Also Ostseehalle find ich gut.
Köln Arena is wirklich irgendwie zu groß- und selbst wenn sie gut gefüllt
ist, Stimmung kommt nicht so richtig gut rüber.
Dafür ist die natürlich nur alleine von der Größe und dem Einlaufen der Spieler (ich sag nur: Größte Veranstaltungshalle in Europa!!!) der absolute Hammer.
Arenen
-
-
Alee die behaupten, dass die KölnArena für Handball zu groß sei und dadurch dort keine Super - Stimmung aufkommt, sind wohl gestern abend eines besseren belehrt worden.
Der neue Handball - Tempel. Mit solchen Leistungen kommen auch gegen den HSV 15.000 !!
-
Hab bisher nur die Bördelandhalle, Ostseehalle, Kölnarena, Preussag-Arena und Max-Schmeling Halle (SCM-Spiel und Alba-Spiel) live erleben können.
Von der Ausmaße ist natürlich die Kölnarene gigantisch. Der äußere Bereich der Arena einfach nur top. Hat mir damals sehr gefallen
Dagegen ist der Aussenring der Preussag-Arena ein Witz, ziemlich häßlich die Halle in Hannover.
Stimmung in der Kölnarena ist schlecht. Mit 18000 Menschen kam damals im März 2002 nicht so wirklich die Stimmung auf. Nur beim Einlaufen des VFL und kurz vor Schluss, als der VFL gegen den SCM das Unentschieden retten konnte, war mal was los. Ansonsten während des Spiels Stille. Die untersten Reihen sitzen viel zu weit weg vom Spielfeld. In Kiel und auch in MD könnte man sich theoretisch mit den Spielern abklatschen nach einem Torerfolg, weil man dort einfach richtig nah sitzen kann.
Stimmung in der Preussagarena ebenso nicht berauschend, aber ich rede hier nur vom Spiel Minden-SCM. Ist ja nun wirklich kein Hannoveraner Spiel gewesen.
Max-Schmeling-Halle absolut hässlich. Wenn man an den Eingangsbereich denkt, weiss man, was ich meine. Stimmung aber bei Alba-Spiel gut, beim SCM-Spiel war es nicht so prickelnd, da ja die Halle nicht aus 8000 SCM-Fans bestand, sondern halt auch viele Neutrale und Handballlaien mit drin waren.
Die Ostseehalle ist von aussen sehr sehr gut gelungen. Hat mir damals bei der EM sehr gut gefallen. Auch der Aussenring ist prima.
Eine solche Hallengröße bzw. die der Bördelandhalle oder auch erweiterten Bördelandhalle sind schon ideal. Die Kölnarena finde ich nicht unbedingt zu groß, ich finde sie nicht so geeignet für Handball.
Die Stimmung in der Ostseehalle finde ich nicht so prickelnd, der Hallensprecher ist in meinen Augen eine Schlaftablette.
Das Ambiente hat mir aber sehr gefallen und das die Halle immer ausverkauft ist, ist natürlich auch sehr bemerkenswert. Ansonsten scheint aber in den letzten Jahren einiges an Stimmung verloren gegangen zu sein. Eine Festung ist die Ostseehalle ja nun nicht mehr so.
Auch wenn ich mit meiner Einschätzung mit der Bördelandhalle nicht so subjektiv sein kann, versuche ich es trotzdem mal.
Wenn die Bördelandhalle gut gefüllt ist, gibt es für mich keine schönere Halle und auch keine bessere Stimmung. Die Steilheit der Ränge ist einfach nur genial. Ich hatte eigentlich Befürchtungen das nach den vielen Triumphen in den letzten Jahren die Stimmung etwas zurückgeht aufgrund der Sättigung etc. aber eher das Gegenteil kann man erkennen. Ich sitze in der BLH gleich hinter der Werbebande bei der Trainerbank, einen geileren Platz gibt es nicht. Dort prasselt die Stimmung auf einen hinunter, geiles Feeling
Von aussen ist die BLH nicht schlecht gelungen. Bei einem etwaigen Umbau sollte man die Sanitäranlagen bzgl. ihrer Anzahl verbessern, aber auch die Verpflegungsstände.
Muss sagen, das in dieser Umfrage hier die Magdeburger Bördelandhalle wirklich spitze wegkommt. Gut so.
Grüße.
Andreas -
Die Rhein-Neckar-halle Eppelhei wird immer mehr zur Handball-Festung !!! Es kommen immer mehr Besucher und die werden immer lauter! Denke, wir haben unseren Ruf schon weg in der Liga...die Gegner zittern, wenn sie zur SG Kronau/Östringen reisen müssen! Super Handball-Halle!!!
-
Hi Baden-Power.
Die einzig wahre Festung steht in Magdeburg.

