...ich habe selten so ein ungeschminktes und realistisches interview gelesen.
ich drücke den sympathischen wetzlarern jedenfalls
alle daumen, daß es auch diese saison wieder reicht!
Artikel vom 19.08.03
Velimir Petkovic:
"Keine Verstärkungen"
AZ: (mac) Die Saison steht bevor. Was ist noch zu tun?
Velimir Petkovic: "Das größte Problem ist unser 6:0-Innenblock. Wir müssen da noch eine neue Lösung finden. Wir haben zwei erfahrene Leute verloren, die den Ton in der Deckung angegeben haben. Ersatz dafür kommt nicht über Nacht. Da hilft auch kein Jammern, nur harte Arbeit. Irgendwann schaffen wir das."
AZ: Wie weit ist das Team momentan.
Gemessen an der nötigen Bundesliga-Form?
Petkovic: "Nicht sehr weit. Das hat das letzte Spiel gezeigt. Das 21:27 gegen Wilhelmshaven war schmeichelhaft. Mit Kestawitz und Monnberg fehlen aber auch zwei Leistungsträger, die pro Spiel zehn Tore werfen. Golic kommt erst langsam in Fahrt, mit ihm ist unser Spiel gefährlicher und die zweite Welle druckvoller. Diese Tore fehlen uns und machen uns nervös."
AZ: Haben Sie Angst vor dem Saisonstart?
Petkovic: "Ich habe jedes Jahr Angst, denn wir fangen immer bei Null an. Ich habe eben nur sechs oder sieben hochklassige Spieler, die alle jederzeit fit bleiben müssen."
AZ: Sind die Zugänge Kieselhorst und Viktorson immer noch ihre Wunschspieler?
Petkovic: "Ich habe nie gesagt, dass sie meine Wunschspieler sind. Sie sind keine Verstärkungen, sondern Perspektiv-Spieler. Wie lange sie brauchen, um uns zu helfen, kann niemand sagen. Viktorson hat gewisse handballerische Qualität, aber ihm fehlt die Härte. Wenn er nicht härter in die Zweikämpfe geht, schaffte er es bei uns nicht. Kieselhorst ist total von der Rolle. Sein Manko ist, das wir noch keinen Abwehrchef haben, der ihn führt. Daher hat er mehr Schwierigkeiten als erwartet."
AZ: Wer kann Abwehrchef werden?
Petkovic: "Ein Mann mit Erfahrung. Chalepo ist zu ruhig. Brajkovic könnte es durch seine Einstellung werden, aber das kann man nicht entscheiden. Er muss sich aufdrängen."
AZ: Was macht der "dritte Zugang" Gennadij Chalepo?
Petkovic: "Er war lange nur ein Teil des Teams und hatte durch Bjarnason und Michel Entlastung. Jetzt ist er der Einzige und muss auch Deckungsspezialist werden. Der Druck ist groß. Vielleicht steigert er sich, wenn die anderen Neuen auch einen Schritt nach vorne gehen und ihn so entlasten."
AZ: Das Team hat sich verändert. Wo liegt der Unterschied?
Petkovic: "Ich wusste damals zu jeder Zeit, was mein Team kann und konnte blitzschnell etwas ändern. Wir haben jetzt drei neue Leute, von denen keiner eine Mannschaft aus dem Tief herausziehen kann. Wir werden erst in der Runde sehen, ob wir die Qualität haben, ein Spiel noch zu kippen."
hp wetzlar