Oprea in die Grafschaft?

    • Offizieller Beitrag

    Oprea nach Nordhorn ?

    Bei der HSG Nordhorn ist man weiterhin verstärkt auf der Suche nach einem Nachfolger für Torsten Jansen (geht nach Hamburg) auf der Linksaußen-Position. Besonderes Interesse scheint der Europapokal-Teilnehmer dabei laut Berichten der "Grafschafter Nachrichten" an Jung-Nationalspieler Dragos Oprea vom Ligakonkurrenten Frisch Auf Göppingen zu haben.

    Wie HSG-Manager Bernd Rigterink bestätigte, wurde FA Göppingen ein Angebot gemacht, den 21-jährigen Oprea aus seinem bis 2004 laufenden Vertrag herauszulösen. Bei den Grafschaftern ist man - insbesondere auch auf die erneute Teilnahme am EHF-Cup in der kommenden Saison - bemüht, eine ähnlich starke Flügelzange wie in den vergangenen Spielzeiten mit Jan Filip und Torsten Jansen auf das Feld schicken zu können. Doch "kampflos" will man in Süddeutschland seine Nachwuchshoffnung natürlich nicht ziehen lassen: So berichteten die "Stuttgarter Nachrichten", daß Oprea von Seiten Frisch Aufs ein Angebot zur sofortigen Vertragsverlängerung bis 2005 mit aufgestocktem Gehalt vorliegen soll.


    http://www.handball-world.com

  • Wär ja schon schön, wenn unsere HSG nen neuen Linksaußen bekommen würde, aber ich finde auch widerrum, das man in den einzelnen Vereinen, egal ob Nordhorn, Kiel, Flensburg oder sonst irgendein Verein zuerst einmal in den eigenen A-Jugenden, bzw. in den nachfolgenden Mannschaften nach TAlenten ausschau halten sollte!

    Ich meine sicher würd ich gern, das man mich entdeckt für LA, aber selbst wenn es einen anderen treffen würde, wär ich stolz! Denn dann würd man endlich mal wieder Jugendaufbau betreiben, und gerade das kommt hier in der Grafschaft viel zu kurz!!

    Nordhorn ist der geilste Klub der Welt!!!

    Grüße an: Thieleminchen , SCHONI , Marei , InesK und Svenska und alle weiteren, die gegrüßt werden möchten und die ich vergessen habe!

  • Das Dragos Oprea bei der HSG im Gespräch ist war eigentlich schon seit der Saisonabschlussparty bekannt. (Mir jedenfalls)!

    Liusson
    Was willst du damit genau sagen? Ich glaube nicht, dass die Jugendförderung zu kurz kommt. (Schau dir einige andere Klubs der 1. Liga an z. B. den THW und den HSV). Du kannst ja nicht erwarten das man solche Leute ins kalte Wasser wirft. Diese Leute müssen langsam aufgebaut werden. Ein Dennis Leissink ist noch nicht so weit das man sagen könnte er ist an Nr. 1 gesetzt.

    #Zusammen1Ziel

  • @ Svenska :pillepalle:
    Ich sage ja auch nich, das ein Dennis Leissink, ein Holger Glandorf, ein Daniel Heisig usw. gleich auf Nr. 1 gesetzt werden sollen!

    Sicher haben die es sich verdient, in der 1. Liga spielen zu dürfen! Aber trotzdem wurden bislang keine weiteren Jugendspieler gefördert!

    Und Holger Glandorf kommt aus Osnabrück, Daniel Heisig aus Oldenburg! Und wo ist bei der HSG Nordhorn bitte die Jugendarbeit geblieben?? Das weißt du genauso gut wie ich! Und ich hab dieses Theater jahrelang mitmachen müssen!

    Nordhorn ist der geilste Klub der Welt!!!

    Grüße an: Thieleminchen , SCHONI , Marei , InesK und Svenska und alle weiteren, die gegrüßt werden möchten und die ich vergessen habe!

  • Tja, ich denke ihr werdet vielleicht gar nicht auf die Jugend bauen und schauen müssen. Ähnlich wie wir holt Ihr die jungen Spieler aus der Region und baut sie langsam in eurem Team ein.