Bundesliga-Heimbilanz:
1999/2000
32:2 (1 Niederlage am 17.2. gegen Lemgo)2000/01
36:2 (2 Unentschieden)01/02
31:3 (1 Unentschieden, 1 Niederlage kurz nach CL-Triumph gegen Nordhorn am 8.5. 02)02/03
34:003/04
12:0seit Februar 2000: 145:7 Punkte (2 Niederlagen, 3 Unentschieden)
Eine fantastische Bilanz - DIE Festung schlechthin !!!

Grüße.
Andreas -
ZitatAlles anzeigen
Original von -Andreas-
Hi Baden-Power.Die einzig wahre Festung steht in Magdeburg.

Bundesliga-Heimbilanz:
1999/2000
32:2 (1 Niederlage am 17.2. gegen Lemgo)2000/01
36:2 (2 Unentschieden)01/02
31:3 (1 Unentschieden, 1 Niederlage kurz nach CL-Triumph gegen Nordhorn am 8.5. 02)02/03
34:003/04
12:0seit Februar 2000: 145:7 Punkte (2 Niederlagen, 3 Unentschieden)
Eine fantastische Bilanz - DIE Festung schlechthin !!!

Grüße.
AndreasKann man ja nicht vergleichen! Euer Team und Euren Etat sowie euche Handballfans ... noch eine Klasse zu hoch! Aber zumindest langt es gegen den SCM zuhause

-
Hi.
Ja, zuhause habt Ihr uns gepackt. Leider.

Sicher liegts auch an unserem Etat, das wir solch qualitativ hochwertige Spiele aufbieten können, die dann halt nur selten verlieren.
Aber Magdeburg war schon immer eine Festung. Ich erinnere nur allzu gerne an die Herrmann-Gieseler-Halle. Wenn ich mich recht erinnere, meinte der weltbeste Torhüter aller Zeiten, Wieland Schmidt, als Co-Kommentator beim DSF-Spiel SCM-Essen, das er über 10 Jahre lang ungeschlagen war mit dem SCM in der heimischen Gieseler-Hölle.
Noch Fragen?
Danke das Du unsere Handballfans lobst, aber was von Euren bei der TV-Übertragung rüber kam war auch nicht schlecht.
Grüße.
-
Zitat
Original von -Andreas-
Danke das Du unsere Handballfans lobst, aber was von Euren bei der TV-Übertragung rüber kam war auch nicht schlecht.

Das hört man gern! Wartet mal noch 1-2 Jahre ab, dann kann Eppelheim noch was ganz großes werden...oder wirds doch die neue Arena in Mannheim?!

