• Ich bin auch kein Befürworter der Todesstrafe.

Allerdings ist die These, die Todesstrafe schrecke keinen Mörder vor einem Mord ab, vielleicht doch ein wenig abwegig. Ich denke, sie wurde eher als Antitthese der Gegner der Todesstrafe in den Raum geworfen, als daß sie von deren Unterstützern aufgestellt wurde.

• Offizieller Beitrag

Die Todesstrafe schreckt nicht ab. Das ist zigfach von zig Studien belegt worden, vor allem in den USA.

Einige typische Beispiele, die belegen, dass die Todesstrafe nicht abschrecken kann: (mit denen sind die meisten Tötungsdelikte abgedeckt)

Wenn jemand so außer sich und rasend ist, dass er aufgrund dieser Raserei einen Menschen erschlägt (Affekt), denkt er nicht über die möglichen Folgen nach.

Wenn jemand unter Drogen steht bzw. unter Entzugserscheinungen leidet und einen Raubmord begeht, denkt er nicht an die Folgen.

Wenn jemand aufgrund eines krankhaften Triebes tötet, denkt er nicht über die Folgen nach, weil er triebgesteuert ist.

Wenn jemand völlig kühl über Wochen bis ins kleinste Detail plant, einen Menschen zu töten, denkt er zwar an die Folgen, hält sich aber für so schlau, nicht erwischt zu werden.

All diese Taten passieren, egal ob als Sanktion 10 Euro Geldstrafe oder Vierteilen festgeschrieben ist.

Was Kriminelle aller Art und "Branchen" abschreckt, sind nicht die Folgen. Welchen Betrüger würde es scheren, wenn die Obergrenze des Strafrahmens von 5 auf 10 Jahre erhöht würde? Wenn die Masche klappt und die Gefahr, erwischt zu werden klein ist, betrügen sie.

Abschreckend ist allein eine hohe Aufklärungszahl! Wenn bekannt ist, dass die Chancen erwischt zu werden, sehr hoch sind, gehen die Verstöße bei einigen Begehungsformen (außer die genannten Affekt-, Drogen- und Triebtaten) zurück.

vorlaut: Wohnst du außerhalb des Dorfes im Wald?

• Zitat

Original von T.N.T.
    Hereticus: Ein ganz schön starkes Stück, was Du an der Stelle hinausposaunst. Eine "Scheißegalhaltung", wie Du es hier formulierst, habe ich keineswegs. Und an welcher Stelle ging es in der bisherigen Diskussion um Erschießungskommandos in China???
    Ich bin "dagegen" - habe ich auch erwähnt, doch nenne bitte einmal eine realistische Methode, etwas dagegen zu tun? Diskutieren in einem Forum können wir alle, unsere Regierungsparteien dazu bringen, einen Punkt "Beseitigung der Todesstrafe in allen Ländern der Erde" in ihr Programm aufzunehemn, ist wohl eher unrealistisch, wie Waldorf ironischerweise vorschlug, in die betreffenden Staaten einzumarschieren und die Todesstrafe "gewaltsam" zu beseitigen ebenso, also was tun?
    Nebenbei gesagt, gibst Du noch keine Antwort auf die Frage: Wenn die Menschen, die in diesem System leben, mehrheitlich dafür sind, die Todesstrafe beizubehalten, mit welchem Recht sollte man sie daran hindern?
    Ich spreche an der Stelle auf keiner Weise von Deinem tollen chinesischen Beispiel und habe das auch nie getan.

westfalia-max: Das, was Du hier von Dir gibst, kann nicht wirklich Dein Ernst sein...

Auch wenn ich nicht Hereticus bin, antworte ich mal hierauf. Länder wie China werden doch auch geächtet, es gibt Sanktionen, die auf politischer ebene verhängt werden. Dass diese dann irgendwann aus wirtschaftlichen Gründen wieder teilweise aufgehoben werden, ist ein anderes Problem und heißt nicht, dassdies nicht der anzustrebende Weg sei.

