• Hallo Leutz,
    ich übe jetzt schon länger so 'nen Dreher den man von aussen macht wie Kretzschmar, Kehrmann...
    (also nicht genauso aber irgendwie soll sich der Ball halt ins Tor drehen)
    aber ich krieg den einfach nicht hin... :(
    (O.K. unsere Bälle sind nicht gehartzt, aber ich hab nicht genug drehkraft oder falsche Technik)
    Weiss jemand von euch die Technik, oder wie ich den Ball halt schneller drehen kann ?
    THX schonmal...

--::Love the game and it's gonna love you back !::--

• Zitat

Original von ALausH
    Ja!!!!!

was für ein geistreicher und niveauvoller beitrag.... :rolleyes:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Wie es geht: Steht in jedem Lehrbuch

Wie man es schafft: Training, Training und noch mal Training....

Was stellt man sich vor? Einmal erklären und jeder kann es????? :pillepalle:

• Zitat

Original von ALausH
    Wie es geht: Steht in jedem Lehrbuch

Wie man es schafft: Training, Training und noch mal Training....

Was stellt man sich vor? Einmal erklären und jeder kann es????? :pillepalle:

so sicher nicht, aber das "ja"-posting hat wohl alle serh viel weiter gebracht.

Wie man es sich vorstellt? Vll Tipps geben-...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Ich würd aba wenns möglich is Hartz nehmen...erleichtert sicherlich vieles, aber wenn du es auch ohne hinbekommst haste natürlich´n Vorteil!
    Wie´s geht kann ich dir leider nich sagen, ich bin froh, wenn ich solche Dinger nicht auf mein Tor bekomme.
    Aber frag doch mal deinen Trainer/in, meistens können die so was doch (also unserer ganz genial)..der kann´s
    dir ja dann zeigen und dann klappt´s vielleicht besser.
    Viel Spaß beim Lernen... :)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Also erstmal Danke !
    Dann zu dem Harz: darf man bei uns net... hinterlässt Spuren... wegen dem Trainer: unser Trainer hat zwar mal Bundesliga gespielt aber als Torwart...:(
    So. Und da ich keinen kenne der den Dreher kann, wollt ich fragen ob ihr wisst wo es im Internet eine "Anleitung"
    (und ich weiss dass ichs dann auch nicht sofort kann aber wenigstens dass ich weiss wie ich üben kann :))
    gibt, oder soll ich in nen Buchladen gehen und so'n Buch kaufen ?

• Zitat

Original von KretzschmarWannabe
    soll ich in nen Buchladen gehen und so'n Buch kaufen ?

Ne, das musst du nicht.
    Also, ich bin auch Torwart, und hab immer Dreher geübt, inzwischen kann ichs ein bissel, aber es fehlt immer noch was, aber üb nur weiter.

Hier einige Tipps:
    1.) Schade, dass ihr kein Harz nehmen dürft, das würde vieles erleichtern, aber viel hängt von der Griffigkeit des Balles ab. Du solltest dir entweder einen Ball kaufen, den du sehr gut halten kannst oder nimmer einen Einser Ball, vielleicht hast du noch einen von früher, den kannst du auf jeden Fall besser halten. Immer vom leichten zum schweren.

2.) Wenn du den Dreher bald können willst, dann reicht es nicht, wenn du ihn in der Halle übst. Nimm den guten Ball und übe auch in deinem Zimmer, auch wenns die Eltern nervt :) Prelle den Ball auf den Boden mit ganz viel Drall in allen verschiedenen Variationen, so bekommst du das nötige Ballgefühl, das am wichtigsten ist. Für diese Zwecke würde sich auch ein Beachhandball anbieten. Die kann man super halten und machen im Zimmer auch nicht alles kaputt, da sie nicht so schwer sind. (Kosten ca. 15 Euro)

3.) Auch wenn mich dein Trainer jetzt köpfen wird, probier die Dreher, auch wenn du sie noch nicht sicher kannst auch im Spiel. Denn nur durch die Anwendung dieser Technik lernt man sie letztendlich wirklich.
    Und im Jugendbereich soll man Erfahrungen sammeln und Fehler machen dürfen. Der Erfolg oder Misserfolg steht hierbei im Hintergrund.

