• hi

wollt mal fragen wieoft bzw wie lang ihr so trainiert.
    meine frage bezieht sich jetzt eigentlich eher auf a jugend bzw b-jugend!

ich mach momentan die vorbereitung unserer ersten mit d.h montags,mittwochs,freitags,samstags trainieren.
    ich finds zwar etwas anstrenbgen aber es geht.

• Moihoin,
    Training, mometan A-Jugend und Damen dreimal die Woche +Turniere und Trainingsspiele und es ist immer lustig!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• also ich auch a-jugend. zweimal die woche 1 1/2 stunden. dabei aber auch noch konditraining im freiem extra.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Wie oft man trainiert hängt von der Leistungstärke der Mannschaft und von einem selbst ab. Auf jedenfall sollte man es nicht übertreiben und in der B- / A- Jugend 5 mal die Woche trainieren. Damit macht man sich nur kaputt, auch wenn es Spass macht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Also Leute: Macht langsam und übertreibt es nicht.

Noch was: Es gibt auf jeder Tastatur eine Shift-Taste, also benutzt sie auch! Dann lassen sich eure Texte viel besser lesen.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    1.
    Wie oft man trainiert hängt von der Leistungstärke der Mannschaft und von einem selbst ab. Auf jedenfall sollte man es nicht übertreiben und in der B- / A- Jugend 5 mal die Woche trainieren. Damit macht man sich nur kaputt, auch wenn es Spass macht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Also Leute: Macht langsam und übertreibt es nicht.
    2.
    Noch was: Es gibt auf jeder Tastatur eine Shift-Taste, also benutzt sie auch! Dann lassen sich eure Texte viel besser lesen.

Gruß Jan

1. Jan hat recht. Es macht zwar irre Spaß, bringt im Grund aber nichts, weil man sich kaputt macht und sich trotzdem gut fühlt. Habe das die letzten drei Jahre gemacht und bin ehrlich gesagt froh, dass ich jetzt nur dreimal die Woche training habe!

2. Glaubst du, dass jeder weiß was eine Shift-Taste ist bzw. wie die Tasten heißen, die sie benutzen?????

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Zitat

Glaubst du, dass jeder weiß was eine Shift-Taste ist bzw. wie die Tasten heißen, die sie benutzen?????

ich weiß, welche die shift-taste ist, aber ich benutze sie, wenn ich poste, trotzdem nur sehr selten, weil ich sonst solange für den post brauch. :rolleyes::lol:

• Dieses ewige kleinschreiben ist aber echt nervig und man braucht wesentlich länger zum lesen der Beiträge. So schwer ist es ja auch nicht diese Taste zu benutzen.

Gruß Jan

• Nagut, ich werde versuchen, mich zu bessern! Aber glaub trotzdem nicht, dass sich bei mir da so schnell, was ändern wird.:wall:

• Hm, ich glaube nicht, dass ein junger Spieler zuviel trainieren kann.
    Will er richtig gut werden, muss er mindestens jeden Tag was machen.
    Hat er einigermaßen gute Trainer dürfte das auch nicht schaden - im Gegenteil!

Natürlich muss der Trainer darauf achten, dass die Knochen nicht kaputt gehn dabei, aber ein guter Trainer schafft das auch.

Meine Meinung: Zuviel trainieren geht zwar, ist aber im Jugendbereich sehr, sehr schwer. Fängt vielleicht bei 8 Trainingseinheiten pro Woche an, wenn überhaupt.

P.S.: Man muss nicht immer in der Halle stehen. Schwimmen und Radfahren zähle ich auch zu Training.

