Käpt’n "Foggy" präsentiert seine Crew

• Es war ein Tipp unter Trainer-Kollegen und Freunden: Als Kent-Harry Andersson sich aus Nordhorn verabschiedete, gab er seinem Nachfolger Ola Lindgren öffentlich mit auf den Weg: "Ian Marko Fog ist der ideale Kapitän mit großen Führungsqualitäten." Prompt reichte Lindgren die Binde, die er selbst seit 1998 getragen hatte, an den Dänen weiter. Wie Ian Marko Fog seine Kollegen sieht, schilderte er GN-Redakteur Frank Hartlef.

Der Alleskönner
    Peter Gentzel - Ob Fußball oder Golf, er kann es einfach. Er war sogar einmal Frisbee-Weltmeister. Was er auch anpackt, es gelingt. Nur mit dem Öffnen von Dosen tut er sich manchmal schwer... Im Tor hat er eine stoische Ruhe. Er ist ein Kopfmensch – und unser Kreuzworträtselkönig.

Der Eigenwillige
    Helge Rigterink – Er hebt sich immer ab; zum Beispiel mit der Musik, die er hört. Von uns kennt die kein Mensch. Ich sage immer: Die hört Helge nur, um sich von uns zu unterscheiden. Für einen Torwart hat er die ideale Größe und richtige Bewegung. Er kann von Peter viel lernen, zum Beispiel, die Ruhe zu behalten.

Der Ruhige
    Michael Hoffmann - Mein Landsmann aus Kopenhagen. Unser Linksaußen lebt auf dem Feld von seiner enormen Explosivität und hat die richtige Aggressivität. Sonst ist er eher ruhig, für einen Neuen ganz natürlich. Wer ihn kennt, weiß aber, dass er ein lustiger Geselle ist.

Der Schüchterne
    Dennis Leissink - Er ist immer ganz ruhig und ein bisschen zurückhaltend. Körperlich bringt er alle Voraussetzungen mit, ein Großer zu werden. Er muss dieses Jahr angreifen; er ist ein Talent aus der Region und hat viel mehr Potenzial, als er selber glaubt.

Der Seriöse
    Jan Filip - er ist ganz seriös, vor allem beim Training. Da braucht er seine festen Abläufe, und wehe es quatscht beim Krafttraining einer dazwischen – wie ich manchmal... "Honza" gibt immer hundert Prozent, aber oft hat er auch den Schalk im Nacken und man kann viel Spaß haben mit ihm

Mister Köthen
    Maik Machulla – als wir in Köthen im Pokal gespielt haben, standen einmal nicht Gentzel, Vranjes oder sonstwer im Mittelpunkt, sondern Maik. Alles drängte sich um ihn. Seither hat er den Titel weg; was ihn ärgert, weil er ja aus Halle kommt. Für mich ist er ein Typ für die Nationallmannschaft. Er verlangt auch im Training immer hundert Prozent – von sich und den anderen. Wenn einer nicht spurt, ist mit ihm nicht zu spaßen. Trotzdem hat er einen prima Humor.

Der Kommunikative
    Ljubomir Pavlovic – Er hat einen Riesenwurf und muss aus seinem Talent etwas machen. Er ist Stammgast in den Cafés von Nordhorn. Auch sonst ist er sehr kommunikativ. Die Telekom führt ihn als Premium-Kunden, weil er an Telefonitis leidet; seine Rechnungen sind enorm.

Der Harte
    Frank Schumann – Er ist explosiv und ganz hart; letzteres nicht nur als Abwehrspieler, sondern auch als unser Kassenwart. Außerdem ist er unser Grill-Meister. Er versteht etwas von den schönen Dingen des Lebens und liebt es zu genießen. Einfach ein guter Kerl.

Der Mittelpunkt
    Ljubomir Vranjes – Er steht bei uns im Mittelpunkt, auf und neben dem Spielfeld. Genial, wie er sich bei seiner Größe von 1,66 Meter in diesem pysischen Sport durchgesetzt hat. Sein Überblick und seine Explosivität – einfach unglaublich (dieses Wort ist im Übrigen sein deutsches Lieblingswort). Außerdem ist er unser Geschichtenerzähler; bei den Fahrten im Bus schart sich immer alles um seinen Platz und dann erzählt, was irgendein Freund von ihm erlebt hat. Aber oft denkt man: Die Geschichten drehen sich um ihn selbst.