-
Gestern war in Köln eine riesige Stimmung- auch wenn die Zuschauer etwas brauchten, bis sich alle zu standing ovations durchgerungen hatten. Meiner Meinung nach war gestern sogar bessere Stimmung, als beim Weltrekord, als die Arena voll war- damals waren knappe 19000 Zuschauer da, gestern "nur" 16100. Allerdings war das Spiel gestern auch wirklich klasse.
-
Kölnarena und die Ostseehalle sind die Besten!!!!!!!!!!
-
Kölnarena mit der Stimmung vom Freitag ist echt nicht zu toppen!
Das war einfach wahnsinn!!!
Ich habe aber auch in Köln noch nie so eine Stimmung erlebt wie am Freitag!
Das war einfach super geil!
Saskia
-
ich habe vorher in der kölnarena auch noch nie so eine gute stimmung erlebt, wie am freitag. im block 211, d.h. auf den stehplätzen war wirklich fast 60 minuten lang was los, aber ich kann nicht beurteilen, ob man das auch in der gesamten arena gehört hat. vielleicht kam mir das auch nur so vor, weil wir in einer relativ großen gruppe zusammenstanden.
wie fandet ihr die stimmung am freitag in köln?
-
ich saß in der kleinen Kieler Kolonie, war nach dem Spiel entsprechend enttäuscht, muss aber sagen, dass ich die Arena noch nie so habe brodeln sehen (und ich habe bisher alle Spiele dort live erlebt). Es gab viele kleiner Grüppchen, die versucht haben, neben dem VfL-Fanclub in der Halle für Stimmung zu sorgen. Wenn man jetzt noch dieses eintönige Vau-Eff-Ell wegbekommt und mal für ein wenig spielverlaufsmäßige Abwechslung sorgt, wird das eine echte Feier-Arena.
-
das Gummersbacher publikum muss erst wieder zu einem einheitlichen handballinteressierten und lautstarken publikum zusammenwachsen. die fangemeinschaft muss aufjeden fall verbessert werden, aber der freitag abend in der arena war schonmal ein guter anfang.
es wird noch seine zeit dauern, bis man in gummerbach ein publikum und eine fangemeinschaft, wie es beispielsweise der THW Kiel hat, neuaufgebaut hat.
aufgrund der letzten erfolgslosen jahre, die den VfL fast in den Ruin getrieben haben, wurde der "zuschaueransturm" ja nach und nach geringer. erst seit letztem bzw. vorletztem jahr beginnt der "Neuaufbau" des Vereins und die mannschaft muss sich seine Fans zurückgewinnen.
ich denke, dass die kölnarena nächste saison eine richtige festung werden könnte, wenn dementsprechend der erfolg der mannschaft wiederkehrt.
HOFFE ICH ZUMINDEST !
-
Zitat
Original von Viva Colonia
ich habe vorher in der kölnarena auch noch nie so eine gute stimmung erlebt, wie am freitag. im block 211, d.h. auf den stehplätzen war wirklich fast 60 minuten lang was los, aber ich kann nicht beurteilen, ob man das auch in der gesamten arena gehört hat. vielleicht kam mir das auch nur so vor, weil wir in einer relativ großen gruppe zusammenstanden.wie fandet ihr die stimmung am freitag in köln?
Ich hab in Block 209 gesessen- also in der Fankurve und ich muss sagen,
man hat die Stimmung mitbekommen- klar der Fanblock selber hat auch
für Stimmung gesorgt, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die
ganze Arena am Brodeln war und grade am Ende war ja in der Arena ne
riesen Stimmung- die hat sich diesmal auf jeden Fall auf jeden übertragen!! -
Gebe ich dir recht. Das mit der Fangemeinschaft muß sicherlich noch wachsen. Traumhaft wäre es so ein level wie bei den Haien zu erreichen wo das ganze Spiel richtig was los ist. Aber so eine Fankultur zu entwickeln das dauert. Aber sollte es dann so weit sein, wird der druck auf die Verantwortlichen rund um den Hallenbau wirklich groß. Weil sich dann mit sicherheit nicht mehr 1500 in die EHH verlieren. Da muß dann eine intelligente Lösung her. Wie die auszusehen hat kann ich beim besten Willen nicht sagen. ideal wäre wirklich ein Neubau mit min. 5000 Leuten. Aber woher nehme ich die Knete und wie trägt sich die Halle. Ist aber schon zur Genüge in einem anderen Thema zur Genüge diskutiert worden. War nur der Zusammenhang mit der fankultur interressant.
-
Ich ärgere mich echt, das Spiel verpasst zu haben. Gegen Kiel ist es sicherlich potenziell die beste Stimmung. Andererseits war es vielleicht auch Glück nicht gefahren zu sein. Auf der Rückfahrt von Kronau ist mit kurz vor Frankfurt der Keilriemen gerissen. hab es gerade noch so nach Hause geschafft. Wäre mir ja ansonsten irgenwo auf der Hinfahrt bei Siegen passiert.
-
Wobei beim Spiel in der Kölnarena am Freitag auch nicht das ganze Spiel über eine Mega-Stimmung war. Die Atmosphäre lebt dort grundsätzlich vom Spielverlauf. Vor allem die Paraden von Steinar Ege haben das Publikum derart gepuscht. Aber zum Schluss war auf jeden Fall die Hölle los, da fast alle mitgemacht haben.
So ein Spiel hat der VfL in der Arena gebraucht, um die Leute auch bei nicht ganz so klangvollen Namen wie es der THW Kiel nunmehr ist, in Zukunft in die Arena zu locken.
-
also, die schönste halle, in der ich bissher war, ist die ColorLine Arena.
aber kiel und magdeburg is auch nicht schlecht.allerdings, die halle die ich am liebsten besucht habe war immer die alsterdorfer sporthalle beim final4
da war immer ne geile stimmung und es hat einfach fun gemacht.
-
Das muntere "das hier nennt man ab sofort nicht mehr Halle, sondern Arena" geht weiter und zwar im beschaulichen Elsenfeld.
Die "Untermainhalle", vielen noch besser unter dem Namen "Rudolf-Harbig-Halle" bekannt wird endlich wieder umbenannt
und ist ab der neuen Saison nun auch eine Arena und zwar die "Sparkassen-Arena".
Nun kommt also TUSPO Obernburg und zum Teil auch der TVG in den Genuss seine Heimspiele in einer Arena austragen zu dürfen. (Meines Wissens dürfte das dann die kleinste Arena der Bundesliga sein)
Längst vorbei also die Zeiten, als Arenen riesige Bauwerke waren, in denen eine Unmenge von Menschen Platz fanden. -