Und wenn hier aufgrund einer Mehrheitsentscheidung die Todesstrafe wieder eingeführt würde, dann würde ich versuchen, in Foren oder vielleicht auch auf anderer Ebene, Menschen wieder dazu zu bewegen, für eine Abschaffung zu sein in der Hoffnung, diese wieder zu erreichen, wo ist das Problem.
    Außerdem wäre ich dabei, Hinrichtungsverfahren zu verzögern, in der Hoffnung, durch ein umkippen der Meinung diese Menschen zu retten. Auch wenn dieser Mensche eine für mich nicht tollerierbare Tat begangen hat (Verstehe mich nicht falsch, der Satz ist nicht an Dich gerichtet).

Zitat

Original von westfalia-max
    Wenn sich zum Beispiel ein Mann an Kindern vergeht udn sie umbringt oder meinetwegen auch an Erwachsenen Frauen, und seine Frau weiß was er tut aber nur "daneben steht" und nichts macht haben beide meiner Meinung nach ruhig den Tod verdient weil sie anderen dieses einmalige Geschehen Leben kaputt gemacht haben. Warum haben sie ein recht darauf zu leben obwohl sie es selbst anderen genommen haben?

Tja, dann bitte danach den Richter und den Strafrichter auch hinrichten, denn warum haben sie ein recht darauf zu leben obwohl sie es selbst anderen genommen haben?

• Zitat

Original von Waldorf
    Die Todesstrafe schreckt nicht ab. Das ist zigfach von zig Studien belegt worden, vor allem in den USA.

Sorry, mein Beitrag war mißverständlich. Natürlich meinte ich ja gerade, daß die Todesstrafe einen Mörder nicht von seiner Tat abschreckt.

Deswegen finde ich dieses Argument ja auch so doof und kann es mir nicht vorstellen, daß es von den Unterstützern der Todesstrafe ins Spiel gebracht wurde. Sondern daß es von den Gegnern als Antithese aufgestellt wurde.

Ich hoffe, das ist verständlicher.

• Also sorry, ich sehe mittlerweile nach ein bisschen nachdenken ein das es falsch ist was ich mit den unschuldigen und pech gehabt geschrieben ahbe ihr habt schon recht sowas darf nicht passieren ,aber ich befürworte die todesstrafe immer noch in einigen situationen , allerdings sehr kontrolliert und bei einem klaren Fall und nicht so wie in China oder anderen Ländern wo es mit willkür passiert oder passiert ist.

• @Wiland
    was würde es ändern an meiner Haltung zur Todesstrafe ,würde ich im Wald ,im Dorf oder in einer Großstadt wohnen ?
    Wenn ich deiner Argumentation folge, kann sich jeder Sexualstraftäter auf seinen Trieb berufen und nach abgesessener Strafe erneut jemanden umbringen.Du willst also jemandem sagen der einen Mord wochenlang geplant hat,okay schlecht geplantmachs in fünfzehn Jahren wenn du wieder frei bist besser Ebenso Drogensüchtige und sonstiges Gesocks das du mit deinem Humanismus als schützendswert erachtest.
    Ich finde es schlichtweg erbärmlich das in Deutschland die Täter den größten Schutz geniesen wärend für Opfer eine private Organisation wie der "weiße Ring" einspringen muß.
    Auch wenn hundert amerikanische Todesstrafengegner hundert Statistiken vorzeigen,aus denen hundermal hervorgeht das die Todesstrafe nicht abschreckt,alle hundert sind befangen.Die Gegenteiligen übrigens ebenfalls.
    Bis vor kurzem hatte die Türkei noch die Todesstrafe gekannt,erst auf Druck der EU sind sie widerwillig davon abgerückt.Deren Statistiken sprechen eine andere Sprache,da ist sehr wohl von einem riesigem Abschreckungseffekt die Rede.
    Vorlaut

• westfalia-max: un in welchen Situationen befürwortest Du die Todesstrafe nachwievor un vor allem WARUM? Bzüglich Deiner Aussage Kinderschänder gehören so bestraft, hast Du Dich schonmal ernsthaft un intensiv mit dem Täter-Opferprinzip auseinandergesetzt???

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zum ersten ist Helge nicht Wieland sondern Waldorf. ;)

Glaubst Du wirklich, dass an allen Häftlingen Ihre Haft fruchtlos vorbei geht?
    Nur weil die Presse sich nur um die Wiederholunstäter kümmert, heißt das nicht, dass diese nicht auch "erzieherisch" wirkt.

Schön, dass Du die Türkei erwähnst, aber auch da glaube ich an die Argumentationen von Helge. Die Abgeschreckten sind da wohl eher politischer Natur. Wenn ich im Affekt etwas tue, denke ich nicht an die möglichen Konsequenzen. Wenn ich aus Trieb etwas tue, dann setzt sich der Trieb durch, viele dementsprechend straffällige werden doch bekannterweise dadurch immer nachlässiger, weil Sie aus Wissen der Falschheit ihres Tuns, ein entdecken sich wünschen.
    Der geplante Mord ist doch eher selten und durchdacht, da spielt es keine Rolle, was passiert, wenn man entdeckt wird, davon geht man nicht aus.
    Warum gehen so viele Menschen in Nachmittagtalkshows - Weil sie glauben, gut dabei wegzukommen, selbst wenn Sie gerade eine Frau auf sehr unschöne Weise beispielsweise betrogen haben und sie sogar dabei erwischt wurden.
    Der Glauben des Menschen, das irgendwie alles Gut wird ist sehr groß.

Edit: Ach ja und zu der Sache mit dem Wohnort Wald, etc. Kann mir vorstellen, dass Helge damit das Problem der Scharfrichter ansprechen wollte. Diese Leute sind in der Gesellschaft (habe mal einen Bericht über den letzten SR Englands gesehen) natürlich nicht gerade beliebt. Ganz von den psychischen Problemen, die dadurch entstehen, denn wer kann schon damit problemlos umgehen, dass er einen Menschen umgebrachjt hat.

• vorlaut: Bitte informiere Dich erstmal über die Themen bei denen Du mitreden willst un laber net nur so nen Mist! Dein nickname passt echt zu Dir, leider nur im negativen Sinne!

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• @ Outsider: Mit Situationen meine ich kaltbltüig ausgeführte und geplante Morde, Vergewaltigung und Tötung von Menschen, Massenmord, Wissen von einem Mord und nicht die Polizei alamieren (ist für mich genauso schlimm wie das töten selbst) Mord aus religiösen Gründen. Ich befürworte die Todesstrafe in diesen Fällen weiterhin, da ich der Ansicht bin das diese Leute anderen Leuten das einmalige Geschehen Leben einfach nehmen und solchen Leuten ist nicht zu helfen da ist eine lebenslange haft einfach noch zu milde und freundlich ,wenn das Gefängnis für solche Leute ein Ort des Grauens und Schreckens wäre und sie dadurch vielleicht zur Vernunft oder wenigstens richtiger Angst vor der Justiz bekämen fände ich das auch nicht schlimm ,aber das solche Leute nach spätestens 25 Jahren (wenn sie nicht in Sicherheitsverwarung sind) wieder rumlaufen dürfen finde ich abartig und ungerecht. Außerdem denke ich das die Todesstrafe schon abschreckt denn die Statistiken werden sich auf Amerika oder Asien beziehen ,wo auch ganz andere Umstände herrschen, zumindest in der ersten zeit denke ich wäre die Todesstrafe in Europa abschreckung. Jetzt könnt ihr mich meinetwegen wieder in der Luft zerreißen das ist mir jetzt vollkommen egal :wall:

• westfalia-max: Soso Du denkst die Todesstrafe würde in Deutschland abschreckend wirken, interessant. Hab nen Onkel der Polizist war un über dieses Argument nur lachen würde.Außerdem was is die Todesstrafe andres als geplanter MORD an einem Menschen? Bisher hat noch keiner der Todesstrafebefürworter ein Argument dafür genannt mit was für einem Recht sich Menschen herrausnehmen über das Leben andrer zu entscheiden!

vorlaut: Lieber Schlaumeier, wenn Du denkst dass die Todesstrafe doch abschreckt dann erkläre mir mal bitte warum trotzdem in Texas alljährlich mit Abstand die meisten Menschen hingerichtet(ermordet durch die Justiz) werde, wenn sie doch abschrecke würd müsste diese Zahle mal zurückgehe, oder net???