    Auf ebend Linksaußen haben wir im Moment mit Oprea, Kraus und ab der nächsten Saison auch noch mit Schweikardt dann drei Jugendnationalspieler auf dieser Position.

    Drei junge Spieler für eine Position sind für uns eigentlich zu viel. Da wir keine starke zweite Mannschaft haben, spielen die jüngeren, die noch können, mit Doppelspielrecht. In der nächsten Saison sind hierfür Schweikardt, Nagel und Brandt dafür vorgesehen.

    Oprea kam mit seinem Vater zu uns, er war lange Co-Trainer und hatte sich nebenher um die sportliche Zukunft seines Sohnes gekümmert, dann war ein Jahr mit Doppelspielrecht in Kornwestheim hinter Huth, der in dieser Saison enttäuschte, der nächste Schritt. Die abgeschlossene Saison war seine erste als Nr. 1 auf seiner Position und er hat seine Chance genützt.

    Es kann sein, dass er jetzt seinen nächsten Schritt tut und zu euch wechselt, um mit Glandorf, Schuhmann und Machulla die HSG Deutschland B zu gründen. Vieles spräche dafür.

    Aber es kann auch sein, dass er bei uns bleibt und sogar verlängert, um mit unseren Youngsters, hier fehlt oben in der Liste noch Kehle, seine Zukunft aufzubauen. Da er sich noch in Ausbildung befindet und im April seine Lehre beendet, wird er vielleicht auch noch an seine Karriere nach seiner Karriere denken und sich dieses zweite Standbein eventuell nicht nehmen lassen.

    Nichts desto trotz, in unserem Forum endete mein Statement mit dem Zitat aus einem Petry-Lied.

    "Ganz oder gar nicht, gehn oder bleiben, ganz oder gar nicht du musst dich entscheiden"

    Wenn er wirklich gehen will, dann sollten sich die HSG und Frisch Auf über einen sofortigen Wechsel einigen. ER könnte seine Lehre sicherlich auch in Nordhorn beenden. Denn wenn er diesen Wechsel will, ist es besser gleich. Bei euch sehen seine Chancen auch anders aus, als Roggischs in Essen. Ich denke Oliver bereut seinen Wechsel vielleicht sogar.

  • heute stand mal wieder nach langer zeit ein artikel über die personalplanungen der hsg in der zeitung.
    ich stell euch den artikel hier mal rein, vielleicht interessierts ja den ein oder anderen. schönen gruss jens


    Ende des Tauziehens um Oprea noch nicht in Sicht

    Personalplanung Anfrage der HSG bei Frisch Auf Göppingen wegen Linksaußen noch unbeantwortet


    Dagegen steht ein anderes Personalproblem möglicherweise vor einer Lösung: Patrick Liljestrand soll Trainer der Nordhorner Regionalliga-Handballer und Assistent von Ola Lindgren bei den Profis werden.

