• Eine richtig geile Tour. Armstrong sah heute wieder besser aus. Ich denke Ulrich hat ganz gute Karten. Morgen werden sie den Vini nicht wieder weg lassen und Armstrong muß zusehen an Ulrich dran zu bleiben.
    Ich denke die Entscheidung fällt beim letzten Zeitfahren. Wenn nicht noch einer Pech hat vorher.

Ich hatte Ulrich eigentlich schon abgeschrieben, weil er
    immer wieder keine vernünftige Pause machen konnte.
    (immer zu dick) Jetzt ist er anscheinend erwachsen geworden.
    Sein Kind wird ihm Flügel verleihen und ich tippe auf ihn als Gesamtsieger.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Also zunächst mal muss man sagen, dass es nichts besseres gibt (trotz des schönen Wetters) als nachmittags Tour de France anzugucken, bei dieser unglaublichen Spannung.

Also mir ist heute aufgefallen, als Vino attackiert hat, meine ich gesehen zu haben, wie sich Ullrich und Armstrong angeschaut haben und jeder wartete, bis der andere das Loch zu fährt, d.h. jeder hat die Verantwortung auf den anderen geschoben.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Vino bei einer Attacke am morgigen Montag hinauf nach Luz Ardiden, wieder wegkommt, da sich wieder Ullrich und Armstrong gegenseitig die Favoritenrollen zuschieben werden und jeweils warten, bis der Konkurrent wieder heranfährt.
    Dann wird Vino ins gelbe Trikot schlüpfen und am Samstag mit einem leichten Vorsprung ins Zeitfahren gehen.
    Dann ist wohl ein ultraspannendes Zeitfaehren zwischen den drei Giganten der Tour 2003 zu erwarten.

Aber beim Radsport weiß man nie, wie es kommt, vielleicht erwischt Armstrong wieder einmal einen guten Tag morgen und kann Ullrich Zeit abnehmen, vielleicht umgekehrt, vielleicht fällt Vinokourov zurück, man weiß es eben nicht, und genau das macht die Tour und den Radsport allgemein so spannend.

Gruß Ralf

• Zitat

Original von miss-september
    ich denke wir müssen sehr stolz auf jan ullrich sein!
    ich meinen augen war er ja schon "abgeschrieben"
    aber echt spitze der junge!!!!

Hmm, mit Stolz wäre ich etwas zurückhaltend. Ullrich ist immerhin ertappter Dopingsünder. Von daher gönne ich es eher Winokurow oder Armstrong, bei denen weiß man es immerhin nicht...

• Zitat

Original von KSV-Jens

Hmm, mit Stolz wäre ich etwas zurückhaltend. Ullrich ist immerhin ertappter Dopingsünder. Von daher gönne ich es eher Winokurow oder Armstrong, bei denen weiß man es immerhin nicht...

Ich glaub Dopingsünder ist das falsche Wort, nur weil ein Mensch mal ne Dummheit in ner Disco gemacht hat und das Mittel auf irgendeiner Liste stand .....
    Ich find seine Leistungen gigantisch und find da kann man ruhig stolz drauf sein !

• ich muss gestehen, dass ich die Tour nun so gar nicht spannend inde, jedenfalls bin ich heute aus Flucht vor der Hitze einfach mal bei Herbert und Jürgen in der ARD hängen geblieben und prompt eingeschlafen...

Mag ja sein, dass so ein Schlussspurt Spannung bietet, aber 4 Stunden den beim Radahren zuzuschauen ist ja nur noch durch Formel 1 an Langeweile zu toppen.

Im übrigen verstehe ich wahrscheinlich gar nicht die Regeln. Gepunktetes Trikot, gelbes, grünes...Punkte ür Zeitfahren? Wer zuerst ankommt, kriegt extra-Sekunden dazu?

