Ich glaube, dass der Druck beim HSV viel größer ist, als beim TBV Lemgo. Durch die gewaltigen Verstärkungen und die große Halle sind sie zu Titeln verdammt. Deßhalb denke ich, es wäre besser für Baur und seine Nerven in Lemgo zu bleiben.
Markus Baur 2004 nach Hamburg!!!
-
-
Die Bildzeitung in Köln ist was den VfL Gummersbach betrifft immer sehr gut informiert, ich weiß nicht wie das mit Bild Hamburg und dem HSV aussieht. Ich bin gespannt ob es stimmt.
-
zum Thema HSV, Druck und anderes ...
Aus: Welt am Sonntag
Nach der Hitze
Ist die Liebe zum Handball erkaltet?
von Christian BönigNach der Hitzewelle mit teilweise tropischen Temperaturen schlägt das Wetter in Hamburg seit einigen Tagen keine Kapriolen mehr. Das Quecksilber im Thermometer hat sich am Tage rund um die 20-Grad-Marke eingependelt, der blaue Himmel wird immer häufiger mit dunklen Wolken behangen. Nahezu täglich - so könnte man meinen - verbessern sich also eine Grundvoraussetzung für attraktive Sport-Events in der Halle und damit auch für den Bundesliga-Handball. Doch weit gefehlt: Knapp eine Woche vor dem Bundesligastart des HSV Hamburg am kommenden Sonnabend um 19 Uhr gegen die SG Wallau / Massenheim scheinen die Hamburger noch immer nicht an einen Besuch in der Color Line Arena zu denken. Erst 2500 Karten wurden für den ersten offiziellen Auftritt des neuen Stars-Trios Pascal Hens, Torsten Jansen und Morten Bjerre im Vorverkauf abgesetzt. Im Vergleich zum Premierenstart in der abgelaufenen Serie, als knapp 9000 Zuschauer in Europas modernste Arena strömten, ein überraschend dürftiges Interesse an der besten Liga der Welt, in der der HSV sogar als Geheimtipp auf den Meistertitel zählt.
"Es war zuletzt sehr heiß. Niemand hat auch nur im Entferntesten daran gedacht, dass bald wieder in der Halle gespielt wird. Das muss sich in den Köpfen der Leute erst einmal regulieren. Auf der anderen Seite ist Wallau / Massenheim als Gegner auch nicht das große Zugpferd", sagt Trainer Bob Hanning, "dennoch bin ich zuversichtlich, dass viele Kurzentschlossene kommen werden."
In der vergangenen Serie hatte der HSV einen Schnitt von 6100 Besuchern, jetzt sollen es sogar noch mehr werden. Dafür wurde sogar eigens eine Plakataktion in Hamburg und Umgebung gestartet.
Artikel erschienen am 24. Aug 2003
-
Naja, also als er damals nach Lemgo ging, war auch Göppingen an Ihm dran, weil er als Familienmensch in der nähe seiner Heimat sein wollte. Er wollte es aber noch einmal wissen und den sportlichen Erfolg finden. Jetzt, nachdem fast alles erreicht wurde, gibt es für Ihn eigentlich nur zwei Möglichkeiten, den Erfolg halten, in dem er in Lemgo bleibt oder auf das Zugpferd und Geldesel Hamburg mit aufspringt oder zurück in die alte Heimat, Kronau/Östringen,Pfullingen oder Göppingen....
Nachdem er sich damals schon gegen Großfamilie und für den Erfolg und das Geld entschieden hat, spricht nach dem Vertragsende viel für eine Verlängerung in Lemgo oder dem Wechsel zum erfolgsuchenden und besser zahlenden HSV. Wobei sich hier bereits jetzt zu entscheiden vielleicht zu früh kommt. Das was er will muss nämlich auch erstmal bezahlt werden.
-
Finde ich sehr schade, dass in Hamburg so wenig Interesse am Handball existiert.
Wenn ich in Hamburg leben würde, wäre ich auf jeden Fall am start.
