also ich hätte mal eine frage wir alt muss man den sein das man den trainer btw. übungseiter schein machen kann fall jugend intressiert e-jugend ![]()
![]()
![]()
wie alt muss man sein das man den trainer- bzw. übungsleiterschein mac
-
-
Für den Übungsleiterschein muss man meines Wissens 16 Jahre alt sein, für den Trainerschein (C-Lizenz) 18 Jahre. Aber ich bin mir nicht 100% sicher.
Gruß Jan
-
Um eine Jugendmannschaft auf regionaler Ebene zu trainieren, beötigt man überhaupt keine Lizenz....
Aber besser ist es, wenn man erst mal Erfahrungen als Betreuerin sammelt, bevor man hauptamtlich das Training übernimmt.....
Kommt aber immer drauf an....meinen ersten Trainerjob hatte ich als Spielertrainer in der B-Jugend.....
-
Also, ich habe bisher schon vieles anderes gehört. In einem Verband ist es so, in einem anderen wieder anders.
Also bei uns gibt es gar keine Übungsleiterlizenz mit Schwerpunkt Handball. Die Ausbildung zum C- Schein- Trainer kann man mit dem 16. Lebensjahr beginnen und auch als sechzehnjähriger abschließen. Den Schein bekommt man dann jedoch erst mit 18 ausgehändigt.
Bei uns gibt es jedoch auch zahlreiche Lehrgänge für Übungsleiter ohne Lizenz, zu denen du auch als 14- jähriger könntest.
Nur ein Tip: Die Lehrgänge bringen immer was. Ich nehm jeden mit, wo ich nur kann.
-
und wer zahlt die lehrgänge ?? doch bestimmmt der verein
aber ich brauch es jetzt eh noch net hat mich nur mal so interessiert und wenn ich eh erst mit unsererer jugendleiterin reden -
und wie sieht es aus falls ich ein training alleine machen will und es passiert was ?? weil ich ja erst 14 bin
-
Du darfst mit 14 noch kein Training alleine machen, dass darfst du rein rechtlich gesehen erst mit 18. Zumindest muss immer einer dabei sein der volljährig ist. In deinem Alter würde ich als Betreuerin einer E- oder F-Jugend anfangen und langsam reinschnuppern. Spreche einfach mal mit eurer Jugendleiterin oder mit den Trainern und frage ob du ihnen nicht helfen kannst. Ich glaube da gibt es wenige Trainer die NEIN sagen.
Gruß Jan
-
ja ich hab jetzt ne saison bei den minis geholfen und werde die nächste saison bei e-jugendhelfen weil 10 minis hoch in die e-jugend gekommen sind und die jetzt in der e- jugen total viele sind
-
So wie es ralf81 und jhl schon sagten, du kannst die Lizenz mit 16 machen, bekommst sie aber erst mit 18. Es lohnt sich aber vorher in einer Mannschaft mit Co zu machen um einen Einblick zu gewinnen, denn die Lizenz brauchst du erst ab überregionalen Ligen. Jedoch bekommen die Vereine für aktive Übungsleiter mit Lizenz Geld, so dass es sich für die Vereine auch vorher lohnt Übungsleiter ausbilden zu lassen. Desweiteren lernt man dort auch ne Menge, mal abgesehen von der Lizenz.
-
Jugengruppenleiterscheiner und Jugendgruppenleiterkarten bekommt man mit 16!
-
und?!
Die Trainerlizenz aber erst mit 18 und die ist ja zu guter letzt interresant
Desweiteren gibt es nicht in jedem Landesverband, die von dir erwähnten Scheine. -
Zitat
Original von isi
und?!
Die Trainerlizenz aber erst mit 18 und die ist ja zu guter letzt interresant
Desweiteren gibt es nicht in jedem Landesverband, die von dir erwähnten Scheine.
Punkt eins:
Muss es die Scheine überall geben, weil diese vom Deutschen Sportbund sind!Punkt zwei: gibt es in manchen Ländern auch schon Trainerscheine, die du dann mit 16 oder Jünger machen kannst und zum aufbauen auf jede Lizenz zählen!
-
zu Punkt 1: Diese scheinen sind aber doch grundsätzlich allgemein und haben nicht direkt was mit Handball zu tun. Ich nehme in einigen Verbänden gibt es sie auch mit Fachrichtung Handball.
zu Punkt 2: Das sind dann keine Trainerscheine, sondern die Fachübungsleiter Handball. Und damit ist man eben noch kein Trainer. Aber es ist der 1. Schritt dahin.
Gruß Jan
-
Zitat
Original von jhl
zu Punkt 1: Diese scheinen sind aber doch grundsätzlich allgemein und haben nicht direkt was mit Handball zu tun. Ich nehme in einigen Verbänden gibt es sie auch mit Fachrichtung Handball.zu Punkt 2: Das sind dann keine Trainerscheine, sondern die Fachübungsleiter Handball. Und damit ist man eben noch kein Trainer. Aber es ist der 1. Schritt dahin.
Gruß Jan
zu Punkt 2: Bei uns läuft das allerdings als offizieller Lizenzschein!
-
Bei uns im Bezirk ist die D-LIzenz altersunabhängig und bei der C-Lizenz muss mann 18 sein. Eine Teilnehmerin des D-Lehrgangs wurde zumidest nicht zum C-Lehrgang zugelassen weil sie erst 17 war !
Da fällt mir aber zu dem Thema ein Spruch unseres Lehrwarts ein:
Wir tendieren im Amatuerhandball immer mehr zum Spielertrainer in der D-Jugend !Irgendwie was wahres dran, wenn auch übertrieben !