Sehr merkwürdig, das ganze...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Extra für dich rausgesucht Olaf :D

Das Gelbe Trikot
    Der führende in der Gesamtwertung darf es tragen. Um den Träger zu bestimmen bedarf es täglicher Rechenübungen: jeder tagesabschnitt bei der Tour wird seperat gewertet, die Zeiten aller Fahrer von Tag zu Tag addiert Wer am Ziel in Paris am wenigsten Zeit benärigt hat, ist der Sieger. Etappensiege sind für das Klassement unerheblich - es gab schon gewinner, die keine einzige Etappe gewonnen haben.

--------------------------------------------------------------------------------

Das Grüne Trikot

Spurtstärke ist gefragt, wenn es darum geht, das Grüne Trikot der Sprintwertung zu gewinnen. Punkte gibt es dabei nicht nur für den tagessieger, sondern auch bei Sprint-Passagen unterwegs (den sogenannten "Sprint Intermediaire") Voriges Jahr führ Erik zabel ab der fünften Etappe im grünen Dress und er verteidigte das Trikot erfolgreich bis auf den Champs-Elysées in Paris. Die Punkteverteilung ist eine Wissenschaft für sich: Bei Flachetappen erhalten die ersten 25 Fahrer, 35, 30, 26, 24, 22, 20,1 9, ... Punkte. Bei normalen bis bergigen Etappen gibt es für die ersten 20 Fahrer 25, 22, 20, 18, 16, 15, ... Punkte. Bei Bergetappen werden nur die ersten 15 Fahrer berücksichtigt. Sie erhalten 20, 17, 15, 13, 12, 10, 9, ... Punkte und bei Zeitfahr Etappen können sich nur die ersten 10 Fahrer über 15, 12, 10, 8, 6, 5, 4, ... Punkte freuen. Bei Sprintwertungen unterwegs schließlich erhalten die ersten drei Fahrer 6, 4 und 2 Punkte.

--------------------------------------------------------------------------------

Das Gepunktete Trikot

Das weiße Trikot mit den roten Punkten markiert den besten Bergfahrer bei der Frankreich Rundfahrt. Entsprechend einer fesgelegten Einordnung der berge in Kategorien - "Hors Categorie" steht für die höchste, danach folgen die1., die 2., die 3. und die 4. Kategorie - werden Punkte an den Bergkuppen vergeben. Einzige Ausnahme ist der Prolog. dort nämlich werden die Punkte durch eine Zeischenzeit ermittelt. Die Punkte werden wie folgt verteilt. Für Berge der "Hors Categorie" erhalten die ersten 15 Fahrer 40, 35, 30, 26, 22, 18, 16, 14, ..., 2, 1 Punkte Für Berge der 1. Kategorie gibt es für die ersten zwölf Fahrer 30, 26, 22, 18, 14, 12, 10, ..., 2, 1 Punkte. In der 2. Kategorie erhalten die ersten zehn Fahrer 20, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 3, 2, 1 Punkte, die 3. Kategorie bringt den ersten fünf Fahrern 10, 7, 5, 3, 1 Punkte ein und in der 4. Kategorie können drei Fahrer immerhin noch 5, 3 oder 1 Punkte absahnen.

Der kämpferischte Fahrer

Diese Auszeichnung wird täglich neu von der Jury vergeben. Diese Wertung gibt es schon seit einigen Jahren, nach außen sichtbar ist sie seit einem Jahr: Der geehrte Fahrer und Führende der Wertung trägt am Folgetag eine rote Startnummer. Für die Tageswertung werden Punkte vergeben, deren Addition am Ende der Tour den gesamtbesten ergibt.

Mannschaftswertung

Die Rangliste der Teams errechnet sich aus der Addition der Zeiten der drei bestplazierten Fahrer einer Mannschaft - Das ergibt jeweils eine Tageswertung. Die Gesamtwertung des Mannschaftsklassements am Ende der Torur folgt aus der Addition aller 21 Tageswertungen.

---------------------------------------------------------------------------
    Das weiße Trikot ist für den besten Fahrer der Tour de France unter 23 Jahren. Nach jeder Etappe wird geprüft, welcher der Tour de France-Neulinge bisher die wenigste Zeit für die bisherige Rennstrecke gebraucht hat. Und dieser Radler bekommt dann das weiße Trikot.