Warum töten wir Menschen die Menschen töten, weil wir dadurch zeigen wollen dass das Töten von Menschen falsch ist? :pillepalle:

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

2 Mal editiert, zuletzt von Outsider81 (17. Dezember 2005 um 18:29)

• outsider
    gehen die Argumente aus oder warum wirst du beleidigend ?Du meinst ich bin nicht informiert weil meine Meinung nicht deiner entspricht ?
    @Wiland=Entschuldigung falscher Fehler
    UlfN
    Ein normaler erwachsener Mensch weiß doch das er nicht töten darf
    ( Wenn ich aus Trieb etwas tue, dann setzt sich der Trieb durch, viele dementsprechend straffällige werden doch bekannterweise dadurch immer nachlässiger, weil Sie aus Wissen der Falschheit ihres Tuns, ein entdecken sich wünschen.)
    ..und dafür gibt es dann noch mildernde Umstände,nicht ?
    (Der geplante Mord ist doch eher selten und durchdacht, da spielt es keine Rolle, was passiert, wenn man entdeckt wird, davon geht man nicht aus.)
    genau, weil man keine endgültige Lösung für einen selbst befürchten muß.Dieser Täter wägt ab ob es sich lohntfür die Summe X 15 Jahre Knast zu haben und danach die Kohle zu verprassen .Stünde sein eigenes Leben auf dem Spiel würde er sich vielleicht die Summe X für die er tötet überlegen und wohlmöglich für zu gering befinden.Er ist abgeschreckt.
    Haben früher die Bestrafungen nicht die örtlichen Metzger übernommen ?Ich meine mich dunkel an sowas Gelesenes erinnern zu können.Gleichzeitig entschuldige ich mich bei allen Metzgernfalls ich da was durcheinander werfe.
    Vorlaut

• vorlaut: Beantworte doch bitte mal meine Fragen!

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von vorlaut
    UlfN
    Ein normaler erwachsener Mensch weiß doch das er nicht töten darf
    ( Wenn ich aus Trieb etwas tue, dann setzt sich der Trieb durch, viele dementsprechend straffällige werden doch bekannterweise dadurch immer nachlässiger, weil Sie aus Wissen der Falschheit ihres Tuns, ein entdecken sich wünschen.)
    ..und dafür gibt es dann noch mildernde Umstände,nicht ?

nein, gibt es m.E. nicht. Bei solchen Tätern wird die härteste Strafe verhangen, geguckt, in wie weit es krankhaft bedingt ist und in wie weit den Menschen noch zu helfen ist. Ist i.A. doch auch in Ordnung, gebe Dir aber Recht, dass erschreckend viele nicht geheilt entlassen werden, wobei mich konkrete Zahlen mehr als Einzelschicksale interessieren würden.

Zitat

(Der geplante Mord ist doch eher selten und durchdacht, da spielt es keine Rolle, was passiert, wenn man entdeckt wird, davon geht man nicht aus.)
    genau, weil man keine endgültige Lösung für einen selbst befürchten muß.Dieser Täter wägt ab ob es sich lohntfür die Summe X 15 Jahre Knast zu haben und danach die Kohle zu verprassen .Stünde sein eigenes Leben auf dem Spiel würde er sich vielleicht die Summe X für die er tötet überlegen und wohlmöglich für zu gering befinden.Er ist abgeschreckt.