4.) Üben bis zur Vergasung und das tolle ist, Dreher üben macht saumäßig Spaß, da sich sehr schnell kleine Erfolgserlebnisse einstellen, aber nicht zuviel Erwarten, ein Schritt nach dem anderen.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

• Zitat

Original von ralf81
    Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Das hast du auf jeden Fall !
    :bigok: :respekt:

:)

• wenn ich mich nicht irre, wurde die frage hier schonmal gestellt, guck mal bei den älteren threads nach(glaub seite 2 "tricks lernen")

• Hallo,

also ich bin der Meinung, dass man solche Tricks nicht stur aus dem Lehrbuch lernen kann, dass kann man nur durch Training und Wettkampfpraxis.

Aber ein Tipp für den Dreher: Nimm den Ball in die Hand und versuch ihn vor dem Wurf zwischen dem Unterarm und der nach hinten geklappten Hand einzuklemmen. Wenn du dann den Ball nach links aus der Hand rollen lässt, klappt das auch. Aber wie gesagt, sowas kann man nur durch üben perfektionieren.

Oder noch besser: Du fragst mal Herrn Kretzschmar ob er dir ne Lehrstunde gibt :D

Grüße,
    Fabian

• Offizieller Beitrag

Um ein Gefühl zu bekommen, wie man einen Ball am besten dreht, ist es ratsam einen Tennisball zu nehmen und mit ihm auf Teppichboden zu üben (die springen mitunter mehr als 90 Grad). Wenn du raushast, wie dieser Ball bei welchem Schnitt springt, geh mit dem Handball in die Halle und dann: üben, üben üben!

• Jeder wird etwas anderes erzählen.
    Lehrbuch, selber beibringen, Trainer und was weiß ich nicht noch alles.

Meiner Meinung nach muss man sich den Dreher selber beibringen. Ich habe ihn mir auch selber beigebracht. Nach jedem Training noch 15 Minuten geübt und z.B. um Kästen oder Hütchen rumgedreht...

Im Training geht das nur alles immer ganz einfach und wenn man da mal einen verhaut ist das halb so wild. Im Spiel sieht das schon anders aus. Wenn man erst überlegt, ob man einen Dreher macht oder nicht oder ob der Dreher reingehn könnte oder nicht, wirst du ihn nicht treffen. Du musst ihn einfach zu gut antrainiert und geübt haben, dass du dir sicher bist und dann gehen solche Dinger im Spiel auch rein...

Ich kann den Dreher von "oben" und Art "Kegeln" und der von oben kommt im Spiel einfach automatisch...

Greetz,

Stuermerfoul

• Noch ein kleienr tipp, wenn es möglich ist, stell dir das tor schrek auf, damit du nen anhaltspunkt hast, wieviel effet du reinbringen musst, den winkel kannst du dann immer weiter vergrößern.

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Als Torwart ist das auch verständlich!:-)Ist aber immer wieder schön ein Tor durch einen Dreher zu erziehlen!Einfach geil und sorry für die Bemerkung aber es ist immer wieder lustig wie schön sich die Torwarte ergärn.Und ich weiß das -> denn ich spiele auf Aussen und erlebe das fast jedes Spiel! :)
    Mfg Ratte

• Ohne Harz kann ein Dreher gar net funktionieren weil du dann gar keinen richtigen Rückdrall auf den Ball kriegst. Den Dreher unten rum kriegst du am besten hin in dem du den Ball so weit wie möglich in die Hand eindrehst und dann den Daumen Richtung >Seitenaus Linie drückst un dabei das Handgelenk um 90° Richtung Tor drehst.
    Wenn du den Ball dem Keeper über den Kopf drehen willst musst du den Ball wieder soweit wie möglich einrollen und das Handgelenk nach oben so schnell wie möglich aufklappen.
    Und ds muss man natürlich üben, üben, üben

Spieler: "Hey Rudi, ich kann nicht werfen mir tut der Arm so weh!"
    Rudi Fritsch: "Wie, du kannsch net werfen? Wenn äh nackte Frau vor die liegt kannsch au net sage ich kann net!"

• Zitat

Original von seine Buiheit
    Ohne Harz kann ein Dreher gar net funktionieren weil du dann gar keinen richtigen Rückdrall auf den Ball kriegst.

Hallo,

also da muss ich mal energisch widersprechen. Ich kenne bei mir im Verein 4 Leute die den Dreher auch ohne Harz können. Es kann sehr wohl ohne Harz gehen. Man muss nur genug üben, dann geht das auch.

Gruß Jan