• @ Jenny: Das ist aber prompter Service für Olaf.

Ich denke das Ulle heute genau richtig gehandelt hat. Er weiss das er wesentlich stärker als Vino im Zeitfahren ist und hat deshalb gewartet was Armstrong macht.

Ich bin mal auf morgen gespannt. US Postal hat heute keinen so guten Eindruck gemacht, entweder sie sind platt oder Armstrong hat ihnen gesagt sie sollen sich für morgen schonen. Mal sehen wie die morgen drauf sind.

Zum Thema Ullrich & Doping:
    Ich finde nicht, dass man Ulle als Dopingsünder bezeichnen kann. Er war zum Zeitpunkt der Einnahme verletzt und konnte nicht an Rennen teilnehmen. Also ist er für mich auch kein Dopingssünder im eigentlichen Sinn.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Olaf
    ich muss gestehen, dass ich die Tour nun so gar nicht spannend inde, jedenfalls bin ich heute aus Flucht vor der Hitze einfach mal bei Herbert und Jürgen in der ARD hängen geblieben und prompt eingeschlafen...

Mag ja sein, dass so ein Schlussspurt Spannung bietet, aber 4 Stunden den beim Radahren zuzuschauen ist ja nur noch durch Formel 1 an Langeweile zu toppen.

Na wenn du meinst, ich fand aber heute weder TdF noch F1 langweilig. Ich habe bis jetzte jede Etappe gesehen und finde die TdF überhaupt nicht langweilig. Ich finde aber die Berichterstattung auf Eurosport besser als bei ARD/ZDF. Das einzige was bei der ARD gut ist, ist der Viedotext.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von jhl
    Zum Thema Ullrich & Doping:
    Ich finde nicht, dass man Ulle als Dopingsünder bezeichnen kann. Er war zum Zeitpunkt der Einnahme verletzt und konnte nicht an Rennen teilnehmen. Also ist er für mich auch kein Dopingssünder im eigentlichen Sinn.

Ich sehe das auch so, dass er kein Dopingsünder ist. Er war krank und nicht im Training und die Drogen die er da genommen hat, sind bestimmt nicht leistungsfördernd für nen Radprofi. Was man ihm aber halt ankreiden muss, dass er halt Profi ist und auch mit allem darum leben muss, so auch Dopingkontrollen und auf Drogen darf man sich da auch halt nicht postiv testen lassen.

Aber er hat das Jahr gut genutzt und ist voll zurück.

• Dummheitspreis für Jan Ullrich!

Zitat

Original von jhl
    Ich denke das Ulle heute genau richtig gehandelt hat. Er weiss das er wesentlich stärker als Vino im Zeitfahren ist und hat deshalb gewartet was Armstrong macht.

Klar, Jan und Lance haben sich angeschaut, was der andere macht, und keiner wollte zunächst die Arbeit machen und Vino folgen...

Aber dann kam das für mich völlig unverständliche, wofür ich Jan den Dummheitspreis verleihen möchte:
    Ullrich zieht Lance den gesamten Peyresourde hoch!! Nach einigen Sekunden nichtstun beiderseits hat Ullrich sich dann vor die kleine Gruppe gespannt, und Lance wurde ganz gemütlich im Windschatten den ganzen Berg hinaufkutschiert... Hat sich Ullrich auf einmal für einen US-Postal-Fahrer gehalten? Hat er sich selbst mit Heras verwechselt?

Die Situation war folgende: Vorne fährt einer der besten Freunde von Ullrich (Vinokourov) einige Sekunden heraus. Lance, als der Träger des maillot jaune, hätte eigentlich den Angriff parieren müssen - wenn sich Jan nicht merkwürdigerweise selbst auf die Verfolgung gemacht hätte, und damit Armstrong die Arbeit abnahm... Ich hab fast zuviel bekommen als ich das sah.