Die Maschine
    Robert Arrhenius – Er ist unglaublich stark und fit, teilt in der Abwehr unheimlich aus – meine Fresse! Mit seinen 105 Kilo ist er enorm stark, ein Typ wie Dolph Lundgren. Nach dem Spiel ist er aber ein ruhiger, gemütlicher Schwede.

Der Stil-Experte
    Andreas Larsson – Er legt sehr viel Wert auf seinen Stil; bei ihm muss immer alles zueinander passen. "Latte" ist ein Athlet und ein kompletter Handballer, der auch ein guter Abwehrspieler ist. Außerdem ist er unser Chef-Kritiker; wenn irgend etwas nicht läuft, "Latte" spricht es direkt an – aber immer mit einem Augenzwinkern.

Der Mutige
    Holger Glandorf – Er geht dahin, wo es weh tut, immer zwischen Position eins und zwei der gegnerischen Abwehr. Und er hat kein Problem damit, bei 20:20 kurz vor Schluss den entscheidenden Wurf zu machen. Er hat eine gute Einstellung und für seine Größe eine enorme Schnelligkeit. Sonst ist er eher zurückhaltend – "Glanzy" lässt seine Tore für sich sprechen. Er hat eine große Zukunft vor sich.

Der Heiße
    Daniel Heisig – Er sagt über sich selbst, er sei "heiß wie Frittenfett". Er gibt immer hundert Prozent, egal, auf welcher Position er spielt. Er hat bei uns einen Vertrag mit "Vollpension", zieht sich immer jede Menge Bananen und Energieriegel rein.

Die Youngster
    Bastian Riedel, Jörn Wolterink – Auf dem Feld noch zu lieb, da müssen sie lernen, härter zu werden und ihre nette Fassade abzunehmen. Aber sie haben Potenzial. Bastian hat schon eine erstaunliche Übersicht, ist clever und erinnert ein wenig an Volker Zerbe. Jörn verfügt über einen guten Schuss und kann auf Sicht die einfachen tore aus der zweiten Reihe machen.

Quelle: Grafschafter Nachrichten

Gemeinsam sind wir stark!

• Klaus-Dieter Petersen stellt die einzelnen Mitglieder der Herde im Folgenden vor.

#12 Henning Fritz - Der anerkannte Kritiker
    Henning ist eindeutig einer unserer Leithengste in der Zebra-Herde. Er sagt gegenüber jedem immer das, was er auch wirklich denkt. Selbst nach Siegen ist er sich nicht zu schade, das zu bemängeln, was ihn störte. Und dadurch ist Henning letztlich auch auf ein Leistungsniveau gekommen, welches ihn momentan zu einem der besten Torhüter der Welt macht.

#16 Mattias Andersson - Immer lernwillig
    Mattias zählt zu den ehrgeizigsten und trainingsfleißigsten Spielern unserer Mannschaft. Er versucht sich ständig mit anderen Menschen aus anderen Sportarten zu unterhalten, um aus anderen Blickwinkeln seine Leistungen im Handball-Tor weiter zu steigern. Seit er hier in Kiel spielt, ist seine Leistungskurve am meisten von allen gestiegen.

#03 Sebastian Preiß - Auf dem Weg nach oben
    Sebastian ist ein kleiner bayrischer Sturkopf und auf dem Spielfeld mitunter sehr schnell aufbrausend. Aber er ist auf dem Weg, deutscher Nationalspieler zu werden. Doch dafür hat er noch viel mit dem Trainer zu arbeiten.

#04 Johan Pettersson - Neue Frisur und neuer Hunger?
    Ich hoffe darauf, dass Johan in diser Saison an die Leistungen aus seinem ersten Jahr beim THW Kiel anknüpft und er wieder hungrig auf Erfolge wird. Denn dann ist der Schwede mit seinem Nähmaschinen-Laufstil beim Gegenstoß für unsere Mannschaft unersätzlich.

#05 Nikolaj Jacobsen - Die Zaubermaus
    Ein Liebling der Ostseehalle! Ich kenne keinen anderen Spieler der Welt, der ein größeres Wurfrepertoire drauf hat als unser Nikolaj. Ich hoffe, dass wir seine körperlichen Wehwehchen in den Griff bekommen. Und dann wird die Ostseehalle noch viel Freude an ihm haben und wieder reichlich "Hey Niko, hey" brüllen dürfen.

