Es ist doch völlig egal ob man das unbeobachtet tut oder nicht. Wenn so was in der Mannschaft fest gelegt wird sollte man das auch beachten. Es geht ja auch darum wie man seinen Verein nach aussen präsentiert. Wenn dem Verein nachgesagt wird da wird nur gesoffen und geraucht, würd das bestimmt den Verein nicht gerade gefallen und was dagegen tun. Wie die Spieler auftreten sollen, wenn sie den Verein präsentieren und das macht man nun mal wenn man nach dem Spiel im Triko eine rauchen geht.
Rauchen
-
-
Hier mal der Link zu der Diskussion im Off-Topic Bereich zu diesem Thema:
-
Zitat
Original von isi
Es ist doch völlig egal ob man das unbeobachtet tut oder nicht. Wenn so was in der Mannschaft fest gelegt wird sollte man das auch beachten. Es geht ja auch darum wie man seinen Verein nach aussen präsentiert. Wenn dem Verein nachgesagt wird da wird nur gesoffen und geraucht, würd das bestimmt den Verein nicht gerade gefallen und was dagegen tun. Wie die Spieler auftreten sollen, wenn sie den Verein präsentieren und das macht man nun mal wenn man nach dem Spiel im Triko eine rauchen geht.
Super, aber überleg mal bitte, dass nicht alle Mannschaften so eine regelung haben und wenn dann ein Trainer den ganzen Tag in der Halle ist, dann raucht er mal zwischen den anderen Trainern, da denkt er doch nicht mehr drüber nach was er an hat! Und da es bei uns eh nur die Trainer über 30 sind, die schon rauchen seit sie 17 sind oder früher, da ist dann eh nichts mehr zumachen! Die jüngeren, ob sie zu hause rauchen dürfen oder nicht machen das weder vor den Kids noch von den dazugehörigen Eltern! -
Aus meiner Lektüre, und als angehender Grundschullehrer befasse ich mich sehr stark mit diesem Thema, hier mal ein Ausschnitt aus:
http://www.kinderstarkmachen.de
Denke, dass das hier an dieser Stelle genau richtig ist, und alle Leute sollten sich mal diese Seite anschauen...
Zitat:
Insbesondere Sportvereine können einen wichtigen Beitrag leisten, um Kinder und Jugendliche in ihrer Persön-lichkeits-Entwicklung zu unterstützen. Der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist dabei die direkte Ansprache der Vereinsbasis wichtig,
d. h. möglichst viele Trainer und Betreuer sollen als Mitstreiter für „Kinder stark machen“ gewonnen werden.Durch Vereinswettbewerbe sind Trainer und Betreuer aufgerufen, gemeinsam mit ihrer Mannschaft Projekte und Aktivitäten unter dem Motto „Kinder stark machen“ zu entwickeln und umzusetzen. Die Ideenbörse gibt Ihnen einen Überblick unterschiedlicher Umsetzungsmöglich-keiten des Mottos „Kinder stark machen“ und Anregungen zur Planung eigener Veranstaltungen.
---------------------------------------------------------
Suchtprävention
Prävention frühzeitig und umfassendSuchtprobleme nehmen ihren Anfang häufig im Kindes- und Jugendalter und werden erst im Erwachsenenalter sichtbar. Um dem entgegenzuwirken, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen.
Mit der Kampagne zur Suchtvorbeugung „Kinder stark machen“ wendet sich die BZgA an alle Erwachsenen, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel der Kampagne ist, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Aus einer starken, selbstsicheren Position heraus sollen Jugendliche „Nein“ zu Suchtmitteln sagen können.
Die breit angelegte Kampagne „Kinder stark machen“ vermittelt ihre Botschaften auf folgenden Kommunikationswegen:
1. Massenkommunikation: Dazu gehören aufeinander abgestimmte Anzeigen und Großplakate, Events und ein breites Spektrum an Informationsbroschüren zum Thema Suchtprävention.
2. Personale Kommunikation: Die BZgA steht im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern auf betreuten Veranstaltungen, bei Ausstellungen und über das Beratungstelefon.
3. Förderung der Multiplikatoren: Fortbildungen zur Suchtprävention mit dem Schwerpunkt Sport .
-
http://www.bzga.de/entry.php3?id=presse&nummer=163
Hab ich vergessen.... auch ein paar nette Fakten...
Gruß Thomas
-
Hey!
Ich bin grad im Urlaub und wollte nur mal schnell vorbei schauen. Dann hab ich dieses Thema gesehen und wenn ich ehrlich bin find ich es wirklich gut. Die Frage "Rauchen- gesund oder ungesund" find ich wirklich passend und ich denke, man sollte das schon klarstellen. Ich seh das so: Ich kenne viele Handballspieler, die mir klar machen wollen, dass rauchen ueberhaupt nicht schadet. Viele sind sogar der Ansicht, dass Rauchen eine Wirkung wie Cola hat. Ja, ihr werdet es mir nicht glauben, aber solche Sachen habe ich schon gehoert.
Ich denke, die ganze deutsche Gesellschaft bemerkt nicht, wie Rauchen der Gesundheit schadet. Warum rauchen sonst ueber die Haelfte der Leute. Es geht nicht nur allein im Handball so, sondern ueberall.
Und die Vorbildfunktion: Wenn Eltern zu ihren Kindern sagen, raucht nicht, das schadet der Gesundheit, rauchen trotzdem viele, sagen sie raucht nicht, aber rauchen selber, hat es die selbe Wirkung. Was ist dann mit den Trainern?
Ich bin der Meinung, die Kinder muessen langsam selber blicken, was sie wollen. Und dieses: schadet rauchen der Gesundheit, ich wuerde es so sagen, rauchen macht abhaengig, auch wenn es viele Raucher verneinen, und wenn man abhaengig ist, ist man krank. Warum sonst muessen viele Raucher direkt nach dem Spiel raus rennen und rauchen?
Man muss Regeln in die Gesellschaft einfuehren, wie es die USA begonnen hat. Rauchen muss verboten werden, da muss aber der Sport den ersten Schritt machen. Ich bin der Meinung, man sollte auf Spieler, die oeffentlich rauchen, verzichten, auch wenn sie noch so gut sind. Das ist hart gesagt, aber man braucht keine kranken Spieler und Spieler die nicht krank sind, koennen auch auf das Rauchen verzichten. Was macht man denn mit Alkoholiker?MfG Anica
(P.S. Ich hoffe, ich habe niemanden persoenlich angegriffen!) -
ich persönlich rauche nicht. erstens schmeckts net und 2tens kostet es viel geld!
in meiner Mannschaft rauchen ungefähr 1/3.
Die meisten haben trotzdem ne gute Kondition nur einer macht dies schwer zu schaffen. Dadurch das sie ein wenig mehr auf den Rippen hat und dann kommt noch dazu das sie gleich anfängt zu pumpen! -
hi Ihr!
Also ich hab zwar noch nicht selber geraucht, aber ich weiss von Freunden, das die da manchmal echt Probleme haben. Die Husten dann rum und so was, also total schlimm.
Sogar meine Trainerinnen Rauchen. Des find ich überhaupt kein gutes Beispiel. Ich find als Trainerinnen, die selber Handball spielen solte man nicht rauchen!mfg
SylverGirl
-