Gefühlsausbruch in der Pressekonferenz hatte ich bei J.C. bis dato nicht erlebt.

Fazit: in Wilhelmshaven haben die Damen ihren Ruf weg.

Nachtrag: wenige Tage später pfiffen die Damen live im Fernsehen eine Gummersbacher Begegnung (gegen Flensburg oder Lemgo?) mit der selben kleinkarierten Pfeiffart und ähnlichen Reaktionen bei beiden Teams.

Meine Meinng: eigentlich verstehen sie ihr Handwerk. Aber ein paar Lockerungsübungen könnten ihnen nicht schaden.

• Na also, es geht doch :hi:

Man kann auch Kritik üben und muß nicht gleich Verbalakrobatik oder sonstiges betreiben.

Vielleicht hat der ein oder andere aus diesen Antworten auch was mitgenommen - wäre wünschenswert.

Man sollte sich halt nicht nur auf den Gegener einstellen sonder auch auf den Schiri.
    Wenn bekannt ist das ich bei Meckern oder anderen Vergehen "rausfliege" und es doch mache...... wer ist den dann der Dumme??

:baeh: Übrigens wird der DHB eure Wünsche sicherlich nicht berücksichtigen, sonst hätten wir bald nur noch "Wunsch-SR" in den Hallen.
    Zumal es sich hier um ein Gespann handelt das auf internationaler Ebene pfeift!!!

Gruß
    Ralf :hi:

:spring:

• ich finde die sind nicht sooo.. schlecht. allerdings muss man wirklich den mund halten, denn ansonsten übertreiben sie es ganz schnell. hier in wallau haben sie schon mal ne bierdusche abbekommen, wobei ich die damalige leistung schon ok fand. selbst die spitzenschiris wie lemme/ullrich haben durchhänger, wie wallau gester beim TBV erfahren musste.

• Zitat

Original von SRBHV
    :baeh: Übrigens wird der DHB eure Wünsche sicherlich nicht berücksichtigen, sonst hätten wir bald nur noch "Wunsch-SR" in den Hallen.

Gruß
    Ralf :hi:

Was ja wohl auch wirklich keiner ernsthaft erwartet hätte, oder?

Aber wie es so ist. Die Spieler können sich sicherlich anpassen, die Zuschauer sind da schon brutaler. Leider!

• So,nun muss ich mich auch mal zu den beiden Damen meine
    Meinung sagen:

Sie haben schon einige FA Spiele gepfiffen,und sie sind bei
    weitem nicht so schlecht wie sie einige machen.
    Ich hab schon viel schlimmere Herren gesehen,dies absolut
    nicht unter kontrolle hatten.
    Und eins muss ich ganz klar sagen:
    Sie ziehen ihren Stiel fast immer runter,und ist er noch so schlecht
    oder gut.

Mosert nicht immer auf ihnen rum,wir kriegen sie eh nicht los!!

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Offizieller Beitrag

Ich freue micht immer, wenn Susi und Jutta pfeifen, weil dann in 95% der Fälle eine gute Schirileistung davei herauskommt und sich ein gutes Spiel entwickelt.

Ich habe sie schon oft aber noch nie richtig schlecht gesehen.

Das Problem der beiden: Sie werden mit Vorurteilen überschüttet, meist von den älteren Zuschauern, die es ja noch zuhauf in den Hallen gibt. Da wird dann auf den Rängen schell polarisiert und ein Sündenbock gesucht, wenn es bei der eigenen Mannschaft nicht läuft.

Susi und Jutta werden immer nur bei Heimniederlagen kritisiert!

Die beiden pfeifen konsequent und das ist gut so! Jeder Spieler weiß, dass es beim leichtesten Meckern eine Zeitstrafe gibt. Wer dennoch meckert ist pottdoof.

Dann kann man die Schuld nicht auf die Schiris schieben. Die beiden zögern auch nicht, gleich jemanden hinterher zu schicken, wenn die vorherige Entscheidung wiederum durch Meckern kommentiert wird.
    Zur Not lassen sie auch drei Spieler gehen. Klar, dass das nicht die Beliebtheit steigert.

