Schirileistungen

• ich spiele schon ne lange zeit Handball und in absolut jeder saison waren die schlechten Leistungen der Shiris dorminant den guten gegenueba.
    Imma wieda hab ich Fehlentscheidungen miterlebt die sowas von falsch waren das nach dem spiel selbst das kommplette Publicum den Shiri ausbuhten. In der letzten saison hatten wir sogar einen besoffenen Shiri (der uns sogar im rückspiel auch noch gepfiffen hatte)
    Imma mehr uebelste Fehlentscheidungen nehmen einfach den Spaß an diesem Sport.
    (in unserem letzten spiel wurden 2 rote karten übersehen!!!)
    Ich finde das liegt eindeutig an der Ausbildung der Shiris.
    Wenn sich jemand übalegt Shiri zu werden dann kann er das innerhalb eines Wochende umsetzen. Somit kann Jeder der nur ein Wochende in diesen Sport investiert den Jugendlichen (auch Herren usw) erheblich viel Spaß am Handball nehmen.(und verdienen noch dabei)
    Meina Meinung nach sollten Shiris die ganze Jugendzeit ausgebildet werden und erst mit 20 oda so die Berechtigung zum pfeiffen erhalten.
    ich wollte ma fragen ob man nich in irgenteiner richtung was für die besser ausbildung unsa beliebten pfeifen machen könnte. und wenn ja was!!!!
    P.s. Ebendfalls sollte man die HandballRegeln innerhalb eines Trainings viel intensiver behandeln, so das jeder Handballer im notfall einen guten Shiri abgeben würde!!!

Dieser Text ist jetzt eher auf die jugendmanschaften in den tieferen Liegen bezogen

• Offizieller Beitrag

Das die Ausbildung überarbeitet bzw. ergänzt werden muss, steht außer Frage. Eine Einstiegsgrenze bei 20 halte ich für Unfug - wie willst du dann die Zukunft sichern wenn jemand erst mit 20 mit Pfeifen anfängt ?

Es kann eben im Moment leider "jeder Depp" Schiedsrichter werden. Wenn ich bei unserem B-Kader Lehrgang sehe, dass sich lautstark am Tisch über die Fragen beim Regeltest ausgelassen wird, fasse ich mir wirklich an den Kopf. Da kann aber im Moment auch niemand was gegen machen, denn junge Leute sind wenig motiviert sich als Schiedsrichter zu stellen - sprich man braucht alles an Personal was da ist. Dadurch sind die Unterschiede zwischen gut und schlecht sehr groß.

Aber glaub mir, das Leistungsprinzip wird auch hier immer mehr durchgesetzt, dass man wenigstens die "ganz Schlechten" - die es ohne Zweifel gibt - aussortieren kann.

Andre

Handballecke.de Team

• Fehlentscheidungen wird es immer geben. Und das Zuschauer fast immer gegen die Schiris sind wird auch immer so bleiben.

Du hast recht das die Ausbildung verbessert werden muss. Aber das Problem ist nicht nur die Ausbildung sondern auch der Mangel an Schiris, bzw. Schiri-Anwärter. Wenn dann bei den Lehrgängen noch viel ausgemustert wird sind einfach nicht mehr genug Schiris da. Dann stehen wir noch schlechter da.

Deine Vorschläge gehen also mehr oder weniger in die falsche Richtung.

Vielleicht könntest du dir etwas mehr Arbeit bei deinen Postings machen und etwas auf deine Rechtschreibung achten. Dann lassen sich deine Beiträge wesentlich besser lesen und verstehen.

Gruß Jan

• In meinen Augen wird es auch immer Fehlentscheidungen geben, vor allem bei noch unerfahrenen Schiedsrichtern. ICh denke jedoch, dass man dies den "Jungen" nicht ganz soo übel sehen sollte. Denn je mehr die "Jungen" augegelacht werden desto weniger haben sie die Lust weitere Spiele zu pfeifen!
    Also seht es auch mal so: Wenn ihr erst seit kurzem Schiedsrichter seit möchtet ihr ja nicht nur runtergemacht werden. Und durch "Fehler" lernt man!!!

