Quellenangabe beim kopieren von Texten anderer Seiten

• Desweiteren frage ich mich ob die Originaltexte (zumeist von handballworld.com) hier alle ohne echten Bezug hinenikopiert werden müssen..

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• was heißt "ohne echten Bezug"?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Es reicht doch eigentlich einen Link zur Quelle und eventuell eine kurze Zusammenfassung, wer sich ausfühlich informieren möchte, sollte auch zur orginal Quelle gehen. Schließlich ist dann auch für den Autor so das Interres zu seinem Beitrag besser zu sehen. (Besucherstatistik)

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• jau, sehe ich auch so. Ich kopiere nicht den kompletten Text und schreib noch die Quelle dazu, sondern fasse den gelesenen Bericht in eigenen Worten kurz zusammen und verweise auf die Page mit dem Link, fertig.

Was ich gar nicht mag, ist einen kompletten Text einfach nur zu kopieren und dann nur noch die Quelle anzugeben, ohne weiteren persönlichen Kommentar.

Natürlich wissen viele nicht unbedingt, wie sie den Link als Quelle relativ einfach angeben können. Wenn ich da an meine persönlichen Erfahrungen denke, als ich noch Co-Web einer illegalen Page war... aber hier spielt es ja weniger eine Rolle, da hier weniger Linksteals sondern mehr Textsteals vorkommen und man nicht an den Wettbewerb oder IFPI denken muss.

Ich denke auch, dass durch die persönliche Zusammenfassung der Texte auch die eigene Linie zu erkennen ist und die Interpretation des Berichtes zu tragen kommt.

Meine persönliche Meinung ist eh, ein privater Text erreicht größere Diskussionsrunden als eine Kopie ohne Statement. Und vor allem ist er interessanter...

• Bin der Meinung das sollte echt jedem selbst überlassen sein wie er das macht ....die einen kopieren es , die anderen fassen es zusammen ...so lange die Quelle angegeben ist, sind beide Varianten absolut in Ordnung !

• Ich seh das wie Jenny.

Ich muß ganz ehrlich zugeben, daß ich mich handballmäßig eigentlich fast nur auf der Handballecke herumtummele. Insofern ist es für mich sogar von Vorteil, wenn der komplette Text hierherkopiert wird. Aber Quellenangabe muß sein, das gibt auch dem anderen Homepagebesitzer die Chance, daß neue Besucher auf seine Seite kommen.

• Wenn ich den Artikel hier lesen kann, gehe ich nicht auf die Seite des Autors. Was ich für den Autor aber nicht gut finde. Wenn er nur wenige Besucher hat, wird er sich überlegen ob er das weiter macht und wenn man Sponsoren für seine Seite such brauch man auch ein paar Besucher

• Also ich finde es auch nicht gut, wenn Artikel einfach kopiert werden, ohne einen persönlichen Kommentar. Ich mache es unterschiedlich, mal den Artikel, mal eine Zusammenfassung und mal einen Link. Aber immer mit Quellenangabe und am besten Link zur Seite.

Bei Handball-World ist das Problem das man keine Links direkt auf Artikel setzen kann. Deshalb mach ich hier meist eine Zusammenfassung. Damit ist beiden gedient. Für die HE gibt es das wichtigste und für HW gibt es Besucher wenn die Leute den Artikel lesen wollen.

Gruß Jan

• Ups wollte keine Grundsatzdiskusion lostreten, aber es ist doch auffällig dass manche Leute es sich zum Hobby gemacht haben die Handball-world-artikel per copy und paste in allen Handballforen zu veröffentlichen.Das stört mich, nicht das auftauchen einzelner (auch ruhig kommpletter) Artikel.

Als "Zusatzinfo" zu einem geöffneten Thread finde ich das vollkommen in Ordnung.
    Aber manche Artikel wurden einfach kommentarlos gepostet. Wenn danach wenigstens der Ansatz zu einer Diskussion kommt, fände ich persönlich das besser.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von jhl
    [...]
    Bei Handball-World ist das Problem das man keine Links direkt auf Artikel setzen.
    [...]

Gehen tut das schon, es wird aber von den Betreibern von handball-world ausdrücklich untersagt, wer Links auf die Seite setzten will muss das auf die Startseite.
    Das ist übrigens auch bei vielen andern Seiten so. (einige Websiten klagen da u.a. gegen Google wegen so was, habe es aber nicht weiter verfolgt was die Gerichte dazu sagen)

• Zitat

Original von isi

Gehen tut das schon, es wird aber von den Betreibern von handball-world ausdrücklich untersagt, wer Links auf die Seite setzten will muss das auf die Startseite.
    Das ist übrigens auch bei vielen andern Seiten so. (einige Websiten klagen da u.a. gegen Google wegen so was, habe es aber nicht weiter verfolgt was die Gerichte dazu sagen)

Jein, es geht zwar, einen Link direkt zu setzen, aber der angezeigte Artikel ändert sich dann, wenn neue online gestezt werden...

• also von handball-world.com wird dafür sicherlich hier niemand verklagt werden ;) Darauf mein Ehrenwort *fg*

das direkte verlinken auf Artikel ist ein Problem, derzeit ist es lediglich möglich in eigene Ordner zu verlinken, aber mit Angabe des Tages sollte eigtl. auch jeder den entsprechenden Artikel entweder auf der Topseite oder aber im entsprechenden Ordner (zum Bsp: GER / 1. BL Herren / News) finden ...

ist halt eben der Nachteil eines dynamischen Content-Management-Systems, aber mal sehen, in der überarbeiten Version werden wir wohl mal versuchen, das das direkte Verlinken auch möglich ist.

• Zitat

Original von matz
    Jein, es geht zwar, einen Link direkt zu setzen, aber der angezeigte Artikel ändert sich dann, wenn neue online gestezt werden...

Ok, so genau hatte ich es mir dann doch nicht angeschaut.

Zitat

Original von SilverSurfer
    also von handball-world.com wird dafür sicherlich hier niemand verklagt werden ;) Darauf mein Ehrenwort *fg*

Das ist ja schön von euch, habe diese Problematik etwas weitgefasster gemeint, das war nun nicht unbedingt auf eurer Seite gemünzt.

• Zitat

Das meinte ich ja mit geht nicht, der Link würde ja nach kurzer Zeit auf einen ganz anderen Artikel zeigen.

Bei HW finde ich den Link auf die Startseite auch nicht so schlimm. Aber bei Sport1 ist es manchmal mit der ganzen Werbung, da ist mir dann ein Deep-Link lieber.

Gruß Jan