du hast schon recht und ich stimm dir auch voll zu!!
nur gerade um diese entscheidung in der 1/10 sekunde zu erleichtern finde ich das man schiris nicht nur theorethisch ausbilden sollte sondern das zu einem schirischein auf jeden fall um die 20 oda 30 gepfiffenen spiele gehören!!!es gibt ja genug unwichtige tuniere oda freundschaftspiele!!!
r3action
Schirileistungen
-
-
Zitat
Original von r3action
du hast schon recht und ich stimm dir auch voll zu!!
nur gerade um diese entscheidung in der 1/10 sekunde zu erleichtern finde ich das man schiris nicht nur theorethisch ausbilden sollte sondern das zu einem schirischein auf jeden fall um die 20 oda 30 gepfiffenen spiele gehören!!!es gibt ja genug unwichtige tuniere oda freundschaftspiele!!!
r3actionHallo,
also bei den meisten Kreisschiedsrichterwarten müssen die neuen schiedsrichter auch erst ein paar spiele pfeifen bevor sie ihren C-Schien bekommen...Bei den lehrgängen ab B-Kader wird jetzt auch praktisch gelehrt mit videos und selbst spielen bzw. pfeifen bei den lehrgängen...Also der THV gibts sich also schon doe größte Mühe solche lehrgänge praxisorientiert zu machen....Die tun also schon ihr möglichstes....Und man sollte auch mal versuchen die leistung der schiedsrichter anzuerkennen,denn ohne Schirißs kann kein spiel statt finden....
-
Zitat
Original von mwichmann
also bei den meisten Kreisschiedsrichterwarten müssen die neuen schiedsrichter auch erst ein paar spiele pfeifen bevor sie ihren C-Schien bekommen...Bei den lehrgängen ab B-Kader wird jetzt auch praktisch gelehrt mit videos und selbst spielen bzw. pfeifen bei den lehrgängen...Also der THV gibts sich also schon doe größte Mühe solche lehrgänge praxisorientiert zu machen....Die tun also schon ihr möglichstes....Und man sollte auch mal versuchen die leistung der schiedsrichter anzuerkennen,denn ohne Schirißs kann kein spiel statt finden....Ich muss die Ausweise noch bestehen beantragen und dann auch aushändigen, unabhängig ob sie Spiele gepfiffen haben. In der Ausbildungsordnung steht halt nur, dass zum bestehen die Theorie nötig ist. Desweiteren können sie damit dann auch ZN und Sekr. machen, wozu sie den Ausweis auch brauchen.
Auf Verbandsebene war bisher auch ne Menge Praxis bei uns dabei, was aber leider zum letzten Lehrgang abgenohmen hat. -
jfherden, isi und jhl erstma danke für eure Antworten!
jfherden Also ich denk mal das mit der Aufwandsentschädigung erd ich dann mal in Angriff nehmen wenn ich den Schiri-Schein sicher in der Tasche habe! Danke für die Nummer!!!
Ich denk mal das ich die ersten Spiele auf keinen Fall alleine pfeifen werde, wir sind jetzt 3 Mädels ausm Verein die den Schein zusammen machen und dann werden wir das immer so aufteilen das keiner alleine pfeifen muss!!! Ich kenn die Trainerinen von unseren e+d-jugenden von daher denk ich mal das die uns dann auf jeden Fall ein paar Tipps geben können und ansonsten besorgen wir uns ein paar erfahrene leute die uns über die Schultern gucken können!
4 Augen sehn ja bekanntlich mehr als 2!
Ich glaub inna eigenen Staffel zu pfeifen is ziemlich kompliziert, grade in vielleicht Meisterschaftsentscheidenen Spielen und wenn man dann vielleicht auch noch selber um die Meisterschaft mitspielt, is ja eigentlich schon klar das dann gesagt wird das man parteiisch pfeift!
Und nochma zu Sache mit dem Geld also ich werd mich dann mal nach den genauen Beträgen erkundigen und dann werd ich weiter sehn....
Also so wie ich das jetzt verstanden hab muss der Verein gar nich die gesamten Schiri-Kosten allein bezahlen sondern nur teilwiese?!
Weißt du genaueres zu den neuen Jugendspielregeln mit dem Offensiven-Abwehrverhalten also wie das bei uns in der SG umgesetzt wird und wie das von den Schiris geartet werden soll???
