- Offizieller Beitrag
Moin!
Wer von euch hatte gestern auch netten Besuch von diesem (mediengeilen) Wurm?
Moin!
Wer von euch hatte gestern auch netten Besuch von diesem (mediengeilen) Wurm?
ich kann ihn nich kriegen der fällt nur XP NET und 2000 an
aber ich find ihn cool Mircosoft Server zerlegen is immer gut![]()
win98 sei dank ![]()
aber nen kumpel hatte ihn schon, war aber nicht so lustig, da dann sofort die lösung gesaugt
Wer Windows NT, 2k oder XP nutzt kann sich ganz einfach vor diesem Wurm schützen, ohne einen Patch von Microdoof zu laden. Entweder man spert in seine Firewall ganz einfach den Port 135, oder aber man geht über einen Rooter ins Netz auf welchem man den Port 135 einfach nicht forwarded! ![]()
Ich denke die dies es brauchen verstehen was ich meine! ![]()
Schon klar! Nur, ich hatte mir das Ding 1 Stunde bevor das Norton-Update kam, eingefangen!
Ging ja glücklicherweise ohne Datenverlust vonstatten und das Teil ließ sich leicht entfernen!
Es hat aber doch gsnz schön genervt, zumal man die Systemwiederherstellung lehm legen musste und man die auch nicht wieder aktivieren kann, ohne dass das Problem mit dem selbständigen runter- und hochfahren wieder auftritt. Hierfür habe ich noch keine Lösung im Web gefunden.
Mich hat das erstmal gewaltig erschrocken und dann hab ich geflucht als mein Rechner sich immer und immer wieder runterfahren wollte. Ich hab auchgar nicht an einen Wurm gedacht, sondern irgendein Netzwerkproblem vermutet, erst als ich am nächsten Morgen nachgefragt hab, hat man mich drüber informiert, was das ist.
Dann hab ich eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen, wie ich den wieder loswerde.
Und jetzt würd mich interessieren, welche kostenlosen firewalls es denn gibt. Ich hatte früher immer zonealarm, aber das soll ja nicht so der Hammer sein wegen der schlechten Konfigurierbarkeit. Also, irgendwelche tipps? Bitte.Danke.
Ich habe nen Linux Rechner als Router und Gateway Rechner und da gibt es sehr viele kostengünstige Varianten.
Für Windows Rechner liegste mit Zonearlam ja erstmal besser als überhaupt keine zu verwenden. Auch wenn ich die Zuverlässigkeit und Einstellungen nicht kenne.
Ich verwende auf meinem Notebook die Firewall von Norton ist zwar nicht kostenlos, finde aber die Einstellungsmöglichkeiten ganz gut.
Desweiteren soll Outpost ganz gut sein, was es auch kostenlos gibt, habe ich jedoch keine weiteren Erfahrungen.
So in 20 Minuten geht es los. Der Angriff auf MS beginnt. Hoffentlich erfolgreich! ![]()
Mein PC den ich extra für den Angriff aufgebaut und mit Wurm bestückt habe ist leider noch nicht fertig. ![]()
Gruß Jan
Bei mir wollte der Wurm nicht vorbei schauen wo kann ich mir den noch schnell besorgen?
MfG ISI
Ich habe mir das Ding auch eingefangen. Das war so gegen 18:00 Uhr. Jetzt ist es 23:50 Uhr und er scheint verschwunden zu sein
Hat ja jetzt auch lang genug gedauert
Microsoft ist mist - ich glaube ein Umstieg auf Linux ist jetzt angebracht ? ![]()
ZitatOriginal von WolKla
Microsoft ist mist - ich glaube ein Umstieg auf Linux ist jetzt angebracht ?
Kenne ja deine Computerkenntnise nicht, aber damit müssen die Probleme nicht kleiner werden.
Wenn du ein sicheres Linux willst gehört auch nicht gerade wenig dazu, vorallem wenn man mit Linux nicht so vertraut ist, geht sehr viel Zeit drauf.
Eventuell reicht es aber auch mal ein bissel Zeit in sein Windowssystem zu investieren und es sicherer machen.
Aber im allgemeinen möchte ich dir einen Umstieg auf Linux nicht abschlagen, jedoch man solle es sich vorher überlegen. Damit man dann nicht rummault Linux wäre Mist.
