ThSV Eisenach trennt sich von Preben Vildalen

• Handball-Bundesligist ThSV Eisenach und der norwegische Nationalspieler Preben Vildalen werden ab sofort getrennte Wege gehen. Der 31-Jährige wurde vom ThSV ausgemustert, nachdem er trotz mündlicher Zusage den Vertrag für die neue Saison nicht unterschrieben hat. «Er wollte mehr, wir unser Angebot nicht aufbessern. Die Frist für die Vertragsunterzeichnung ist am vergangenen Montag abgelaufen. Seitdem habe wir nichts von Preben gehört. Deshalb haben wir seinem Spielervermittler mitgeteilt, dass wir die Zusammenarbeit beenden», erklärte am Mittwoch Eisenachs Sport-Manager Ralf Illert.

Der seit Trainingsbeginn Anfang des Monats am Knie verletzte norwegische Rückraum-Akteur wird auch am Samstag beim offiziellen Foto-Termin des Bundesligisten beim Mannschaftsfoto für die neue Spielzeit auf der Wartburg nicht dabei sein. Durch das Ausscheiden Vildalens werden die Eisenacher Rückraum-Probleme noch größer. Die Wartburgstädter waren seit einigen Wochen auf der Suche nach einem weiteren Spieler für die Aufbaureihe. «Nun müssen wir schleunigst erst Mal Ersatz für Preben verpflichten», erklärte Illert.

Quelle: Handball-World.com

• Ich war über die Meldung, dass Vildalen bleibt, damals schon überrascht. War also doch noch nicht in Sack und Tüten. Wenn er jetzt noch pokert ist die Absage durch den ThSV sicherlich ok. Aber was hinter den Kulissen läuft werden wir wohl eh nicht erfahren. Das ist natürlich ein herber Rückschlag. Vildalen war ja in Abwehr und Angriff ein wichtiger Mann. Die Nicht-EUler-Plätze sind ja wohl auch schon alle belegt.
    Hat denn noch ein Verein in der Buli ne Vakanz für Vildalen? Wallau bräuchte eigentlich noch einen für den linken Rückraum, aber ich schätze Vildalen kommt da nicht in Frage. Vielleicht reicht das Geld ja doch noch für Schläger?

• Bevor ich zu diesem ganzen Hintergrundgeschiebe etwas sage, möchte ich erst auf genauere Informationen warten.

Solch ein Abgang ist ein schwerer Schlag für die Eisenacher Mannschaft und natürlich auch für die Fans, denn die hatten in Preben ihren Liebling!

Fakt aber ist, dass der Zeit nur Dragan Jerkovic und Karsten Wöhler Erstligaformat haben, der eine ist Linksaussen und der andere Torhüter...

[glow=blue]Vielen Dank für anderthalb Jahre Handball-Informationen, provokante Talks und viele neugewonnene Freunde!
    Es hat viel Spass gemacht![/glow] :hi:

Ein herzliches auf Wiedersehen an Andre, Juliane, Nudelfighter, ThSVDavid, Kathy und Freak!

• Naja, ist schade für den ThSV aber eine Chance für Preben. Denke mal, das es beim ThSV für ihn keine Chancen in der Zukunft gab- deswegen ist seine Entscheidung für mich auch zu verstehen. Auch wenn er mit seinem Kampfgeist der Mannschaft fehlten wird und seine Rolle kaum zu ersetzen ist!

• Offizieller Beitrag

So einen Schritt kann man eigentlich nur machen, wenn man sicher ist, dass die Verletzung sehr langwierig ist oder man schon einen adäquaten Ersatz an der Angel hat und "freies Geld" braucht.

Wenn Letzteres nicht zutrifft, wird es verdammt schwer, noch jemanden zu finden, der nicht einfach nur Geld kostet, sondern auch wirklich die Lücke füllen kann.

Gehen wir mal davon aus, dass schon jemand in der Wartescheife hängt...