Nochma ne Frage nich zum Schiri dar sein, in welchem Verein spielst du???
MfG Speedy -
Zitat
Original von Speedy1988
Ich glaub inna eigenen Staffel zu pfeifen is ziemlich kompliziert, grade in vielleicht Meisterschaftsentscheidenen Spielen und wenn man dann vielleicht auch noch selber um die Meisterschaft mitspielt, is ja eigentlich schon klar das dann gesagt wird das man parteiisch pfeift!
Also so wie ich das jetzt verstanden hab muss der Verein gar nich die gesamten Schiri-Kosten allein bezahlen sondern nur teilwiese?!Die spielleitenden Stellen behalten sich da meistens auch das Recht vor, bei meisterschaftsentscheidenden Spielen, den Verein aufzufordern entsprechen da auf die Schiriauswahl zu achten bzw. es wird gleich neutral angesetzt.
Das mit in der eigenen Staffel pfeiffen, da kann ich nur sagen einfach mal ausprobieren, das muss nicht zu einem Problem werden. Aufregen tun sich meistens welche, damit muss man halt leben können.
Die Schirikosten für die Heimspiele bezahlt der Verein erstmal komplet zum Schluss der Saison erfolgt dann ein Kostenausgleich in einigen Ligen, scheint ja auch so bei euch zu sein. Da bringt es aber nichts wenn ihr auf eurere Fahrtkosten verzichtet und bei anderen Vereinen bekommen die Schiris das. Erhöht zwar die Gesamtsumme, aber wieso sollt ihr darauf verzichten?! Wenn es ander auch in Anspruch nehmen, verzichten alle brauch man auch keinen Kostenausgleich machen.
-
Zitat
Original von isi
Die Schirikosten für die Heimspiele bezahlt der Verein erstmal komplet zum Schluss der Saison erfolgt dann ein Kostenausgleich in einigen Ligen, scheint ja auch so bei euch zu sein. Da bringt es aber nichts wenn ihr auf eurere Fahrtkosten verzichtet und bei anderen Vereinen bekommen die Schiris das. Erhöht zwar die Gesamtsumme, aber wieso sollt ihr darauf verzichten?! Wenn es ander auch in Anspruch nehmen, verzichten alle brauch man auch keinen Kostenausgleich machen.Also bei uns in der SG ist es so, dass die Heimschiris keine Fahrtkosten bekommen, dass lediglich die Unkosten getragen werden.
speedy:
Dein Verein bezahlt dir erstmal deine Unkosten, sprich die Aufwandsentschädigungen. Da größere Vereine wie der VfL mehr Jugendmannschaften am Start hat als andere (etwas kleinere) Vereine, müssten die großen Vereine auch mehr SR-Geld bezahlen. Am Ende der Saison wird festgestellt, welcher Verein wie viel bezahlt hat und das wird dann alles verrechnet. Die großen Vereine bekommen dann Geld zurück, andere müssen nachbezahlen. So dass alle Vereine am Ende gleich viel Geld bezahlen.Das mit den Jugendregeln denke ich wird so ohne weiteres übernommen, aber da fragst du am besten mal bei dir im Verein nach, die wissen das sicherlich genauer...
Ich spiele übrigens im MTV Gifhorn : )
-
@jfherden+isi Nochmal Danke!!!
Dann werd ich das alles klären!!!
Jetzt muss ich bloß erstmal noch die Prüfung schaffen!!!!Du weißt nich zu fällig noch was am "Einführungs-bzw. 1. Lehrgangsabend so besprochen wird??? (da warn nämlich alle bei mir ausm Verein nicht da) Und wann man man die Prüfung schreibt????? Erst nach den ganzen Lehrgangsterminen oder gleich am ersten????MfG Speedy
P.S. Vielleicht sieht man sich ja mal inna Halle?!
Welche Mannschaft spielste denn??? -
Meiner Meinung nach sollten Leude, die nicht selber pfeifen mal die Klappe halten oder sich zu mindest mal überlegen, in welcher Situation der Schiri ist und wenn man einen schlechten Tag hat muss man damit leben, pfeifen aber welche dauerhaft schlecht ist das immerhin auch noch ansichtssache!
-
Zitat
Original von Speedy1988
@jfherden+isi Nochmal Danke!!!
Dann werd ich das alles klären!!!