    nordhorn/fh – Das Tauziehen zwischen der HSG Nordhorn und Frisch Auf Göppingen um Dragos Oprea hält an. Der Grafschafter Bundesligist hat auf seine Anfrage beim Liga-Konkurrenten, den Linksaußen vorzeitig aus seinem bis 2004 laufenden Vertrag zu lassen, noch keine Antwort erhalten. Für Bernd Rigterink kein Grund, in Unruhe zu verfallen. "Abwarten und Zeit lassen", gibt der HSG-Manager als Parole aus. "Wir haben Interesse an Oprea", besteht bei Rigterink und Trainer Ola Lindgren nach wie vor der Wunsch, dass der 21 Jahre alte Nationalspieler die Lücke schließt, die der Wechsel von Torsten Jansen zum HSV Hamburg auf dem linken Flügel hinterlassen hat, aber: "Wir wollen bei der Ablösesumme eine gewisse Schmerzgrenze auch nicht überschreiten."
    Daher orientieren sich die Nordhorner auch anderweitig, um die Position, für die bislang mit dem talentierten Eigengewächs Dennis Leissink nur ein Spieler zur Verfügung steht, neu zu besetzen. Der Ex-HSGer Lars Walther hat einen dänischen Landsmann ins Gespräch gebracht; und dass vor allem viele osteuropäische Länder die Aufnahme in die EU anstreben, gibt Rigterink die nötige Gelassenheit bei der Erledigung dieser Personalie. "Da entsteht womöglich ein ganz neuer Markt", sagt der Manager. Endgültig erledigt hat sich das Thema Martin Frändesjö; der Linksaußen der schwedischen Nationalmannschaft, ein guter Freund von Trainer Lindgren, wird seinen Vertrag bis 2004 bei Redbergslid Göteborg erfüllen.
    Da bereitet Rigterink eine andere Personalie schon mehr Kopfzerbrechen. Wenige Wochen vor Beginn der Vorbereitung steht die Regionalligamannschaft der HSG noch immer ohne Trainer da. Mehrere Lösungsansätze, einen Nachfolger für Axel Mensing zu finden, haben nicht den erhofften Erfolg gebracht. Unter anderem stand eine Rückkehr von Constantin Tudosie zur Debatte, doch der hat ein weiteres Jahr beim Zweitligisten TV Emsdetten zugesagt.
    Doch nun könnte sich eine andere attraktive Lösung abzeichnen. Rigterink würde gerne Patrick Liljestrand als Trainer der "Zweiten" und Assistenten von Lindgren bei den Profis verpflichten. Der frühere schwedische National-Torhüter, der 2001 bei der HSG für den verletzten Jesper Larsson einsprang und zum Ende der vergangenen Saison beim VfL Pfullingen aushalf, wird in dieser Woche zu Gesprächen in Nordhorn erwartet. Sollte es klappen, den ausgebildeten Lehrer als Übungsleiter nach Nordhorn zu holen, gäbe es einen weiteren Vorteil. "Dann könnte er in Notfällen auch als Torhüter aushelfen", sagt Rigterink, "auf dieser Position sind wir ja etwas dünn besetzt." Mit Peter Gentzel, Helge Rigterink und Jörg Oehus stehen für erste und zweite Mannschaft nur drei Keeper zur Verfügung. Und ob Oehus noch ein Jahr dran hängt, ist derzeit noch nicht klar.
    Hingegen ist eines für die kommende Spielzeit sicher: Die HSG wird ihre Heimspiele nicht mehr sonntags um 17 Uhr austragen, sondern bereits eine Stunde früher. Alle Bundesligaspiele sollen spätestens sonntags um 18 Uhr beendet sein, so Rigterink, damit in den Sportsendungen von ARD und ZDF die vollständige Tabelle gezeigt werden könne. Ein erster Schritt zu einer verbesseren Vermarktung der Liga, die auf mehr Fernshepräsenz hofft.

    HSG NORDHORN

  • Ein kurzes Statement fand ich im Frisch-Auf-Forum zu diesem Thema. Oprea will weder das vorliegende Vertragsverlängerungsangebot zu verbesserten Bezügen bis 2005 von Frisch Auf annehmen, noch nach Nordhorn wechseln, sondern einfach seinen bestehenden Vertrag bis 2004 erfüllen und dann schau mer mal weiter, ob Frisch Auf, Nordhorn oder vielleicht sogar Kiel, Lemgo, Hamburg... wer weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird wohl nichts aus dem Tranfer nach Ostholland ;)

    http://www.sport1.de meldet:


    Nordhorn will Tschechen holen

    München - Bundesligist HSG Nordhorn schaut sich weiter nach einem Linksaußen für die neue Saison um. Wie die "Grafschafter Nachrichten" berichten, orientieren sich die Niedersachsen nun Richtung Tschechien.

    Offenbar hat der Akteur, dessen Namen Manager Bernd Rigterink nicht preisgeben wollte, schon ein Probetraining bei der HSG absolviert. "Er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen", so Rigterink.

    Ursprünglich hatte die HSG Interesse an Nationalspieler Dragos Oprea von Frisch Auf Göppingen bekundet. Auf einen Ablöse-Poker mit den Süddeutschen will sich die HSG aber nicht einlassen. Oprea hat noch einen Vertrag bis 2004 bei FAG.

  • ja, ja ... da sind sie aber beleidigt, die Nordhorner. Aber jetzt die Schuld Frisch Auf in die Schuhe schieben ... ich glaub die verwechseln da etwas.

    So habe ich die ganze Thematik verstanden und so war es bei uns im Forum zu erfahren:

    Voraussetzung für einen Wechsel:

    Zunächst sollte der Spieler gefragt werden, ob er überhaupt und auch sofort wechseln will... wenn der dann aber keine Lust hat, seinem Verein signalisiert, er will seinen Vertrag erfüllen, nichts weiter... ja warum soll dann Göppingen ein Ablösepoker anfangen, wenn sie gar keinen Einsatz haben, um den es zu spielen gilt ??? Der Verein hat unaufgefordert sogar ein Vertragsverlängerungsangebot zu verbesserten Bezügen unterbreitet, natürlich mit 1 Jahr längerer Laufzeit (ist ja wohl logisch und verständlich):

    Wenn Oprea sagt, er will erst nach Ablauf des bestehenden Vertrages über seine Zukunft entscheiden, seine Ausbildung beenden, seine Leistung stabilisieren etc. bla. bla. dann fordern die Göppinger zuviel ? Wir haben ja gar keine Forderung gestellt, sondern gleich gesagt, da geht nix.... ohne Karten kein Spiel. Oprea hat ja auch das Verlängerungsangebot nicht angenommen.

    Ich glaub da hast du absolut recht, Helge... wir hätten diese Information wohl in Holländisch in die Grafschaft senden sollen, vielleicht hätten sie es dann verstanden.

    Ganz einfach, liebe Nordhorner... er will nicht sofort zu euch. Jetzt vielleicht sogar gar nimmer mehr, auch nicht nach Ablauf seines Vertrags... vielleicht bleibt er in Göppingen, vielleicht kommt ein noch interessanteres Angebot... abwarten und Tee trinken. Erst nächtes Jahr gehts ins Eingemachte.

  • sag mal muss ich das verstehen? warum sollen die nordhorner beleidigt sein? und wer gibt den göppingern die schuld dass oprea nicht wechseln will?
    fakt ist jedoch, dass wir für die kommende saison noch verstärkung gebarauchen. und wenn oprea nicht diese saison kommt, dann wohl garnicht. wir holen doch nicht immer jedes jahr nen neuen spieler auf jeder position. dann lieber so nen zweiten honza, nur dann auf der anderen seite. bin mal gespannt was da noch kommt! schönen gruss jens

    HSG NORDHORN

  • Face: Beleidigt? Schuldzuweisungen?
    Auf welche Texte beziehst Du Dich da? Sind doch alles ganz neutrale Berichterstattungen ?(

  • es geht darum, dass man in NOH offenbar von einem Ablösepoker spricht, den FAG da betreiben würde. Tun die aber nicht, da Oprea schlicht nicht wechseln will, kein besseres ANgebot von FAG annimmt, sondern schlicht seinen Vertrag erfüllen will.

    In dem Text von Sport1 und der GN wird es so dargestellt, dass FAG zu hohe Forderungen stellte und daher der Transfer platzt.

    thats all

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • @Bienchen

    Bin weder beleidigt noch tätige ich Schuldzuweisungen, sondern ich fragte mich einfach, wie man von einem Ablösepoker sprechen kann, wenn kein Kartenspiel (sprich Oprea) da ist...

    @ jensnoh21

    Siehe Zitat Helge "Auf einen Ablösepoker mit den Süddeutschen will sich die HSG aber nicht einlassen"

    so gestanden in eurer Tagespresse und auf Sport1

    natürlich kann Oprea aufgrund des Interesses aus Nordhorn sich geehrt fühlen und alles mal anhören, wenn er dann aber sagt, nö es soll alles so bleiben wie es ist, dann brauch man das ganze nicht auf ein "Ablösepoker" schieben, sondern muss akzeptieren, dass er noch nicht will und muss seine Fühler nach weiteren Lösungen ausstrecken.

    Will ja auch jeden Samstag nen 6er im Lotto, klappt aber einfach nicht, Millionär zu werden... liegt bei mir vermutlich daran, dass ich gar nicht spiel :-)) Blödes Beispiel, ich weiß...

    @ all

    Ich denke aber trotzdem ähnlich wie Jens. Was will Nordhorn mit einem Wechsel eines im Vertrag befindlichen Spielers. Ich denke durch das Spiel um Hens lernen jetzt einige, dass der Spieler der einzigste ist, der daraus profitiert. Aber die Last, die dann auf dessen Schultern liegt, muss auch erst mal getragen werden (wollen). Dann schau ich mich lieber nach nicht gebundenen Alternativen um. Bis jetzt hatten doch die Verantwortlichen in Nordhorn ein "goldenes" Händchen dafür, oder hattet ihr gedacht, nach dem Umbruch in der letzten Saison, Nordhorn würde so gut abschneiden ?

    Ich bin gespannt, ob der HSV mit dem Einsatz "der Macht des Geldes" an seine gesteckten Ziele kommt und die Zuschauerzahlen werden uns im Laufe der Saison es uns zeigen. Nicht der Tabellenplatz. Natürlich kommen mit Erfolgen einige Zuschauer mehr, die bleiben aber auch aus, wenn der Erfolg nicht passt.

    HSV 2003/2004 heißt für mich, gezwungen zu siegen.
    Die Sponsoren sind so schnell wieder weg, wie Sie da sind... der eingefleischte Fan in unserem Sinne aber bleibt treu. Ok... eigentlich ein anderes Thread ...

    @ Olaf

    thx für die Unterstützung

  • ja, das mag ja vielleicht sein, aber glaubst du alles was in der zeitung steht? ich kann leider nicht beeinflussen was hier in nordhorn in die zeitung kommt und was nicht, aber ich würd mal so sagen, dass das nicht unbedingt so die meinung der nordhorner fans ist wie es in der zeitung beschrieben wird. wenn oprea sagt er will nicht wechseln ist es doch völlig legitim. ich kann es nachvollziehen, dass er erst seine ausbildung beenden will. und dann kann er nächste saison ja immer noch sehen was er macht. ich würde es genauso machen. erstmal laufen lassen. also warum sollten wir hier sauer sein oder beleidigt? nur weil es irgenwer so schreibt? ich denke wir werden noch wohl eine alternative finden...
    schönen gruss jens

    HSG NORDHORN

  • ok, dann einigen wir uns darauf, dass die Formulierung in der Presse unglücklich gewählt wurde. Ob das jetzt, da sowohl in der Tagespresse als auch online, eine offizielle Pressemitteilung des Vereines oder über die regionale Tagespresse entstanden ist, ist ja wurscht.

    Ich als weit entfernter Beobachter und Leser habe aber das ganze so verstanden wie ich es in meinem Beitrag geschrieben habe.

    Ich weiß auch, dass bei uns viele Anhänger nicht alle Informationsquellen nutzen und daher vieles so weitergeben, wie es in der oft einseitigen, lokalen Presse steht.

    Nur, wenn ich dann in Gesprächen mitbekomme, dass die lokale Presse jemanden den schwarzen Peter zugeschoben hat, der eigentlich gar nichts dafür kann, dann lasse ich dass so nicht stehen und korrigiere entsprechend. Hier ebend in meiner sarkastischen Art mit dem Satzbeginn: ja ja, da sind sie aber beleidigt die Nordhorner...

    In schwäbisch hätte ich den Satz anders angefangen, glaube aber dass mich so gut wie keiner verstanden hätte... (A duzi duzi, griff ens glo odr wia)

  • Zitat

    Original von Face
    Ein kurzes Statement fand ich im Frisch-Auf-Forum zu diesem Thema. Oprea will weder das vorliegende Vertragsverlängerungsangebot zu verbesserten Bezügen bis 2005 von Frisch Auf annehmen, noch nach Nordhorn wechseln, sondern einfach seinen bestehenden Vertrag bis 2004 erfüllen und dann schau mer mal weiter, ob Frisch Auf, Nordhorn oder vielleicht sogar Kiel, Lemgo, Hamburg... wer weiß.

    Muss ich mich selber korrigieren. Heute war eine offizielle Pressemitteilung, dass er bis 2006 zu verbesserten Bezügen verlängert hat ... schön