• Irgendwie habe ich ein sehr ungutes Gefühl für den ThSV. Für mich leider Abstiegskandidat Nummer 1.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Zitat

Original von Guido
    Irgendwie habe ich ein sehr ungutes Gefühl für den ThSV. Für mich leider Abstiegskandidat Nummer 1.

Derzeit schon. Vielleicht tut sich ja noch was, aber richtig konkurrenzfähig scheint die Mannschaft nicht.
    Ich hatte ja gehofft, dass der ThSV eine paar junge Leute wie Kaufmann aus Delitzsch oder Rauh aus Konstanz holt.
    Nun muss man mal abwarten, wie die neue Geschäftsführerin einschlägt. Ich finde es schon beachtlich, dass mein eine Frau genommen hat, die zudem mit Handball bisher nicht viel an Hut hatte. Das muss ja kein Nachteil sein.

• Momentan ist ThSV auch für mich ein Abstiegskandidat. Schaut man sich die Mannschaft an, sie ist fast komplet neu und ich glaube kaum, das man sich bis zu Saisonbeginn so gut aufeinander einstellen kann. Am Samtag wirds gegen Wetzlar sicher interessant!

• Offizieller Beitrag

Das hört sich in der Tat alles nicht gut an für die nächste Saison. Viele Spieler wissen noch nicht, was sie in der Bundesliga bzw. in der deutschen Bundesliga erwartet, weil sie da noch nie gespielt haben. Ein Leistungsträger fällt weg. Sicher war Preben einer der Top-Verdiener beim ThSV, aber dennoch muss man erstmal ablösefreien Ersatz finden, der auch diese kämpferischen Leistungen bringen kann. Ich bin gespannt auf die Transfere kurz vor der Angst.

• Preben Vildalen hat heute seinen neuen Vertag beim SV Post schwerin unterschrieben. Eigentlich brauchen wir ja keinen RL mehr, aber wie mir gesagt wurde, kann er auch RR spielen. Also Licu-Ersatz. Woll´n wir ma hoffen, dass er diese Rolle auch gut vertritt!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von björn
    aber wie mir gesagt wurde, kann er auch RR spielen. Also Licu-Ersatz.

Na ja! Ich kann auch RR spielen! Preben ist ein klasse Abwehrspieler und kann auch mal das Spiel machen, aber RR als Licu-Ersatz ? Wer hat euch denn diese Mär erzählt?

Hier zur allgemeinen Info mal die Presseerklärung des ThSV zum Thema Vildalen im Wortlaut:

Erklärung des ThSV Eisenach zum Sachverhalt Preben Vildalen

Nach den jüngsten Veröffentlichungen im Falle der bisher nicht erfolgten Vertragsverlängerung mit Preben Vildalen möchten wir folgendes mitteilen:

Der ThSV Eisenach hat in der vergangenen Saison viele Höhen und Tiefen erlebt und letztendlich auch durchgestanden. Neben den wirtschaftlichen Problemen hatte auch die Mannschaft bis zuletzt um den Klassenerhalt kämpfen müssen.
    Nicht zuletzt durch die sportliche Leistung der Mannschaft selbst, den Insolvenzverwalter Herrn Kupke, den Vorstand des ThSV, hier insbesondere Herrn Seidenzahl, und als Partner der Sponsoren, Herrn Oßwald, ist es gelungen das Insolvenzverfahren mit der Sanierung der ThSV Marketing GmbH positiv abzuschließen. Damit wurden die Vorraussetzungen geschaffen, dass auch in der kommenden Saison der ThSV Eisenach in der 1. Handball-Bundesliga spielen kann..
    Die wirtschaftliche Situation erforderte aber zugleich, dass es auch im zukünftigen Spieler -kader des Bundesligateams grundlegende Veränderungen geben musste.
    An dieser Stelle soll auch erwähnt werden, dass einige Spieler im finanziellen Bereich zum Teil deutliche Abstriche in ihren neuen Verträgen in Kauf nehmen mussten bzw. Neuzugänge unter finanziellen Gesichtspunkten verpflichtet wurden. Dabei hatte das Saisonziel des Klassenerhaltes immer höchste Priorität.
    Der bisherige Trainingsverlauf lässt uns in dieser Hinsicht weiterhin optimistisch in die Zukunft schauen.