Jetzt muss ich bloß erstmal noch die Prüfung schaffen!!!!Du weißt nich zu fällig noch was am "Einführungs-bzw. 1. Lehrgangsabend so besprochen wird??? (da warn nämlich alle bei mir ausm Verein nicht da) Und wann man man die Prüfung schreibt????? Erst nach den ganzen Lehrgangsterminen oder gleich am ersten????MfG Speedy
P.S. Vielleicht sieht man sich ja mal inna Halle?!
Welche Mannschaft spielste denn???Du musst an allen Lehrgangsbausteinen teilnehmen um zur Prüfung zu gelassen zu werden.. Die Prüfung ist in der Regel am letzten Tag.
Wenn du ein bissel üben möchtest, auf der Seite vom DHB ist der offizielle IHF-Regelfragenkatalog veröffentlicht. -
Zitat
Original von dj planlos
Meiner Meinung nach sollten Leude, die nicht selber pfeifen mal die Klappe halten oder sich zu mindest mal überlegen, in welcher Situation der Schiri ist und wenn man einen schlechten Tag hat muss man damit leben, pfeifen aber welche dauerhaft schlecht ist das immerhin auch noch ansichtssache!Ich denke so einfach lassen sich solche Äußerungen nicht vom Tisch fegen. Denn wenn Außenstehende solche Äußerungen lesen, denken die meisten: Wie eingebildet unsere Schiedsrichter doch sind.
Sicherlich sehen viele Leute (die selbst nicht pfeifen) nicht, was das Schiedsrichter-Dasein für Probleme und Konflikte aufwirft. Jedoch bin ich nicht bereit (und muss dir somit vehement widersprechen), die Schiedsrichter von vornherein von jeglicher Schuld freizusprechen. Es gibt Schiedsrichter, die grottenschlecht pfeifen. Da gibt es nicht viel dran zu rütteln.
Wenn du von Außenstehenden verlangst, beide Seiten zu betrachten, dann mach das selbst auch einmal. Auch wir Schiedsrichter müssen uns Kritik gefallen lassen. Die Heiligenfigur auf dem Platz, die unfehlbar ist, steht uns nicht zu.Du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass alle Beteiligten mit einer schlechten Tagesform auskommen müssen. Aber wenn ein Schiedsrichter (objektiv betrachtet) öfter auf diesem Niveau pfeift, muss man sich fragen wodran das liegt. Das lässt sich dann in den wenigsten Fällen mit dem Argument "Ansichtssache" vom Tisch fegen.
speedy:
Ich spiele in der 3. Herren, bin aber sicherlich auch "beruflich" bei euch in der Halle. Du spielst in der B-Jugend? Dann hab ich euch glaub ich letzte Saison sogar schon mal gepfiffen : )
Wird aber sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein. -
Zitat
Du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass alle Beteiligten mit einer schlechten Tagesform auskommen müssen. Aber wenn ein Schiedsrichter (objektiv betrachtet) öfter auf diesem Niveau pfeift, muss man sich fragen wodran das liegt. Das lässt sich dann in den wenigsten Fällen mit dem Argument "Ansichtssache" vom Tisch fegen.
wie wilst du denn unterscheisen ob der schiri nen schlechten tag hat oder ob er immer so schlecht pfeift.
vielleicht wär es ne idee für jedes spiel nen schiribeobachter anzusetzten:) -
isi Danke schön!! Jetzt hab ich mal ne Vorstellung was da so auf mich zu kommen wird!
jfherden Letztes Jahr hab ich noch C-Jugend gespielt (im Bezirk), aber hab auch fast jedes Spiel bei der B-Jugend ausgeholfen! Und ab dieser Saison spiel ich B-Jugend! Kannst ja mal bescheid sagen, wenn du ne Mannschaft vom VfL pfeifst!? Werd vielleicht auch mal bei euch in Gifhorn sein, weil unter anderem unsere weibl.C+D-Jugend gegen eure Mädels spielen!

MfG Speedy
-
Zitat
Original von r3action
wie wilst du denn unterscheisen ob der schiri nen schlechten tag hat oder ob er immer so schlecht pfeift.
vielleicht wär es ne idee für jedes spiel nen schiribeobachter anzusetzten:)Wenn du Schiedsrichter über längere Zeit beobachtest, dann findest du schon ziemlich fix heraus, ob die immer so schlecht pfeifen oder ob sie nur das eine Mal so schlecht pfeifen.
