Der neue Silberpfeil (McLaren-Mercedes MP4-18) flog durch den Formel 1-TÜV.
Das Monoquoque (Fahrerzelle) bestand gleich zwei von der FIA geforderte Crash-Tests nicht.
Paragraph 16.1 des Formel 1-TÜV verlangt: Ein nachgebautes Auto fährt mit 870 Kilo (inklusive Fahrerpuppe und mit Wasser vollgetankt) frontal (14 m pro Sekunde) und seitlich (10 m pro Sekunde) gegen eine Wand. Diesen Test bestanden Nase und Seitenkästen des neuen Silberpfeils nicht.
Das heißt: Es muss mehr Karbonmasse rein. Dadurch wird das Auto sicher, aber auch schwerer. Das Gewicht muss woanders eingespart werden.
Das alles kostet Zeit. Und die läuft McLaren-Mercedes im WM-Rennen jetzt weg! Die Premiere des neuen Autos war sowieso schon vom Nürburgring (29.6.) nach Silverstone (20.7.) verlegt worden.
Zwar liegt, auf den ersten Blick, Silberpfeil-Pilot Räikkönen zur Zeit nur drei Punkte hinter Schumi, aber man darf nicht vergessen, dass er zu Saisonbeginn schon 16 Zähler vorne war!
McLaren-Mercedes führte in der Teamwertung sogar mit 23 Punkten – und hechelt jetzt mit 9 Zählern hinter Ferrari her.