Dazu noch eine so starke Manschaft, freue mich besonders über Thorsten Jansen, dass er den Schritt zum HSV gewagt hat.
Ich kann die Hamburger nicht verstehen.
Hoffentlich kommen noch viele kurzentschlossene, wie Hanning gesagt hat. 
-
Bob Hanning kannst je keinen Vorwurf machen,
wenn er Spielerwünsche in der Zeitung macht, das gehört je inzwischen zum Geschäft.Das fehlende Interesse am Handball in Hamburg hat finanziellen Gründe,
wenn man die Eintrittspreise betrachtet!
Dauerkarte okay! Aber die Einzelkarten wurden drastisch erhöht, dazu kommen noch Top-Zuschläge.
Bei den offiziellen Preise würde ich nicht zum Handball gehen.
Zum Glück haben wir günstige Fandauerkarten, aber sonst kann man den Eindruck gewinnen, Handball nur für Reiche erlaubt.Weiter kann ich die beschriebene Plakataktion nicht nachvollziehen,
es gibt immer noch keine Plakate mit aktuellen Spielterminen ud auch sonst kann man nicht von einer Plakataktion sprechen.
Nur Insider vom Handball kennen eigentlich die Mannschaft und das in Reihen des HSV der Welthandballer spielt.Die Äußerungen die Meisterschaft zu gewinnen sind Quatsch und überhaupt nicht realistisch! Natürlich muss das ein Ziel sein, aber primär wird der 6. Tabellenplatz anvisiert und ein Traum ist das Erreichen der Final-Four! Der Druck beim HSV ist nicht größer als bei Lemgo, was die Erfolge angeht, aber der Druck ist größer im Bereich Finanzen und Zuschauerzahlen.
Es kann nicht angehen, dass ein werbeträchtiges Spiel, wie gegen Wallau, nicht die erforderlichen Verkaufszahlen bringen!!!
Wir als Fanclub haben uns echt auf die Saison gefreut und befürchten nun, dass wir Siege und Niederlagen in einer mäßig besetzten Halle erleben dürfen. Auch unsere Aufbauarbeit wird durch die Preispolitik fast unmöglich!Meine Meinung ist, dass die Mannschaft das geringste Problem ist und die Jungs noch am ehesten Ihre Leistung bringen im Vergleich zu anderen Bereichen im HSV-Umfeld.
-
zum Thema Umfeld will ich mich mal lieber bedeckt halten, aber fakt ist sicherlich, das bei einigem beim HSV ab und an auch die Nerven wohl schon etwas blanker liegen, die Frage Finanzierung stellt sich bei mir, wenn ich sowas wie hier in der Neuen Westfälischen lese:
Da steht zum Beispiel eine Einigung mit Markus Baur aus. Trotz des Angebots des Bundesliga-Konkurrenten HSV Hamburg, „das alle Dimensionen sprengt“ (TBV-Geschäftsführer Fynn Holpert), arbeiten die Lemgoer an einer Lösung. Wolfgang Vosselmann sieht eher eine Marketing-Strategie des HSV: „Die Familie Baur fühlt sich in Lemgo wohl. Letztlich muss Markus selbst die Entscheidung treffen, wo er spielt.“
das Angebot an Baur sprengt alle Dimensionen, Aksen sagte, wie soll er Hens halten, wenn der HSV Preise zahlt bei denen ansonsten kein Bundesligist mithalten kann und angeblich verdient ja ein Torhüter sogar noch mehr ...
mich bitte nicht falsch verstehen, ich kenne die Umstände in Hamburg nicht wirklich gut, aber ich befürchte, da könnte diese Saison vielleicht noch eine böse Überraschung anstehen, dem Vernehmen nach, sind die Gehälter ja in der letzten und auch in dieser Serie wohl nicht immer pünktlich geflossen ...
Die Frage ist, ob es nicht sinniger gewesen wäre, die Mannschaft in Hamburg langsam aufzubauen, anstatt mit teuren Zukäufen unbedingt in die Spitze vorzudringen, dafür aber ein immenses wirtschaftliches Risiko einzugehen, denke mit einer günstigeren Mannschaft und auch günstigeren Eintrittspreisen hätte in der Tabelle vielleicht etwas weiter unten dafür aber finanziell wesentlich besser da gestanden ... an fehlender Berichterstattung in den Medien kann es in Hamburg ja eigentlich nicht liegen ...
Noch sind es alles nur Indizien, Gerüchte und Mutmaßungen und wollen wir hoffen, das es auch wirklich nur diese sind .. ein Scheitern in Hamburg würde dem Image des deutschen Handballs jedenfalls noch einmal wirklichen Schaden zu fügen ...
-
"Kicker" schreibt gestern, dass Hens beim HSV monatlich 15.000 Euro netto verdienen soll
unglaublich
-
Markus Baur hat selbst nur gesagt, das sein Vertrag 2004 ausläuft und alles andere nur Spekulation ist.
Ich kann es mir net vorstellen das es ihn nach Hamburg zieht, die Stadt ist ihm denk ich viel zu groß. -
Zitat
Original von Handballgott
Ich kann es mir net vorstellen das es ihn nach Hamburg zieht, die Stadt ist ihm denk ich viel zu groß.Kennst Du Markus Baur so gut, dass Du das beurteilen kannst?
Hier noch ein Artikel aus der heutigen Ausgabe des Hamburger Abendblatts. Der zeigt, dass beim HSV noch viel zu tun ist und dass es ohne sportlichen Erfolg wohl nicht klappen wird:
Ringen um jeden Zuschauer
Handball: Wie der HSV um seine Position in Hamburg kämpft.Von Björn Jensen
Hamburg - Die nackten Zahlen vor dem Saisonauftakt in der Bundesliga am Sonnabend (19 Uhr, Color-Line-Arena) gegen die SG Wallau-Massenheim sprechen eine deutliche Sprache. 2200 Tickets sind bislang abgesetzt, 800 davon an Dauerkunden. Wer nun glaubt, die Verantwortlichen des HSV Hamburg, der vor der Saison mit 1600 Saison-Abos und einem Schnitt von 7200 Besuchern kalkulierte, verfielen deshalb in hektische Betriebsamkeit, der irrt.
"Wir können optimistisch sein", sagt Vereinsboss Winfried M. Klimek. Diese Aussage gründet er auf die durch die Neuzugänge Pascal Hens, Torsten Jansen und Morten Bjerre verbesserte sportliche Qualität der Mannschaft. "Unsere Marketing-Gelder stecken in den neuen Spielern", sagt Klimek. "Über den sportlichen Erfolg werden wir uns positionieren und unseren Bekannheitsgrad steigern."
Eine riskante Einstellung, zumal Klimek einräumt. "Wir sind in Hamburg nach wie vor nicht bekannt genug." Um dies zu ändern, soll die seit mehreren Wochen laufende Plakatwerbung in dieser Woche mit Radio-Werbespots und Countdown-Anzeigen in Tageszeitungen gestützt werden. Zu viel mehr Werbeaufwand ist der Club finanziell nicht in der Lage.
Doch nicht nur finanziell kämpfen die ehemaligen Schwartauer stetig am Limit, auch personell sind große Würfe kaum zu machen. Mit vier Angestellten und zwei Praktikanten werden auf der Geschäftsstelle alle Felder beackert - zu wenig, um alle Probleme zufriedenstellend lösen zu können. So startete der Karten-Vorverkauf aufgrund technischer Probleme sechs Wochen zu spät, Fanartikel können bislang nirgends erstanden werden. "Nicht alles ist optimal", so Klimek, "aber wir stehen immer noch am Anfang unserer Entwicklung."
Mit dem Fanclub "Störtebeker" gibt es in Hamburg mittlerweile immerhin 43 organisierte Anhänger, dazu kommen die "Blau-Weißen" aus alten Schwartauer Zeiten. Dirk Gödecke, Initiator der "Störtebeker", bietet dem Verein Hilfe an: "Wir können beim Fanartikel-Verkauf helfen oder bei Werbeaktionen. Aber dazu muss der Verein auf uns zukommen." Geschäftsführer Olaf Knüppel kann sich eine solche Allianz gut vorstellen: "Da liegt noch Potenzial, das wir nutzen können." Für die Fans soll bald besser gesorgt werden. Ein neues Internetportal (mit Einkaufsmöglichkeiten) ist in Arbeit, ein Fanshop in der Color-Line-Arena soll in dieser Saison eröffnet werden.
Eine positive Nachricht gab es gestern für den HSV: Die TV-Verträge der Handball-Bundesliga-Vereinigung Männer (HBVM) mit dem Deutschen Sportfernsehen (DSF), die in dieser Woche unterschriftsreif ausgearbeitet werden sollen, sehen nun doch keine Beteiligung der Vereine an den Produktionskosten (HSV: 60 000 Euro) vor. "Kein Verein muss Zusatzkosten befürchten", bestätigte HBVM-Chef Heinz Jacobsen dem Abendblatt.
Fakt ist jedoch, dass die DSF-Livespiele von Mittwoch auf Dienstag verlegt werden, um eine höhere Quote zu generieren. Dies stellt den HSV vor ein neues Problem, da dienstags häufig die Eishockey-Freezers in der Arena antreten. Knüppel: "Auch das werden wir lösen." -
Zitat
Original von wintermute
Kennst Du Markus Baur so gut, dass Du das beurteilen kannst?
Ich kenn Markus schon ziemlich gut.
Kannst ihn ja mal nach nem Spiel beobachten, er ist immeer ziemlich schnell in der Kabine, weil er soviel Rummel nicht mag ud wenn dann jeden Tag die Bild über den HSV berichtet und die hat ja ihren Ruf, dann kann ich das schon einschätzen.Aber beim HSV sind ja eh viele Namen im gespräch, Solberg soll auch 2004 kommen und wenn du dann Gille, Solberg und Baur im KAder ahst wird das eh nicht, seh ja schon bei 2 Weltklasse Mittelspielern schwarz.
-
Zitat
Ich kann es mir net vorstellen das es ihn nach Hamburg zieht, die Stadt ist ihm denk ich viel zu groß.dazu kann ich aus eigener erfahrung sagen, das leben umland von hamburg ist auch nicht schlecht.
-
Zitat
[..]
Aber beim HSV sind ja eh viele Namen im gespräch, Solberg soll auch 2004 kommen und wenn du dann Gille, Solberg und Baur im KAder ahst wird das eh nicht, seh ja schon bei 2 Weltklasse Mittelspielern schwarz.Wenn Hamburg wirklich 3 klasse Mittespieler haben will, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

2 könnte man ja noch unter einen Hut bringen, wenn man ihnen gleiche Spielanteile gibt, nur sollten sie dann nicht zu unterschiedlich von ihrem Spielaufbau sein. Bei 3 seh allerdings auch ich schwarz. Sowas kann doch nicht klappen.
-
Bauer nach Hamburg?
Kaufen können die ja vieles, nur mit dem Trainer werden die nie Meister!
Ist euch schonmal aufgefallen, dass alle Vereine die von Hanning trainiert werden unglaubliches Verletzungspech haben??? Sollte sich mal Gedanken um seine Trainingsgestaltung machen! -
Naja, schon vor Hanning ging der HSV am Stock. Und Noka scheint in Kiel in der Beziehung ja auch was falsch zum machen.
-
Zitat
"Kicker" schreibt gestern, dass Hens beim HSV monatlich 15.000 Euro netto verdienen soll
Naja, kommt hin. Offiziell verdient er bis 2007 1,5 Mio. brutto
HSV wird bestimmt nicht 3 Spielmacher verpflichten.
Es soll nächstes Jahr ein Spielmacher kommen (egal ob Baur,Solberg oder 1000 andere Namen,die sicherlich noch in der Bild stehen werden).
Mut Guillaume Gille hat der HSV nur einen. Es ist normal,das ein finanzstarker Verein die Positionen doppelt gut besetzt.
Handlungsbedarf steht meiner Meinung nach auf links Aussen. Da haben wir nur Jansen. Wenn der sich verletzt = guteNacht HSVGlaube kaum ´das Hanning für die Verletzungen verantwortlich gemacht werden kann. HSV/Schwartau hat schon seit 4 Jahren die Seuche, was das angeht. (Glaube fast jeder Verein,oder ?)
Fakt ist das Hanning dafür verantwortlich ist dem Verein ca 1 Mio Euro an Sponsorengeldern beschafft zu haben !!! Noch hat er das Ziel nicht erfüllt, aber gegen Magdeburg soll ein weiterer Großsponsor präsentiert werden. Dann hat er die Million voll.@Willstätt-Fan : Habt Ihr es immernoch nicht verkraftet ? Halte dich an die Fakten und erzähl kein Blödsinn. Beleidigungen der übelsten Art haben wir ja von Euch genug auf unserer HP gehabt.
-
Die Frage ist, ob es nicht sinniger gewesen wäre, die Mannschaft in Hamburg langsam aufzubauen, anstatt mit teuren Zukäufen unbedingt in die Spitze vorzudringen, dafür aber ein immenses wirtschaftliches Risiko einzugehen, denke mit einer günstigeren Mannschaft und auch günstigeren Eintrittspreisen hätte in der Tabelle vielleicht etwas weiter unten dafür aber finanziell wesentlich besser da gestanden ... an fehlender Berichterstattung in den Medien kann es in Hamburg ja eigentlich nicht liegen ...
Noch sind es alles nur Indizien, Gerüchte und Mutmaßungen und wollen wir hoffen, das es auch wirklich nur diese sind .. ein Scheitern in Hamburg würde dem Image des deutschen Handballs jedenfalls noch einmal wirklichen Schaden zu fügen ...[/quote]
Das ist ja das Problem die Zeit hat der HSV nicht um langsam ein Team aufzubauen.Es werden keine Zuschauer in die Halle gezogen wenn man im unteren Mittelfeld rumtümpelt.Außerdem ist die Hallenmiete viel zu teuer dazu.Sicher ist das Risiko groß aber wir hoffen das es klappt.
Und sollte Markus Baur wirklich verpflichtet werden,kommt Solberg bestimmt nicht auch noch.
Was Bob Hanning betifft finde ich das er seinen Job sehr gut macht,und das Verletzungspech haben andere Vereine auch. -
Hey erstmal ich als lemgoer weiss was unser manager fynn holpert gesagt hat das schorsch baur in lemgo bleibt weil es seiner familie hier in lemgo gefällt und seine kleine tochter hier jetzt eingeschult wird und ausserdem spielen eine ganzen freunde hier von daher ist das thema glaube ich erledigt ne
viel glück den anderen in dieser saison ne.
-
Zitat
Original von TBV Thiesi
Hey erstmal ich als lemgoer weiss was unser manager fynn holpert gesagt hat das schorsch baur in lemgo bleibt weil es seiner familie hier in lemgo gefällt und seine kleine tochter hier jetzt eingeschult wird und ausserdem spielen eine ganzen freunde hier von daher ist das thema glaube ich erledigt neviel glück den anderen in dieser saison ne.
Naja, soweit ich mal gehört habe, fühlt sich die Frau von Schorsch nicht wirklich wohl in Lemgo. Sie möchte wohl zurück gen Süden. Also falls der Schorsch wechseln sollte, dann nach Süden und nicht nach Norden. Aber warten wir mal ab...
-
Also die Frau fühlt sich eigentlich wohl wie die ganze Familie hier in Lemgo versteht sich ja auch Super mit den anderen Spielerfrauen und macht in Brake auch das training mit Frau Schwarzer zusammen bei den minis!!!
Lemgo hat Baur jetzt nen angebot vorgelegt und holpert hat ina zeitung geschrieben das es wohl sehr gut aussieht, da zerreicke und binder jetzt auch verlängergt haben!!! -