Doppelfunktion für Klaus-Dieter Petersen

  • Klaus-Dieter Petersen wird in einer Doppelfunktion die neue Saison in Angriff nehmen. Der 311-fache Nationalspieler ist offiziell Assistent von Trainer Noka Serdarusic bei Europapokal-Teilnehmer THW Kiel.
    Probleme mit der Mannschaft befürchtet Abwehr-Stratege Petersen nicht. "Wenn die Jungs damit nicht umgehen können, müssen sie es sagen", sagte "Pitti" den "Kieler Nachrichten". "Als Aktiver will ich noch was erreichen. Dabei kann ich mir von meinem Trainer was abschauen und lernen."
    "Wir besprechen gemeinsam Trainingspläne, außerdem leitet 'Pitti' schon länger eigenständig die Einheiten beim Krafttraining", sagte Serdarusic.

    Quelle: Kieler Nachrichten

    #Zusammen1Ziel

  • tja, die Vermutung geisterte schon länger in Kiel rum, dass Pitti im Anschluss an seine Karriere das Traineramt übernimmt. Aber Noka hat ja jetzt erstmal seinen Rentnervertrag weiter verlängert.

    Insofern hat er ja noch Zeit genug zu lernen. Und irgendwann ist er Bundestrainer...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Svenska
    Quelle: Kieler Nachrichten

    Hast die zu hause ja ? :D Deine Quelle ist wohl eher http://www.sport1.de

    Naja das ist mal der komplette Artikel der Kieler Nachrichten :


    Die Zebras gehen geschlossen in die Hocke. "Ich mach' vor, o.k?" Klaus-Dieter Petersen, seit dieser Saison dienstältester Spieler beim Handball-Bundesligisten THW Kiel, übernimmt nach einer Trainingseinheit das Kommando bei der Abschlussgymnastik. Das hat seinen Grund. Petersen hat die Nachfolge des ausgeschiedenen Co-Trainers Michael Menzel angetreten. Der 34-jährige Abwehrspieler übt sich somit in einer Doppelfunktion als Spieler und Co-Trainer. Im Frühjahr startete das Experiment, mit Beginn der Saison ist "Pitti" auch offiziell Assistent von Trainer Noka Serdarusic. "Wir besprechen gemeinsam Trainingspläne, außerdem leitet Pitti schon länger eigenständig die Einheiten beim Krafttraining", sagt der THW-Chefcoach. Ein Diplom als Fitnesslehrer befähige ihn in besonderem Maße zu dieser Tätigkeit.

    Konflikte mit der Mannschaft befürchtet der 311-malige Nationalspieler und amtierende Vizeweltmeister nicht. Dass er als Mitspieler gleichzeitig so eine Art Vorgesetzter sei, bereite ihm keine Probleme. "Wenn die Jungs damit nicht umgehen können, müssen sie es sagen." Der Trainerberuf ist erklärtes Ziel des Abwehrstrategen. Wichtiger sei für ihn zurzeit allerdings weiterhin der Part als Spieler, betont er. "Als Aktiver will ich noch was erreichen. Dabei kann ich mir von meinem Trainer was abschauen und lernen."

    Noka Serdarusic baut für die kommende Saison in erster Linie auf Petersens Erfahrungen in der Abwehrarbeit. Im Angriff will er die jungen Kräfte am Kreis, Sebastian Preiß und Marcus Ahlm, ins Feuer werfen. Doch auch in der Abwehr könnten Petersens Spielanteile geringer werden. Serdarusic möchte die schwedischen Neuzugänge Ahlm und Martin Boquist als Duo im Mittelblock testen. "Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden harmonieren und unser zukünftiges Abwehrbollwerk bilden", sagt der Coach. Sein Co-Trainer gibt sich derweil gewohnt kämpferisch. "Die Saison ist lang," sagt Petersen, "und wichtig ist nicht die Altersangabe im Reisepass, sondern immer noch die Leistung."

    (Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 18.07.2003)

    ***************

    Pitti ist meines Erachtens der beste Nachfolger von NOka Serdarusic und je eher er damit anfängt jetzt langsam in das Amt einzusteigen umso besser :)

  • In wievielen Jahrzehnten soll er denn übernehmen ?

    Ein wirklich sympatischer Spieler der Pitti. Keine große Klappe aber immer Leistung.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Aber wie lange hat Pitt denn noch einen Vertrag?
    Der wird doch nicht ewig warten, bis Noka nicht mehr will, oder im schlimmsten Fall gefeuert wird (was ich mir nicht vorstellen kann)!
    Aber man wird sehen was passiert :P

    HSG NORDHORN FOREVER :head:

    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • Zitat

    Original von hsgnordhorn
    Aber wie lange hat Pitt denn noch einen Vertrag?
    Der wird doch nicht ewig warten, bis Noka nicht mehr will, oder im schlimmsten Fall gefeuert wird (was ich mir nicht vorstellen kann)!
    Aber man wird sehen was passiert :P

    Pittis Vertrag wird sein ein paar Jahren immer nur noch für 1 Jahr verlängert.Das passiert auf Wunsch von ihm,da er selbst immer erst kurz vor Ende einer Saison entscheidet ob er noch weiterspielen möchte.

  • Pitti hat solange Vertrag wie er will, er bestimmt, ob er ein Jahr dranhängt oder nicht

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)