Gut, vielleicht werden einige auch sagen, die Freundschaft Jan-Alex zählt im Profigeschäft nichts. Aber selbst dann war es falsch, Lance den ganzen Berg hinaufzuziehen. Eigentlich hätte sich Jan ganz gemütlich selbst an Armstrongs Hinterrad hängen können, denn die paar Sekunden auf Vino - selbst wenn es 1-2 min. geworden wären - hätte er ihm beim letzten Zeitfahren wieder abnehmen können. Und Jan hätte Kräfte gespart für Luz-Ardiden (die nun Lance gespart hat...)

Vielleicht werden einige spekulieren, Jan wollte direkt ins gelbe Trikot fahren. Aber dann hätte er erst zweitrangig Vino verfolgen dürfen - erste Priorität muss doch sein, Lance abzuschütteln. Und dazu hätte er erstmal Armstrongs Windschatten suchen müssen.

:wall:

Hat jemand einen bessere Erklärung für Jans Verhalten?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Vielleicht hatte Ulle sich gestern auch nicht ganz top gefühlt und hat deshalb nicht angegriffen, um nicht bei einem Konter von Armstrong Zeit auf diesen zu verlieren... er wird schon gewusst haben, was für ihn das beste ist...

• Zitat

Original von Ehlebomber
    Vielleicht hatte Ulle sich gestern auch nicht ganz top gefühlt und hat deshalb nicht angegriffen, um nicht bei einem Konter von Armstrong Zeit auf diesen zu verlieren... er wird schon gewusst haben, was für ihn das beste ist...

Wenn er nicht ganz fit war: Warum zieht er Lance dann den Berg hoch, anstatt sich an sein Hinterrad zu hängen? :nein:

• Spannender als momentan war die TdF wohl noch nie.

Dass Ullrich nicht angegriffen hat find ich ok, er wird schon wissen was er macht! Dummheitspreise zu verleihen ist völlig fehl am Platz - kennst Du seine Strategie? Bist du immer noch dieser Meinung, wenn er am Ende als Sieger dasteht? Und wenn er den Sieg nicht schafft, lag es dann genau an dieser Etappe?

Heute wirds noch viel härter und ich denke, Ullrich wird sich wieder an Armstrong halten!

• Ullrich kann froh sein, wenn er heute nicht von Armstrong stehengelassen wird wertvolle Zeit verliert. Ich schätze, Armstrong greift heute am letzten Anstieg voll an!!

• Wenn Armstrong anzieht (was wahrscheinlich ist, denn den jetzigen Vorsprung reicht nicht beim Zeitfahren) zieht Ullrich hinterher - falls er fit ist, schafft er das!

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Wenn er nicht ganz fit war: Warum zieht er Lance dann den Berg hoch, anstatt sich an sein Hinterrad zu hängen? :nein:

Wenn man Armstrong so hört, ist dem doch Vino sch... egal und zu der ganzen Sache gehören ja immer auch zwei...

• Zitat

Original von Ehlebomber

Wenn man Armstrong so hört, ist dem doch Vino sch... egal

Sicher nicht! Denn Armstrong interessiert nur eines: Das gelbe Trikot. Dafür tut er alles. Er hätte Vino ganz sicher irgendwann verfolgt.

• Was sollte aber Jan sonst machen Armstrong stand ja schon fast, der wollte das Ulle fährt, was er dann halt auch machen musste. Bergab hat ja Armstrong da richtig Gas gegeben.

Aber heute sieht es ja auch interresant aus, Vino ist gerade aber leicht weg.

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Ullrich kann froh sein, wenn er heute nicht von Armstrong stehengelassen wird wertvolle Zeit verliert. Ich schätze, Armstrong greift heute am letzten Anstieg voll an!!

Tja, aus der Traum für Ullrich?
    Da haben sich IMHO auch die taktischen Fehler von gestern gerächt!

• Bin ja leider nicht live dabei. Die Bild bauscht jetzt das Wegfahren von Armstrong nach dem Sturz plus Warten von Ullrich auf - war es wirklich unfair?