Viele liebe Grüße
    SIMONE

• Sehe ich auch so, perfekt werden Schiris nie werden. Es kann nur versucht werden, sie so gut wie möglich Aus- und Weiterzubilden.
    Der Einstieg mit 16 (wie in Sachsen und anderen Landesverbänden) ist ein gutes Einstiegsalter, jedoch ist die Grundausbildung zu theoretisch. Es ist aber in vielen Kreisen schwer oder überhaupt nicht möglich die neuen Schiris von der Ausbildungskomision weiter zu begleiten. Hier ist es wichtig, dass die Vereine ihre neuen Schiris mehr unterstützen und sie nicht ohne Betreung auf ihre ersten Spiele loslassen. Desweiteren habe ich festgestellt, dass es günstig ist Schiris im Frühjahr auszubilden und dann erstmal Turniere pfeiffen zu lassen, denn die werden meistens nicht so verbissen gesehn. Da wird auch mal ein Fehler von Schiris entschuldigt. Desweiteren sind die Spiele da kürzer, so dass die Schiris sich da nicht immer gleich 30min konzentrieren müssen.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• ich war auch vor einem Monat oder so auf einem Tunier und da hat bei einem Spiel von uns eine junge Frau, mitte 20 glaub ich, recht zaghaft gepfiffen. Der Grund war wahrscheinlich ihr Prüfer, der am Spielfeldrand stand und sie beobachtete. Sie hat so gut wie nichts gepfiffen, aber wir haben das Spiel ja gewonnen, also kein Grund zur Klage :D

Gruß,
    Randi :hi:

• Wir Schiedsrichtern haben ein paar Probleme zu lösen:

Wenn ein SR 55 Min eines Spiels gut leitet und dann eine Fehlentscheidung trifft (sie muss nicht mal großartig spielentscheidend sein), dann ist das Geschrei groß: "Was für ein schlechter Schiri" etc.
    Dass der SR die längste Zeit des Spiels gut bestritten hat, gerät dabei schnell in Vergessenheit.
    Dass du dich über nicht gegebene Rote Karten aufregst: ok, aber da muss man beurteilen können, aus welchem Blickwinkel die SR das ganze beobachten konnten bzw. mussten.

Beim Beobachten sind wir beim nächsten Punkt:
    Die Beobachtung ist nur so gut wie die Motivation der SR. Wenn man völlig unmotiviert irgendwohin fährt und sich sagt: Jetzt muss ich noch das blöde Spiel da pfeifen, dann ist die Stimmung vorprogrammiert.
    Denn es gibt viele SR, die zu ihrem "Glück" gezwungen werden. Und dass die nicht viel Spaß daran haben, ist wohl mehr als ersichtlich. Und wer keinen Spaß daran hat, der pfeift auch nicht so gut, wie jemand, dem es Spaß macht.

Ich denke außerdem dass niemand SR wird, um anderen den Sport kaputt zu machen. Du als Spieler möchtest dir ja auch nicht vorwerfen lassen, dass du in der Abwehr schlecht stehst, nur um deinen Torwart dumm aussehen zu lassen, weil er dich vor dem Spiel irgendwie schräg angemacht hat, oder?

Und dass sich die Schiedsrichter manchmal 60 Minuten (plus vor und nach dem Spiel) von allen Beteiligten anmaulen (teilweise sogar anschreien) lassen müssen, nur weil die nen schlechten Tag haben oder deren Mannschaft nicht so spielt (oder spielen kann) wie diejenigen sich das vorstellen, ist auch alles andere als fair. Und dass ein SR, wenn er von deiner Mannschaft mehrfach angemault wird, bei der nächsten strittigen Entscheidung nicht für deine Mannschaft entscheidet, ist doch logisch, oder?
    Zumal ist die Bezahlung bei den Dingen, die man sich da als Schiedsrichter anhören muss, teilweise mehr als dürftig.

Das Publikum ist entweder nicht fachkundig oder einfach parteiisch, oder sogar beides zusammen. Was an sich nicht so schlimm ist. Nur wenn diese Zuschauer sich dann anmaßen, die Schiedsrichter zu beurteilen, dann passiert das meistens unfair. Manchmal aus Unwissenheit, manchmal halt aus parteilichkeit. Und wie viel auf diese Urteile zu geben ist, liegt dann ja auch auf der Hand.

Im Argument, dass die Jungschiris besser (und umfangreicher) ausgebildet werden sollten, gebe ich dir Recht. Nur scheitert das im Allgemeinen am Geld, bzw. an der Bereitschaft der Ehrenamtlichen. Auch sollten die Jungschiris bei ihren ersten Schritten besser betreut werden, ihnen zu ihren Fehlern Erklärungen geben usw. Hier bietet sich auch die Videoanalyse an. Jedoch ist das wieder ein Problem des Geldes bzw. der Zeit, die die Ehrenamtlichen dafür hergeben müssen.

Auch bin ich durchaus der Meinung, dass die Regeln (zumindestens in den unteren Jugenden) mindestens einmal in der Saison ein Thema sein sollte. Allerdings ist dies gerade im Jugendbereich sehr arbeitsintensiv und auch die Zuwachs- und Abgangsrate ist immens hoch. Will sagen, dass die Spieler immer wieder wechseln, und wenn am Anfang der Saison die Regeln besprochen wurden, dann hat das einer, der zum Winter dazukommt, nicht mitbekommen. Am besten wäre es sicherlich, einmal im Monat zumindestens so etwas wie eine Regelkunde oder -wiederholung zu realisieren. Aber das ist auch Utopie, weil eine Menge Zeit dafür draufgeht, die dann evtl. für das Training fehlt. Außerdem denke ich fehlt hier auch die Akzeptanz gerade der jüngeren Spieler. Die wollen einfach nur spielen und nicht unbedingt die Regeln pauken.

Aber noch einmal: Ich denke dass keiner, der sich als SR auf den Platz stellt, irgendjemandem den Sport kaputt machen will.

Aber nicht dass ich falsch verstanden werde: Es gibt sicherlich Schiedsrichter, die schlecht pfeifen. Aber auch bei denen sollte man überlegen, ob man sie mit Meckern nicht vielleicht noch mehr einschüchtert und sie damit zu noch schlechteren Leistungen bringt.

• r3action: Wieso pfeifst du eigentlich nicht selbst? Dann kannst du selbst sehen wo es fehlt und auch wo die Probleme für die Schiris sind. Außerdem kannst du dann mithelfen den Schiri-Mangel zu beheben und wenn das geschehen ist, dann kann auch sortiert werden. Nur so wie es im Moment ist kann in vielen Bezirken nicht aussortiert werden, weil dann nicht mehr genug Schiris da sind.

Also, ran an die Pfeife.

Gruß Jan

• Also, ich kann mich jfherden nur anschließen, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen....

Schlechte Schiedsrichterleistungen wird es immer geben, aber solange der Schiri unparteiisch ist, muss und kann man damit leben...

Wie sagte Ewald Lienen mal zu diesem Thema: "Hört doch endlich auf, über die Schiedsrichter zu meckern. Die lachen sich ja auch nicht kaputt, wenn ihr einen Fehlpass spielt"

Und wegen der Bezahlung wird wohl kaum einer pfeifen. Für ein Seniorenspiel kann man mit Anfahrt, Vorbereitung, Pfeifen daselbst, Nachbereitung, Heimfahrt, Duschen etc. mit ca. 4 Stunden rechnen, und das Ganze für 8 €..... Wer Geld verdienen will, trägt da lieber Prospekte aus....

jhl: Die beste Lösung wäre, Spieler, die wegen Schiedsrichterbeleidigung disqualifiziert werden, statt zu einer Sperre zum Pfeifen einiger Spiele zu verdonnern.... dann wären diese Personen schnell ruhig... geht aber leider nicht, schade eigentlich....

