Stromausfall in den USA !

• Massiver Stromausfall legt Großstädte in USA lahm
    New York - Ein Stromausfall hat nahezu zeitgleich mehrere nordamerikanische Großstädte lahm gelegt. Es gab zunächst keinen Hinweis auf einen Terroranschlag, wie New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg dem Sender CNN sagte. In den USA sind unter anderem New York, Detroit und Cleveland betroffen, wie AFP-Korrespondenten und der US-Fernsehsender CNN berichteten. In New York wurden Bürogebäude evakuiert. Hunderttausende seien ohne Panik auf die Straßen gegangen, berichteten Augenzeugen. Viele Menschen steckten in Fahrstühlen und U-Bahnen fest.

Auch im Sitz des UN-Hauptquartiers fiel der Strom aus. Die Feuerwehr startete einen Großeinsatz. Zum Zeitpunkt des Stromausfalls hatte in vielen Städten der Berufsverkehr eingesetzt.

Wie das Energieunternehmen Detroit Edison bestätigte, fiel auch in der Autobauerstadt Detroit im Norden der Vereinigten Staaten der Strom aus. In Kanada waren nach Behördenangaben unter anderem die Städte Ottawa und Toronto vom Elektrizitätsnetz abgeschnitten. In Toronto setzte die Börse ihren Betrieb über Generatoren fort, wie der Fernsehsender CBC berichtete. Vielerorts gaben die Mobiltelefone ihren Geist auf. Der Grund für den Stromausfall war zunächst unbekannt. (AFP)

Quelle > netscape.de

:rolleyes:

• Das finde ich schon hammer, dass so ne grosse Region nen Blackout hat.
    Da sieht man aber mal wieder wie abhängig wir von Technik und Strom sind.
    Bis jetzt sieht es ja so aus als würde es die Bevölkerung den Umständen entsprechen locker nehmen. Mal sehen wie es aussieht, wenn der Stromausfall länger anhält. Vorallem im Punkte Sicherheit.

MfG ISI

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Ich finde es auch hammerhart, wie viel von einem einzige Kraftwerk abhängt! Nicht nur eine Fläche so groß wie halb Deutschland wurde in den USA lahmgelegt sondern auch Teile von Kanada!

• Zitat

Original von isi

Bis jetzt sieht es ja so aus als würde es die Bevölkerung den Umständen entsprechen locker nehmen.

Also, als ich die Bilder gestern gesehen habe, da sah es aber nicht danach aus, als würde die Bevölkerung es locker nehmen. Bilder wie sich tausende von Menschen über die Highways "schlängeln"... Wobei ich so eine Reaktion nach dem 16.11. verständlich finde....
    Tippe mal, das dort dieser neue Computervirus seine Hand im Spiel hatte....

• 16.11. ?? ?( vielleicht doch eher 11.9.?

Egal, auf jeden Fall ist die Reaktion verständlich! So ganz erholt hat sich ja New York vom Terroranschlag noch nicht. Schlimm finde ich, dass eine solche Situation von Plünderern ausgenutzt wird!

• Zitat

Original von Juliane
    Also, als ich die Bilder gestern gesehen habe, da sah es aber nicht danach aus, als würde die Bevölkerung es locker nehmen. Bilder wie sich tausende von Menschen über die Highways "schlängeln"... Wobei ich so eine Reaktion nach dem 16.11. verständlich finde....

Also die Leute mussten doch anstatt per U-Bahn einfach von der Arbeit nach Hause kommen, das ging halt nur zu Fuss.

Und bitte nur ja keine Anschlags- oder Verschwörungstheorien.....

• Zitat

Original von Meikel
    Also die Leute mussten doch anstatt per U-Bahn einfach von der Arbeit nach Hause kommen, das ging halt nur zu Fuss.

Und bitte nur ja keine Anschlags- oder Verschwörungstheorien.....

Gab es ja bisher auch nicht! Glaub ich auch nicht dran.

Aber wenn der erste Gedanke in diese Richtung geht, ist das doch verständlich, oder?

• Zitat

Original von Bienchen

Gab es ja bisher auch nicht! Glaub ich auch nicht dran.