• Hi,
    also ich kann mich jhl und dj planlos anschließen, es macht zwar richtig Spaß, so oft wie möglich in der Woche zu trainieren, aber für den Körper ist es echt nicht gut!!!! Hab in den letzten Osterferien und kurz davor und danach bis zu 4mal die Woche trainiert (hab 2mal wöchentlich mit meiner Mannschaft trainiert und dann 1-2mal wöchentlich bei der männl.A/B-Jugend und 1mal in den Ferien bei der 1.Damen mittrainiert)!!! Das Resultat: Starke Achillessehnenentzündung, hätte ich so weiter gemacht wär die Sehne auf kurz oder lang wohl gerissen!!! Jetzt trainier ich 2mal in der Woche mit meiner Mannschaft (weibl.B-Jugend)!!! Und wenn wir weniger trainieren, dann trainier ich auch mal bei anderen Mannschaften mit (jetzt wieder 1mal 1.Damen)!!!Aber das geht auch nur wenn keine Spiele am weekend sind, denn sonst is die Belastung einfach zu groß, auch wenn ich das Anfangs nicht einsehn wollte!!! Ich hab das auch letzte Saison gemerkt, als ich fast jedes weekend 2 Spiele hatte, weil ich C+B-Jugend gespielt hab!!!Da merkt man Sonntags dann schon ganz schön die Knochen...!!!! Also, weniger ist manchmal ebend doch mehr!!!

MfG und Roman Ende!!!!
    Speedy

P.S.Das ist jetzt auf Training in der Halle bezogen!!!

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

• Zitat

Original von Speedy1988
    Also, weniger ist manchmal ebend doch mehr!!!

Nein, so würd ich das nicht sehen. Wechsle mal zu nem Verein, der höherklassig spielt, da hast du mindestens vier mal die Woche Training. Frag mal die richtig guten Spieler, wie oft die früher in ihrer Jugendzeit trainiert haben.

Wenn du nach zwei Wochen viermal Training schon Achillesehneprobleme hast, dann war entweder das ganze Training schlecht, deine Achillesehne war vorher schon gereizt oder du bist schlichtweg nichts gewohnt. Wenn man natürlich das ganze Jahr immer nur zweimal trainiert und dann viermal ist das natürlich erst mal ne große Belastung für den Körper.

Aber nochmals meine Meinung, als junger Spieler kann man fast nicht zuviel trainieren, das schadet fast nie außer (siehe oben)

und noch en Tip: nach dem Training auslaufen und ausdehnen ist nicht schlecht. Außerdem schadet es nicht, wenn man mal an einem freien Tag Schwimmen, Laufen oder Radfahren geht, das härtet auch ab.

• Also ich gebe Ralf das teilweise recht. Es liegt natürlich auch sehr am Trainer, ich hatte den damals nicht und deshalb grosse Probleme.

Trotzdem vorsichtig sein und es nicht übertreiben!

Gruß Jan

• ralf81 Klar hast du recht, dass es auch auf den Trainer drauf an kommt! Ich hab zu der Zeit halt bei 3 verschiedenen Trainern/Trainerinnen trainiert!!!

An richtig gute Spieler komm ich nicht ran, bei uns in Wolfsburg, gibts für die meisten halt nur Fußball, könnt aber mal bei nen paar Leuten bei uns im Verein fragen...

Ich hab das mit der Achillessehne ja schon am Anfang der Ferien ein bißchen gemerkt, da hat se ab und zu halt mal weh getan, aber dann wurde es halt immer schlimmer, aber da ich keine Zwangspause einlegen wollte, bin ich halt erst so spät zum Artzt gegangen (war vielleicht auch nicht so gut...)

Hab vor den sommerferien jetzt auch mal wieder öfter trainiert (ich galub waren dann 3-4mal die Woche und davon 2mal im Sand und vorher noch um den Allersee laufen,ich glaub das sind so ca. 3,5km) da hat das gut geklappt!

Vielleicht hab ich irgendwie den Fuß falsch belastet oder so, zu der Zeit hatte ich nämlich auch einen extrem hohen Sohlen Verbrauch in den Hallenschuhen (in 4 Monaten waren 2 Sohlen kaputt)!(Die im Schuh drin)

Also ich vertrau dir jetzt mal voll und ganz und werd dann mal gucken wie ich das mit trainiren mache!

Der Trainer von der 1.Damen hat mich und meine Freundin ja wieder zum Training eingeladen!! Er meinte: "das und das trainiren bei denen bestimmt was bringen würde" und ich würd sagen bei dem was die letztes mal gemacht haben hat er damit recht, schon allein Konditionsmäßig!!!

MfG Speedy

P.S. Vielleicht lag das damals ja auch am Schulsport!! (einganzes Jahr lang nur Aerobic, war echt toll :wall::pillepalle::rolleyes::mad: !!!!!!!!

