Torwart-Tor - ja oder nein???

  • Hallo, habe da mal ein Problem...

    Wir waren vor kurzem auf einem großen Kleinfeld-Rasen-Turnier im tiefsten Süden Deutschlands irgendwo in der nähe vom Bodensee.

    Dort hat sich erstaunliches zugetragen:
    Torwart von Mannschaft A wehrt einen Wurf vom Kreis mit dem Fuß (Schienbein) ab, der ball fliegt im hohen Bogen über das Spielfeld und springt vor dem herausgeeilten Tw (Mannschaft B) auf, dieser unterschätzt den aufprall des balles, und unterläuft den ball. Danach dotzt der Ball gemütlich in Tor, ohne das ihn noch jemand berührt hätte. Der Schiedsrichter endscheidet, sofort auf Tor, auch Mannschaft A gratuliert ihrem Tw zum "tollen torwurf", selbst bei Mannschaft B beschwert sich keiner...

    Ich scheine in diesem Moment der einzige gewesen zu sein, dem dieses Tor fragwürdig vorkam...

    Also was meint ihr...???

    Ich bin mir sicher das so ein Tor nicht gezählt werden darf, aber kann es anhand der Regeln auch nicht richtig begründen. ..und wie wäre die Spielfortsetzung bei einer Entscheidung auf "kein Tor"???

    Ich hoffe das jemand das gut begründen kann und nicht alle nur "Vermutungen" anstellen...

    Angriff ist die beste Verteidigung

  • so lang er den Bal abwehrt ist es imho ein Tor... habe nichts gegenteiliges in den Regeln gefunden.

    Und wenn du auf kein Tor entscheiden würdest, dann müsste es Abwurf für Mannschaft B sein.

    Korregiert mich, wenn ich falsch liegen.

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • also da ich selbst schon so ein Kurioses Tor mit dem Fuss erzielt habe, würde ich sagen es zählt...

    weil...
    a) der Torwart ja auch wenn er sieht das der Torwart herrausgelaufen ist von Tor zu Tor Zimmern kann....(geschweige den er hat die kraft dazu, was aber für einen ausgewachsenden TW nicht das prob sein solte)
    b) der Torwart ja im Kreis den Ball mit jedem Körperteil abwehren darf
    c) es soooo selten vorkommt, dass man den Ball mal so mit dem Fuss abwehrt das er dann auch noch auf das Gegnerische Tor kommt...das muss dann auch mal belohnt werden :D

  • Zitat

    Original von Obida
    Hallo, habe da mal ein Problem...

    Wir waren vor kurzem auf einem großen Kleinfeld-Rasen-Turnier im tiefsten Süden Deutschlands irgendwo in der nähe vom Bodensee.

    auf welchem Turnier warst du denn? War auch letztens zu einem Turnier nahe am Bodensee.

    Der TW darf den Ball mit allen Körperteilen abwehren, gelangt der Ball danach in Spielfeld geht es weiter. Wenn der Ball nun bis ins gegnerische Tor fliegt/rollt gibt es Tor da keine Regelverstoß vorliegt. Wenn er den Ball nicht abgewährt, sondern sich z.Bsp. selber vorgelegt und dann ins andere Tor gekickt hätte, dann hätte es an der 9m von A für B FW gegeben.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Torwarttore zählen defenitiv!!!!!!!!! Und da ist ganz egal wie das Tor zustande kam. Solange der im Spielfeld war ist alles okay!!! Der TW darf auch einen Abwurf direkt ins Tor zimmern!!!!!!!! also, ich pfeife selber und mir ist nicht bekannt, dass diese Tore dann nicht nicht zählen! Und da bei mir in der Mannschaft sowas desöffteren vorkommt, dass unser TW einfach mal drüber zieht und drauf bratz ist das alles in Ordnung, weil bisher jedes dieser Tore zählte!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Es kann nur eine regeltechnische Entscheidung geben, nämlich [BLINK]Tor[/BLINK]

    Begründung hierfür:

    Es ist dem Torwart erlaubt:
    5:1 bei der Abwehr im Torraum den Ball mit allen Körperteilen zu berühren.

    Gemäß Schielderung des Sachverhaltes war es eine Schienbeinabwehr, also regelkonform.

    Pech für den gegnerischen Torwart.

    So long

    Markus

  • Da kann ich mich den anderen nur anschließen.
    Der Torwart darf lediglich den sich vom Tor weg bewegenden Ball nicht mit dem Fuß spielen, aber da das ja hier nicht der Fall war, zählt das Tor.

  • Hidriho,

    ich würde auch ganz klar sagen, dass es ein Tor ist, weil der Torwart den Ball regelgerecht abgewehrt hat (Ball auf Tor zu, nicht weg) und der Ball wenn er nicht unter Kontrolle ist frei ist. Also fliegt der Ball gemütlich ins gegnerische Tor. Wenn er jetzt einen Abstoß ala Fussball gemacht hätte, dann klar kein Tor.

    MfG
    Bastian

  • Die Entscheidung ist selbstverständlich richtig.
    Der Torwart darf theoretisch sogar einen ankommenden Ball absichtlich vollspann nehmen und ins Tor dreschen. Einzige Einschränkung, die unser Lehrwart zu dem Thema hatte: Es darf dabei kein gefährliches Spiel vorliegen... also Auslegungssache des SR...
    Und natürlich gilt, wie auch schon geschrieben wurde: Es darf grundsätzlich nur der sich auf das Tor zubewegende Ball mit dem Fuß gespielt werden, also auch keine Abstöße oder Abschläge wie beim Fußball.