Ist Patte krebserregend?

• HI!
    Ich hab jetzt schon von ein paar Personen gehört das Patte (Handballwax,Backe wie auch immer man es nennen will) krebserregend sein soll!
    Weiß jemand ob das stimmt?
    Hat jemand vielleicht ne Teststudie darüber oder so was????
    Danke schon ma für die Antworten (ich hoffe das wer antwortet!)
    MfG Speedy

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

• also ich hab noch nie gehört das grip etc. krebserregend sein soll. das ist mir neu?( ?(

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Offizieller Beitrag

Wenn man die Dosen aus dem Baumarkt (Baumharz) nimmt, steht meist drauf "unnötigen Kontakt mit der Haut vermeiden", ich denke aber eher das das mit Hautreizungen oder ähnlichem zu tun hat und nicht mit eine krebserrgenden Wirkung.

Andre

Handballecke.de Team

• Also ich denke da wird es keine richtige Studie drüber geben. Das Baumwachs aus dem Baumarkt ist nicht gut für die Haut, aber ich glaube auch nicht, dass es gleich krebserregend ist.

Aber man weiss es ja nicht genau, also lieber nicht harzen. :)

Gruß Jan

• Das Baumharz selber kann nur zu unerwünschten allergischen Reaktionen führen. Diese merkt man anhand dicker Finger, Hautreizungen und solchen stand´srt sachen eben! Die Backe von anderen Marken, wie Select oder sowas darf(!) nicht krebserregend sein!!!! Ob da trotzdem Stoffe drinne sind, die Krebs verursachen können ist allerdings unklar!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Ah heute bist du mal wieder planlos ;)

In einem Satz sagst du "darf nicht krebserregend sein" im nächsten Satz sagst du das Stoffe drin sein können die vielleicht Krebs verursachen. Dann ist die gesamte Paste aber vielleicht auch krebserregend, da reicht dann nämlich ein Stoff.

Und ob bei Baumwachs nicht auch mehr dahintersteckt als nur dicke Finger und so, kannst du wohl auch nicht sagen. Wollen wirs hoffen!

Oder hast du irgendwelche Studien und kannst deine Aussagen belegen? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber wenn das Baumwachs krebserregend wäre könnte ich vielleicht meine Gegenspieler die dieses nutzen verklagen. Wäre ja Körperverletzung, oder so was. ... Ach ich habe ja vergessen wir sind nicht in Amerika. ;)

Gruß Jan

• Hallo Leute,
    das ist ja mal ein richtig ernstes Thema und gar nicht so lustig. Wie das mit den "zugelassenen" Harzen, Klebern (Trimona o.ä.) ist kann ich nicht sagen gehe aber davon aus das da eine Menge Tests gemacht worden sind. Aber klar ist wenn auf dem Baumarktharz drauf steht "Kontakt mit der Haut vermeiden" ist das zumindestens reizend. Und eine gereizte, entzündete Haut ist unglaublich anfällig gegen Sonnenbrand und damit ist der erste Schritt zum Hautkrebs getan. Das da Stoffe drin sind die durch die Haut eindringen und dann mit dem Blut zirkulieren um sich irgendwo abzulagern ist auch nicht gerade unwahrscheinlich. Also lasst von dem Baumarktzeug die Finger. Leider habe ich mal die Krebsmühle mitmachen müssen und die Ärzte bemühen sich unglaublich aber genau genommen weiss keine Sau so genau was wann woher kommt und welche Stoffe womöglich für welche Krebsart zuständig sind. Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen ängstlich an aber geht davon aus das wenn auf so Dosen draufsteht Hautkontakt vermeiden ist da auf jeden Fall was gefährliches drin und kann, ob nachgewiesen oder nicht, zu schweren Schäden führen. Es gibt nämlich auch ander Dinge wie Krebs. Z.B. Nervenkankheiten und die sind oft durch Giftsstoffe verursacht.
    Also gebt ein paar Euro mehr aus und benutzt Klebe die auch dafür vorgesehen ist.
    Grüsse
    rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• jhl, es darf es eigentlich nicht sein, aber es wird doch immer wieder was gefunden, was plötzlich krebserregend sein soll!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!