hmmmm wo wird heutzutage noch ohne harz gespielt? glaube wohl überall wird mit gespielt auch in den hallen wo es verboten ist.
"Dreher"
-
-
Zitat
Original von Peer
hmmmm wo wird heutzutage noch ohne harz gespielt? glaube wohl überall wird mit gespielt auch in den hallen wo es verboten ist.Tja, bei uns (C-Jugend) dürfen wir halt nicht mit Harz spielen.

Weil dann beschweren sich die Leute vom Tischtennis und vom
Basketball.
Eigentlich würd ich ja sagen =>
Aber unser Trainer...
Naja ansonsten Danke für die vielen Beiträge, hab mitlerweile
schon kräftig geübt und hab so irgendwie meine "eigene" Technik
entwickelt...
-
kennt jemand noch gute seiten wo ein dreher erklärt ist oder andere tricks ??
ich find die seite ganz gut
www.zdf.de/ZDFmediathek/content/216612?inPopup=true
-
Also ich hab heut bei unserm Spiel n geilen Dreher reingemacht ,
von rechtsaußen als Rechtshänder.Schade das mann hier keine Videos reinstellen kann.
Mann muss den Dreher ganz einfach im Training oder zuhause üben irgentwann klappts ganz bestimmt.Und er war ohne Harz.
Also klappts auch ohne Harz. -
Lad das Video doch bei youtube hoch und stell den Link dazu hier rein!! Würde das schon gern sehen.
Dreher gehen immer auch ohne Harz
aber auf dem Niveau, wie sie in der Bundesliga gemacht werden und mit dem Winkel zwischen Wurfrichtung und Bewegungsrichtung nach Aufprall geht das nur mit Harz. -
kein plan .
kann ich vll mal machen.
ich shreib euch dann den link -
wo bleibt der link?????
-
Ich will zwar nicht angeben, aber Dreher sind keine Kunst. Die kann man auch ohne studenlanges üben.
Und als Rechtshänder von Rechtsaussen, dass war die einzige Art und Weise, wie ich von da überhaupt ein Tor gemacht habe.

-
Also ich kann den Dreher eigentlich sehr gut , ich hab ihn vor nen paar jahren in nem Handballkamp von Logi beigebracht bekommen, im Sprung einen Dreher zu machen muss man aber erstmal raushaben,ik krieg es aber mitlerweile auch gut hin, vllt hat ja noch einer nen paar tipps
-
kann einer mal die technik vom dreher erklären???

-
Das ist gar nicht so leicht zu erklären^^. Also am Besten wäre es, wenn du dir das mal von deinem Trainer/deiner Trainerin erklären lässt.
Du könntest auch einfach mal auf youtube nach Handballvideos suchen, da sind meistens sehr viele Dreher dabei, die du dir dann angucken kannst.
Ansonsten: Der "Dreher"-effekt kommt dadurch zustande, dass du den Ball in Rotation versetzt. Der Ball dreht sich also und diese Drehbewegung wird beim Kontakt mit dem Boden in eine Richtungsänderung umgewandelt. Ist praktisch das gleiche, wie bei Tischtennisbällen (TopSpin) oder angeschnittenen Billardkugeln.
Du musst dem Ball also möglichst viel Rotation mitgeben. Um wieviel der Ball vom Boden abspringt, hängt zu großem Teil davon ab. Der andere Teil ist der Grip des Balles am Boden. Um so griffiger umso eher lässt sich die Rotation umsetzen. Darum geht das mit Harz so gut. Also nimm einen möglichst griffigen Ball.
mfg
-
jepp...das hab ich schon öfters gemacht,aber ich erkenne da nie wirklich eine technik,weil alles so schnell geht
hat einer ein link wo man es besonders gut sieht ?
aber trotzdem danke

-
zur technik:
viele spieler, die den ball andrehen, zirkeln ihn um den daumen.
gilt natuerlich nur wenn man ihn nach innen ziehen will. -
Ich finde dieses Tor von Florian Kehrmann eigentlich ziemlich Lehrreich. Die Zeitlupe ab 1:10 zeigt wie er dem Ball den entsprechenden effet gibt. Es gibt aber natürlich noch viele weitere Videos im Netz. Allerdings ist die Bild-Qualität (wie auch bei diesem hier) meisten ziemlich schlecht.
http://www.youtube.com/watch?v=5RPiVkiqKfc
Noch ein Wort zur Technik:
Einer meiner Jugend-Spieler (B-Jugend) dreht den Ball von Außen ins Tor indem er die Hand unter dem Ball führt. Auch eine interessante Weise dem Ball seinen nötigen Spin zu geben.
Dennoch sollte man versuchen einen Dreher aus dem gleichen Wurfbild heraus zu holen wie man es beispielsweise beim Sprungwurf hat. Zeigt man zu früh das man einen Dreher machen will, hat ein guter Torwart leichtes Spiel. Es sei denn natürlich es ist eine Finte ;o)Viele Grüsse,
Beini ;o) -
Man kann sogar aus der Wurfhaltung beim Dreher noch eine Variabilität entwickelt. Z.b. den Heber daraus.
Aber btT: immer mit dem äußersten Finger der Hand "nachziehen". Damit meine ich, dass du wenn du den Ball z.B. nach innen drehen willst mit dem kleinen finger den letzten Drall gibst. Ähnlich wie beim Basketball, wo der Mittelfinger als letztes den Ball verlässt.
Du kannst ja mal ganz einfach anfangen und probieren, dass der Ball zu dir "zurückkommt". Einfach mal ähnlich werfen wie früher die Reifen ^^.
Funktioniert prinzipiell genauso.
mfg
-