Zieht Pfullingen in neue Halle nach Stuttgart um?

  • Vorbild Hamburg: Zieht Pfullingen in neue Halle nach Stuttgart um?

    Spekuliert wird ja bekanntlich gerade in der sogenannten "Saure-Gurken-Zeit", in der wir uns derzeit zweifellos befinden, immer viel. Daher überrascht es auch eher wenig, dass in Stuttgart nun öffentlich darüber gerätselt wird, wer in eine neue große Halle umziehen könnte - dabei existiert diese bislang lediglich auf dem Papier. Neben den Sportarten Eishockey und Basketball spielt auch einmal mehr der Handball dabei eine gewichtige Rolle. Schließlich überlegen die Verantwortlichen des VfL Pfullingen schon seit langem die ortsansässige Kurt-App-Halle mit einem Fassungsvermögen von 1.500 Plätzen zu verlassen und sich eine größere Heimat zu suchen.


    Vorbild könnte dabei die Hansestadt Hamburg sein, wo die Color Line Arena bereits mit den Ex-Bad Schwartauern im HSV Hamburg einen neuen Handballclub aufgenommen hat. Investor einer neuen Halle in Stuttgart soll dabei ausgerechnet der Finne Harry Harkimo sein, der bereits in Hamburg für den Bau der neuen Arena verantwortlich war. Ähnlich wie in der Hansestadt sollte in einer neuen Stuttgarter Großsporthalle ("Boschhalle") aber vor allem Eishockey geboten und eine zweite Sportart quasi als Beiwerk nebenher laufen. "Eishockey hat für uns oberste Priorität. Wir brauchen einen Regelspielbetrieb - und das wird Eishockey sein", sagte der Harkimo-Sprecher Wolfgang Raike gegenüber der Stuttgarter Zeitung. Hamburg dient dabei als Vorbild, da sich hier der neue Eishockeyclub ("die Freezers") mit durchschnittlich 10.000 Zuschauern aber sehr wohl auch die HSV-Handballer etabliert haben.

    Kandidaten für einen möglichen Umzug nach Stuttgart sind neben Pfullingen der Eishockey-Zweitligist SC Bietigheim-Bissingen und der Basketball-Bundesligist EnBW Ludwigsburg. "Wir können uns sowohl Basketball als auch Handball zusätzlich vorstellen - allerdings nicht beides", erklärte Raike weiter. Die Pfullinger Verantwortlichen warten in jedem Fall gespannt darauf, wie sich diese Diskussionen entwickeln werden. Schließlich haben die bisherigen Umzüge in die Stuttgarter Schleyer-Halle eindeutig Appetit auf mehr gemacht. "Umzug - mit uns sofort, das wäre eine große Chance", sagte VfL-Trainer Rolf Brack.

    (c) http://www.handball-world.de

  • @Oslo-Star

    naja, also da sowohl die Handballecke als auch Handball-World zusammen arbeiten, und vor allem
    fast jedes Mitglied dieses Forums auch "einmal täglich" die News von Handball-World durchlesen, erübrigt sich eigentlich das kopieren der News von Handball-World zur Veröffentlichung hier. Bin bestimmt nicht der einzigste dieser Meinung, oder nicht ?

  • Zitat

    Original von Face
    @Oslo-Star

    naja, also da sowohl die Handballecke als auch Handball-World zusammen arbeiten, und vor allem
    fast jedes Mitglied dieses Forums auch "einmal täglich" die News von Handball-World durchlesen, erübrigt sich eigentlich das kopieren der News von Handball-World zur Veröffentlichung hier. Bin bestimmt nicht der einzigste dieser Meinung, oder nicht ?

    Was bringt es wenn es jeder auf handball-world liest und hier kein wort drüber verloren wird bzw. nicht drüber diskutiert wird ;)

  • Zitat

    Original von sofahocker
    der autor dankt trotzdem ;)


    willkommen im Klub ;)


    um diskussionen in gang zu setzen, ist es eben am einfachsten, man kopiert den gesamten artikel hier rein. solange die quelle angegeben ist, sicher kein problem. manchmal reicht aber auch eine zusammenfassung.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Ihr beweisst mir mal wieder, warum ich die HE so liebe. Wer meine Beiträge verfolgt, wird merken, dass ich mich immer nach ein paar postings zu diesem Thema äussere! Und wegen euren Quellenangaben ...... wieviel Rechnungen habt Ihr denn schon bekommen vom jeweiligen Journalist?

    Aber Bilder von jeweilgen Hallen postet ihr auch, ohne den Photograph zu nennen! Also macht mal halblang! Wo kein Richter da kein Kläger!

  • Quellenangaben haben nix mit möglichen Klagen zu tun, das gebietet einfach die Höflichkeit und Redlichkeit. Im übrigen erleichtert/ermöglicht es die Einordnung der Meldung und man kommt nicht in die Versuchung zu glauben, es wäre von Dir.

    Das andere ist mir zu pauschal..."postet Ihr auch"...wer denn?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Sorry kann ich dir nicht genau sagen! Schau eben mal im Thread Halle nach, wer alles Bilder reingestellt hat! Schon klar das man angeben sollte wo die Quelle herstammt, aber was muss ich machen um den Artikel ins Spiel zu bringen? Soll ich vor den Artikel schreiben, was haltet ihr davon?

    Ebenfalls geht mir das gelinke auf den Wecker! Sobald ein Thema VÖ wird, dass es vor 20 Jahren schonmal in der HE gab, kommt ein Link von einem Admin mit dem Verweiss, das Thema hatten wir doch schoneinmal! :pillepalle:

    Das sind Sachen, die einfach nerven! Finde ich zumindest!

  • Zitat

    Original von OsloStar
    Schon klar das man angeben sollte wo die Quelle herstammt, aber was muss ich machen um den Artikel ins Spiel zu bringen? Soll ich vor den Artikel schreiben, was haltet ihr davon?

    Ich denke man muss nicht immer was eigenes hinzuschreiben. Obwohl das sicher die Diskussion eher eröffnet wenn man seine eigene Meinung zum Artikel/Thema mit dazu schreibt. Nur ein "was haltet ihr davon" kann man sich sparen, wenn dann die eigene Meinung dazu.

    Zitat

    Ebenfalls geht mir das gelinke auf den Wecker! Sobald ein Thema VÖ wird, dass es vor 20 Jahren schonmal in der HE gab, kommt ein Link von einem Admin mit dem Verweiss, das Thema hatten wir doch schoneinmal! :pillepalle:

    Ich finde diese Verweise auf "alte" Themen gut und sinnvoll. Dann werden dann nicht 20 Threads zum gleichen Thema aufgemacht, was die Übersichtlichkeit verbessert und die Diskussion ist einfacher, als wenn wir hier in verschiedenen Threads zum gleichen Thema schreiben.
    Das ist in allen Foren in denen ich poste, oder zumindest lese, so und meiner Meinung nach genau richtig.

    Und nun zurück zum Thema. Diese Diskussionen gehören eigentlich ins Home-Forum.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Jenny
    Was bringt es wenn es jeder auf handball-world liest und hier kein wort drüber verloren wird bzw. nicht drüber diskutiert wird ;)

    Jau, da kann ich dir zustimmen. Als damals die Diskussion um die zweite Halle in Stuttgart, die zwischen der Hanns-Martin-Schleyerhalle und dem Gottlieb-Daimler-Stadion gebaut werden soll, aufkam, wurde zwar einiges darüber diskutiert, nachdem die olympische Vorauswahl aber gegen Stuttgart entschieden wurde, eigentlich auch schon einiges davor, war nichts mehr über diese Halle zu hören.

    Wobei in Stuttgart diese zweite Halle vor allem auch wegen des verlorenen Tennis-Eurocard-Masters in Diskussion gekommen ist. Dass eine zeite, noch größere Halle in Stuttgart gebaut werden soll, in unmittelbarer Nachbarschaft der Schleyerhalle, ist ziemlich sicher. Jedoch hätte sich die Finanzierung und die verkehrstechnische Anpassungsmaßnahmen bei der Möglichkeit auf Olympia besser aufbauen lassen. Naja, so wird es auch nix mit dem Ausbau der Göppinger Hohenstaufenhalle... weil die Stadt GP keine weiteren Maßnahmen als die bereits vergebenen ausführen werden kann. Es ist eher die Debatte im Stadtrat, die Halle an einen privaten Betreiber zu verkaufen... wenn das klappt und der private Investor kein Herz für Handball hat und den Verein unterstützt, kann durch teurere Hallenmiete die Zukunftskalkulation ganz schön durcheinandergewirbelt werden. Aber auch in die andere Richtung wäre wieder Bewegung in der Angelegenheit. Vielleicht käme tatsächlich ein Privatinvestor, der dann auch einen Ausbau in Betracht zieht, denn nur vom Breitensport und Bundesligahandball lässt sich kein Geldgeber auf die Halle ein und die Parkplatzpanik könnte eventuell auch gelöst werden.

    Jedoch ist die Stadt Stuttgart hier viel weiter als die Stadt Göppingen. Stuttgart will eine neue, noch größere Halle, privat investiert und unterhaltet. Der Standort steht fest und mit Sicherheit muss der neue Investor einiges in die Verkehrseinbindung buttern.

    Nachdem in Göppingen die Schleyerhalle nicht gut ankommt und die heimische Halle immerhin 4.200 Zuschauer zulässt, ist es für die Investoren sicherlich interessanter, in Pfullingen anzuklopfen. Wobei hier die waren Fans Ihre Kurt-App-Halle ungern verlassen würden. Der ehemalige Stuttgarter Vorortsverein Scharnhausen hatte auch keine magnetische Wirkung auf die Schleyerhalle, so daß es hier damals sinnvoller war, mit uns Göppingern eine SG zu gründen. Im Nachhinein gut für die Göppinger, die sich den Weg in die Regionalliga sparten und schlecht für die Scharnhäusner, die so glaube ich in der Oberliga spielen.

    Eventuell kann aber auch eine SG Ossweil-Kornwestheim-Bietigheim als SG VfB Stuttgart als dritter Erstligist, falls die anderen zwei nicht absteigen, der lachende Dritte sein. Noch wird aber darüber diskutiert und der erste Spatenstich lässt bestimmt noch lange auf sich warten... in Schwartau war die Colorline-Arena bereits im Bau, als die ersten Diskussionen aufkamen, wenn ich mich nicht irre. Defakto... da werden noch mind. zwei Meistertitel vergeben, bis überhaupt feststeht, welcher Sport in der neuen Halle regelmäßig zu sehen sein wird...