Das mit den Beobachtern wäre keine schlechte Idee, nur ist es eine Kostenfrage. Ich halte immer die Augen offen, wenn ich mir Spiele anschaue und versuche objektiv zu sein. Nach dem Spiel suche ich meistens auch das Gespräch mit den Schiedsrichtern. Da lassen sich Fehler oder Missverständnisse ganz schnell beseitigen.
Und konstruktive Kritik sollte sich jeder Schiedsrichter anhören, auch wenn er (nach eigenem Ermessen) supergut und fehlerfrei ist. Denn Lernen können wir alle noch und uns verbessern meistens auch.
Und diese konstruktive Kritik von Laien-Aussagen oder subjektiv eingefärbten Kritiken zu unterscheiden sollte auch nicht wirklich schwerfallen.
Wer sich keine Kritik gefallen lässt, gilt irgendwann als arrogant und eingebildet. Das schlägt sich dann auch fast unvermindert auf die allgemeine Meinung über Schiedsrichter nieder.speedy:
Kann dir ja mal Bescheid sagen, wenn ich Ansetzungen kriege... Vielleicht laufen wir uns auch einfach mal so in der Halle über den Weg : ) -
Zitat
Original von jfherden
Ich denke so einfach lassen sich solche Äußerungen nicht vom Tisch fegen. Denn wenn Außenstehende solche Äußerungen lesen, denken die meisten: Wie eingebildet unsere Schiedsrichter doch sind.
Sicherlich sehen viele Leute (die selbst nicht pfeifen) nicht, was das Schiedsrichter-Dasein für Probleme und Konflikte aufwirft. Jedoch bin ich nicht bereit (und muss dir somit vehement widersprechen), die Schiedsrichter von vornherein von jeglicher Schuld freizusprechen. Es gibt Schiedsrichter, die grottenschlecht pfeifen. Da gibt es nicht viel dran zu rütteln.
Wenn du von Außenstehenden verlangst, beide Seiten zu betrachten, dann mach das selbst auch einmal. Auch wir Schiedsrichter müssen uns Kritik gefallen lassen. Die Heiligenfigur auf dem Platz, die unfehlbar ist, steht uns nicht zu.so wie du das darstellst gehst du ja anscheinend davon aus, dass ich nicht pfeife. Ich tue es und ich muss sagen, dass ich dadurch mit meinen äußerungen gegen Schiris sehr zurück gegangen bin! Bevor du was verlangst, von wegen selber mal beide Seiten ansehen, solltest du auch sichergehen, dass das nicht schon passiert ist! Das was du machst ist so nämlich scheiße!
-
Zitat
Original von r3action
vielleicht wär es ne idee für jedes spiel nen schiribeobachter anzusetzten:)In höheren Ligen bewerten beide Mannschaften die Schiris, was zwar bestimmt oft auch ein bissel abhängig von Sieg und Niederlage ist. Es gibt aber meist schon ein bissel nen Eintrug der Schiris. Dazu kommen ja auch noch neutrale Beobachtungen, die aber halt Kosten- und Personalaufwändig sind und daran scheitert es alle Spiele auch neutral zu beobachten.
und wie jfherden sagt sind oft auch welche in der Halle, die ein Spiel auch neutral bewerten können und auch objektiv mit den Schiris über das Spiel sprechen können.
-
Zitat
Original von dj planlos
so wie du das darstellst gehst du ja anscheinend davon aus, dass ich nicht pfeife. Ich tue es und ich muss sagen, dass ich dadurch mit meinen äußerungen gegen Schiris sehr zurück gegangen bin! Bevor du was verlangst, von wegen selber mal beide Seiten ansehen, solltest du auch sichergehen, dass das nicht schon passiert ist! Das was du machst ist so nämlich scheiße!
Da muss ich aber eher jfherden bei pflichten. Wir Schiris sollten schon darauf achten, wie wir uns präsentieren und wie du das tust ist nicht gerade für uns dienlich.
ZitatOriginal von dj planlos
Meiner Meinung nach sollten Leude, die nicht selber pfeifen mal die Klappe halten oder sich zu mindest mal überlegen, in welcher Situation der Schiri ist und wenn man einen schlechten Tag hat muss man damit leben, pfeifen aber welche dauerhaft schlecht ist das immerhin auch noch ansichtssache!Die Zuschauer sind da um Handball zu sehen und nicht wegen uns Schiris. Jedoch sehen einige manchens halt ein durch ne Vereinsbrille und werden das auch nicht ändern. Denn sie wollen den Erfolg ihrer Mannschaft sehen und werden so gut wie sie können darauf Einfluss nehmen. Da werden leider auch die Schiris beschimpft, was nicht schön ist, aber wir solten da nicht zurück beleidigen. Damit lösen wir das Problem auf keinen Fall.
-
Zitat
Original von isi
Da muss ich aber eher jfherden bei pflichten. Wir Schiris sollten schon darauf achten, wie wir uns präsentieren und wie du das tust ist nicht gerade für uns dienlich.
Die Zuschauer sind da um Handball zu sehen und nicht wegen uns Schiris. Jedoch sehen einige manchens halt ein durch ne Vereinsbrille und werden das auch nicht ändern. Denn sie wollen den Erfolg ihrer Mannschaft sehen und werden so gut wie sie können darauf Einfluss nehmen. Da werden leider auch die Schiris beschimpft, was nicht schön ist, aber wir solten da nicht zurück beleidigen. Damit lösen wir das Problem auf keinen Fall.
wenn du die Situation kenne würdest, von der ich ausgehe, dann würde hier keiner, und wenn ich keinen sagen meine ich keinen(!), die Klappe aufreissen sondern mal nach denken. es ist echt peinlich, wenn Eltern keine Ahnung haben und dann nur weil es gegen die Mannschaft ihrer Kinder ging die Klappe aufreissen, obwohl das eine korrekte entscheidung war und du mit diesen Leuten zusammen spielst. dann nach dem Spiel den Schiri vor den Eltern schützen musst, selbst deinen Trainer, den Eltern und alle anderen erklären, was da war und dir dann auch noch anhören müssen, du denkst zu sehr als Schiri und die haben ja eh keine Ahnung! Und das war die harmloseste sache! -
Ja, kann dir nur zustimmen. Es ist schon erschreckend wie manche zuschauer abgehen....
-
Zitat
Original von dj planlos
so wie du das darstellst gehst du ja anscheinend davon aus, dass ich nicht pfeife. Ich tue es und ich muss sagen, dass ich dadurch mit meinen äußerungen gegen Schiris sehr zurück gegangen bin! Bevor du was verlangst, von wegen selber mal beide Seiten ansehen, solltest du auch sichergehen, dass das nicht schon passiert ist! Das was du machst ist so nämlich scheiße!
Ich weiß sehr wohl dass du selbst pfeifst! Wenn du meinen Text etwas aufmerksamer durchlesen würdest, dann würdest du herausfinden, dass ich lediglich Bezug auf deine Aussage nehme.
Und warum ich dich ziemlich direkt dabei angehe, ist das Resultat aus deiner Aussage, um genau zu sein auf den folgenden Teil:Zitat
[...] aber welche dauerhaft schlecht ist das immerhin auch noch ansichtssache!Und diese Aussage lässt sich schnell so auslegen, dass du der Meinung bist, dass die angeblich schlechten Leistungen von Schiris lediglich eine ungerechtfertigte Kritik von Zuschauern etc. sind, die die Schiris nicht leiden können.
Und Fakten (dass einige Schiris permanent schlecht pfeifen, ist leider Fakt) so einfach "umzubiegen" ist meist nicht sehr zuträglich. Es klingt beim ersten Lesen sehr eingebildet und arrogant.Ich will dich auf keinen Fall persönlich hier angreifen, geschweige denn sagen, dass du auf dem Platz arrogant oder eingebildet wärst. Lediglich deine Äußerungsweise hier im Forum geht in die Richtung.
Und wenn hier irgendwelche Leser zufällig hereinschneien und nur mal oberflächlich die Beiträge hier lesen, dann ist es doch ziemlich einfach nachzuvollziehen, dass die (sofern sie nicht tiefer in die Beiträge abtauchen und sie teilweise mehrmals lesen) ein schlechtes Bild von uns Schiris bekommen, oder?
