es sieht übel aus

• Auf der Webseite des DSF wurde mittlerweile im Navigationsmenü unterhalb der Rubrik "Programm" der Eintrag Handball, unter dem bis Montag Mittag noch der Hinweis auf die Live-Übertragung des Supercups zwischen Lemgo und Flensburg zu finden war, entfernt.

Da eine vernünftige Planung derzeit kaum möglich ist, verzichtet auch die SG Kronau/Östringen auf eine Liveübertragung seines ersten Heimspiels gegen den TBV Lemgo. Wie der Verein mitteilte, findet das Spiel nun definitiv wie ursprünglich geplant am 6. September um 20.00 Uhr statt und nicht bereits am 2. September.

Heute ist eine weitere Verhandlungsrunde gescheitert, zudem gibt es heftigste Streitigkeiten in der Liga. Stellt Euch darauf ein, dass es demnächst im DSF keinen Handball mehr gibt....

Mehr zu diesem Thema gibt es wahrscheinlich ab Mittwoch. Nichts Gutes, fürchte ich...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Auf der Webseite des DSF wurde mittlerweile im Navigationsmenü unterhalb der Rubrik "Programm" der Eintrag Handball, unter dem bis Montag Mittag noch der Hinweis auf die Live-Übertragung des Supercups zwischen Lemgo und Flensburg zu finden war, entfernt.

Da eine vernünftige Planung derzeit kaum möglich ist, verzichtet auch die SG Kronau/Östringen auf eine Liveübertragung seines ersten Heimspiels gegen den TBV Lemgo. Wie der Verein mitteilte, findet das Spiel nun definitiv wie ursprünglich geplant am 6. September um 20.00 Uhr statt und nicht bereits am 2. September.

Heute ist eine weitere Verhandlungsrunde gescheitert, zudem gibt es heftigste Streitigkeiten in der Liga. Stellt Euch darauf ein, dass es demnächst im DSF keinen Handball mehr gibt....

Mehr zu diesem Thema gibt es wahrscheinlich ab Mittwoch. Nichts Gutes, fürchte ich...

Tja, da kann ich nur sagen, vielen Dank liebe Funktionäre. Wenn jeder am Ast des anderen sägt, hat der Baum bald gar keine Äste mehr! :mad::wall:

• Oh nein, Olaf! Fahr in Urlaub und verschone uns mit diesen traurigen Nachrichten. Musst du in deinem neuen Heim nicht noch renovieren oder so?

Verdammter Mist, ich habe es in den letzten Tagen schon fast geahnt. Hoffentlich kommt es nicht ganz so schlimm. Ich vermute das wird eine superspannende Saison, nur leider ohne TV. :(

Gruß Jan

• Die traurigen Nachrichten werden schon andere überbringen. Die Dritten Programme werden - wenn unser Verhandlungstrio das nicht auch noch vermasselt - schon noch genügend Handball senden, aber eben nur am Samstag Nachmittag. Den gemütlichen Mittwoch oder Dienstag am Abend vorm Fernseher kann man sich hingegen wohl abschminken.

Es sind übrigens recht unannehmbare Bedingungen, die das Trio und das DSF da ausgehandelt haben. Ich würde so einen Vertrag auch ablehnen, wenn ich in der Liga was zu sagen hätte. Ist wohl besser, wenn das DSF pausiert.

Leider kann man noch nichts Genaueres berichten, es gibt halt derzeit nur sehr viele Anzeichen. Am Mittwoch wird sich - denke ich - vieles aufklären.

Urlaub hab ich ja nun gerade hinter mir, Umzug ist vollbracht. Endlich wieder in Köln!

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Wenn's wirklich soweit kommen würde wäre das ja schon ne mittelschwere Katastrophe, besonders nach vollmundigen Versprechungen die im Vorfeld gemacht wurden :pillepalle:

Sicherlich wird das auch einige Vereine finanziell in die Enge treiben, das DSF ist immerhin die zurzeit grösste Werbeplattform. Hoffen wir das Beste, auf das es nur eine kurzweilige Unterbrechung der Übertragungen gibt und eventuell ein neuer Vertrag entworfen wird.

• Oh - Oh ... sehr schlechte Nachrichten bahnen sich da an.... da sind die Hallen größer als im Basketball, aber kein Fernsehsender nimmt sich richtig der Sportart an.

Wirklich schade, dass jetzt sogar das DSF den Handball nicht mehr ins Programm nehmen will.... und auch kein weiterer Sender sich um den Handball bemüht. Ein Schritt zurück für die beste Liga der Welt. Es wird leider auch kein weiterer privater Sender sich um unseren Sport bemühen, mir viele nur noch Eurosport ein...

• Wenn es wirklich so kommen wird dann gute Nacht Handball in Deutschland!

Das will die stärkste Liga der Welt sein?

In Sachen Medien und TV sind Länder wie Frankreich, Spanien und die Skandinavier dann Klassen besser.

Und wenn die Werbegelder fehlen, wird das nicht auf Kosten der Top10 gehen, sondern auf die, die danach folgen und auch in der 2. Liga spielen bzw. aufsteigen wollen/werden.

Wenn deren Gelder dann fehlen, werden wir über kurz oder lang eine Liga mit 10 Mannschaften haben und danach folgen die Oberligen...

Naja, genug scharz gesehen. Warten wir den Mittwoch ab und hoffen das beste.

Marc

P.S. Hey DSF, wolltet ihr nicht mal 2 Spiele pro Woche live senden??? :D:P

• das DSF will das ja immer noch, Dienstags und Sonntags, wobei die ursprünglich geplanten 13 Sonntagspartien per SportA-Vertrag auf 6 zusammenschrumpfen. Mit eurosport gibt es derzeit konkrete Verhandlungen, aber wie gesagt, es gibt in der Liga eine starke Opposition gegen das Wie. Der Vertragsentwurf vom DSF ist so von vielen als nicht annehmbar eingestuft worden.

Die Sache ist verdammt kompliziert, sogar ligainterne Koalitionen zwischen Kiel und Essen sind entstanden. Und das heißt schon was.

Mal abwarten, was die Tage noch so herauskommt....

• Auf jeden Fall wäre das ein Rückschlag für den deutschen Handball und dessen Popularität. Ich hatte das Gefühl, dass der Handball auf dem Vormarsch war in Deutschlands Wohnzimmern. Diese Entwicklung wird nun gestoppt, das Geld bleibt aus, und die Entwicklung zu größeren Hallen wie in Hamburg bleibt wohl auch aus.

Mist :wall: ;( :mad: :kotzen:

• Hallo Olaf,

jetzt ist der Mittwoch fast rum und noch keine Infos, was ist los? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Hallo Olaf,

jetzt ist der Mittwoch fast rum und noch keine Infos, was ist los? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Gruß Jan

auf handballimfernsehen.de ist jetzt ein Artikel zu diesem Thema online, nachdem im Handelsblatt heute ein kleiner Beitrag zu diesem Thema zu lesen war. Ich denke, ein erheblich umfangreicherer Artikel des gleichen Autors erscheint nächste Woche in der Handball-Woche.

• oha, dieser Artikel hat mir heute aber einige Anrufe eingebracht...ein sehr erregter (und anfangs ausfallender) Jacobsen und ein mehr als verärgerter Frank Bohmann warfen mir vor, ich hätte der Liga damit sehr geschadet. ("unsere Bemühungen um Wochen, Monate zurückgeworfen")

Wer Uwe Zimmer kennt, weiß, warum Teile der Liga ihn als Lizenznehmer für Teile der TV-Rechte vehement ablehnen. Mein Ansinnen ist gewesen, dass nicht diejenigen, die Zimmer ablehnen (was in der Folge dazu führen dürfte, dass es keinen Handball mehr im DSF gibt), den schwarzen Peter zugeschoben bekommen, sondern diejenigen, die diesen dubiosen Deal einfädelten.

Nachdem Jacobsen übrigens weiterhin davon ausging, dass am Mittwoch der Supercup live übertragen wird (ich sagte ihm, dass davon eher nicht auszugehen sei), rief er später wieder an und bestätigte meine Version. Die erste Live-Übertragung im DSF - wenn überhaupt - kommt wohl erst am 16. September.

Und wie ich die Dinge so sehe, gibt es keine Übertragungen mehr im DSF. Jedenfalls nicht nach dem derzeit diskutierten Modell mit Zimmer als Lizenznehmer. Wäre er nur der Produzent, wäre der das für alle Beteiligten kein Problem.

• Hallo Olaf,

das war ein sehr guter Artikel der auch die Hintergründe beleuchtet. Das du dir damit nicht nur Freunde machst, war dir ja auch klar. Mach weiter so! Oder gibst du jetzt auf?

Gruß Jan

• ne auf geben sollten er net, aber Olaf wieso sollte dein Artikel die Verhandlungen "Wochen" zurückwerfen, die hatten doch genug Zeit nen ordentlichen Vertrag auszuhandeln, das hat zu guter letzt die Liga selber verspielt. Die Rede um die Produktionkossten ist doch etwas jünger, da hätte der Vertrag halt eher stehen sollen. Es ist gut, dass auch mal jemand die Hintergründe etwas beleuchtet. Es ist halt nur Schade, dass es momentan doch eher Berg ab geht mit Handballübertragungen im TV.

In Hoffnung auf Besserung mfG ISI

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• also nach Telephonat mit Olaf, stimmt wohl alles so, wie es in dem folgenden, morgen erscheinenden Artikel von Erik Eggers steht, die Version ist aus der Frankfurter Rundschau, denke wird aber sicherlich auch noch in anderen Blättern was stehen ...

jedenfalls heißt es durchatmen und Danke an Olaf und Erik Eggers ohne die Berichterstattungen in den Medien wäre nämlich Zimmer wohl nicht rausgekegelt worden und hätten sich die Sender nicht an Schwenker und Sauer gewandt, da ist das DSF wohl durch die Artikel erst aufmerksam geworden ... Aber Gut ... Alles wird gut !

TV-Vertrag vor Abschluss

Deutsche Handball-Liga und SportA erzielen Einigung

Von Erik Eggers

Fynn Holpert war guter Laune. Nicht nur, dass der TBV Lemgo das Supercup-Endspiel gewonnen hatte. Erleichtert war der TBV-Manager vor allem über das Ende der zähen Verhandlungen um den TV-Vertrag, das sich am Rande des Spiels anbahnte. Sowohl mit dem Deutschen Sportfernsehen (DSF) als auch mit der SportA, der Rechteagentur für ARD und ZDF, ist sich die Deutsche Handball-Liga nun im Grundsatz einig, auch wenn es noch keine offizielle Verlautbarung gibt. "Der Vertrag ist durchverhandelt", sagte Rainer Hüther, DSF-Geschäftsführer. Bei der SportA sind hingegen noch, wie eine Sprecherin sagte, "Feinjustierungen vorzunehmen", die Unterschriften werden für Anfang der Woche erwartet.

Damit ist das im Handball drohende Schreckenszenario einer TV-Abstinenz perdu. "Wir sind alle sehr zufrieden damit", sagte Holpert. Sein Managerkollege von der SG Flensburg-Handewitt, Thorsten Storm, ist ebenfalls "sehr einverstanden mit dieser Lösung", zumal sich für die Vereine nun doch "kein Kostenrisiko" ergebe.

Die Verträge werden, heißt es, direkt zwischen der Liga und den Sendern abgeschlossen. "Derzeitiger Planungsstand" beim DSF sind 24 Live-Spiele am Dienstagabend, dazu kommen sechs Partien am Sonntagnachmittag, die Sonntagsspiele werden aber womöglich noch aufgestockt. Dabei soll die Qualität der Übertragung, wie DSF-Geschäftsführer Rainer Hüther bestätigte, mit einem höheren Kameraeinsatz verfeinert werden: "Wir wollen den Handball, soweit wirtschaftlich darstellbar, aufrüsten". Bei der SportA ist die Rede von rund 30 Live-Begegnungen in den Dritten Programmen, vor allem im WDR (Lemgo, Essen, Gummersbach), HR (Wallau/Massenheim, Wetzlar), SWR (Göppingen, Kronau, Pfullingen) und MDR (Magdeburg); der NDR möchte hingegen vorwiegend Ausschnitte zeigen. Aus dem Geschäft hingegen ist Spielerberater Uwe Zimmer, der mit einem "Netzer-Modell" als Lizenznehmer und TV-Produzent zwischen Liga und DSF agieren wollte.

Ende gut, alles gut - so lautete fast durchgängig der Kommentar aller Betroffenen. "Wir stehen hinter diesem Vertrag", sagte etwa Bob Hanning, der starke Mann beim HSV Hamburg. "Es ging zum Schluss nur darum, die Kuh vom Eis zu bringen", sagte Uwe Schwenker, Manager des THW Kiel, der sich im Frühjahr nach einem Eklat mit Liga-Chef Jacobsen aus den Verhandlungen zurückgezogen hatte. Was bei Beobachtern bleibt, ist großes Kopfschütteln über die monatelange Hängepartie, die einige Vereine auch in finanzielle Nöte brachte. "Wenn man die alte TV-Verhandlungsgruppe gelassen hätte, dann wäre der gleiche Vertrag geräuschloser und früher über die Bühne gegangen", sagte Schwenker. Insider kritisieren massiv die Verhandlungsführung von Ligachef Jacobsen und dessen Geschäftsführer Bohmann. Erst die Kontaktaufnahme seitens der Sender mit Schwenker und Carsten Sauer, Manager des VfL Gummersbach, brachte offenbar den Knoten zum Platzen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SilverSurfer
    Aus dem Geschäft hingegen ist Spielerberater Uwe Zimmer, der mit einem "Netzer-Modell" als Lizenznehmer und TV-Produzent zwischen Liga und DSF agieren wollte.

[Blockierte Grafik: http://www.deutscheweine.de/images/sekt.jpg]

• Na dann wollen wir mal hoffen, dass jetzt alles gut wird. Vielen Dank an alle die den Vertrag noch retten. Vor allem an Olaf und Erik, die meines Erachtens mit ihren Beiträgen/Artikeln von letzter Woche einen großen Anteil am TV-Vertrag haben.

Gruß Jan

• Zitat

Olaf schreibt auf seiner Homepage :
    "Um die positive Entwicklung nicht noch zu torpedieren , werden wir weitere Informationen jedoch erst nach dem endgültigen Abschluss der TV-Verträge liefern."

:lol: