Hallo alle zusammen,
was haltet ihr vom rauchen im Leistungssport.
Ich persöhnlich spiele Handball aber rauche nicht.
Habe aber Freunde die sowas machen.
Wie findet ihr das?Kann das die Leistungsfähigkeit
senken?(Probleme mit der Atmung)
Wie ist das bei euch?
Mfg Ratte ![]()
Rauchen
-
-
Was ist denn das für eine Frage??? Rhetorisch gestellt?
Es ist doch unbestritten, dass Rauchen schädlich für den gesamten Körper ist - Ende der "Diskussion"
-
Manche Leute scheinen aber weniger Probleme mit dem
Rauchen und dem Leistungssport zu haben wie andere.
So habe ich schon Bundesligaspieler gesehen, die auch
rauchen und trotzdem super Leistungen bringen.
Bei uns in der Mannschaft raucht keiner, aber von un-
seren Gegnern schon welche. Na so direkt hab ich noch
nicht gemerkt, dass die Probleme haben.
Ich hab allerdings Leute in der Klasse gehabt, die waren nicht mehr in der Lage zwei Runden durch die Sporthalle zu laufen wegen Rauchen.
Ich denke eine gewisse Zeit lässt sich Rauchen und Leistungssport vereinbaren, aber irgendwann kommen
bei jedem Probleme. -
Ich hab vor 'nem jahr aufgehört - merke es tierisch in Sachen Kondition! Also, da is schon was dran.
-
Also ich muss sagen, dass ich eh nichts vom Rauchen halt,aber wer meint er muss es unbedingt machen, den halte ich nicht auf!!
Bei uns in der Mannschaft raucht glaube ich nur einer. Aber Kent war nie begeistert darüber!!!
-
ich denek auch, dass man sich über die gesundheitlich seite gar nmicht unterhaltten muss. ich halte vom rauchen soweiso rein gar ncihts. aber als nichtraucher kann man so3was auch einfach sagen...
-
Also, ich bin der Meinung, gerade Leistungssportler sind die Vorbilder für die nächste, junge Generation.
Also sollten Sie auch was Drogen, Alkohol und andere Rausch und Genussmittel angeht, eher zurückhaltet sein...Am schlimmsten find ich ja immer noch, wenn Jugendspieler zum Alkohol "erzogen" werden, weils im Verein nunmal so is, dass sich die Herrenmannschaften regelmässig die Kante geben...

Nach dem Motto: Ein richtiger Handballer muss auch richtig Bier trinken...

Oder die Jugendtrainer, die erstmal vor der Halle, oder nach dem Training ne Kippe anstecken....
Ein Verein sollte "Kinder stark machen", NEIN! zu sagen zu Drogen, oder zum Rauchen, das fast immer im "Gruppenzwang" begründet liegt.
-
ThomasMas: Da kommen wir dem eigentlichen und auch sinnvollen Thema doch näher! Sollten Sportler in ihrer Vorbildfunktion besonders in höheren Ligen nicht auf Konsum von Drogen (also auch Alkohol und Zigaretten) in der Öffentlichkeit verzichten???
Dieses Thema wurde, glaube ich, schon mal im Off-Topic Bereich kontrovers diskutiert.Ratte: Die Beschreibung des Themas "Rauchen - gesund oder ungesund" ist völlig unpassend und sollte so auch unbeantwortet bleiben... es wird mir ja nun keiner weismachen wollen Rauchen sei gesund

"Kann das die Leistungsfähigkeit senken"??? Was für eine Frage - was denn sonst? Schneller wirst du dadurch bestimmt nicht

-
Hey Bienchen komm mal wieder runter.Ich habs kapiert.Ich wollte bloß mal eure Meinung zu diesem Thema wissen.Ok geb zu war blöd gestellt die Frage.Außerdem hatte ich bloß nach Rauchen gefragt und jetzt sind wir schon bei Drogen und Co.Also lasst uns das Thema vergessen und abschließen.
Mfg Ratte
Bienchen wollte dich nicht beleidigen. -
im Prinzip muß jeder selber wissen, was er mit seiner Gesundheit anstellt, wenn man allerdigs als Vorbild fungiert, sollte man sich entsprechend benehmen
Bei uns ist es so geregelt, dass wir in der Öffentlichkeit - sprich vor der Halle bzw. in der Halle - nach dem Spiel im Trikot, weder eine Zigarette, noch ein Bier in der Hand haben sollen. Was wir in der Kabine, bzw. in unserem internen Raum machen geht keinen was an...
Die Regelung finde ich gut und ist im Grunde auch selbstverständlich - gleiches gilt natürlich auch beim Training, Pfeiffen, Mannschaften betreuen etc.
-
Bin auch nicht beleidigt - wollte nur klarstellen, dass man über dieses Thema nicht diskutieren kann - auf der Ebene die ThomasMas angesprochen hat auf jeden Fall!
Noch was: für mich zählen Zigaretten auch zu Drogen, genauso wie Alkohol.
Jetzt aber ab ins WE - bis Montag!
-
Ok dann ist ja alles klar.Schönes Wochenende.
Mfg Ratte -
Na ja, es gibt Leudde, die haben ne Supergeile Kondition und Rauchen und ich persönlich habe damit auch kein Problem! Habe aber trotzdem aufgehört, weil ich das Geld nciht habe!
-
Ich rauche net, werde ich auch nieeeeee.......
jaaa viele freunde rauchen von mir..., aber bei denen sieht man es auch an der kondition......
naja, aber als ich grad in der halle wellinghofen war, da hat kretsche VOR und NACH dem Spiel mehrere Zigaretten geraucht......., also ich finde sowas net so toll....., aber wenn man trotzdem die leistung bringt, dann ist es ja okay...!!!!
-
Also ich kenn ja nun schon ein paar Buliteams und muss sagen, dass sehr viele Spieler rauchen. Prinzipiell ist mir das egal und ich glaube auch nicht, dass es die Leistung mindert. Allerdings sollten sich die Spieler ihre Vorbildfunktion bewusst sein und vor Jugendlichen nicht rauchen. Die Wallauer halten sich eigentlich auch dran und qualmen nur hinter Halle oder im VIP-Raum.
-
Zitat
Original von WallauWieland
Also ich kenn ja nun schon ein paar Buliteams und muss sagen, dass sehr viele Spieler rauchen. Prinzipiell ist mir das egal und ich glaube auch nicht, dass es die Leistung mindert. Allerdings sollten sich die Spieler ihre Vorbildfunktion bewusst sein und vor Jugendlichen nicht rauchen. Die Wallauer halten sich eigentlich auch dran und qualmen nur hinter Halle oder im VIP-Raum.
Wenn das so läuft ist das vollkommen in Ordnung, aber leider ist das nicht überall so. Bei einigen Vereinen gibt e zwei Hallen direkt nebeneinander und man muss durch einen Vorraum um die HAllen zuwechseln und da stehen immer alle und rauchen. Das ist super ätzend! -
Find ich au besser, wenn die Spieler es mehr im "Hintergrund" machen, wenn sie scho rauchen müssen.
Bei uns gab's da au scho mal 'ne lange Diskussion, wegem Rauchen und Trinken...... Ich denk, man soll seinen Verein so gut es geht repräsentieren und es nach Möglichkeit unterlassen im Trainingsanzug vor der Halle zu rauchen!!! 
Wirft einfach ein schlechtes Bild auf den Verein!! 

-
Zitat
Original von Caro
Find ich au besser, wenn die Spieler es mehr im "Hintergrund" machen, wenn sie scho rauchen müssen.
Bei uns gab's da au scho mal 'ne lange Diskussion, wegem Rauchen und Trinken...... Ich denk, man soll seinen Verein so gut es geht repräsentieren und es nach Möglichkeit unterlassen im Trainingsanzug vor der Halle zu rauchen!!! 
Wirft einfach ein schlechtes Bild auf den Verein!! 

Gegen Trinken im Trikot habe ich persönlich nichts. Und wenn Leudde meinem im Trikot oder im Trainingsanzug zu rauchen sollen die das tun. Mich würde es zwar stören. Allerdings finde ich es schön, dass recht viele Mannschaften es so machen, das Rauchen im Trikot oder im Wechseltrikot oder Warmmacht-shirt was in die Kasse kostet . Das gefällt mir. Allerdings weiß ich auch, dass man das bei uns nicht machen könntest! Leider. NA ja, wie gesagt. das Trinken ist in meinen Augen wieder was anderes! -
Also, ich bin auch der Meinung, das man im Trikot nicht rauchen sollte.
Und da es sowieso gesundheitsschadend ist...Ich finde aber, dass die Regelung, nicht im Trikot o.ä. zu rauchen, sollte auch für Trainer, Co-Trainer, Betreuer... gelten, sonst hat das ganze keinen Sinn.
Ich hab einen Co-Trainer beim Rauchen gesehen, der jetzt die A-Jugend trainiert. Tolles Vorbild, muss ich schon sagen...
-
Zitat
Original von Nadine87
Also, ich bin auch der Meinung, das man im Trikot nicht rauchen sollte.
Und da es sowieso gesundheitsschadend ist...Ich finde aber, dass die Regelung, nicht im Trikot o.ä. zu rauchen, sollte auch für Trainer, Co-Trainer, Betreuer... gelten, sonst hat das ganze keinen Sinn.
Ich hab einen Co-Trainer beim Rauchen gesehen, der jetzt die A-Jugend trainiert. Tolles Vorbild, muss ich schon sagen...
Durchgehend muss das sein, es sein denn, es ist keiner von der Mannschaft da! -