"Kröstis" verpflichten Nationalspieler

• Bundesligist SG Kronau/Östringen zieht Erstligaakteur an Bord
    Steffen Weber wird ein „Krösti“

Die Bastelarbeiten der SG Kronau/Östringen an einem schlagkräftigen Team haben klare Konturen angenommen. Der frisch gebackene Handball-Erstligist leiht für die kommende Saison Steffen Weber vom Ligakonkurrenten SG Wallau-Massenheim aus und sieht mit der Verpflichtung gesteigerte Chancen, das angestrebte Ziel Klassenverbleib schaffen zu können. Der 30jährige Rückraumspieler, der für die deutsche Nationalmannschaft in 53 Länderspielen 51 Tore warf, soll auf der Mittelposition Führungsverantwortung bei den Nordbadenern übernehmen. Über die Höhe der Ausleihgebühr vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
    „Mit der SG Kronau/Östringen habe ich einen sehr interessanten Verein gefunden, bei dem ich mich noch weiterentwickeln kann“, sagt Weber in seinem ersten Statement, nachdem sich die Erstligaclubs am Pfingstmontag über die Modalitäten einig geworden sind. „Nach sieben Jahren Wallau ist ein Tapetenwechsel sicherlich angebracht.“ Steffen Weber zeigt schon jetzt großen Ehrgeiz und freut sich auf seine neue Aufgabe riesig. „Die SG hat viele junge Spieler, denen ich meine Erfahrung weitergeben möchte.“
    Zu Jahresbeginn feierte der gebürtige Wiesbadener mit der deutschen Nationalmannschaft die Vizeweltmeisterschaft in Portugal. „Ich habe ihn damals schon genau beobachtet und gesehen, dass er zu uns passen würde. Ich freu mich tierisch über die Verpflichtung von Steffen Weber“, erklärt SG-Coach Michael Roth von seinem spanischen Urlaubsdomizil Fuerteventura. Der 41jährige Medienberater spricht zudem von einem „absoluten Glücksgriff“ und erhofft sich vor allem für die jungen „Krösti“-Spieler einen zusätzlichen Schub. Der Kronau/Östringer Neuzugang gilt in der Nationalmannschaft neben Markus Baur vom deutschen Meister TBV Lemgo als wichtige Stütze. „Ich gehe davon aus, dass bei uns gerade André Bechtold von Webers Erfahrung profitieren wird. Aber auch für die gesamte Mannschaft bedeutet dies eine enorme Qualitätsverbesserung“, ist sich Michael Roth genauso sicher wie Trainerkollege Rolf Bechtold. „Jede Mannschaft kann froh sein, einen solchen Nationalspieler in ihren Reihen zu haben. Ich gehe davon aus, dass wir mit Steffen Weber unser angestrebtes Ziel Klassenverbleib nun besser realisieren können.“
    Keine leichte Aufgabe hatten in den letzten Wochen die beiden Geschäftsführer der SG Kronau/Östringen. Um Karlheinz Just und Alexander Kramer hat sich nach dem Aufstieg ein Team gebildet, das in etlichen Gesprächen mit Sponsoren die Weichen der Zukunft stellt. „Mit der Verpflichtung von Steffen Weber haben wir einen weiteren Schritt nach vorne gemacht“, ist sich Just sicher. Ob die Finanzlage auch noch eine Verstärkung für die halblinke Rückraumposition zulässt, werden die nächsten Wochen zeigen. „Es laufen gute Gespräche mit Sponsoren und auch zu Spielern bestehen Kontakte, aber es ist noch nichts konkret“, berichten die beiden Geschäftsführer.
    Zunächst freut sich Alexander Kramer nach den Verhandlungen mit der SG Wallau-Massenheim, „mit Steffen Weber einen bodenständigen und erfahrenen Spieler gefunden zu haben.“ Karlheinz Just ergänzt: „Erste Prämisse ist, dass ein neuer Spieler auch menschlich zu uns passt. Auch bei Weber ist dies hundertprozentig der Fall.“ Der Bundesligaaufsteiger verpflichtete mit dem 30jährigen Mittelmann den vierten Neuzugang für die Premierensaison in der stärksten Liga der Welt. Als Ersatz für Christian Zeitz, der künftig für den THW Kiel auf Torejagd geht, hat die SG bereits den polnischen Nationaltorjäger Mariusz Jurasik (27) unter Vertrag genommen. Ins Tor kehrt ein alter Bekannter in die Bundesliga zurück: Gudmundur Hrfnkelsson wechselt vom italienischen Erstligisten H.C. Papillon Conversano zum Aufsteiger. Der 38-jährige isländische Nationalkeeper, der die Erfahrung aus 366 Länderspieleinsätzen mitbringt, spielte von 1991 bis 2001 bei der HSG Nordhorn. Zudem verpflichtete die SG Jens Häusler (35). Der Abwehrspezialist und Kreisläufer kommt vom Süd-Regionalligisten SG Haslach.
    Die SG Kronau/Östringen beginnt ihre Vorbereitungsphase am 14. Juli. In dieser Zeit absolvieren die Nordbadener Testspiele und Turnierteilnahmen. Höhepunkt während der Vorbereitung ist das Zeitz-Ablösespiel gegen den THW Kiel am 23. August.

• Ich glaub nicht, dass Gudmi bei uns von 1991-2001 gespielt hat...der kam als Ersatz für Scheie und somit glaub ich hat der hier höchstens 2 jahre gespielt...aber irgendwie kann ich mich daran auch nich mehr gut erinnern...kann sein dass ich mit den angaben auch falsch liege...

Gruß
    HSG-Fan

• und bei wallau geht so langsam das licht aus
    weber weg * hens wohl auch weg * und bei rose wird sicherlich auch noch was laufen

woo woo woo - you know it, bro

• Die Transferpolitik ist bei vielen Vereinen noch nicht abgeschlossen. Aber Kronau/Östringen scheint kein Kanonenfutter für die Erste Liga zu werden. Für mich war das schon vorher der stärkste Aufsteiger, aber die Frage war natürlich, wie es ohne Zeitz weitergeht. Wie man sieht, scheint es weiterzugehen.

Und Wallau? Also das sieht bei denen seit Dezember von Monat zu Monat immer schlechter aus. Kommt auch mal wieder ein Gegentrend?

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Die Transferpolitik ist bei vielen Vereinen noch nicht abgeschlossen. Aber Kronau/Östringen scheint kein Kanonenfutter für die Erste Liga zu werden. Für mich war das schon vorher der stärkste Aufsteiger, aber die Frage war natürlich, wie es ohne Zeitz weitergeht. Wie man sieht, scheint es weiterzugehen.

Und Wallau? Also das sieht bei denen seit Dezember von Monat zu Monat immer schlechter aus. Kommt auch mal wieder ein Gegentrend?

Vielleicht lassen sie ja junge Spieler aus der Regionalliga-Mannschaft spielen und geben als Ziel frühzeitigen Klassenerhalt aus.

Marc

• Zitat

Original von Marc

Vielleicht lassen sie ja junge Spieler aus der Regionalliga-Mannschaft spielen und geben als Ziel frühzeitigen Klassenerhalt aus.

Marc

Ich glaub nich, dass Verein und Trainer damit zufrieden wären. Aber realistisch gesehen wäre das wohl vernünftiger als jetzt noch Panikkäufe zu tätigen.

• Oh man, jetzt wirds langsam brenzlig in Wallau. Ich hoffe nur, dass nicht auch noch Rose geht. Wenn das passiert sehe ich schwarz. Und ob die Spieler aus dem Regio-Team für die Liga stark genug sind, kann ich leider nicht beurteilen. Hoffentlich sind sie es!

Gruß Jan

• Also ich freu mich ehrlich gesagt über diesen Wechsel. Steffen Weber ist sicherlich ein sympathischer Kerl, aber er es nie geschafft über einen längeren Zeitraum konstant gute Leistungen zu bringen. Ausserdem hat mir der absolute Biss gefehlt. Ich denke der Wechsel ist nicht auf eine evt. Krise in Wallau zurückzuführen. Vielmehr haben Management und Trainer die Familienidylle mal etwas aufgemischt.
    Sportlich gesehen war Lawrow schon immer besser. Auch bei ihm gab es in der letzten Saison viel Schatten, aber vielleicht tut auch ihm der größere Druck gut. Ich denke nicht, dass jetzt noch ein Spielmacher kommt. Es gibt ja keinen Nicht-EUler Platz mehr. Vielleicht kann Benjamin Hundt, der aus dem Regioteam aufrückt ja seine chance nutzen.

• Übrigens hat Weber von SAP einen Job bekommen. Er ist ja Informatiker. Vor diesem Hintergrund kann man ihn auch verstehen. Mit 30 muss man auch an die Zukunft denken und da ist SAP ein Top-Arbeitgeber.