• ALausH die Idee ist ja auf einer Seite nicht schlecht, sie würden mal nen Eindruck bekommen. Wie wir aber schön öfter festgestellt haben, bringt es nicht jemanden zum pfeifen zu zwingen. Sondern nur die dennen das Spass macht werden auch gut pfeifen.

• Hallo!
    Ich hab zwar selber noch keinen Schiri-Schein, aber ich werde ihn jetzt irgendwann im August o. September machen (wenn ich alle Lehrgangstermine absolviert habe)!!
    Also erstmal kann ich jfherden nur voll zustimmen!
    Dann: Ich hab auf meinem letzten Turnier was ich besucht habe mal bei ein paar Spielen unparteiisch zugeguckt und überlegt was ich da pfeifen würde und ich finde es ist manchmal gar nich so leicht "das richtige" zu pfeifen!!! Aber ich hoffe dass mir das in den Spielen die dann ich pfeifen werde dann ganz gut gelingen wird!?
    Unser Verein setzt uns "Neu-Schiris" ertsmal nur Vereins-Intern und bei den jüngeren Mannschaften (E- Jugend vielleicht auch mal D-Jugend ein) und wir machen das Vereins-Intern dann umsonst!!!
    MfG Speedy

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

• Auch Vereinsintern steht dir normalerweise die Schirientschädigung zu, ich finde für nen Einstieg ist die E und D Jugend nicht das Beste auch wenn das sehr viele machen. Da dort so viele Fehler gemacht werden, da hat man als unerfahrener doch meist sehr viele Probleme. Ich habe am Anfang C Jugend und weibl. B-Jugend gepfiffen und das ging sehr gut.

• isi
    Was is Schirientschädigung??????
    Aber an C- und B- Jugend würde ich persönlich noch nich rantraun, da is mir das teilweise schon zu leistungsbezogen und wenn ich da nen Fehler machen würde kann ich mir schon vorstellen was dann loswäre (ich spiel selbst B-Jugend). Und da wüssste ich teilweise bei den Fouls nich ob ich da noch Freiwurf pfeifen muss oder schon 7m!!!!
    Darf ich als B-Jugend Spielerin eigentlich selber schon B-Jugend pfeifen????
    MfG Speedy

MfG Speedy

• Ich antworte mal für ISI (isi korrigiere mich bitte wenn falsch).

Die Entschädigung ist das was du für das pfeiffen bekommst (Aufwandsentschädigung). Diese sind je nach Verband unterschiedlich, glaube ich.

Diese Sache mit Freiwurf oder 7m: Das macht die Routine, mit der Zeit bekommst du eine Auge dafür und kannst das relativ schnell sehen was du pfeiffen musst.

Ob du als B-Jugend-Spielerin schon B-Jugned pfeiffen darfst? Ich würde sagen ja, aber A-Jugend glaube ich nicht. Aber das weiss ISI sicher genau.

Gruß Jan

• jhl stimmt soweit

Man darf grundsätzlich bis einschliesslich seiner Altersklasse pfeifen, es gibt aber Ausnahmen z.Bsp. für Förderkader (für andere müsste ich auch erstmal nachschauen)

• jhl und isi
    Erstmal danke für eure Antworten!
    Wegen der Schirientschädigung:
    Ich werd wohl mit einer aus meiner Mannschaft zusammen pfeifen und wir wollten halt von selbst aus den Schiri-Schein machen und machen das halt freiwillig und auch um dem Verein nen Gefallen zu tun und deshalb machen wir das halt auch umsonst! Wenn wir halt ein bißchen Routine haben wolln wir dann (wenn wir das zeitlich mit schule und selber spielen hin kriegen) auch außerhalb des Vereins pfeifen und damit dann vielleicht auch ein bißchen unser Taschengeld aufbessern.
    Hab jetzt nochma 3 Fragen an euch:
    1.Wisst ihr bis zu welcher Jugend man Vereinsinterne Schiris einsetzen darf (geht das auch nach Spielklasse)???
    2.Meint ihr dass es besser is die ersten Spiele allein oder mit Partner zu pfeifen???
    3.Darf man auch in der Staffel Spiele pfeifen in der man selber spielt???

