Erste Schule für Homosexuelle !

• New York eröffnet Schule für Schwule

New Yorks Bürgermeister, Michael Bloomberg, hat die Eröffnung der ersten staatlichen Schule in den USA für schwule, lesbische, bisexuelle und transsexuelle Schüler angekündigt.

Die Harvey Milk High School werde im September für zunächst hundert Schüler ihre Tore öffnen, sagte Bloomberg in New York. Die Einrichtung der Schule sei "eine gute Idee, weil einige der schwulen und lesbischen Kinder in anderen Schulen ständig schikaniert und geschlagen wurden", sagte der Bürgermeister. "Hier können sie lernen, ohne sich Sorgen machen zu müssen."

Das Schulgebäude im Stadtzentrum von Manhattan wird derzeit für 3,2 Millionen Dollar (2,8 Millionen Euro) renoviert. Die Harvey Milk High School wird bereits seit zwei Jahrzehnten inoffiziell von einem alternativen Schulträger betrieben.

Sie ist nach einem schwulen Beamten aus San Francisco benannt, der 1978 ermordet worden war. Konservative Gruppen kritisierten Bloombergs Entscheidung und warfen ihm Verschwendung von Steuergeldern vor.

Also irgendwie, zu sowas fällt mir ja nix mehr ein. Eine eigene Schule, weil sie sich in anderen Schulen nicht mehr sicher fühlen können. Ich weiß nicht was von den beiden Dingen schlimmer ist ......einmal die Sache das sowas überhaupt nötig ist und zum anderen ist das doch echt eine Abgrenzung der für mich unschönsten Art und Weise !

• Jenny, inwiefern soll dieses Angebot "eine Abgrenzung der für mich unschönsten Art und Weise" sein? Schließlich ahndelt es sich um ein Angebot, das man annehmen kann, aber nicht muss.

• Das Angebot allein ist schon eine Diskriminierung.
    Man gibt auf Homusexuelle in die Gesellschaft integrieren zu wollen und schließt sie einfach aus. Das ist ein sehr einfacher Weg... :nein:

• Es ist ja mehr das Problem, dass die scheinbar ausgeschlossen werden müssen, weil sie in einer "normalen" Schule nur diskriminiert werden.

Als ich das gestern irgendwann gehört habe, hab ich auch gedact, was das für ein Quatsch ist, wozu brauchen die eine eigene Schule... Vielleicht gehts aber nicht anders, ich weiß es nicht.

Wenn wir in unserer Gesellschaft schon soweit sind, dann können die in New York ja auch gleich wieder schwarze und weiße auf verschiedene Schulen schicken :(

• Aber doch irgendwie komisch?!
    ich würde mal schätzen, dass sich die Mehrheit der Schüler nicht im Schulalter bereits geoutet hat.

Ich fände andere Maßnahmen auch besser als diese Abgrenzungspolitk. Es sollte integrativ gearbeitet werden.
    Spezielle Nachmittagsgruppen für Homosexuelle/Bisexuelle wären glaube ich die bessere Alternative als gleich ne eigene Schule.

Ich glaub auch, dass die Diskriminierung dadurch nicht aufhört. Okay, währrend des Unterrichts hat man ne Pause, aber ist es einem nicht dennoch peinlich(bei mangeldem) Selbstbewusstsein aus der Vordertür dieser zentral gelegen Schule zu treten?!

• naja so ganz versteh ich das nicht. wieso bekommen die ne eigene schule. das sind doch menschen, wie du und ich. nur weil sie homosexuell sind müssen sie doch nicht gleich ne eigene schule bekommen. dann hören doch die diskriminierungen nie auf. ich finde das anderen bevölkerungsgruppen gegenüber auch unfair. so wird sich die gesellschaft jedenfalls nicht toleranter gegenüber solchen bevölkerungsgruppen zeigen!