MfG ISi
isi
also den Wurm kann man sich bei Kazaa runterladen
Hab ihn auch ...
Ist das ein Angriffsschlag der Musikindustrie ... ich benutzt doch gar kein Kazaa ![]()
Da M$ die Seite über die der Angriff laufen sollte ja vom Netz genohmen hat, werde ich mit jetzt nicht erst Kazaa installieren, um mir den Wurm zu holen. Der Ärger der dann mit dran hängt ist mir da eh e bissel zu viel.
Mfg ISi
MAcht einfach einen Windows Update unter http://www.windows.com! Der Wurm macht eurem System nichts, ausser das er euren Comp runterfährt, wenn ihr online seit! Mit dem Win Update ist die Sicherheitslücke geschlossen .... soll aber kein Anreiz zum Illegalen downloaden sein ![]()
Wozu Wurm holen ? Um einen Denial of Service hinzubekommen, reicht es, ständig die Microsoft Seite anzusurfen. Man programmiere sich eine Seite, eine Javaskript Schleife, die dann permanent die Seite refresht. Wenn das jeder macht, macht das Sinn. Nichts anderes wollte der Wurm machen, der nun leider unbrauchbar wurde, weil die Update-Seite von MS stillgelegt wurde. So aber kann man doch bei der Aktualisierungsschleife einfach die richtige Addy nehmen ;)))
ZitatOriginal von CiJay86
Wozu Wurm holen ? Um einen Denial of Service hinzubekommen, reicht es, ständig die Microsoft Seite anzusurfen. Man programmiere sich eine Seite, eine Javaskript Schleife, die dann permanent die Seite refresht. Wenn das jeder macht, macht das Sinn. Nichts anderes wollte der Wurm machen, der nun leider unbrauchbar wurde, weil die Update-Seite von MS stillgelegt wurde. So aber kann man doch bei der Aktualisierungsschleife einfach die richtige Addy nehmen ;)))
Fast, MS hat einen 2ten Server freigeschallten ....... dort verschwinden die Würmer ins nichts. Naja, es gibt immer wieder solche Phsychos! Leider haben die, die gegen MS schießen selber WINDOWS auf ihrem Rechner. Klar, MS verpennt so einiges ... diese Sicherheitslücke ist ja schon länger bekannt. Und hätte der Wurm erfinder nicht geschlammt, wäre es für MS eng geworden.
Hmm, mein Rechner spinnt heute auch ein bißchen unter Win 98 (mein anderes Betriebssystem Win 2000 Prof. habe ich die letzten Monate nicht benutzt, hat nur optische Gründe).
Also bisher konnte ich die Meldungen im Internet ja auch beruhigt ad acta legen. Das ist seit heute morgen anders.
11 Uhr: Mein Rechner fuhr 2x hoch, ist mir eher nebenbei aufgefallen, weil ich aus der Küche noch den ScanDisk-Bildschirm sah, also muß er mindestens 1x nicht ordnungsgemäß heruntergefahren sein - am Abend vorher war das aber wie immer der Fall).
20 Uhr: Rechner fährt 3x hoch, mindestens wohl 1x ein ScanDisk dabei.
20.30 Uhr: Rechner fährt jetzt zum ersten Mal beim Surfen herunter und wieder hoch.
21.30 Uhr: Seither ist nichts mehr passiert.
Aber ich bin natürlich nachdenklich geworden. Diese Patches und Removal-Tools scheinen alle für Win NT/2000/XP zu sein, nicht für Win 98. Außerdem ergab ein Check (war wohl der Removal), daß ich den Blaster nicht habe. Ein Patch bringt mir dann wohl nichts, oder?
Tja, was soll ich tun?
Mich aufhängen?
![]()
Naja aufhängen wäre wohl etwas übertrieben. ![]()
Aber ein aktueller Virenscanner sollte schon installiert sein und vielleicht noch mal ein Online-Virenscanner benutzen.
Gruß Jan
Hat jemand denn einen guten Tip, wo ich einen Virencheck kostenlos online durchführen kann.
Kaufen wollte ich eigentlich nichts mehr, weil ich finde, daß die Virensoftware meistens zu benutzerunfreundlich ist, so z.B. funktionierte das Updaten bei McAfee nicht, oder das Ergebnis war mir unklar. Dann wurde es mir zu blöd.