MfG Speedy

MfG Speedy

• zu erstens und drittens: da müsst ihr bei eurer spielleitenden Stelle nachfragen, das ist unterschiedlich.

zu zweitens: es ist immer besser zu zweit zu pfeifen.

• zu 1. : bei uns z.B. nur in der E-Jugend.
    zu 2.: siehe isi.
    zu 3.: bei uns geht das, aber ich finde es nicht gut, vor allem wenn es dann entscheidende Spiele sind.

Gruß Jan

• Hey Speedy,
    bin aus Gifhorn, von daher kann ich dir ziemlich genaue Infos geben. Bei uns in der SG (also auch in Wolfsburg) wird D- und E-Jugend intern angesetzt. Ihr bekommt (auch als Jungschiedsrichter) die normalen Spielentschädigungen, jedoch keine Anfahrtskosten. Wieviel das in der D- und E-Jugend genau sind, müsstest du mal nachfragen. Dazu rufst du am besten Walter Piep an, der ist Schiedsrichterobmann in der SG (und damit für uns Schiris zuständig): 05361/71477
    Die ersten Spiele solltest du auf jeden Fall mit einem Partner pfeifen. Am besten wäre es wenn euch dabei ein erfahrener Hase über die Schultern schaut und euch sagen kann, was ihr falsch gemacht habt und was ihr besser machen könntet. Allgemein würd ich sagen (siehe Aussage von isi), dass du möglichst nie allein pfeifen solltest, weil du allein nie das siehst, was du zu zweit siehst.
    Du darfst auch in deiner Klasse (und sogar in deiner Staffel) pfeifen. Nur kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du dir dabei noch so viel Mühe geben kannst, du wirst immer von Gegnern hören, dass du parteiisch seist... Aber manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden.

Aber ein Tipp noch am Rande: Pfeif auf keinen Fall umsonst. Dir steht das Geld zu, denn schließlich hast du auch dafür gearbeitet. Das Geld muss nicht dein Verein allein bezahlen, das wird am Ende der Saison zwischen allen Vereinen ausgeglichen, so dass alle Vereine gleich viel bezahlen.

• Hallo,

erstmal kann ich deine meinung schon irgendwie verstehen,aber bedenke mal bitte das scgiedsrichter auch nur menschen sind und somit auch fehler mache...Es ist natürlich klar dass die schiedsrichter das regelwerk beherrschen müssen, aber ich kenne noch meine anfangszeit als schiedsrichter und da ist man immer ganz schön aufgeregt...das legt sich natürlich mit der zeit...aber denke mal bitte nach....wieviele fehler machst du denn so im spiel??und die musst du mal aufrechnen....von den schiedsrichtern wird immer erwartet das sie 100% fehlerfrei sind und das geht einfach nicht...man hat immer mal eine entscheidung die man vielleicht nicht hundertprozentog gesehen hat und dann eventuell falsch entscheidet....zu den zuschauer kann ich nur sagen,dass es eigentlich immer so ist wenn man eine entscheidung gegen ihre mannschaft trifft egal ob richtig oder falsch bekommt man buhhh rufe..meistens kennen die ja gar nicht die regeln...
    Und die schiri´s müssen ihre entscheidung binnen 1/10 von sekunden treffen und haben keine zeit nochmal zu überlegen und auch wenn sie danach wissen das es eventuell falsch war...kann man die entscheidung nicht mehr zurück nehmen,da man dann alle entscheidungen von einen angezweifelt werden und die spieler denken man wäre beeinflussbar........

!!! Handball rules!!!
    :jump: