Strukturreform ist nötig!

  • nuja, man betrachte mal Lemgo, ziemliche Provinz, und trotzdem der Topverein. Kiel und Magdeburg, Provinzhauptstädte ohne Boomwirtschaft, Flensburg, noch provinzieller als Kiel.

    Großstadtvereine sind man gerade Essen und natürlich der HSV.

    Gummersbach ist nicht durch die Kölnarena und die riesiegen Zuschauerzahlen reich geworden, sondern durch die Sponsorenmöglichkeiten, die sich durch die paar Arenaspiele begeistern ließen.

    Handball ist weiterhin fest verwurzelt in den Regionen und kein Großstadthype.

    Große Halle = reicher Verein paßt vielleicht schon eher, aber auch hier fällt lemgo wieder ein wenig aus der Rolle.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • schon richtig,

    aber baut Lemgo nicht gerade die Halle aus.Glaube sogar mit VIP-Logen

    Champions-League Sieger 2013

  • Wie ich sehe, favorisiert die "Masse" hier den Samstag abend als Spieltag.
    Ich kann Helges Argument gut nachvollziehen, daß der Sonntag gerade in den ländlicheren Gebieten anderen Aktivitäten gewidmet ist.
    Fakt ist aber, daß eine zeitnahe TV-Übertragung am Samstag abend nicht nur schwierig, sondern nahezu ausgeschlossen ist.
    Der einzige Sender, der am Samstag spätabend eine Handball-Sendung realisieren könnte, wäre das DSF. Ob die aber unbedingt gegen das aktuelle Sportstudio senden möchten, sei mal dahingestellt.
    Und ob die Handballfans jubeln, wenn der Anwurftermin ausgerechnet auf die Fussball-Sportschau fällt, bezweifle ich auch mal, denn viele interessieren sich ja auch für Fussball - Dieses Ziel, die generell Ballsportinteressierten wieder zum Handball zurückzuholen, verfolgte ja auch mein Konzeptpunkt Sonntagssendung direkt nach Hattrick. Da hätten sich sicher einige Synergien ergeben.

    Klar ist mir aber natürlich auch, daß der Erwerb der beiden Sonntagspartien der Fussball-Bundesliga durch das DSF diesen Punkt zunichte macht, und man sich jetzt über Alternativen Gedanken machen muss.
    Durch die Rückkehr des Fussballs zur ARD ist zudem auch der zweite "unserer" (potentiellen) Sender mit einem anderen Programm belegt.

    Auch wenn ich mich freue, daß es mit ran endlich vorbei ist, insgesamt ist die neue Fussball-Rechtesituation leider sehr unglücklich für den Handball und zieht auch einen unübersehbaren Strich durch meine "Rechnung".

  • mein heutiges Telefonat mit dem DSF verlief mal wieder sehr enttäuschend. "Wir verhandeln" heißt es da. Auf meine Frage, mit welcher Zielrichtung denn verhandelt würde, sagte man mir, das man derzeit im DSF wenig über Handball reden würde, da gibt es derzeit nur Fußball als Thema, Austattung der Studios, Farbe der Sessel für Gäste usw usw...

    Der Sonntag als DSF-Handball-Termin fällt jedenfalls definitiv aus, soviel steht wohl fest. Man möchte das Mittwochsspiel beibehalten, vielleicht möchte man auch mehr. Weiß man derzeit nicht so genau, Fußball wäre jetzt gerade das wichtigste Thema (was ich sogar nachvollziehen kann, in München herrscht wegen der beiden Sonntagsspiele eine Euphorie, die hauptsächlich auf der Erleichterung der Arbeitsplatzsicherung beruht).

    Meine vorsichtige Frage, was denn mit der Frauen-WM im Dezember wäre, wurde dementsprechend mit einem Lächeln beantwortet.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf
    Meine vorsichtige Frage, was denn mit der Frauen-WM im Dezember wäre, wurde dementsprechend mit einem Lächeln beantwortet.

    Das war am Telefon sicher besonders bezaubernd :D

    Insgesamt natürlich schlechte Nachrichten, aber das war ja abzusehen und ist aus sicht des DSF auch verständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird schwer werden, überhaupt eine einheitliche Anwurfzeit zu finden, an denen das Fernsehen auch "Zeit" hat.

    Samstag ist Fußball, sonntags dann wohl auch. Eigentlich auch am Mittwoch (EC).

    Fußball, Fußball, Fußball, Reiten, Tanzen, Segeln, Rad fahren und Fußball-Geschichte.

    So wird wohl das Sportprogramm der ARD aussehen.

  • 1.Spieltag
    GWD Minden-SC Magdeburg (verlegt auf 17. September)
    THW Kiel-SG Wallau-Massenheim (verlegt auf 17. September)
    Frisch Auf Göppingen-TV Großwallstadt (verlegt auf 10. Dezember)

    2.Spieltag
    Tusem Essen-Frisch Auf Göppingen (verlegt auf 2. Okotber)
    HSG Nordhorn-SC Magdeburg (verlegt auf 23. Dezember)

    Das sagt schon einiges... fünf Spiele alleine an den ersten beiden Spieltagen verlegt.
    Die Spieltage 8 und 9 sowie 11-14 kann man getrost ebenfalls vergessen, denn da ist parallel Europapokal, das heisst bis zu sechs (!) Spielverlegungen pro Runde.