Nach dem letzten Spiel der vergangenen Saison gab es zwischen Preben Vildalen und dem ThSV Eisenach eine mündliche Vereinbarung zur Vertragsverlängerung für die kommende Saison, welche auf Grund der damals bevorstehenden Vorbereitungszeit von Preben Vildalen mit der norwegischen Nationalmannschaft und seinem anschließend geplanten Urlaub auf den Saisonbeginn der neuen Saison vereinbart wurde.

Am 07.07.2003 begann die Vorbereitungsphase des neuen Teams auf die bevorstehende Saison. Auf Grund seiner Belastungen (Nationalmannschaft) und damit verbundener gesundheitlicher Probleme, hatte Preben Vildalen telefonisch zum Ausdruck gebracht, dass er erst am 14.07.2003 zur Mannschaft stoßen könnte.
    Erst durch mehrmalige und ausdrückliche Aufforderungen durch Trainer und Management, erschien auch Preben Vildalen, wie seine Mannschaftskameraden, zum Saisonauftakt.
    An diesem Tage wurde ihm, wie abgesprochen, das schriftliche Vertragsangebot übergeben und ein kurzfristiger Abschluß der Vertragsverhandlungen vereinbart, um für beide Seiten eine gesicherte Planung für die laufende Saison sichern zu können.
    Auf Grund seiner angezeigten Verletzung wurde durch das Management für den 07.07.2003 kurzfristig ein Termin bei einem Facharzt organisiert. Das Management gestattete Preben Vildalen die Durchführung der erforderlichen Rehabilitationsmaßnahmen in Norwegen, obwohl diese auch im Trainingslager oder in Eisenach direkt zum gleichen Zeitpunkt realisierbar gewesen wären.
    Nach seiner Rückkehr am 14.07.2003 gab es mehrfach Gespräche zu den unterbreiteten vertraglichen Inhalten. Seitens des ThSV wurde wiederholt betont, dass es im finanziellen Bereich des Vertrages keine Änderungen geben kann, da die ständigen Forderungen zu Nachbesserungen Preben Vildalens das finanzielle Budget der Marketing GmbH in nicht vertretbarem Maße belasten würde.
    Am 17.07. 2003 wurde Preben Vildalen eine letzte Frist zur Vertragsunterzeichnung bis zum 20.07.2003 um 12.00 Uhr durch das Management eingeräumt. Am Vormittag des 20.07.2003 informierte Preben Vildalen Herrn Illert telefonisch, das er dem vorliegenden Vertragsangebot nun doch zustimmen würde. Es wurde nochmals eine Fristverlängerung zur Unterschrifts -leistung bis Montag, dem 21.07.2003, 12.00 Uhr vereinbart, die durch Preben Vildalen nicht eingehalten wurde.
    Das besagte Telefonat war der letzte Kontakt, den Preben Vildalen mit einem offiziellen Vereinsvertreter bzw. seinen Trainern hatte. Bereits seit Freitag, den 18.07.2003 erschien Preben Vildalen nicht mehr zum Mannschaftstraining, und bis zum jetzigen Zeitpunkt hat er sich auch noch nicht bei einem der beiden Trainer entschuldigt bzw. über die Gründe seines Fernbleibens informiert.