Und genau das ist etwas was wir uns nicht wirklich leisten können.Zitatdj planlos
wenn du die Situation kenne würdest, von der ich ausgehe, dann würde hier keiner, und wenn ich keinen sagen meine ich keinen(!), die Klappe aufreissen sondern mal nach denken. es ist echt peinlich, wenn Eltern keine Ahnung haben und dann nur weil es gegen die Mannschaft ihrer Kinder ging die Klappe aufreissen, obwohl das eine korrekte entscheidung war und du mit diesen Leuten zusammen spielst. dann nach dem Spiel den Schiri vor den Eltern schützen musst, selbst deinen Trainer, den Eltern und alle anderen erklären, was da war und dir dann auch noch anhören müssen, du denkst zu sehr als Schiri und die haben ja eh keine Ahnung! Und das war die harmloseste sache!Eins sei dir versichert: Du bist nicht der einzige, der solche Situationen erlebt hast. Und denk auch nicht, dass es nicht überall anders genauso passiert.
Aber wie isi schon gesagt hat: Zuschauer sind in der Halle, um Handball zu gucken, da genießen sie eine Art Narrenfreiheit. Und das meistens auf eine außerordentlich parteiische Art und Weise (die auch sehr oft äußerst unschön ist, um es vorsichtig auszudrücken).
Aber was interessieren uns die Äußerungen der Zuschauer? Was haben die uns zu sagen? Denk dir das nächste Mal, wenn du so was hörst: "Lass den doch labern, der hat doch eh keine Ahnung". Wichtig ist, dass du dabei gelassen und ruhig bleibst, und nicht von deiner Linie als Schiedsrichter abweichst.
Allerdings habe ich bei dir das Gefühl, dass du dir die Äußerungen alle viel zu sehr zu Herzen nimmst bzw. dich viel zu sehr darüber aufregst. Und dann ärgerst du dich und machst Fehler. Zwar nur kleinere Fehler, aber das registrieren die Zuschauer und haben ihr gefundenes Fressen und meckern nur noch mehr. Bis es zum Eklat kommt und du mit Polizeischutz aus der Halle begleitet werden musst.Vielleicht solltest du mal einen Kumpel bitten, das Spiel was ihr pfeift auf Video aufzunehmen. Danach schaust du es dir mit deinem Partner und einem Unbeteiligten (vielleicht ein befreundeter Schiri, der das Spiel vorher nicht gesehen hat) zwei Wochen später an, und analysierst eure Fehler. Dann kannst du sehen, ob die Zuschauer zu Unrecht oder manchmal auch zu Recht gemeckert haben.
Denk nicht, dass ich dir das sage, weil ich denke, dass du dir deine schlechte Leistung noch mal ansehen solltest oder sowas. Das ist Quatsch! Ich gehe mal davon aus dass du dir wie wir alle die beste Mühe gibst, zu pfeifen, aber da treten halt Fehler auf. Und wenn man sich die nochmal anschaut, dann kann man daraus lernen und sie das nächste Mal vielleicht nicht mehr machen.
-
Zitat
Original von Luschi
Ja, kann dir nur zustimmen. Es ist schon erschreckend wie manche zuschauer abgehen....Da bin ich voll eurer Meinung, nur finde ich es nicht so schlimm, wenn sie mich als Schiri anmachen. Viel schlimmer finde ich, wenn sie ihre eigenen Kinder von der Tribüne aus anmachen oder lauthals Regelverstöße fordern, wie z.B. "Mach ihn um!" oder "Klammer doch einfach!" etc.
Das sind schlechte Vorbilder, denn die meisten Kinder lernen von ihren Eltern.
Genausowenig mag ich die Trainer die so was von ihren Spielern fordern.Da denke ich, sollten wir Schiris (wenn wir so was hören) eingreifen und zu den entsprechenden Mitteln greifen: Als Zuschauer auf der Tribüne die entsprechenden Leute ansprechen, denn oftmals sind auch andere Zuschauer dann der Meinung und man steht da nicht allein da.
Auf dem Spielfeld, wenn der Trainer so was von sich gibt, ist das unsportlich bzw. grob unsportlich. Also Gelb, 2-Min oder Rot. Je nachdem wie das rüberkommt. Wir haben als Schiri auch teilweise die Aufgabe der Erziehung (auch wenn das doof klingt) u.a. auch der Trainer.Aber im Endeffekt können wir nur die Auswirkungen bekämpfen, selten die Ursachen (die im Kopf bei den Betroffenen sitzen). Also ist es meistens ein Anrennen gegen eine Wand

Und eigentlich ist das auch nicht das Thema, über das wir hier streiten

-