Bundesliga,Spieler und Geld!

• In der Fussball-Bundesliga dreht sich ja heute (fast) nur noch alles ums liebe Geld!
    Spieler wechseln für bessere Gehälter die Vereine, es gibt sog. Handgelder und mit den richtigen Prämien "treibt" man Spieler zu Höchstleistungen.
    Jetzt habe ich aber mal eine Frage:

Glaubt ihr, dass manche Spieler ind der Bundesliga käuflich sind??

Ich frage weil ich bei Sport1 einen Artikel über Bestechung in der Bundesliga im jahre 1971 gelesen habe. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

• Schwierige Frage. Kann man sicher nicht 100%ig beantworten, da man es nicht weiß.

Ich bin aber der Meinung, daß es Situationen gibt, in denen schon ein wenig "gemauschelt" wird. So denke ich z.B., daß beim Spiel Nürnberg-Leverkusen vor einigen Wochen schon im Vorfeld Gespräche über den Spielausgang gelaufen sein könnten.

• Laggy
    Danke für Deinen Link zum BuLi-Skandal. Darüber lese ich aus persönlichem Interesse (bin Arminia-Fan) immer sehr gerne. Ich habe es gleich zu meinen anderen Daten auf die Festplatte gespeichert.

Bezze
    Ich glaube, das mit Nürnberg und Leverkusen wurde zum großen Teil von der Presse inszeniert. Man erinnere sich daran, daß dem Nürnberger Jarolim eine besondere Rolle zukam, weil er angeblich zu Leverkusen für Geld wechselte, damit wiederum das abgestiegene Nürnberg liquide ist. Und was ist heute? Jarolim wechselt nicht nach Leverkusen, sondern nach Hamburg, und zwar erst 2004 und ablösefrei. Die Leverkusener holen übrigens aber tatsächlich einen Nürnberger - ablösefrei (ich glaube, auch erst ab 2004, weil sein Vertrag noch so lange läuft). Und die Nürnberger Geldprobleme sind geblieben. Also viel Wind um nichts, wenn Du mich fragst.

• wenns um bestechlichkeit geht, dann muss ich immer an frankfurt denken (5:1...6:3)

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• Ich glaube das mit dem momentanen DFB-Präsident Mayer Vorfelder ein Bundesligasakendal durchaus möglich wäre. Der ist wohl einer der korruptesten Menschen die ich kenne.

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• Zitat

Original von Nudelfighter
    Ich glaube das mit dem momentanen DFB-Präsident Mayer Vorfelder ein Bundesligasakendal durchaus möglich wäre. Der ist wohl einer der korruptesten Menschen die ich kenne.

was hat der dfb-präsident mit der bundesliga zu tun? ?(

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Bezze
    Ich glaube, das mit Nürnberg und Leverkusen wurde zum großen Teil von der Presse inszeniert. Man erinnere sich daran, daß dem Nürnberger Jarolim eine besondere Rolle zukam, weil er angeblich zu Leverkusen für Geld wechselte, damit wiederum das abgestiegene Nürnberg liquide ist. Und was ist heute? Jarolim wechselt nicht nach Leverkusen, sondern nach Hamburg, und zwar erst 2004 und ablösefrei. Die Leverkusener holen übrigens aber tatsächlich einen Nürnberger - ablösefrei (ich glaube, auch erst ab 2004, weil sein Vertrag noch so lange läuft). Und die Nürnberger Geldprobleme sind geblieben. Also viel Wind um nichts, wenn Du mich fragst.

Sicher, die Medien haben die ganze Sache natürlich aufgegriffen und publik gemacht, da stimme ich Dir voll zu.

Die Äußerungen von Roth in der Woche vor dem Spiel und die Tatsache, daß Bayer zu der Zeit Favorit auf die Verpflichtung Jarolims war, sprechen aber schon für gewisse Absprachen.
    Zumal Roth und Calmund für mich auch Männer sind, denen ich so etwas auf jeden Fall zutraue.

• Also, einen Bestechungsskandal wie 1970/71 wird und kann es nicht wieder geben, dafür steht heute zuviel Kohle auf dem Spiel.

Zur Erinnerung: Zu Beginn der Bundesliga 1963/64 durfte ein Spieler maximal 1.200 Mark im Monat verdienen, inclusive Auflauf- und Siegprämien. War zwar auch gutes Geld (Der Durchschnittsverdienst lag bei 300 bis 400 Mark im Monat), aber so abgehoben wie heute waren die Gehälter nicht.

1970 wurde zwar schon etwas mehr verdient, aber wenn einem Spieler mit 60.000 Mark brutto im Jahr mal kurz 120.000 Mark netto an Bestechungsgeld geboten werden, wird man schon mal schwach. Auf die heutigen Gehälter bezogen müssten also 6 bis 10 Millionen EURO auf den Tisch gelegt werden, das macht eh keiner...

Also keine Sorge, die Vereine machen sich doch nicht selbst das Geschäft kaputt....

PS: Schon 1965 wurde Hertha BSC Berlin wegen Finanzmauscheleien die Lizenz entzogen, dafür kam aus politischen Gründen Tasmania Berlin in die Bundesliga...

PPS: Alle in den Bundesligaskandal verwickelten Personen wurden später wieder begnadigt.... bis auf eine Ausnahme, Herrn Canellas. Dieser Mann deckte den Bundesligaskandal auf und war selbst an keiner einzigen Bestechung beteiligt.... Aber für Kindermann war er eben ein Nestbeschmutzer, und Ausländer noch dazu....

• An einen kompletten Skandal, mit mehreren beteiligten Spieler und/oder Vereinen glaube ich auch nicht.

Aber den einen oder anderen Manager, der den einen oder anderen Spieler der Gegner mit einer ausreichenden "Entschädigung" zu einer Verletzungspause "überredet" kann ich mir schon vorstellen :/:

• Tja also 100% kann man natürlich nicht sagen, aba ich denke schon, dass manchmal ziemlich viel geschummelt
    wird- wo gibt´s heute kein schwarzgeld?
    Ich denke sowieso das die Porfis alle zu Geldgeil sind. Ohne die richtigen Prämien tun die ja nix mehr und das obwohl sie sowieso schon Millionen verdienen. Ich denke die sollten nach Leistung bezahlt werden, nach dem Motto: Erst die Leistung dann das Geld.
    Ich meine, die haben immerhin schon ihr Hobby zum Beruf gemacht, also müssten die gar nicht mehr so viel verdienen. Leute die Drecksarbeit machen müssen, z.B. Putzfrauen, Klofrauen usw. die sollten mehr verdienen.
    Nur um das mal so im Vergleich zu stellen.
    Richtig cool find ich spieler, die egal mit was für´nem gehalt immer bei ihrem verein bleiben, mit dem durch dick und dünn gehen auch in die zweite liga, wie z.b. die profis vom FC Köln.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.