Am Dienstag, den 22.07.2003 wurde durch Herrn Illert der Kontakt zum Spielervermittler Preben Vildalens wiederholt aufgenommen, um eine Lösung des bestehenden Sachverhaltes herbeiführen zu können. In diesem Gespräch wurde durch den Spielervermittler zum Ausdruck gebracht, dass er durch Preben Vildalen unmittelbar nach Saisonende beauftragt wurden ist, einen neuen Verein in Deutschland oder dem Ausland zu suchen, um einen Wechsel vom ThSV Eisenach vornehmen zu können.
    Spätestens hier hatten die Verantworlichen des ThSV Eisenach nochmals den Eindruck erlangt, dass Preben Vildalen die Vertragsunterzeichnung bewusst verzögerte, um eventuell doch noch einen Verein zu noch besseren finanziellen Konditionen finden zu können.
    Unter diesen Umständen wurde der Spielervermittler dann von der Entscheidung des ThSV Eisenach informiert, dass eine weitere Zusammenarbeit zwischen Preben Vildalen und dem ThSV Eisenach nicht mehr akzeptabel sei bzw. gegeben ist. Der Spielervermittler wurde beauftragt, bis zum 25.07.2003 eine Lösung zur Trennung zwischen dem ThSV Eisenach und Preben Vildalen zu schaffen, damit der ThSV Eisenach sich anderweitig nach einem Spieler für das Team umsehen kann.

Abschließend sei nochmals betont, daß der ThSV Eisenach (Managment und Trainer) bis zum 21.07.2003 an einer Weiterverpflichtung von Preben Vildalen für die Saison 2003/04 stark interessiert gewesen ist.

Hinsichtlich des zuvor geschilderten Sachverhaltes musste im Interesse einer konstruktiven Saisonvorbereitung und der Vermeidung der Wiederholung von Fehlern aus der jüngsten Vergangenheit eine abschließende Entscheidung getroffen werden, die eine sofortige Trennung von Preben Vildalen zur Folge hat.

ThSV Eisenach

• Da gehen die Eisenacher aber mächtig in die Offensive. Also als Aussenstehender finde ich, dass der ThSV etwas zu eindeutig Vildalen den Schwarzen Peter zuschieben will. Wer weiß ob das finanzielle Angebot wirklich so fix war. Im Sommer konnte doch kaum jemand vernünftig planen. Und selbst wenn Vildalen gepokert hat, kann er mildernde Umstände geltend machen. Letztendlich musste er als Gläubiger der Insolvenz ebenfalls zustimmen und war damit 4 Monatslöhne los.
    Ich denke nicht, dass Vildalen eine solche Drecksau ist. Mir persönlich ging natürlich seine Theatralik bei Eisenacher Heimspielen sehr auf den Wecker. Der wusste schon, wie man die Massen aufpeitscht und damit auch die Schiries beeinflusst. Spielerisch sicherlich ein Guter. Für Schwerin in jedem Falle eine Verstärkung.

• Zu den Problemen zwischen Vildalen und dem ThSV kann ich nicht allzuviel sagen, da ich in diesem Thema erst seit ca. einer Woche drinne häng. Ich hoffe nur, dass er mit unserer Fürhrung nicht so viele Probleme kriegt. Aber hatte er nicht in das Fan-Forum des ThSV geschrieben, dass die ganze Sache anders verlief?
    Ist jetzt ja auch irgendwie egal. Aber kann mir ma irgendein Eisenacher den Preben beschreiben? Ich meine nicht nur von der sportlichen, sondern auch von der privaten Seite...

• Ich bin komplett baff ich bin heute erst wieder gekommen und das ich sowas lesen muss macht mich komplett fertig.Nun können wir uns eigentlich keine Hoffnungen mehr auf den Klassenerhalt machen.Mit dem Kader würe es an ein Wunder grenzen.

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• In der Handballwoche stand übrigens eine andere Version als die Eisnacher Stellungsnahme drin. Demzufolge war am Ende das Ausgehandelte nur noch die Hälfte wert. Da hat man wohl brutto und netto verwechselt. Ich frag mich, warum es trotzdem nur zu so einem Kader reicht. Der Etat liegt doch noch weit über einen Million. Für das Geld haben Pfullingen und Stralsund einen weitaus besseren Kader.

• Nach dem letzten Jahr glaube ich nichts was von THSV zum Thema geld veröffentlicht.

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!