Tut mir leid, dass ist Blödsinn. Dieser Täter wägt nicht ab. Er plant nur und glaubt, nicht entdeckt zu werden. Die Geschichte mit der Kohle ist zum einen der absolute Ausnahmefall, den Geld spielt nur selten eine Rolle und gerade Profikiller werden nicht geschnappt.

Zitat

Haben früher die Bestrafungen nicht die örtlichen Metzger übernommen ?Ich meine mich dunkel an sowas Gelesenes erinnern zu können.Gleichzeitig entschuldige ich mich bei allen Metzgernfalls ich da was durcheinander werfe.
    Vorlaut

Was sagt das aus? Das Metzger keine Skrupel haben zu töten? Verstehe ich nicht.

• vorlaut: Im übrigen kann ich mich sehr gut an Beiträge von Dir erinnern in denen Du leutz persönlkich angegriffen hast, unter andrem mich un diesmal habe ich halt mal auf dem Niveau gekontert.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• (Was sagt das aus? Das Metzger keine Skrupel haben zu töten? Verstehe ich nicht)
    Nein,das bezog sich auf die Annahme das meine Wohnung im Wald liege und deine Erklärung darauf.
    Habgier ist doch eins der stärksten und meistgenannten Motive überhaupt.Dazu zähle ich Geld und auch die Frau des Nachbarn beispielsweise.Wird auch von der Kirche, die uns jahrelang ihre Sichtweise der Moralvorstellungen doktrinierte, als Todsünde bezeichnet.Die Art der Wortwahl läßt eigentlich schon keine andere Deutung zu,oder ?Die Sünde Habgier ist todeswürdig.
    outsider
    Amerika wurde besiedelt durch Auswanderer die vielfach aus religiösen Motiven gingen,eine freiere Gesellschaft zum Ziel.Der kirchlichen Sicht der Dinge entflohen,auch deren Moralvorstellungen.Das war prägend.Die Schere zwischen Arm und Reich klafft dort gewaltig auseinander.Das China Beispiel und das Türkei Beispiel zeigen doch den unterschiedlichen Umgang mit dem Thema deutlich.

• vorlaut: Das is erstens keine Antwort un zweitens hatte ich nochmehr Frage gstellt.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Ja, das Motiv ist klar, das ist materiell, häufiger. Dennoch wird hier, da bin ich mir sicher, nicht die Strafe abgewägt, sondern die Gefahr des entdecktwerdens

Zum Thema Metzger kann ich nur sagen - heute wird das kein Metzger mehr machen. Heute wird es jemand machen, der sich gut entlohnen lassen wird und nicht mehr von der Gesellschaft akzeptiert wird. Polizisten haben hier schon genug Probleme.

Ach und zu den Todsünden bleibt trotzdem das Gebot: Du sollst nicht töten. Das ist auch die erste, oberste Todsünde.
    Und in meinem Glaubensverständnis (ich bin gläubig) sind die Todsünden nicht durch Tod durch den Menschen zu bestrafen, endgültig und gerecht richtet Gott.

• Ich denke mal wir beenden das jetzt.Keiner wird den Anderen überzeugen können,UlfN.
    Du möchtest keinen Menschen töten egal was er gemacht hat und ich möchte dieses nicht den Angehörigen erklären.
    Du und die Leute die so denken wie du sind in der Mehrheit und ich habe kein politisches Mandat um das zu ändern.
    Vorlaut

• Ja ich denke auch das diskutieren nicht mehr viel weiterhilft denn auf der einen Seite die dagegen ist stehen glaube ich eben viele gläubige Leute udn auf der anderen eben die befürworter, aber ich bin froh das mich der Thread zum nachdenken über meine Gedanken zum töten von Unschuldigen gebracht hat. Ich denke wir sind jetzt soweit das fast alle Argumente gegen und für genannt worden sind und das eben mehrer Meinungen zu dem Thema gibt. Ich denke in diesem Falle muss jeder für sich selbst wissen ob er es für richtig oder falscht hält, denn ich denke so generell gibt es dieses richtig oder falsch bei dieser Frage nicht.