Nur: Das weiß jeder vorher! Ich finde das besser, als die Pfeifen, die sich von manchen Spielern auf dem Feld zur Sau machen lassen und am Ende für den entscheiden, der lauter bölkt! Die gibt es nämlich auch!

Ich glaube vor zwei Jahren hat sich Serdarusic mal lauthals über ide beiden beschwert, wollte erreichen, dass sie nie wieder den THW pfeifen. In diesem Spiel hatten Susi und Jutta Olsson und ein paar andere Kieler wegen Meckerns aussortiert und die Zebras verloren. Nokas Aufruf ging durch die Medien. Aber wer hatte wirklich die Niederlage wirklich verschuldet?

Wie oben schon angesprochen, habe ich oft genug schlimme Leistungen sog. gestandener Gespanne gesehen. Auch das Finale des Final-Four, wo Essen in den Schlussekunden zumindest um die 2. Verlängerung betuppt worden ist. Dieses Spiel haben nicht Ehrmann/Künzig gepfiffen!

Ehrmann/Künzig provozieren auch nicht absichtlich durch Beleidigungen die Spieler, damit diese ausrasten und ein Anlass für Rot da ist. Auch sowas ist in in der 1. Liga schon vorgekommen und könnte wieder vorkommen!

Zusammenfassender Tipp: Die Mannschaft, die bei Susi und Jutta einfach die Fresse hält, ist im Vorteil!

• Zitat

Original von Helge

Ich glaube vor zwei Jahren hat sich Serdarusic mal lauthals über ide beiden beschwert, wollte erreichen, dass sie nie wieder den THW pfeifen.

Hab ich auch in Erinnerung. Da hatte man schon gemerkt, dass für Noka Frauen im Handball noch schlimmer sind als unfertige Spieler.

• Habe bis jetzt 2 Spiele gesehen, die unter der Regie von Schiedsrichterinnen war. Und ich muss ganz ehrlich sagen, das sie genauso Fehler gemacht haben wie ihre Männlichen Kollegen und teilweise sogar weniger..... ! Ich denke wirklich, das man die Frauen nicht schlecht machen sollte!

Manchmal haben Frauen nämlich doch das bessere Auge :P

• @ Helge: 100 % Zustimmung. Ich denke das größte Problem der beiden ist das sie mit sehr vielen Vorurteilen zu kämpfen haben.

@ Juliane: Deinem letzten Satz kann ich natürlich nicht zustimmen.

Gruß Jan

• Zitat

Original von funky87
    Lasst eurer Meinung freien lauf!!!

Gerne:
    1. es ist mir <piep>egal, ob Schiedsrichter Männer, Frauen oder Marsmenschen sind.

2. Das Schiedsrichterinnenpaar in der Bundesliga halte ich für durchschnittlich gute Bundesligaschiedsrichter, halt bundesligatauglich.

3. Bei mindestens jedem 2. Spiel glauben Fans der Verlierer-Mannschaft spielentscheidend durch die Schiedsrichter benachteiligt worden zu sein, und wenn es Niederlagen mit 10 Toren Unterschied sind.

4. Bei mindestens jedem 3. Spiel sind Fans der Siegermannschaft der Meinung, ihre Mannschaft hätte trotz grober Benachteiligung gewonnen. Überschneidungen sind nicht so selten.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Ich habe generell nichts dagegen, daß Frauen in der Bundesliga pfeifen. Warum auch, schließlich pfeifen Herren doch auch Damen-Spiele.

Künzig/Ehrmann sind mir bisher aber in negativer Erinnerung, das hat auch nichts mit Vereinsbrille zu tun. Aber es gibt sicher gute Damengespanne, ich stehe dem offen gegenüber.

• also ich denke das hat nichts mit mann oder frau zutun, ob ein schirigespann gut oder schlecht ist. ich persönlich find die 2 damen in der bundesliga noch ganz akzeptabel. sicher, sie haben schon einige spiele ziemlich bescheiden gepfiffen, aber da kann ich auch an metheund methe denken oder sonstwen, die auch nicht immer so berauschend sind. naja... ich denke dabei hat jeder seine eigene meinung. aber wir müssen eh mit den schiris leben, die uns zugeteilt werden. also das beste draus machen.
    gruss jens

HSG NORDHORN