P.P.S.Von mir aus könnten wir auch jeden Tag trainieren!!!!

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

• Ich bin da auch eher der Meinung von Ralf. Es hängt aber eben vom Training ab. Gerade wenn man viele unterschiedliche Trainer hat und das Trainingsprogramm nicht abgestimmt ist, kann es auch zur Überbelatung kommen.

Unsere A-Jugend trainiert 2mal die Woche, wer möchte kann dann noch 2mal bei den Männermannschaften mittrainieren.
    Mal sehen wie es diese Saison wird, da stehen die Trainingszeiten noch nicht fest.
    Wir hatten es auch schon mal, dass man als A/B jugendlicher die Möglichkeit hatte 5mal die Woche zu trainieren. Da bei uns der Leistungsanspruch etwas gesungen ist und es auch immer schwieriger mit Hallenzeiten wird, besteht die Möglichkeit momentan nicht.

MfG ISI

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Meine Mannschaft (weibl A) trainiert 2 x in der Woche 1,5 Std. in der Halle. Zusätzlich haben die Mädels eine Hausaufgabe. Einmal in der woche eine halbe Stunde Ganzkörperstabilisierung. Und die Torleute müssen regelmässig zu Hause jonglieren. Dazu spielt die Mannschaft noch Damen so das wir auf 36 Saisonspiele kommen. Die Damenspiele orientieren wir aber nicht am Ergebnis sondern spielen nur offensive Deckung, schnelle Mitte und schneller Abschluss ohne grossen Aufbau. Das ganze zählt für uns mehr als dritte Trainingseinheit.
    rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Also, wir trainieren einmal in der Woche. Bekommen leider net öfters die Halle, d.h da wo wir die Halle bekommen könnten, hat die Hälfte von uns keine Zeit. :( Wir haben allerdings au no die Möglichket bei Frauen I und II mit zu trainieren, aber im Moment herrscht no zu großes Chaos wer wann wo mittrainiert. :pillepalle:

[GLOW=green]Gruß an eckes!!! [/GLOW] :smokin:

[GLOW=orange]Gruß an Katrin!!! [/GLOW] 8o:hi:

[GLOW=red]Paco Fölser ist einfach genial!!! [/GLOW] :klatschen:

[GLOW=blue]Unsre Spieler sind super-sympathisch!!![/GLOW]
    :love:

• Zitat

Original von ralf81
    Hm, ich glaube nicht, dass ein junger Spieler zuviel trainieren kann.
    Will er richtig gut werden, muss er mindestens jeden Tag was machen.
    Hat er einigermaßen gute Trainer dürfte das auch nicht schaden - im Gegenteil!

Natürlich muss der Trainer darauf achten, dass die Knochen nicht kaputt gehn dabei, aber ein guter Trainer schafft das auch.

Meine Meinung: Zuviel trainieren geht zwar, ist aber im Jugendbereich sehr, sehr schwer. Fängt vielleicht bei 8 Trainingseinheiten pro Woche an, wenn überhaupt.

P.S.: Man muss nicht immer in der Halle stehen. Schwimmen und Radfahren zähle ich auch zu Training.

Ich geb dir vollkommen recht mit dem was du sagst, nur ich hab damals alles dafür gemacht, die letzten zwei Jahre A-Jugend hab ich bis zu sieben Mal die Woche trainiert! (4 X A-Jugend 2 X Bundesliga Kader 1 X Kraft und Ausdauer) Nur das Problem ist, dass du dabei unheimlich auf deinen Körper hören musst, und wenn nicht schon weit vorher (E-C Jugend) die entsprechenden Vorraussetzungen geschaffen worden sind durch verstärktes Koordinationstraining, durch Ganzkörperkräftigung,etc. dann hast du später keine Chance es zu schaffen. Ich bin mittlerweile auch Trainer von unserer E-Jugend (Aktiv spielen is nich mehr drin!) und glaub mir, ich hab daraus gelernt und achte da selber verstärkt auf so Sachen!

Spieler: "Hey Rudi, ich kann nicht werfen mir tut der Arm so weh!"
    Rudi Fritsch: "Wie, du kannsch net werfen? Wenn äh nackte Frau vor die liegt kannsch au net sage ich kann net!"