Aber wenn der erste Gedanke in diese Richtung geht, ist das doch verständlich, oder?

Verständlich bestimmt, aber man sollte nun ja nicht unnötig Panik machen! Es gibt doch einen ganz plausiblen Grund, nämlich ein Blitzeinschlag!

Ich habe im Kollegenkreis aber schon wieder die wildesten Gerüchte gehört, wo dann aber auf Nachfrage nur heisse Luft kommt.

• Zitat

Original von Juliane

Was war denn am 16.11??? ?(

• Zitat

Original von Jenny

Was war denn am 16.11??? ?(

Sie meint wohl 11.9. - der Stromausfall gestern war um 16.11 Uhr - wahrscheinlich daher die Verwechselung...

• so, hier sind mal en Paar Infos über LoveSan...Ich glaube aber nicht das dieser Wurm was mit dem Stromausfall in der USA zutun hat!

Hamburg (dpa) - Der neue Computer-Wurm «Lovesan» hat sich in der weltweit mit großer Geschwindigkeit über die Datennetze verbreitet. «Der Wurm ist geradezu explodiert», sagte der Sicherheitsexperte Christoph Fischer der dpa.

Der Virus nutze eine Sicherheitslücke in Computern mit Microsofts Betriebssystem Windows aus. Zwar werden erst einmal keine Daten zerstört, der Rechner verliert jedoch jeden Schutz für Angriffe von Außen. Betroffen sind vor allem Privatleute und kleine Unternehmen, die über Modem oder DSL ins Internet gehen.

• Zitat

Original von Bienchen

...Schlimm finde ich, dass eine solche Situation von Plünderern ausgenutzt wird!

Also eigentlich is das für New York doch ganz normal. In Stadtteilen wie der Bronx, wo wirklich nicht gerade die Oberschicht haust ist die Kriminalität auch mit Strom schon hoch. Ich hätte es sogar noch schlimmer erwartet. aber durch den ganzen Patriotismus sind die Amis wohl wirklich näher zusammengerückt.

• Zitat

Original von jhl
    Zum Glück scheint uns sowas hier nicht passieren zu können.

Aber zum Thema Virus:
    http://heise.de/newsticker/data/ju-15.08.03-001/

Zitat

heise.de
    [...]
    Als weitere Referenzkunden führen die OPCExperts von Northern Dynamics unter anderen General Electrics, die Siemens AG, den europäischen Kraftwerksbauer ABB und die European Organization for Nuclear Research (CERN) auf. Auch hier besteht also Klärungsbedarf.
    http://heise.de/newsticker/data/ju-15.08.03-001/

Wenn es wirklich an dem Virus gelegen haben sollte und die gleiche Rechnertechnik genutz wird, wäre es aber doch (wenn auch minimal) möglich. Auch wenn es nicht in einem so grossen Rahmen wäre. Aber die deutschen Energielieferer sind ja auch aufgeschreckt worden und überprüfen ihre Technok.

Bin mal gespannt was sie als Ursache nun feststellen oder veröffentlichen. ;)

MfG ISI

• Ich meinte klar 11. September und bienchen hatte recht wegen der Uhrzeit. Sorry!

Aber was ich sehr interessant fand: Die Thüringer Energie AG hat gestern groß gepralt, das ihr so etwas nicht passieren kann. Und just in diesem moment hat der Kreis Bad Salzungen für 45 min. keinen Strom!

• Zitat

Original von Juliane
    Aber was ich sehr interessant fand: Die Thüringer Energie AG hat gestern groß gepralt, das ihr so etwas nicht passieren kann. Und just in diesem moment hat der Kreis Bad Salzungen für 45 min. keinen Strom!

Ein Stromausfall kann überall passieren, ganz auszuschliessen ist so was nicht. Die deutschen Energie Konzerne sind der Meinung, dass es nicht in so einem Umfang wie in der USA hier passieren kann. Da hat sich ja die TE AG weit rausgehangen. Da hat dann wohl mal einer nen unbedeutenden Kreis abgeschalten, um zu zeigen dass es doch passieren kann. ;)

MfG ISI