#06 Piotr Przybecki - Shooter und Bewegungskünstler
    Die vergangenen zwei Jahre waren für Piotr echte Seuchenjahre. Hoffentlich hat er seine unglaubliche Verletzungssträhne endlich überwunden und kann uns auch im Spiel zeigen, was er bereits im Training drauf hat. Eigentlich ist Piotr sehr zurückhaltend, doch wenn der Bewegungskünstler erst einmal in Schwung kommt, dann ist er mit Abstand der beste Tänzer von uns allen.

#07 Roman Pungartnik - Der slowenische Modepapst
    Roman ist ein sehr erfahrener Mensch, sowohl in sportlichen wie auch privaten Dingen. Er ist nicht nur Inhaber von vier Boutiquen für italienische Mode in Slowenien - seine erste eröffnete er mit 21 Jahren -, sondern nebenbei auch noch Bundesligaspieler. Ich hoffe, dass er alles unter einen Hut bekommt und dann für uns genauso viele Tore wirft wie zuletzt für Wilhelmshaven.

#08 Demetrio Lozano - Spanischer Sunnyboy
    Deme braucht eigentlich gar keinen Trainer mehr, da er sich während seiner Verletzungszeit so viel Wissen angeeignet hat, dass er sich eigentlich wieder allein fit machen könnte. Ihm bleibt zu wünschen, dass sein Knie hält und wir in der nächsten Saison noch einmal gegen Barcelona im Endspiel spielen werden. Das einzige, was im vergangenen Jahr bei ihm nachgelassen hat, sind seine Deutsch-Kenntnisse.

#10 Stefan Lövgren - Entlastung in Sicht
    Unser Kapitän ist leider verletzt. Sein Spielverständnis macht ihn zu einem der stärksten Allrounder unseres Sports. Allerdings braucht er auch immer Mitspieler an seiner Seite, die auf ihn eingehen. In den vergangenen Jahren stand er als unser Spielmacher ständig unter Strom. Jetzt müssen ihm die anderen auch mal die Last von seinen Schultern nehmen. Ich hoffe, dass Stefan bald wieder dabei ist und zu alter Qualität zurückfindet. Und dann bin ich mir sicher, dass er eine klasse Saison spielen wird, da er mit Martin Boquist jetzt einen Spieler an seiner Seite hat, der ihm viel Verantwortung abnehmen kann. Denn dadurch kann Stefan wieder befreiter aufspielen.

#11 Adrian Wagner - Höher, schneller, Addi
    Adrian und Nikolaj bilden für mich ein sehr gutes Duo auf Linksaußen. Addi ist einer der schnellsten und sprungstärksten Spieler der Liga und weiß selbst noch gar nicht, dass er sogar hinten im Mittelblock mitdecken kann.

#13 Marcus Ahlm - Ein ganz starker Schwede
    Marcus ist der stärkste im Team. Er bringt es beim Bankdrücken auf stolze 140 kg. Er ist ein kompletter Handballer, der sowohl vorne als auch hinten seine Qualitäten hat. Wenn sein Leistungsvermögen weiterhin nach oben geht, dann wird er dem THW auf dem Weg zum Erfolg noch sehr viel helfen können.

#15 Florian Wisotzki -ÿAus dem Schatten der Großen
    Florian ist mit seinen 22 Jahren ein Mann der Zukunft, der eigentlich viele Spielanteile braucht. Deshalb übt er auch noch ein Doppelspielrecht für Tarp in der 2. Bundesliga aus, um seine Leistung in der Praxis weiter zu steigern. Bislang steht er auf der Mittelposition noch etwas im Schatten von Stefan Lövgren und Martin Boquist. Aber da heißt es: Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weiter arbeiten und einfach besser als die beiden werden!"

#19 Martin Boquist - Komischerweise meistens drin
    Martin hat die geschickstesten Würfe aus dem Rückraum, die zwar allesamt nicht so doll aussehen, aber komischerweise - wie in früheren Jahren bei Max - meistens alle drin sind. Bei ihm bin ich mir sicher, dass er in den kommenden Jahren eine der Säulen des THW Kiel werden wird. Das gilt übrigens für Angriff und Abwehr.

#20 Christian Zeitz - Der mit dem Hammer im Arm
    An ihm wird der Trainer wohl noch so manches Mal verzweifeln, da er ein Spieler ist, der das Risko liebt und bei seinem Hammer im Arm so manches Tor aus Situation werfen wird, wo eigentlich jeder nur mit dem Kopf schüttelt. Aber da unser Trainer Spieler sehr liebt, die nicht immer das machen, was man gerade erwartet, bin ich mir sicher, dass sich Christian in den nächsten Jahren beim THW durchsetzen wird.