An alle Jugendtrainer, wie siehts bei euch mit den Eltern aus, kommt ihr gut mit ihnen klar, oder gibts, so wie bei mir auch Probleme?
Folgendes:
In der letzten Saison habe ich die weibliche A- Jugend trainiert, da gabs logischerweise keine Probleme mit den Eltern. Schon im Februar dieses Jahres war ich klar, dass ich nach der Runde jedoch die weibliche C- Jugend übernehmen werde. Da bei dessen letzten Saisonspiel ihre Trainerin wegen einer Operation im Krankenhaus lag, coachte ich dieses aushilfsweise.
Es gibt eine Spielerin in diesem Team, ich halte sehr viel von ihr, spielt mit hohem Risiko, probiert diverse technische Dinge, die wir im Training geübt haben, auch im Spiel mal aus, auch auf die Gefahr hin, dass es mal ein oder zweimal nicht klappt auch gleich auf. Sie spielt aber überhaupt nicht eigensinnig, sie nimmt sich zwar oft Würfe aus dem Rückraum, spielt aber genauso auch viele "geniale" Pässe an Mitspielerinnen, die dann zum Tor führen. Es gibt wenige Spielerinnen in diesem Alter, die das so können.
Durch das risikofreudige Spiel ist sie offenbar bei den Eltern in Ungnade gefallen, ich kann mir jedoch nicht ganz erklären, warum???!!!
Zurück, zu dem letzten Spiel in der letzten Saison. Ich schickte sie damals an den Punkt, um einen Siebenmeter zu verwandeln. Da vernahm ich nur ein leichtes Raunen auf der Tribüne. Erst einige Wochen später erfuhr ich von meiner Schwester, die damals bei den Eltern gesessen hatte, dass das Raunen damals ein regelrechtes "Ausbuhen" und "Auspfeifen", man glaubt es kaum, der eigenen Spielerin war. Dies ging zwar nur von einem Vater aus, die anderen hatten jedoch keine Skrupel, mitzumachen.
Das schlimme kommt nun erst noch: Als meine Schwester, diesen Vater darauf aufmerksam machte, dass dies der Spielerin nicht guttun würde und dass sie aus diesem Grund vielleicht ans Aufhören denken würde, bekam sie folgende schockierende Antwort: "Das wär doch gut, wenn sie aufhören würde. Die macht eh das ganze Spiel kaputt."
Als ich das erfuhr, war ich zwar schockiert, dachte mir aber, dass es vielleicht etwas zu spät wäre, etwas zu sagen. Ich wollte warten, bis so etwas ähnliches vielleicht nochmal vorkommt (was vielleicht ein Fehler war).
Denn das ließ nicht lange auf sich warten. Am Donnerstag war ich mit den Mädels, die ich ja jetzt fest als Trainer betreue auf einem Turnier. Komischerweise war es dort ein anderer Vater, der sie dauernd vom Spielfeldrand dumm anmachte, obwohl es diesmal völlig ohne Grund war. Und wieder schlossen sich fast alle Eltern diesem Vater an.
Diese Spielerin war nach diesem Spiel völlig fertig, brach in Tränen aus, und war sauer auf alles und jeden. Auch ich kam nicht mehr an sie heran. Ich bin wirklich froh, wenn sie nächste Woche wieder ins Training kommt. Als ich sie heute auf der Straße getroffen habe, brachte sie lediglich ein gequältes "Hi" über die Lippen und wandte sich sofort wieder ab.
Sicherlich ist es nun höchste Zeit zu handeln, nur wie?
Wäre ein Elternabend am besten? Dann wäre die Gefahr da, dass vielleicht gerade die Eltern, die es betreffen würde, nicht da wären.
Nur die Eltern einladen, die es betrifft? Ich weiß nicht, was dann die anderen denken würden...
Einzelgespräche führen mit den betroffenen Eltern? Sehr zeitaufwendig.
Zudem komme ich zwar mit den Mädels super aus und habe scheinbar Talent dafür, an "pubertierende Gören" hervorragend heranzukommen, jedoch habe ich vor Elternkontakt immer wieder Hemmungen, fehlt mir ein bissel an Selbstbewusstsein...
Was meint ihr? Was soll ich tun? ![]()