Aus dem heutigen Hamburger Abendblatt:
"Größte Plakat-Aktion Deutschlands"
Handball: HSV startet Werbeoffensive in Hamburg.
Am Handball führt in Hamburg bald kein Weg mehr vorbei. Mehr als 1500 Großplakate im 18-Eintel-Format lässt der HSV im August quer durch alle Bezirke der Hansestadt sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln anbringen. Vor dem für 30. August geplanten Bundesliga-Auftakt - ein Gegner soll nach der Absage des VfL Gummersbach bis spätestens Freitag gefunden sein - wollen die früheren Schwartauer bei möglichen Dauerkartenkunden den entscheidenden Kaufimpuls setzen.
"Wir haben in den vergangenen sechs Monaten deutlich an Akzeptanz gewonnen", findet HSV-Trainer Bob Hanning, "die Menschen begreifen, dass wir in Hamburg angekommen sind. Genau das wollen wir mit der Werbeoffensive dokumentieren."
Was umso leichter fällt, als man für die "größte Plakat-Aktion Deutschlands innerhalb einer Stadt" (Hanning) keinen Cent dazubezahlen musste. Die Hamburger Plakatberatungsagentur Jost von Brandis stellt dem HSV die freien Werbeflächen eines Großkonzerns kostenlos zur Verfügung. Werbegegenwert: 200 000 Euro. Für die übrigen Herstellungskosten kommen Clubsponsor Hertz sowie weitere kleine Partner auf. "Wir bekommen die Aktion quasi geschenkt", frohlockt HSV-Geschäftsführer Olaf Knüppel. Eine vergleichbare Werbekampagne, wie sie das Eishockeyteam der Hamburg Freezers erfolgreich gestartet hatte, war bisher am hohen finanziellen Aufwand gescheitert.
Zehn bis 30 Tage wird das Motiv, das einen HSV-Profi mit zwei Jugendlichen an der Hand beim Einlauf in die Color-Line-Arena zeigt, zu sehen sein. "Wir wollten mit dem Foto Emotionen transportieren", erklärt Hanning.
Die Plakat-Aktion soll erst der Anfang sein. Weitere Werbemaßnahmen will man beim Fernsehsender Hamburg 1 sowie in Tageszeitungen platzieren. Auch dem U-Bahn-Gast soll der Handball bald entgegenflimmern. An einem Werbetrailer für Infoscreen wird bereits gearbeitet.