Robert Licu kehrt nach MD zurück...

  • Auszug aus der BILD Magdeburg von heute:

    Zitat

    Beschlossen ist die Rückkehr von Rumänen-Linkshänder Robert Licu (34) zum SCM. Gislason: "Wir planen mit ihm als erfahrenem Mann für die ganz wichtigen Spiele. Ich gehe davon aus, das er uns hilft." Licus Vertrag (bis 2004) bei Post Schwerin ist allerdings noch nicht aufgelöst.

  • na, dann viel Spaß mit Licu...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf
    na, dann viel Spaß mit Licu...

    Das ist die Frage, ob er uns wirklich soviel Spaß bringt.

  • Gislason: "Ich gehe davon aus, dass er uns hilft"

    Ich nicht, denn er wird gar nicht erst in MD spielen!

  • wie jetzt? was läuft da, wovon wir noch nichts wissen?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Herr Gislason kann noch so viel mit ihm planen und hoffen, dass er den SCM unterstütz, aber Robert hängt mehr an der Stadt Schwerin, an den Leuten in Schwerin und nicht zuletzt am Verein SV Post Schwerin, als es sich irgendjemand vorstellen kann. Das einzige Problem, das die finanziell eher schlecht bestückten Mannschaft haben, besteht darin, dass er in Schwerin weniger Geld kriegen würde als in MD. Aber deshalb gleich weggehen??? Abwarten, was die nächsten Tage bringen, aber ich glaube zu 99% nicht, dass er Schwerin verlässt.
    Und außerdem stammte der Artikel ausser BILD...

  • in Köln gehören die BILD-Leute zu den bestunterrichtetsten...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von björn
    Das einzige Problem, das die finanziell eher schlecht bestückten Mannschaft haben, besteht darin, dass er in Schwerin weniger Geld kriegen würde als in MD. Aber deshalb gleich weggehen???

    Das Problem für Schwerin ist wohl, das es noch Zahlungsrückstände der im Vetragt festgeschriebenen gegenüber Licu aus der letzten Saison geben soll, was komisch ist, da man das Geld ja in Schwerin dafür hat, es ihm aber nicht auszahlen will... (zu lesen hier in der Volksstimme)

    Zumal ist ja sein Vater hier auch Co-Trainer und Robert hat wohl selbst geäußert, das er nach MD in die Champions League will...

    P.S. Die Bild wird auch nur von ihren Redakteuren gemacht, und der hier über den SCM schreibt, schrieb z.B. auch über den Bitter und Just-Wechsel...

  • Er hat nie behauptet, dass er in die CL will, sondern nur, dass ihn das internationale Geschäft reizt. Aber ich werd ma abwarten, was morgen inner SVZ steht...

  • Magdeburger Volksstimme vom 21.06.2003:

    Zitat

    Die Frage, wer beim SC Magdeburg Nachfolger für den nach Spanien zu Ciudad Real gewechselten Isländer Olafur Stefansson wird, ist weiter offen: Aber die Anzeichen, dass die vakante Position im rechten Rückraum des Handball-Bundesligisten von einem alten Bekannten, dem Rumänen Robert-Ioan Licu (von 1993 - 1998 im SCM-Trikot), besetzt wird, verdichten sich. Zumal der 34-jährige Linkshänder mit seinem momentanen Arbeitgeber, dem Zweitligisten SV Post Schwerin, im Streit liegt.

    Robert-Ioan Licu, der im Juni vor 10 Jahren aus Craiova zum SCM wechselte und bei den Mecklenburgern noch einen Vertrag bis 30. Juni 2004 besitzt, beklagte sich jüngst in der "Schweriner Volkszeitung" über Modalitäten der Gehaltszahlung. Das Blatt berichtete, Peter Horstmann, Geschäftsführer der Handball-Marketing GmbH Schwerin, habe das März-Gehalt "wegen der grottenschlechten Leistungen in Ahlen, Fredenbeck und Stralsund bis zur Relegation eingefroren. Wenn wir unsere Ziele nicht erreichen, müssen auch die Spieler ihren Anteil dazu leisten. Mit dem Mannschaftsrat ist das so besprochen." Nach dem verpaßten Aufstieg soll jetzt laut Schweriner Volkszeitung "das März-Gehalt nachgezahlt werden, aber wohl 10 bis 15 Prozent einbehalten werden".

    Und das brachte Licu auf die Palme. In der Zeitung wird er mit folgenden Worten zitiert: "In welchem Vertrag steht das? Das ist eine unmögliche Sache, ist gegen die Mannschaft, das akzeptiere ich nicht! Und überhaupt. Seit Monaten fehlt bei mir schon Geld. Ständig rennt man ins Büro, fragt nach, wird vertröstet, es komme bald. Das ist doch keine Art! Wenn der Verein kein Geld hat, soll man uns bitteschön reinen Wein einschenken, aber nicht so. Ich bin Profi-Handballer, wovon soll ich leben?" Licu sagte zum Thema Magdeburg: "Das Geld ist es nicht. Beim SCM würde ich als alter Spieler nicht mehr bekommen als bei Post. Natürlich reizt das Sportliche, die Champions League."

  • Laut Bild MD wurde der Vertrag in Schwerin gestern aufgelöst.
    Licu wird nur eine Übergangslösung für ein Jahr sein.
    Für die CL kann man ihn mit seiner Erfahrung sicher doch erst mal gebrauchen.
    Dieses Jahr wird sicher der Abschluß seiner Laufbahn und er wird sich noch richtig reinhängen.
    Hoffe ich zumindest.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuelle dpa-Meldung:

    Post Schwerin noch nicht komplett - Fragezeichen um Torjäger Licu

    Handball-Zweitligist SV Post Schwerin feilt wenige Tage vor dem Trainingsauftakt am nächsten Montag noch an seinem Kader. Stefan Strack, Michael Buhl und Aurel Witt haben für die kommende Saison bislang keinen neuen Vertrag unterzeichnet. Doch der größte Unsicherheitsfaktor in den Planungen von Trainer Holger Schneider ist der künftige Einsatz von Robert Licu.

    dpa (09.07.2003)

    Obwohl der Rumäne einen noch bis zum 30. Juni 2004 gültigen Vertrag hat, ist sein Wechsel zum Erstligisten SC Magdeburg ein Thema. «Die Verhandlungen sind noch voll im Gange. Sollte der Transfer zu Stande kommen, gibt es für uns natürlich mehr wirtschaftliche Luft, um Verträge zu verlängern und Neuzugänge zu verpflichten», erläuterte Michael Krieter, neuer Geschäftsführer der Handball-Marketing GmbH Schwerin. Post muss den auf 1,5 Millionen Euro geschätzten Etat der Vorsaison offenbar deutlich verringern.

    Der SCM ist auf der Suche nach Ersatz für seinen rechten Rückraumspieler Olafur Stefansson, der im Sommer zum spanischen Club Ciudad Real wechselte. Licu soll in der Elbestadt einen Einjahresvertrag erhalten. Der 34-Jährige spielte bereits von 1993 bis 1998 beim SC Magdeburg, wurde danach aus Leistungsgründen ausgesondert und wechselte ein Jahr zum ThSV Eisenach, bevor er 1999 zu Post kam. Der 230-malige rumänische Nationalspieler warf seitdem über 1 000 Tore für die Schweriner und ist allein schon deswegen momentan nicht zu ersetzen.


    http://www.handball-world.com


    Die Äußerungen von "Pumpe" lassen jedenfalls darauf schließen, dass Bild ausnahmsweise mal Recht hat.

  • Also so wie das aussieht wird Licu nach Magdeburg gehen.Wenn das aber so kommt glaube ich kann Schwerin den Aufstieg für nächstes Jahr vergessen weil sie Licu nie un nimmer ersetzen können.

    !!!DA BIN ICH WIEDER!!!

  • ersetzen kann man Licu bestimmt, aber für den passenden Mann fehlt Schwerin bestimmt das passende Geld oder? Ich denk mal aber au das Schwerin ganz schön zu knabbern hat ihn zu ersetzen, ohne ihn,bzw ohne Ersatz können sie erstmal 1 Liga Adee sagen. Leider.

  • Sport1 meldet, dass der Licu-Transfer geplatzt wäre.
    Demnach hätte der Rumäne das Angebot vom SCM abgelehnt

    Licu will dem Bericht zufolge in der nächsten Woche Zahlungsklage gegen die Handball Marketing GmbH Schwerin wegen ausstehender Vergütungsbestandteile einreichen, die nach dem verpaßten Aufstieg einfach vom Verein einbehalten wurden.

    Armer SCM....auf allen Gebieten verspekuliert, scheint mir.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • uiuiui das hört sich nicht so wirklich gut an...

    entweder der SCM findet jetzt eine schnelle Lösung oder man kann die Saison schlecht überbrücken...
    sch... ade kann man da nur sagen

    ich hoffe das der SCM noch wenn anders im Schnellverfahren verpflichtet

  • Hallo,

    also meiner Meinung nach, spielt der SCM ein ganz falsches Spiel mit Robert. Er wird nur für die eine Saison komplett ausgenutzt, dann ist er knapp 36 und kein anderer Verein will ihn mehr. Er sollte lieber bei Schwerin seine Karriere beenden und nich hier in MD, wo von vorherein fest steht, dass er nach einem Jahr wieder weg ist.

    Grüße,
    Fabian

  • was heißt denn überbrücken? wer soll denn 2004 kommen? da steht doch nach der absage von kim andersson wieder nix fest. Jetzt wird man verzweifelt in Osteuropa suchen (oder tut es längst) um einen Spieler zu holen. Magdeburg wird es sicher schwer haben in der kommenden Saison, die Abwehr war letztes Jahr schon nicht gerade das Paradestück, ohne Stefansson wird der Angriff auch deutlich schwächer sein.

    Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, aber der SCM wird nicht mehr die Rolle der letzten 3 Jahre spielen. Bin sehr gespannt, was BUH dazu sagt. Wenn er denn überhaupt sich mal dazu äußert...spätestens nach einem schwachen Saisonstart wird er es müssen...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)